Bildqualität der PS2 via YUV am LCD ?!

Sunshine_XXL

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
2.237
Reaktionspunkte
0
Schnelle Frage : Hat jemand Erfahrungen mit der Bildqualität einer PS2 via YUV-Kabel gemacht ?

Ich hab´ heute meine PS2 nämlich mit einem solchen YUV-Kabel ( noname ) mit meinem 37"er Samsung verbunden und mich hätte es fast aus den Latschen gehaun´. Final Fantasy XII war unglaublich verpixelt ( sogar die Rendervideos ) und es hat geflimmert wie wahnsinnig. Auch andere PS2-Spiele sehen nicht bedeutend besser aus. An den Einstellungen des TVs oder der Konsole kann´s nicht liegen. Da hab´ ich alles ausprobiert.

XBOX-Games sehen hingegen per YUV-Kabel ziemlich gut aus.
Das YUV-Kabel meiner XBOX ist im Prinzip die gleiche Qualitäts- und Preisklasse.

Deswegen nochmal die eingangs gestellte Frage : Wie sieht das Bild eurer PS2 per YUV am LCD aus ?

Besteht die Möglichkeit, dass mein verwendetes YUV-Kabel für die schlechte Bildqualität verantwortlich ist ?

Grüße :

Sunshine

P.S.: Zu meinem Schlusssatz fällt mir noch ein : Das Bild der PS3 sieht über das besagte YUV-Kabel gut aus ( HMDI-mäßig ).
 
könnte mir vorstellen das es daran liegt, dass die ps2 keine hd konsole ist. bei der xbox wird wahrscheinlich über das yuv kabel das signal in der statischen auflösung des tvs ausgegeben, die ps2 ist aber keine hd konsole und so wird das bild über das yuv kabel einfach übernommen, während es beim scart oder rgb kabel noch mal vom tv aufgemotzt wird. von daher müsste die quali so schlecht sein aber wie gesagt ist nur ne vermutung...
 
Erstmal möchte ich erwähnen, dass ich meine :ps2: nur via RGB-Kabel betreibe und daher keine sichere Auskunft geben kann.
Und Spiele wie God of War 2 unterstützen in der Pal-Version keine progressive Auflösung wie in der Us-Fassung des Spiels.
Entweder liegt es daran oder dein Kabel liefert wirklich mindere Qualität ab.

Ich kann dir noch ein Kabel empfehlen, das zwar nicht so günstig ist, aber dafür bestimmt bessere Ergebnisse abliefert als die no-name-Variante. Es liegt auch eine Software CD mit der HDTv-Player Software dabei.
Qualität hat eben seinen Preis... :bigsmile:;)
Hier ist das Teil:Xploder HDTv Player

@Assault: Da irrst du dich, genau wie die :xbox: und der :cube: kann die Ps2 Video-Signale in 480p - die niedrigste HD-Auflösung - ausgeben. Die xBox unterstützt sogar bei einigen Spielen 720p!
 
Mit der entsprechenden Ausrüstung kann die alte XBOX eine Hand voll Games sogar in 1080i-Auflösung darstellen. Einge mehr lassen sich in 720p darstellen und 480p ( was übrigens nicht die niedrigste HD-Auflösung ist, sondern mit HD gar nix zu tun hat. HD beginnt erst bei 720p ) betrifft die meisten. Auch PS2-Games können in 480p dargestellt werden ( die japanische Version von GT4 schafft - soweit ich weiß - sogar 1080i ) :

http://www.hdtvpub.com/productdb/games/index.cfm?search=&Platform=PS2&r480p=yes&OrderBy=resolution&daStartRow=1&showRows=25&searched=do

Ob sich das jetzt aber nur auf die NTSC-Games bezieht, weiß ich nicht.

Der "XPloder HDTV Player" klingt mehr als interessant. Allerdings bezweifel ich, ob das in der Praxis auch so gut hinhaut. Viele Reviews und Meinungen im Internet gehen eindeutig auf Abstand zum "Xploder".

http://reviews.cnet.com/Xploder_PS2_HDTV_Player/4505-10110_7-32137749.html

Und ob mir dieser "Test" das Geld wert ist ?

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass z.B. ein "God of War" auf meinem HDTV recht ordentlich aussieht, hingegen bleibt "Final Fantasy 12" eine echte Zumutung - unspielbar. Woran´s genau liegt, weiß ich allerdings immer noch nicht.

Sunshine
 
Ok, du hast schon recht - 480p ist soweit ich weiß die beste Pal-Auflösung, die man mit dem Signal erreichen kann.

Was ich sicher weiß, ist dass z.B. God of War 2 ohne HD-Auflösung in Europa veröffentlicht wurde, was wieder deutlich zeigt wie Sony uns verwöhnt...

