Bin ich zu extrem???

HALLofGAME

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.01.2002
Beiträge
2.011
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich muss Euch da mal was fragen...

Hier die Story:

Ich ersteigere für 200$ in Kanada ein Ace Combat 6 Flightstick-Bundle, das hier nie erschienen ist, lege noch mal 90$ für den Versand drauf und bitte den Verkäufer gleich bei der Zahlung, das gute Teil doch bitte solide einzupacken, damit es den weiten Weg unbeschädigt besteht.

Das Ding wird verschickt, nach ein paar Wochen krieg ich Unterlagen vom Zoll und sehe schon mal vor der Abholung, dass das Porto ganze 55 $ Dollar gekostet hat. Ich muss ein bißchen schlucken, hab mich aber schon längst daran geöhnt, dass unsere amerikanischen und kanadischen Freunde beim Porto auch gerne mal besonders kräftig zulangen. Aber dann hole ich das Teil beim Zoll ab, und es stellt sich heraus, dass die erbetene solide Verpackung aus drei Lagen Zeitungspapier besteht! Das ist nicht stabiler als bei uns und entsprechend sieht natürlich auch der Karton aus: An den Ecken zerdrückt, vom Zoll beim Aufschneiden des Papiers beschädigt und natürlich hält auch kanadisches Zeitungspapier auf Pappkartons am besten, wenn man es direkt mit dem Karton verklebt. Ich spar mir weitere Einzelheiten, auf jeden Fall habe ich da so eine Ader an der Stirn, die ich seit langem mal wieder in voller Pracht bewundern konnte, weil ich irgendwo muss das Blut bei einem spontan auftretenden Druck von 220 ja durch...

Für mich ganz klar: Kann ich eigentlich nur negativ bewerten (und will es im Grunde auch). Ist das zu extrem, weil die eigentliche Ware, sprich der Controller, die Faceplate und das Spiel ja unbeschädigt ist? Wie würdet Ihr entscheiden???
 
Ansichtssache!!
Aber bei 300 $ sollte man verlangen können, das der Verkäufer sich mehr als 30 Sekunden Zeit nimmt für die Verpackung!!!
So seh ich das...
 
Wenn ich dich richtig verstehe hast du 340$ für ein Spiel bezahlt, was normal dich nur 49€ kosten würde.
Grund für die Zusatzkosten ist:
Es ist eine Seltenheit.
Nun, eine Seltenheit in schlechten Zustand( wie du gesagt hast zerknickt, kratzer) ist eine Frechheit.
Wenn man 340$ bezahalt dafür 140 für Versand, würde ich auch einen gut Ablaufenden Versand erwünschen. Totale Frechheit das Ganze.
Wie kann der Herr den 90$ Versand verlangen?
War das so eine Gigantische Verpackung?
Ich habe für ein Schuhkartoongroßes Paket aus Hong-Kong auch nur 14€ bezahlt, weiß jetzt nicht wo da der Unterschied ist.
 
DonPaladin hat folgendes geschrieben:

War das so eine Gigantische Verpackung?

Ich habe für ein Schuhkartoongroßes Paket aus Hong-Kong auch nur 14€ bezahlt, weiß jetzt nicht wo da der Unterschied ist.

Ich denke man könnte die Box ohne Probleme in einen Versandkarton packen, die Box ist vielleicht halb so groß wie seinerzeit der Steel-Battalion Karton. Im Prinzip find ich auf 55$ für den Versand viel, aber die hat er tatsächlich bezahlt. Immerhin war das dafür schonmal alleine 12 Tage unterwegs, bis es überhaupt Kanada verlassen hat, was sicher auch keinen Eilzuschlag rechtfertigt.
 
