Bewusstseins-Zombies

scoopexx

Bekanntes Gesicht
So, ich hab jetzt ein paar Bierchen drin (in der Woche - ja ich bin Student, ich darf das ^^) und will auch mal einen Thread eröffnen, der keinen Sinn ergibt. Es geht um einen Artikel, den ich vor Kurzem bei Telepolis überflogen habe und dem ich zunächst keine Aufmerksam geschenkt habe. Es geht um Bewusstsein und wie viel davon in den Menschen vorhanden ist. Bewusstsein ist meiner Meinung nach: "Ich denke, also bin ich".
Ist es möglich, dass es Menschen gibt, die über kein richtiges Bewusstsein verfügen? Also Menschen, die über kein Bewusstsein verfügen, aber deren neuronale Netze immer noch so gut verknüpft sind, dass sie trotzdem "funktionieren" und die deshalb wie normale Bewusstseins-Menschen agieren? Oder gibt es Zustände, in denen die Menschen über kein Bewusstsein verfügen? Wie ich darauf komme? Ich habe vor einer halben Stunde mit einem Kumpel eine interessante Diskussion geführt. Nennen wir ihn... Peter. Peter pennt schon seid einer halben Stunde auf dem Sofa, weil er den ganzen Tag über gearbeitet, eine 5-stündige Zugfahrt hinter sich hat und gerade mal 4 Stunden Schlaf bekommen hat - aber er hat (gerade mal) 3 Bier drin.
Ich: "Peter" du pennst!
Fernseher (Zodiac-DVD lief gerade): Die Waterman-Akten... blablablubb
Peter: Water!
Ich: Hä?
Peter: Himmel!
Ich Hä?
Peter: Der Ausdruck?
Ich: Was für'n Ausdruck?
*Peter versucht aus unserer Shisha Bier zu trinken* und guckt ziemlich verpeilt, als er merkt, dass sich im Shisha-Schlauch kein Bier befindet.
Peter: Der Ausdruck (dieses mal mit mehr Druck dahinter, als würde er es ernst meinen)
Ich: Peter, aufwachen... Bist du wach!?!?! (Ich bin das schon gewöhnt, Peter erzählte mir vor einem halben Jahr in einer ähnlichen Situation, dass er gerne mal James Bond's neues Auto ****** würde... Nur hatt ich da eine Kamera dabei, weshalb es lustiger war)