Zum "XPloder HDTv Player" muss ich mich entschuldigen es dir vorgeschlagen zu haben. :((
Die subjektiven Meinungen, welche ich mitbekommen habe, spiegelten wohl die geringeren Ansprüche der jeweiligen Personen wider.
Von daher lass die Finger weg davon! :halo:

TKDm
 
Dachte immer, die Xbox gibt bei uns (in den US of A allerdings schon) kein progressives Signal aus (ist per firmware gelocked) Auf der ollen PS2 gibt's durchaus ein paar games, die sich ein 480p Signal entlocken lassen (GoW2 gehört bei uns leider nicht dazu)
 
Ich muss sagen auf unserem LCD nutze ich ein RGB-Kabel für die PS2, nachdem der Blödimarktmann mir sagte, dass es im Handel keine YUV-Kabel für PS2 gibt (außer solche Ebaygeschichten). Und bei Final Fantasy XII vermisse ich eigentlich nur ein vernünftiges AA. Als unspielbar würd ich das überhaupt nicht bezeichnen.

Für PS2 sieht es sogar recht ordentlich aus, kommt an die Wii ran.
 
Kann/muss man vielleicht vorher irgendwas in den PS2 Systemeinstellungen ändern?
 
Nö, Einstellungen gibt's bei der Konsole selber keine.
Dashboard etc. laufen bei der PS2, egal mit welchem Kabel, weiterhin im interlace modus. Den progressive scan modus muss man dann bei den Spielen selber einstellen.
 
Ich hab jetzt gerade nochmal geschaut, es gibt die Auswahl zwischen RGB und YUV in den Systemeinstellungen... :0
 
Es gibt zwar die genannte Auswahl, die Bildqualität an meinem LCD macht die aber auch nicht besser.

Allerdings muss ich auch ganz klar sagen, dass "Wii-Niveau" bei mir ebenfalls unter die Begrifflichkeit "schlechte Darstellungsqualität" fällt.

Dabei ist es aber trotzdem nach wie vor so, dass bestimmte PS2-Titel per YUV an meinem LCD besser und andere schlechter aussehen. Und das besagte FF XII schneidet dabei unheimlich schlecht ab - es sieht einfach hässlich aus. Ob das jetzt daran liegt, dass manche Spiele in 480p und andere wiederum in 480i laufen, kann ich nicht sagen.

Sunshine

P.S.: Und "ja" - es ist korrekt, dass man mit einer stinknormalen, deutschen XBOX1 weder ein 480p- noch ein 720p- oder gar ein 1080i Bild hinbekommt.
 
Tjo, dann schmeiß am besten die PS2 und die Wii weg und zock nur noch PS3 bzw. 360.

Solche Ansprüche an die alte Generation zu stellen....was erwartest du bitte?

@hässlich aussehen:

MGS3 geht sogar hier nur auf 4:3..

Det is halt der Umstieg, wat willze machen?
 
Hallo,

ich habe meine PS2 mit einem billigen YUV-Kabel für 6 EUR an meinen LCD gehängt. Zuerst musste ich allerdings in den Grundeinstellungen der PS2 auf YUV umstellen, vorher bekam ich kein Bild zu sehen (zum Glück hatte ich noch das RGB-Kabel). Ich hab ein sehr altes PS2-Modell, andere scheinen das Problem nicht zu haben.

Das Bild sieht "leicht" besser aus auf dem LCD als mit RGB-Kabel, allerdings sieht man den Unterschied nur wenn man direkt davor steht, es wirkt insgesamt etwas schärfer, aber nur einen kleinen Tick. Aus der Entfernung wo ich spiele (ca. 4 Meter) nimmt man keinen Unterschied gegenüber dem Anschluss per RGB-Kabel mehr war.

Der kleine Vorteil ist halt, dass man einige wenige Spiele, die darauf ausgelegt sind, im progressiven Modus darstellen kann. Das Bild wirkt dabei ruhiger als im Interlaced-Modus, aber das ist ja allgemein bekannt. Links, wo man rausfinden kann, welche Spiele das unterstützen, wurden schon genannt. Tekken 4 ist so ein Beispielspiel. :p

Höhere Auflösungen kann die PS2 nicht, auch nicht mit YUV-Kabel.
 
Kurze Frage weils hier ja um LCD-TVs und um Kabelkram geht .

Also, gibt es eigentlich ein Kabel von dem Av-Anschluss der PS3 und PS2 zu VGA???

THX schonmal für ne Antwort ;)
 
Gibt halt VGA Boxen, aber die münzen einfach nur das eher mässige S-Video Signal in VGA um (worunter die Qualitöt wahrscheinlich eher leidet) Richtige VGA Strippen gibt's meines Wissens nach weder für die eine noch die andere Konsole.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Gibt halt VGA Boxen, aber die münzen einfach nur das eher mässige S-Video Signal in VGA um (worunter die Qualitöt wahrscheinlich eher leidet) Richtige VGA Strippen gibt's meines Wissens nach weder für die eine noch die andere Konsole.


hmm das ist nicht gut , ich hatte ja an so ein Kabel wie bei der 360 gedacht. Aber ein Adapter von HDMI zu DVI gibt es oder habe ich mich da verguckt?

;)
 
Chappi18 hat folgendes geschrieben:


hmm das ist nicht gut , ich hatte ja an so ein Kabel wie bei der 360 gedacht. Aber ein Adapter von HDMI zu DVI gibt es oder habe ich mich da verguckt?

;)
Gibt es, dein DVI Eingang sollte allerdings besser HDCP unterstützen :praise:
 
@Patroxx

ja würde er haben, danke für die Info ;)
 
Zurück