@ Don : Du bist eine .....
Denk doch mal nach wo kanada liegt. Man muss das Paket eerst nach deutschland fliegen und dann noch mit der Post zu ihm bringen. Da kommen logger 90$ zusammen.
Also ich hätte nicht soviel Geld für das Zeug ausgegeben. Aber wahrscheinlich bedeutet Hall das Teil sehr viel. Und dann kann ichs schon verstehen das man mal 300$ hinblättert. Ich meine: Wenn mans geld hat , wieso net rauswerfen?

mfg hop
 
Ich finde man kann eigentlich immer erwarten, dass etwas gut und sicher verpackt wird. Egal wie viel es kostet.
Ich finde das auch wirklich ne Frechheit.
 
People24 hat folgendes geschrieben:

Nun, da darf man sich doch ruhig beschweren!!

300 Dollar/Euro löhnen und dann so ein Paket?

Also wirklich...


Du kannst dich beschweren aber ob es die welt besser macht?

Ich glaub jetzt ist der ganze schmarrn nicht mehr so wichtig. DU hast ja nicht unbedingt deine ganze existenz verloren. Ein anderer Kerl hat dir in die Suppe gespuckt, das passiert glaub mir.
Aber nachdem du jetzt deinen Dampf ausglassen hast (nette englische bezeichung "venting") sollte es dir besser gehen, und ich wünsch dir noch viel spass mit deinem Flightstick!
 
@HallofGame:
Wenn du mit dem Verkäufer extra abmachst, dass er es gut verpacken soll, und er es trotz der Abmachnung nicht vernünftig verpackt, ist die Sache doch klar. Da du aber kaum den Kauf rückgängig machen kannst, würde ich den Verkäufer kontaktieren und eine Ermäßigung verlangen.

Zugegeben, ich kenne Leute, die im Videospielladen sogar die DVD-Hülle auf Kratzer untersuchen, was ich persönlich für übertrieben halte, aber meinen Halo-Helm hätte ich in einem zerstörten Karton, der ja so ausgeführt ist, dass man die Verpackung zum Poster aufklappen kann, auch nicht akzeptiert. Und besonders bei der Summe die du gelöhnt hast, kannst du schon eine einwandfreie Ware erwarten. Denn unter uns: Woher weiss denn der Verkäufer, dass die Ware auch unbeschädigt ankam?

Aber mal eine blöde Frage in die Runde: Wenn der Zoll beim "Auspacken" die Ware beschädigt, wer steht dann dafür gerade? Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?


8) Pitlobster
 
shithappens hat folgendes geschrieben:

People24 hat folgendes geschrieben:


Nun, da darf man sich doch ruhig beschweren!!


300 Dollar/Euro löhnen und dann so ein Paket?


Also wirklich...



Du kannst dich beschweren aber ob es die welt besser macht?


Ich glaub jetzt ist der ganze schmarrn nicht mehr so wichtig. DU hast ja nicht unbedingt deine ganze existenz verloren. Ein anderer Kerl hat dir in die Suppe gespuckt, das passiert glaub mir.

Aber nachdem du jetzt deinen Dampf ausglassen hast (nette englische bezeichung "venting") sollte es dir besser gehen, und ich wünsch dir noch viel spass mit deinem Flightstick!

Hehe.... was für ein passender Nick in diesem Thread :D
Trotzdem denke ich, dass man bei sowas schon etwas sagen sollte.
Denn ihm hilft es vielleicht nicht mehr, aber dem nächsten der bei dem Typen was bestimmt kann es helfen.
 
du bist nicht zu extrem.

Ich weiß nicht, wieviel Versand ausgemacht war. Wenn er Dir extra noch was für den Versand ins Ausland abgeknöpft hat, dann sollte er verdammt nochmal auch sorgsam verpacken. Denn somit hat er womöglich die BEschädigung der Ware forciert.
Vielleicht war es ihm einfach egal, wenn er sich sagt: Gefahrenübergang ist da, wo ich es an den Spediteur übergebe.

