Bewegende Filme

Godchilla 83

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
5.745
Reaktionspunkte
180
Hallo, ich war heute Abend mal wieder auf der Suche nach einem wirklich guten, normalen Film, also kein Actionfilm. Dabei bin ich auf Wintersbone gestoßen, der wirklich sehenswert ist. Es ist ein sehr realistischer Film der einen auch länger darüber nachdenken lässt was man gerade gesehen hat. Ich finde solche Filme sind es die wirklich sehenswert sind und mehr als bloße Unterhaltung.

Ich stelle mal eine kleine Liste von solchen Filme auf, und hoffe das auch einige hier so auf den einen oder anderen Film kommen, den man sich sonst wohl nicht angeschaut hätte. Wenn euch das Thema interresiert wäre es toll wenn Ihr noch weitere Beispiele nennt. So ich fang mal an.

Wintersbone
Million Dollar Baby
Monster
The Road
Der Schmale Grad
Brothers
City of God
LA Crash
Forrest Gump
 
Der Film der mich die letzten Jahre am meisten bewegt hat lautet bei mir
Das wandelnde Schloß (Anime), liegt hauptsächlich daran das die Charactere sehr charmant sind.
 
Sehr bewegende Filme, die mir spontan einfallen...

Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa
Gottes Werk und Teufels Beitrag (wobei ich das Buch ne Spur besser finde)
Moulin Rouge

Bei den Filmen habe ich zwar nicht geweint (passiert auch wenn, dann nur bei Disney-Filmen ;)), aber man sitzt stellenwiese schon vor dem Bildschirm und ist gerührt...
 
Da gehört sicher Schindler's Liste dazu; bei der Schluss-Szene habe ich im Kino geheult wie ein Schlosshund.
 
Requiem for a Dream.
1. Mal: :'O
2. Mal: :'O
3. Mal: :'O
und so weiter.

Sieht man mal vom Genremäßig etwas anderem Film Pi ab, haben die meisten Darren Aronovsky Filme (The Fountain, The Wrestler, Black Swan) emotional sehr bewegende Inhalte und sind ziemlich klasse.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Die letzten Glühwürmchen

Bei dem Film flossen am Ende einige tränen.

..und natürlich der Film, der schon anfängt wie ein Schlag in die Magengegend.
 
So seltsam es klingen mag... Aber mich hat "Man under Fire" mit Denzel Washington und Dakota Fanning irgendwie berührt.

Der einzige Film bei dem ich wirklich Tränen in den Augen hatte war "Simon Birch".
 
Eternal Sunshine of a Spotless Mind (deutsch: Vergiss mein Nicht)

Genialer Film mit Jim Carrey in einer ernsten Rolle, die er perfekt spielt.

http://www.imdb.com/title/tt0338013/
 
Wie Swip und Garfield1980 haben schon welche erwähnt. Nach meiner absolut subjektiven Meinung sind alle Studio Ghibli [1] mindestens fast perfekt. Allen voran sind es die liebenswerten Charaktere, die Geschichten von Hingabe und Aufopferung sowie der unvergleichbare Japano-Charme, der sich so sehr lohnt.

Als gefühlt letzter Western Fan auf diesem Planeten finde ich aber auch „Spiel mir das Lied vom Tod“ und „Todeszug nach Yuma“, weil sie die für mich zentralen Elemente von Western Genre, die Erlösung und die Rache, mit Bravour meistern, sehr sehenswert.

Die wahre Geschichte um den bekennend homosexuellen Stadtratabgeordneten Harvey Milk wurde vor kurzem mit Sean Penn von Gus van Sant verfilmt und obwohl ich die Ereignisse kannte sind sie mir beim Film noch näher gegangen, dass ich mich Frage wie so etwas in unserer Welt passieren kann.

Als maximal bewegend stufe ich „Funny Games“ ein ich warne aber in aller Ausdrücklichkeit vor dem Film. Er sollte von niemand gesehen werden.
Vielleicht bin ich ein gefühlloses und seelisch verkrüppeltes Monster weil mich kein Horror mehr fürchtet seit ich 15 bin. Ob „Event Horizon“, „Shining“, „Alien“, „Das Ding“, „Der Nebel“ auch Spiele wie „Dead Space“ (da habe ich mich nur mal vor meinem Schatten erschreckt) oder „Amnesia – The Dark Descent“, das trifft mich alles nicht. Aber bei „Funny Games“ wurde mir wirklich heiß und kalt und noch nie und das mit meilenweitem Abstand, hat mich ein Medium körperlich und seelisch so sehr gequält, das mir auch danach bei jeden Gedanken daran der Angstschweiß überkommt.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Studio_Ghibli
 
Puh, da gibt es aber ne ganze Menge, da ich bei sowas eh etwas zart besaitet bin. ;) Natürlich manche auch der schon genannten, wie "Reqiuem for a Dream", oder "Million Dollar Baby", aber auch "Gladiator", "Dolores", "Magnolia", "Ice Age" (Aber nur der erste, gab so traurige Szenen drin *schnief*), "Schindlers Liste" (Am Ende habe ich auch geflennt - Bleibt bei dem Film wohl nicht aus ;). "A Beautiful Mind", "Sieben Leben", "Happy Feet" und eigentlich alle Filme, bei denen irgend etwas Tragisches mit Tieren passiert, wie "Marley & Ich". :blackeye:
 
Ich nenne hier mal spontan:

1. Nobody Knows
2. Dolls
3. The Bird People In China

Für mich sehr bewegende Filme und alle mit einen unterschiedlichen Wirkungsgrad.
 
Ich ergänze die Liste mal um folgende....

Animal Farm (der alte Zeichentrick)

Wenn der Wind weht

Gladiator

Im Rausch der Tiefe

Gran Torino

Little Miss Sunshine

Die 5 Menschen die dir im Himmel begegnen

Die Brücke nach Terabithia

und Wall-E
 
Wie wäre es denn mit:
Pans Labyrinth
oder
Der Junge Im Gestreiften Pyjama?
Diese beiden Filme lassen einen auch mit einem sehr flauen Gefühl im Magen zurück. Wobei mein persönlicher Independent- Lieblingsfilm eindeutig
Mr. Nobody
mit Jared Leto ist.

MfG
 
Weitere Filme die noch nicht genannt wurden:
So finster die Nacht
Donnie Darko
Die fabelhafte Welt der Amelie
Die Legende vom Ozeanpianisten


Mersadion
Bei "Die Brücke nach Terabithia" kann ich dir nur zustimmen :mosh:
 
Zurück