Bionic Commando Rearmed - Endlich mal wieder so richtig abhängen!

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
19.557
Reaktionspunkte
0
"Bionic Commando Rearmed" ist heute auf dem XBL-Marketplace erschienen. Ergo: Testversion 'runtergeladen und angespielt. Tja, der alte Zauber ist sofort wieder da und er fliegt einem nur so um die Ohren. Wie damals schon kann man nicht springen und muss sich ganz auf seinen bionischen Arm verlassen, mit dem man sich an Decken und Gegenständen festkrallt und in Tarzan-Manier durch die Gegend schwingt oder zieht. Was zuerst wie eine dämliche Einschränkung anmutet, wird dank Aufrüstmöglichkeiten im Spielverlauf immer interessanter. Technisch wurde der Spaß entsprechend aufpoliert und schaut sehr nett aus. Getötete Gegner fallen via Ragdoll-Modell physikalisch korrekt aus den Socken und plumpsen amüsanterweise auch gern mal nach vorn aus dem Bild. Leider bietet die Demo nur einen kurzen Level, in dem man öfters auf zum Brüllen komische Weise darauf hingewiesen wird, dass man sich als heldenhafter Soldat und Vaterlandsdiener gefälligst die Vollversion zu kaufen hat. Selbiges werde ich auch tun, das Spiel scheint nicht umsonst brillante Wertungen zu kassieren. Zusätzlich zur Haupthandlung gibt es eine Menge zusätzliche VR-Missionen à la "Metal Gear Solid". Ergo: 800 Punkte sind garantiert nicht zu viel verlangt.
 
In anderthalb Stunden kann ich es auch testen.

Wegen der Steuerung bin ich noch skeptisch, aber ich kanns ja ausprobieren.
 
Geht mehr darum...ich zitiere am besten Eurogamer

However, this fealty to the source also means that the gameplay may feel clunky to anyone not versed in the previous games. There's still no jump button, for instance. Upward movement is by the arm only, and this can be stymied by inconsiderate stacks of barrels or crates on the platforms above. Progress therefore becomes a question of working out your vertical route, rather than simply running and gunning. This is fair enough, but it's still rather jarring to have a 2008 action hero incapable of getting past waist-high obstacles without something above him to swing from. He's also incapable of dropping down to platforms below, leading to situations where you're blocked by simple scenery, and have to walk off the edge of a platform and make your way back up again. Forcing the player to rely on the arm at all times shows off the game's unique selling point, but there are times when it's clearly unnecessary and more than a little frustrating.

...wenn mich die Steuerung nervt, wirds nicht gekauft, sonst schon.
 
Vielen Dank für die Info, auf das Spiel hab ich mich mal richtig gefreut, seit ich die ersten Trailer gesehen habe.
 
@Shikamaru: Es sollte eben die klassische Spielmechanik beibehalten werden. Dass man sich nicht von Plattformen abseilen oder über kleinere Hindernisse springen kann, ist anfangs durchaus etwas nervig. Aber das Leveldesign scheint diesbezüglich recht gut ausgearbeitet zu sein. Und vielleicht erlernt man ja im späteren Spielverlauf noch entsprechende Bewegungsmöglichkeiten.
 
Nunja, habs gestern gekauft.

Die Steuerung ist, imo, nicht gut gelungen (zumindest die richtige Nutzung des Greifarms ist unnötig erschwert durch ungenaue Kontrolle mit Stick oder mit dem schwammigen D-Pad) aber verdammt, das Spiel ist trotzdem super.

Das Leveldesign ist auf eine klassische Weise toll, herausfordernd aber nicht unfair, die Grafik ist fantastisch (Mega Man 9, Nostalgie, schön und gut, aber zweidimensionale Spiele müssen heutzutage so aussehen, oder zumindest mit soviel Mühe bedacht worden sein wie Braid) und die Präsentation ist einfach super. Vom genialen Soundtrack (wirklich einer der besten dieser Dekade) bis hin zu dem Hack-Minispiel und den Menüs, alles hat ein cooles "modernes Retro Feeling"

Schlecht ist halt das das Spiel dann doch manchmal unfairer ist als es sein muss (zumindest für Bosskämpfe wäre es toll wenn man vorher die HP Leiste auffüllen könnten, ich verliere oft unnötig Leben), eben weils alten Tugenden nachhängt, und die Steuerung einiges weniger als Ideal ist.

Aber es macht viel viel Spaß, und das ist die Hauptsache.

Jetzt bin ich mal gespannt wie die 3D "Fortsetzung" wird...schwankt bei mir bei den Trailern von Szene zu Szene zwischen "sieht toll aus" und "sieht irgendwie nicht sehr besonders aus"
 
Ich finds auch toll. Die Steuerung ist sehr gut meiner Meinung nach. Darüber zu philosophieren ob es Sinn macht oder Blödsinn ist einen "Jump Button" zu integrieren - finde ich nicht sehr sinnvoll. Die Spielmechanik hängt seit der NES-Version im wahrsten Sinn des Wortes am bionischen Arm und diesen entsprechend und sinnvoll einzusetzten ist ein wesentlicher Teil des Spiels und eben auch Hauptbestandteil der "Puzzles"........wie kann ich schwingen um dort hinzukommen........ über einen fehlenden "Sprungknopf" zu lamentieren ist typisch für die immer schlimmer werdende "Casualisierung" - nur damit jeder Dödel von Plattform zu Plattform leicht hüpfen kann. Ne, ich finds gut so. Die Steuerung fühlt sich gut an und man hat schnell den Dreh raus. Haarig bleibts oft trotzdem, vor allem die "VR-Missionen" werden recht schnell sehr fordernd.......man will aber immer möglichst alle 5 Sterne bekommen - sehr motivierend.

Der Rest des Games ist absolut am Original und typisch "genial Retro" - vom Gameplay und allem her. Wer noch unter 20 ist und von diesem Zeitalter des Gamens nicht viel mitbekommen hat sollte es mal antesten....... "casuals" und "moderne Zocker" werden unter Umständen nicht glücklich. Ich liebe es....... :praise: :sun:
 
das seh ich auch so. habe heute die testversion gesaugt und angezockt. anfangs hab ich natürlich wie ein irrer den sprung-knopf gesucht :) mir ist aber schnell klar geworden, dass ne sprungfunktion nicht sinn der sache ist und man sich stattdessen mit dem greifarm beschäftigen soll.

jo das spiel find ich soweit auch super. meine must have arcade games liste wird immer länger^^
 
Ich werde mir das Spiel jedenfalls holen - Das wäre dann mein erstes tatsächlich gekauftes XBLA-Game überhaupt ("Carcassonne" und "Undertow" gab's ja mal kurz für umme).
 
Zurück