Fakt ist: wenn Du es mit ihm abgemacht hast, dass er es ordentlich und sorgfältig uns sicher verpacken soll, dann gehört diese Abmachung zur Vereinbarung mit dazu. Punkt. Wenn er sie nicht erfüllt, kannst DU auch ohne zu Zucken negativ bewerten. Vor allem wg. Portoabzocke. Es ist ein Unterschied, ob ich 55 USD oder 77% mehr an Porto verlange. Er soll nicht eine unbefriedigend verlaufene Auktion nachher durch Phantasie-Versandkosten zu seinen Gunsten wenden.

Negativ bewerten, ganz klar, sonst lernen es die Portoabzocker aus Übersee niemals.
 
Ich würde sagen, wenn man 35 Dollar mehr Porto gezahlt hat, als es eigentlich gekostet hätte, dann hätte der Verkäufer für ein paar Dollar mehr auch eine solide Verpackung rankarren können. Dann hätte er immer noch Gewinn am Porto gemacht...
...also...Neutrale Bewertung, wenn du keinem auf den Schlips treten willst.
Schlechte Bewertung, weil das Ganze von AUßEN ja nicht so aussah wie beschrieben. Positiv ist das auf keinen Fall.... nich für den stolzen Kurs du Kranker :bigsmile:
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Aber mal eine blöde Frage in die Runde: Wenn der Zoll beim "Auspacken" die Ware beschädigt, wer steht dann dafür gerade? Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?

8) Pitlobster

Eigentlich hat der Zoll dafür gerade zu stehen. Das mit dem Pakete Auspacken wundert mich sowieso. Ich musste bis jetzt immer zum Zollamt (sowohl damals in München als auch jetzt in hamburg) und mein Paket selbst öffnen.

Die Versandgebühren, die der TC geblecht hat sind übrigens eine absolute Vollverarsche. Hab grade was aus den US gekriegt: Paketgröße ca. 80x80x60 cm, etwa 6 Kilo Gewicht, $US 300 Warenwert, Experssversand ca $US 66.
Aus Kanada hatte ich schon einen wesentlich dickeren Klotz eingeführt und habe ungefähr $60 gelöhnt.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

pitlobster hat folgendes geschrieben:


Aber mal eine blöde Frage in die Runde: Wenn der Zoll beim "Auspacken" die Ware beschädigt, wer steht dann dafür gerade? Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?


8) Pitlobster


Eigentlich hat der Zoll dafür gerade zu stehen. Das mit dem Pakete Auspacken wundert mich sowieso. Ich musste bis jetzt immer zum Zollamt (sowohl damals in München als auch jetzt in hamburg) und mein Paket selbst öffnen.


Die Versandgebühren, die der TC geblecht hat sind übrigens eine absolute Vollverarsche. Hab grade was aus den US gekriegt: Paketgröße ca. 80x80x60 cm, etwa 6 Kilo Gewicht, $US 300 Warenwert, Experssversand ca $US 66.

Aus Kanada hatte ich schon einen wesentlich dickeren Klotz eingeführt und habe ungefähr $60 gelöhnt.

Expressversand... Du Glücklicher! Mein Paket wurde am 4.01.2008 abgeschickt un war am 12.02.2008 endlich beim deutschen Zoll. Geöffnet hatten Sie es schon asl ich es abholen wollte. Erst mal schön mit dem Cuttermesser durch die Zeitung und logischerweise auch den Karton geschnitten und dann auch gleich noch mal einen Zettel mit dem schönen breiten Zoll-Klebeband direkt auf die Verpackung geklebt. So leid es mir tut, aber auch auf die Gefahr einer Rachewertung kann ich das nur negativ bewerten. Wie verstrahlt muss man denn sein, um so ein Teil ungeschützt in Zeitungspapier einmal um die halbe Welt zu schicken?

