Bewusstseins-Zombies

scoopexx

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
6.831
Reaktionspunkte
0
So, ich hab jetzt ein paar Bierchen drin (in der Woche - ja ich bin Student, ich darf das ^^) und will auch mal einen Thread eröffnen, der keinen Sinn ergibt. Es geht um einen Artikel, den ich vor Kurzem bei Telepolis überflogen habe und dem ich zunächst keine Aufmerksam geschenkt habe. Es geht um Bewusstsein und wie viel davon in den Menschen vorhanden ist. Bewusstsein ist meiner Meinung nach: "Ich denke, also bin ich".
Ist es möglich, dass es Menschen gibt, die über kein richtiges Bewusstsein verfügen? Also Menschen, die über kein Bewusstsein verfügen, aber deren neuronale Netze immer noch so gut verknüpft sind, dass sie trotzdem "funktionieren" und die deshalb wie normale Bewusstseins-Menschen agieren? Oder gibt es Zustände, in denen die Menschen über kein Bewusstsein verfügen? Wie ich darauf komme? Ich habe vor einer halben Stunde mit einem Kumpel eine interessante Diskussion geführt. Nennen wir ihn... Peter. Peter pennt schon seid einer halben Stunde auf dem Sofa, weil er den ganzen Tag über gearbeitet, eine 5-stündige Zugfahrt hinter sich hat und gerade mal 4 Stunden Schlaf bekommen hat - aber er hat (gerade mal) 3 Bier drin.
Ich: "Peter" du pennst!
Fernseher (Zodiac-DVD lief gerade): Die Waterman-Akten... blablablubb
Peter: Water!
Ich: Hä?
Peter: Himmel!
Ich Hä?
Peter: Der Ausdruck?
Ich: Was für'n Ausdruck?
*Peter versucht aus unserer Shisha Bier zu trinken* und guckt ziemlich verpeilt, als er merkt, dass sich im Shisha-Schlauch kein Bier befindet.
Peter: Der Ausdruck (dieses mal mit mehr Druck dahinter, als würde er es ernst meinen)
Ich: Peter, aufwachen... Bist du wach!?!?! (Ich bin das schon gewöhnt, Peter erzählte mir vor einem halben Jahr in einer ähnlichen Situation, dass er gerne mal James Bond's neues Auto ****** würde... Nur hatt ich da eine Kamera dabei, weshalb es lustiger war)

Also. Peter wacht auf, wir gucken den (wirklich sehr guten) Film zuende. Naja, ich zumindest - und Peter im Delirium. Der Film spielte auch wirklich keine Rolle mehr, weil ich in Gedanken wieder bei dem Telepolis-Artikel und Bewusstseins-Zombies war... Hatte ich soeben einen erlebt? Eine Ex hatte mir vor 2 Jahren im Halbschlaf erzählt, dass sie Geld dafür bekommen würde, dass sie Bikinis anzieht. War sie in dem Moment auch ein Zombie? Was passiert, wenn man pennt und vielleicht noch ein bischen Alk intus hat? Ich meine, "wirklich da" sind die Menschen nicht. Trotzdem können sie reden, sich einigermaßen bewegen und finden noch aufs Klo. Können Treppen steigen, ohne sich weh zu tun; aber am nächsten Morgen gucken sie nur verplant, wenn man ihnen davon erzählt...

Was ist mit Tieren? Hunde können nicht denken und haben kein Ich-Bewusstsein. Wenn sie sich im Spiegel sehen, begreifen sie nicht, dass sie das sind. Haben die kein Bewusstsein und funktionieren nur? Also what the fuck? Wie ist das bei Menschen? Wie kann es sein, dass man mal auf dieser Welt ist, und mal komplett ausgeknipst? Gibt es Leute, die permanent ausgeknipst sind und trotzdem Treppen steigen, Shisha trinken und komisches Zeug reden können? Gebt mir ein paar wenig, oder doch sehr ernst gemeinte Antworten - beides ist willkommen. :bigsmile:
 
scoopexx ht folgendes geschrieben:

Ist es möglich, dass es Menschen gibt, die über kein richtiges Bewusstsein verfügen? Also Menschen, die über kein Bewusstsein verfügen, aber deren neuronale Netze immer noch so gut verknüpft sind, dass sie trotzdem "funktionieren" und die deshalb wie normale Bewusstseins-Menschen agieren?

Ich bei der Vorlesung :bigsmile:,
Während sich das Bewusstsein irgendwo zwischen Feierabend und sonst wo befindet.
Wenn ich in den Ferien arbeite ist es noch viel schlimmer. Bei einem routinisierten Tagesablauf kann man einfach auf Stand-by schalten und warten bis der Tag vorbei ist. Irgendwann kommt die Pension und man fragt sich was man eigentlich gemacht hat...geht noch eine Weile. So viel zum Thema Sinngebung :):knockout::devil:

Gestern musste ich überraschend feststellen, dass PGR4 schon draussen ist. Dabei liegt schon ein ganzer Berg anderes zum Zocken herum...
 
Ich kann mich noch sehr gut an ein Erlebnis im Physikunterricht erinnern. Ist mittlerweile fast 8 Jahre her. Ich hänge in meinem Stuhl, der Lehrer labert etwas über "tatsächlich wirkende Haftkraft" oder so und ich werfe plötzlich und unvermittelt das Wort "Ketchup!" in den Raum. Schlagartig kann man die sprichwörtlichen Grillen zirpen hören und 26 Paar aufgerissene und ein Paar zusammengekniffener Augen (die des Lehrers) starren mich an. Ich schaue auf und halte entschuldigend einen angenagten Leberkäswecken in die Höhe. Junge, die darauf folgende Kicherorgie werde ich nie vergessen :D :D :D .
 
