Bill Gates spricht

G

gyroscope

Guest
Wer dem englischen mächtig ist, hier plaudert Gates u.a. über seine Strategie "XBOX 2 als Multimediazentrale".

Es gibt wohl auch Zusammenarbeit u.a. mit MTV für Zulieferung von Content direkt ins Wohnzimmer. Der verrückte Frosch von ZED auf meiner Spielekonsole? Dem schicke ich dann mal den Riddick vorbei.

Der Artikel ist sehr ausführlich, zieht's Euch mal 'rein.

-> http://news.com.com/Gates+taking+a+seat+in+your+den/2008-1041_3-5514121.html?tag=nefd.lede
 
danke für den Link, werde ich gleich mal vorbei schauen ;)
 
Tjoa, ein Link wär da mal ganz toll. Und Gamfront is mir nicht bekannt :p
 
Ah, danke für die Links.

Quelle: gamefront.de

Interview mit Bill Gates von Microsoft

06.01.05 - CNETNews führte ein Interview mit Bill Gates von Microsoft, in dem auch über die Xbox 2 gesprochen wurde. Die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:

- Bis jetzt hat Microsoft 6,3 Mio. Einheiten von Halo 2 verkaufen können.

- 'Instant Messaging' wird nicht mehr nur aus reinem Text, sondern auch aus Sprache, Video und Musik bestehen. Die Verbindung zwischen Xbox Live und Microsofts Messenger soll sehr simpel sein, so dass sich die Leute entsprechende Nachrichten senden können.

Die Grenze zwischen Spiel und Kommunikation soll verschwinden, so dass man nicht denkt 'Oh nein, jetzt spiele ich und jetzt kommuniziere ich', wenn man mit anderen verbunden ist.

- Einige Primärziele mit der Xbox 2 sind die Erweiterung des Marktes und Media Fähigkeiten, durch die man mit einem vorhandenen PC in Verbindung treten kann.

- Man hat die Xbox nicht gebaut, um eine Videospielkonsole zu haben: Man hat es getan, um Teil von Microsofts Vision des 'Digital Lifestyle' zu sein, etwas, das man mit der nächsten Xbox wirklich erreichen wird.

Diese erste [Xbox] Generation hatte das Ziel, Glaubwürdigkeit als Videospielplattform aufzubauen. Das hat man laut Gates geschafft. Bei der nächsten Generation sieht er mehr Kunden, mehr Kommunikation, mehr Medien und mehr 'Connectivity'.

Gleichzeitig wird man zu Dingen wie 'High-Definition Graphics' und 'Wireless' aufrücken. Gates lobt die Spiele, doch eine wirklich große Sache würde erst das Gesamtkonzept: Das Einbringen der eigenen Musik und Medien, die Verbindung zum PC sowie die Verbindung von Xbox Live zum Messenger.

- Media Center PC und Xbox würden sich vollständig gegenseitig ergänzen. Man hat zwar schon ein bisschen davon gesehen (z.B. die eigene Musik vom PC in ein Spiel zu bringen oder das 'Extender Concept' vom Media Center zur Xbox), doch das sei nur der Anfang gewesen.

- An einem Handheld hat man derzeit kein Interesse. Man schaut sich aber den Wettwerb zwischen Sony, Nintendo und Nokia an. Das 'Portable Gaming' von Microsoft bezieht sich derzeit nur auf Handy und Portable PC, und das Xbox Team konzentriert sich nur auf die an einen Fernseher angeschlossene Konsole.
 
naja was soll ich sagen?
Begeistert bin ich nicht!:bigsmile:

Aber naja jetzt kann mich wenigstens berichtigen:
Die X-Box ist doch kein PC, sry dafür, sonder die X-Box2 ist einer!:bigsmile::mosh::mosh:


:kotz::windows: :kotz::windows:
 
Wie Farin schon geschrieben hat. Ich bin zwar gespannt was aus der XBox2 wird, aber Gates will wohl einen PC bauen und die Bezeichnung Xbox2 geben. Naja ich bin gespannt was daraus wird
 
jesus2k hat folgendes geschrieben:

Wie Farin schon geschrieben hat. Ich bin zwar gespannt was aus der XBox2 wird, aber Gates will wohl einen PC bauen und die Bezeichnung Xbox2 geben. Naja ich bin gespannt was daraus wird
Und wieder die Gegenfrage: Was steckt denn in deinem Cube drin? Etwa keine PC-Komponenten? Keine IBM CPU? Kein ATI-Grafikchip?