Natürlich würde ich mir wünschen, dass der Zoll da auch ein wenig vorsichtiger ist, aber selbst ich hätte unter dem Zeitungspapier niemals sofort die Originalverpackung von irgendeinem Artikel erwartet. Wenn dann allerdings noch irgendwelche Zollzettel erdbebensicher auf die OVP geklebt werden, dann weiß ich es auch nicht mehr.


Aber davon mal ganz abgesehen: Bei uns geht das auch. Ich habe neulich bei einem Onlineshop eine neue Halo 3 Xbox gekauft, die haben sie mal eben ohne weitere Polsterung in einen doppelt so großen Versandkarton gesteckt, worin sie dann drei Tage lang hin und her geflogen ist. Am Ende sah die OVP so aus, als wäre sie nicht aus Deutschland gekommen, sondern dreimal um die ganze Welt geflogen. Die Bestellung ist natürlich sofort zurückgegangen. Aber bei einem Import aus Kanada von privat und über ebay sieht das schlecht aus. Zu dumm, dass hier der Käuferschutz von PayPal nicht greift.
 
HALLofGAME hat folgendes geschrieben:

Hallo Leute,

ich muss Euch da mal was fragen...

Hier die Story:

Ich ersteigere für 200$ in Kanada ein Ace Combat 6 Flightstick-Bundle, das hier nie erschienen ist, lege noch mal 90$ für den Versand drauf und bitte den Verkäufer gleich bei der Zahlung, das gute Teil doch bitte solide einzupacken, damit es den weiten Weg unbeschädigt besteht.

Das Ding wird verschickt, nach ein paar Wochen krieg ich Unterlagen vom Zoll und sehe schon mal vor der Abholung, dass das Porto ganze 55 $ Dollar gekostet hat. Ich muss ein bißchen schlucken, hab mich aber schon längst daran geöhnt, dass unsere amerikanischen und kanadischen Freunde beim Porto auch gerne mal besonders kräftig zulangen. Aber dann hole ich das Teil beim Zoll ab, und es stellt sich heraus, dass die erbetene solide Verpackung aus drei Lagen Zeitungspapier besteht! Das ist nicht stabiler als bei uns und entsprechend sieht natürlich auch der Karton aus: An den Ecken zerdrückt, vom Zoll beim Aufschneiden des Papiers beschädigt und natürlich hält auch kanadisches Zeitungspapier auf Pappkartons am besten, wenn man es direkt mit dem Karton verklebt. Ich spar mir weitere Einzelheiten, auf jeden Fall habe ich da so eine Ader an der Stirn, die ich seit langem mal wieder in voller Pracht bewundern konnte, weil ich irgendwo muss das Blut bei einem spontan auftretenden Druck von 220 ja durch...

Für mich ganz klar: Kann ich eigentlich nur negativ bewerten (und will es im Grunde auch). Ist das zu extrem, weil die eigentliche Ware, sprich der Controller, die Faceplate und das Spiel ja unbeschädigt ist? Wie würdet Ihr entscheiden???


Ich fühle mit dir ;)
Da ich selbst Importeur von seltenen Collectors Editions bin, weis ich, wie sich die ganzen Geschichten abspielen!
1. Nein du bist nicht zu extrem! Der Typ hat einfach SCHEISSE gebaut! Für soviel Geld MUSS er es RICHTIG verpacken! Und da gehört kein Zeitungspapier zu!
2. Warum SO VIEL Porto?! Is das Teil so groß oder was?! Hab weniger Porto für den Versandt einer PS3 aus den USA bezahlt!
3. ICH VERSTEHE DAS NICHT, warum sich der Zoll das RECHT nehmen kann, und in die Privatsphäre der Leute eingreifen kann, in dem es die Post ganz einfach aufmacht und im BESTEN FALLE (wie auch bei dir) die Ware gleich noch beschädigt! Weis einer von euch, ob man da rechtlich angehen kann?!
Hab mir ma eine PSP aus Asien importieren lassen, der Zoll hats unvorsichtig aufgemacht und das Display zerkratzt! Sorry, aber für mich ist das einfach nur ein großer Dreckhaufen, der nicht weis, wie man mit ander Leuten Sachen um zu gehen hat!
 