Das Bewusstsein, eines der tollsten Sachen des Menschen
Man macht unbewusst Dinge die für jemanden selbstverständlich ist wie Atmen, Laufen etc ... die Dinge gehn Automatisch.

Aber ich glaub hier geht es wohl um krassere Dinge die nicht so selbstverständlich sind.
Hab selber mal sowas miterleben dürfen und das ohne jeglichen Einfluss von Drogen.
Ich weiss das noch ziemlich gut weil ich damals davon so erschrocken gewesen bin das sowas unbewusst passiert:

War damals mit einer guten Bekannten ein Abend im Kino gewesen.
Ich selber hatte 2 Bier (0,5 sprich 1 Liter Pils intus, aber es geht hier um meiner Bekannten)
Sie jedenfalls hatte an den Abend nur ne Cola getrunken, bische Popcorn und einen Milchkaffee.
Als wir dann bei mir gewesen sind hat sie sich noch ein bissl an meinen Rechner rangesetzt und zockt halt irgendne Konsole.
Wir schwiegen uns ne ganze Zeit an bis sie aufeinmal aufsteht und nachhause fahren will (Sie wohnt 1 1/2 Stunden Zugfahrt von mir entfernt und es war 1 Uhr Nachts/Morgens)

Ich: "Du willst nachhause?
Sie: "Muss Nachhause, hab meinen Kater vergessen essen zu geben"
Ich: "Das macht doch deine Mutter und wie willst du jetzt bitte schöne nach dir hinkommen ?"

Sie ging einfach, und das tollste dran war ohne Jacke und Schuhe und machte sich auf dem Weg ...

Dachte sie wollte mich verarschen aber als sie dann ne knappe Stunde weg war fing ich an mir sorgen zu machen und bin selber losgegangen sie suchen.

Nach 2 stündiger Suche bin ich dann wieder Nachhause gegangen um mein Fahrrad zuschnappen und sah sie wie sie in mein Bett war am pennen ...

Toll ...


Naya könnte noch sachen übers Schlafwandeln erzählen wie ich damals bei uns im Schlaf in die Mülltone gepinkelt habe und am nächsten Morgen die ganze Küche nach pipi stank ... aber das wäre mir an der Stelle hier zu peinlich :bigsmile:
 
Das haben die auch mal bei galileo gezeigt es gibt tatsächlich menschen die nicht mehr über ihr "ich" (oder war das das "Über-Ich"?) verfügen aufgrund eines Giftes das die linke gehirnhälfte schädigt. Sie Sind bei vollem bewustsein essen, trinken & können normal reden aber sind halt willenlos, in einer art ewigem trance zustand änlich wie jemand der hypnotiesiert ist oder jedmand der gerade seinen filmriss erlebt weil er zuviel gesoffen hat(nur das er die volle kontrolle über seinen Körper hat)
 
scoopexx hat folgendes geschrieben:
Peter erzählte mir vor einem halben Jahr in einer ähnlichen Situation, dass er gerne mal James Bond's neues Auto ****** würde...
er soll sich hinten anstellen, das wollten schon andere.:0

Eine Ex hatte mir vor 2 Jahren im Halbschlaf erzählt, dass sie Geld dafür bekommen würde, dass sie Bikinis anzieht
krass, ich hätte eher gedacht, dass man das Geld für's Ausziehen bekommt, aber "chacun à son goût".:bigsmile:

Zum Thema: es gibt wirklich so Momente, in denen man einen neben sich stehen hat. Da labert man einfach nur wirren Pampf vor sich hin. Irgendwelcher Basisspeicher funktioniert dann noch und womöglich ein paar Reflexe oder auch nur noch Instinkte.:)
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

scoopexx hat folgendes geschrieben:

Peter erzählte mir vor einem halben Jahr in einer ähnlichen Situation, dass er gerne mal James Bond's neues Auto ****** würde...

er soll sich hinten anstellen, das wollten schon andere.:0

:D :D :D

Zum Thema: es gibt wirklich so Momente, in denen man einen neben sich stehen hat. Da labert man einfach nur wirren Pampf vor sich hin. Irgendwelcher Basisspeicher funktioniert dann noch und womöglich ein paar Reflexe oder auch nur noch Instinkte.:)


Ja, ich finds krass, dass man in manchen Situationen nur noch funktioniert, aber - naja, quasi nicht wirklich "existiert" :D. Ein ehemaliger Nachbar von mir hatte vor einigen Jahren einen Gehirnschlag. Ziemlich fies, mit Helikopter ausgeflogen. Der war das erste halbe Jahr danach auch nur sporadisch da und konnte sich danach an nichts mehr aus dieser Zeit erinnern, obwohl er normal wach war und reden konnte - wenn auch nur Brei...

Viele Forscher gehen mittlerweile wohl sogar davon aus, dass sich der Geist nicht nur auf biochemische Prozesse zurückführen lässt, sondern dass mehr dahinter steckt, das wir aber noch nicht verstehen. Eigentlich ein ganz interessantes Thema.
 
Ich hab da auch schon ganz komische Ereignisse miterlebt !

zum beispiel wie ein Kumpel mal bei mir gepennt hat , sinwa abends noch raus en bissl was trinken un so.
Dann als wir wieder daheim warn , es war so halb 3 oder so , ging er ins bett un ich noch annen PC .
Ein paar minuten später guck ich aufs Gästebett....leer !
ICh natürlich aufgestanden um ihn zu suchen , im ganzen haus nachgesehen bis ich dann schließlich bemerkt habe das im garten Licht anwar .
Als ich dann rausging liegt mein Kumpel aufer Luftmatraze im Pool und pennt :bigsmile: !


Sachen gibts :p
 
Zurück