8) Pitlobster
 
In einer PS2 oder Gamecube stecken bestimmt irgendwelche PC Komponenten aber die XBOX motiert zum PC. Microsoft will warscheinlig dass man damit später irgendwann fast alles machen kann was man mit PC machen kann.
Ich find das ja nicht schlimm, soweit man ein Game reinlegt und es sofort losgeht. Es wäre erst schlimm wenn man auf einer XBOX Spiele installieren müsste.
 
Stellt Euch mal vor, 90% des Computermarktes gehören Euch sowieso schon. Jetzt braucht Ihr aber eine Versicherung für die Zukunft, das Eure Technologien auch in zehn Jahren noch dick Kohle abwerfen. Ihr seht "open source" aufkeimen, wikipedias entstehen (MS encarta fröstelt ;-)), die Prozessorpower wächst soweit, das Crossplattformentwicklung -gar- keine Frage des Geldes mehr ist.

Ihr müsst Euch zurückziehen auf die Schnittstelle zwischen Hardware und im Prinzip beliebigen Betriebssystemen. Eine Strategie, die MS im Microcomputermarkt (MSX) schon immer als zweites Standbein fährt.

"Der PC" ist Microsoft schon seit Jahren egal. Microsoft verdient sein Geld mit APIs, sei's im Betriebssystem Windows, in den Softwarearchitekuren wie .NET (jeder hier hat doch schon seinen .NET-Interpreter auf seinen PC installiert oder installiert bekommen, richtig?).

Hardwareplattformen, Entwicklungsumgebungen, alles relativ günstig austauschbar in einer Welt der Gigahertz-Prozessoren. Aber die APIs (die Programmschnittstellen), die gehören MS. Die Hardware geben die einfach mal locker als Dreingabe mit.

XBOX kommt von directX. Das Konzept, das Gates hier mit der XBOX2 auf den Markt bringen möchte, setzt die API-Vermarktung nur konsequent weiter fort. Künftig gibt's also Windows-kompatibele Spiele für die XBOX-geizgeil mit Flash-Speicher, die XBOX mit Festplatte und einen irgendwie XBOX-emulierenden PC. Hauptsache auch in zehn Jahren erscheinen die Games, die digitalen Videorekorder und die Audio-Datenträger für X-kompatible Systeme.

Deswegen interessiert mich der Streit "ist die XBOX ein verkappter PC" nicht mehr die Bohne, interessanter sind die Schnittstellen und Codecs (seht Euch mal das neue DVD-Format an, wo MS zufällig den Kopierschutz/Verschlüsselung liefert) an, der Rest ist Beiwerk.
 
@pit
Ich glaube nicht das Nintendo und Sony das gleiche vorhaben wie M$, mit ihrer zweiten Konsole.
Online-gaming begrüße ich!
Wenn KONSOLEN mit guter teils auch auf dem PC erhältlichen teils leicht modifizierten hardware auf dem Markt kommen -siehe XBox mit pentium 3 prozessor and geforce2 grakarte etc.- finde ich dies AUCH NOCH akzeptabel, solange es eine Konsole bleibt!

Was ich da teilweise lese, hat nur noch wenig damit zu tun.
Konsole=Spiel=technik.-formel kann überarbeitet werden *g*-
M$ Pläne haben aber mit all dem nichts mehr zu tun.
Ich will kein Kommunikations Meisterwerk, ich will gute Spiele mit guter Technik sowie online-gaming.
Ich brauch keine Messenger auf ner Konsole, ich dreh mich um und guck in meinem mit WINDOWS XP ausgestatteten PC. Der ICQ und yahoo enthält.
 
Ja aber soweit man nur ein Game reinlegen muss ohne zu installieren können die doch noch irgendwelche Extras einbauen. Dann kann es doch egal sein..
 
OMG, wenns nur darum geht sry, dann kann mch die nächste Konsolen generation mal, und ich kauf mir lieber nen neuen PC. -scheint dann wieso viel billiger zu sein-

Aber so wie immer X-Box 2, kommt wieso net rein bzw. erst viel später.
PS3 und NR!:mosh::mosh:
 
Zurück