Auf die Frage, bin ich zu extrem, gibt's eine einfache Antwort: JA !!!

Um das Geld kannst du schon fast persönlich nach Kanada und retour fliegen und dir das Teil dort selber kaufen :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
 
@TheProfiGamer

Wie gesagt ist der Karton etwa halb so groß wie damals das Steel Battalion Paket. Mir kam das Porto auch ziemlich hoch vor, aber von allen Anbietern (und es waren bei ebay nicht so viele, die überhaupt bereit sind nach Europa zu liefern) hatte er die günstigsten (!!!) Portokosten und dazu auch noch den günstigsten Sofort Kaufen Preis. In Deutschland ist vor kurzem nur der Controller mit Spiel für 212 Euro (ohne Versand) bei ebay weggegangen, das ist nicht viel weniger als ich bezahlt habe und ich wollte es eben lieber neu und komplett. Ich denk mal, Du wirst schon wissen wie das ist... Gerade Ace Combat 6 zum ersten Mal durchgezockt, danach ein bißchen bei ebay gesurft und plötzlich gedacht: "Mhhmm, da gabs doch so ein Bundle, das mal wieder nicht bei uns erschienen ist..." Gesucht, gefunden und dann musste ich es halt einfach haben. :nut: :nut: :nut:

@bartleby

Ich musste mich halt entscheiden: Kanadaflug oder Flightstick :bigsmile: , beides ging nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass Du es ja auch dort nirgends im Laden mehr kaufen kannst. Mein Verkäufer hat ordentlich vorbestellt und drei Bundles bei ebay vertickt.
 
Ist das eigentlich dieser sagenumwobene "Hori-Flightstick", den es auch schon für "Ace Combat 5" hier nicht zu kaufen gab?

Ich habe damals in div. amerikanischen Foren zum Spiel davon gelesen und wollte mir den ursprünglich ebenfalls zulegen - mittlerweile hab' ich aber ganz gut gelernt, mit dem normalen Sony-Pad zu fliegen.:bigsmile:

Also, wenn es jener Stick von "Hori" ist - ist der Unterschied dann wirklich so groß und das Fluggefühl ein völlig anderes?
 
bartleby hat folgendes geschrieben:

Ist das eigentlich dieser sagenumwobene "Hori-Flightstick", den es auch schon für "Ace Combat 5" hier nicht zu kaufen gab?


Ich habe damals in div. amerikanischen Foren zum Spiel davon gelesen und wollte mir den ursprünglich ebenfalls zulegen - mittlerweile hab' ich aber ganz gut gelernt, mit dem normalen Sony-Pad zu fliegen.:bigsmile:


Also, wenn es jener Stick von "Hori" ist - ist der Unterschied dann wirklich so groß und das Fluggefühl ein völlig anderes?


Ja, der Ace Edge Flight-Stick ist von Hori. Feines Teil, in gewohnter Hori-Qualität, allerdings dürften die einzelnen Funktionen ruhig ein bißchen besser dokumentiert sein, als nur auf der Aussenseite des Kartons.

Ich hab noch nicht viel damit gespielt, aber nach den ersten Missionen würde ich schon sagen, dass das Fluggefühl komplett anders ist. Bei mir sieht das aktuell noch so aus, dass ich mit dem Stick einen wesentlich unbeholfeneren Eindruck mache, als mit dem Pad ;) Für die erste Hälfte der Missionen reichts damit schon, aber für den Rest brauch ich noch etwas mehr Übung. Aber so kommt das gute und zugegeben teure Teil wenigstens angemessen zum Einsatz.
 
Bezüglich Versand und Verpackung, vielleicht war es ja eine teure Zeitung!:bigsmile:

Schließlich bezahlt man ja immer die Verpackung mit...
 
Zurück