Bestes PSone Rollenspiel

Mit Final Fantasy VII, VIII und IX kannst Du nicht viel falsch machen (Teil IX hat jedoch ein cartoon-artiges Character-Design, das wohl nicht jedermanns Geschmack entspricht...dennoch ist es mein zweitliebster Teil der Serie).

Lohnenswerte Alternativen wären die "Arc the Lad"- und die "Suikoden"-Reihe.... sind aber beide in Bitmap-Grafik.

Von mir vergessene RPG-Perlen werden sicher noch von kompetenten PSOne-Zockern nachgereicht... ;)

Wild Arms 1+2 (oldschool 2D mit interessanten Rätseln)
Vagrant Story (schlicht genial, interessantes Kampfsystem)
Breath of Fire 3+4 (Teil 3 hat 2D-Sprites in 3D-Umgebungen, Teil 4 glaube ich komplett 3D)
Guardian''s Crusade (Einsteiger-RPG)
Blazen ''n'' Blade (nur mit 4 Mann witzig)
Saga Frontier 2 (wünderschöner Aquarellstil, manchmal ungewohnt und teilweise echt schwer)

mal so als Ergänzung. :)

@ Hüni
"Arc the Lad" ist auf jeden Fall `ne Empfehlung, wenn auch eine dezent teure ;) .

Allgemein gesehen kann man noch "Legend of Dragoon" und "Legend of Kartia" nennen, welche zu den überdurchschnittlichen RPGs gehören.

Nehme ich die o.g. Frage wörtlich :D ;) , dann ist FÜR MICH das beste RPG auf der PSone/PSX ganz klar "Final Fantasy VIII". :)

Xenogears sollte man nicht vergessen. Hat mich mehr gefesselt als die ganzen Final Fantasy Teile, wobei die natürlich auch schon sehr gut sind.

Stimmt ja, Grandia hab ich vergessen...und Xenogears gab''s leider nie in unseren Gefilden :(

Timerly hat folgendes geschrieben:

Stimmt ja, Grandia hab ich vergessen...und Xenogears gab''s leider nie in unseren Gefilden :(

Was bei der PSone ja nun nicht so ein großes Problem war;)

Final Fantasy VII ist zwar schon ein echter Knaller,
aber vor allem in puncto Story wird FF VII um Längen von Xenogears geschlagen.

FarinUrlaub2002 hat folgendes geschrieben:

MUß man FF VII gespielt haben?
Ich mein war/ist das game so gut??:sun:

Liegt im Auge des Betrachters - für sehr viele Gamer war der 7.te Teil unübertroffen gut. Optisch eher in "Knuddel-Look" geparkt, haste halt üblich gute FF-Kost zum Gamen bekommen, dazu `ne wie immer nett durchdachte Story. Das GAme galt und gilt angeblich als der beste auf der PSone/PSX. Am besten mal ausleihen und antesten .. oder aber, da das Game neu partiell für um die 20 Euro angeboten wird, einfach kaufen. Falsch machen tut man damit bestimmt nichts! ;)

Der TEil war schein ein Knaller, auch wenn ich nicht auf diesen Knuddel Look stehe. Mir hat daher der 8. TEil am besten gefallen. Story ein wenig dünner als sonst, aber dafür hat der REst gestimmt. Dennoch ist Xenogears von der Story, wie auch von der Optik einmalig!

Also ich finde Final Fantasy VII das beste Rollenspiel auf der PS One. Hat die geilsten Charaktere, die beste Story und ein gutes Kampfsystem mit dem witzigen Limit-Balken. Der coolste Charakter des Spiels ist meiner Meinung nach Sephiroth

Ich finde auch, das waren damals noch echte Fieslinge (der Mord...nicht dran denken...Blutdruck runter...).
FF7 hat nun einmal eine schön inszenierte Story, bei den FFs muss man halt nach Settingvorliebe entscheiden:
in FF7 ist die Technik am Anfang stark vertreten (Endzeit), wird dann aber immer weniger wichtig.
Im 8. Teil bleibt die Technik das ganze Spiel über sehr wichtig und er ist wesentlich westlicher mit blödem Obermotz... ;)
Im 9. Teil dann ist alles komplett Japano-Style Fantasy, so gut wie keine Technik und ein viel fröhlicheres Setting als in den anderen beiden...
Ich mag halt den 7. am liebsten, schon wegen dem Hick-Hack darum wer/was Cloud nun ist.

Ich kann WIZ da nur zustimmen. Xenogears ist imo mit Abstand das beste Rollenspiel der PSOne. Dort stimmte so ziemlich alles. Story, Grafikstil und vor allem der hammermässige Soundtrack.
Von den Final Fantasy Teilen ist Teil 7 immer noch mein Lieblingsteil.

Ich finde GRANDIA wirklich klasse, auch wenn ich es bis heute noch nicht durzocken konnte... :blackeye:

Ich finde Final Fantasy 7 ist das beste Rollenspiel. Aber auch die anderen Teile sind empfehlenswert.
Star Ocean - The second Story finde ich noch sehr gut.
Ja gut. Der Rest wurde ja schon aufgezählt.

Vergesst nicht ''Chrono Cross''. Mit über 40 Charas, bester PSone-Grafik und wirkungsvollem Kampf-System (ein bisschen FF7) mein absoluter Favorit. Kann man auch 2mal spielen. Ansonsten sind natürlich ''Legend of Dragoon'' & FF7 am besten. ''Xenogears'' ist völlig überbewertet. Später nur langweilige und teils unfaire Kämpfe, zu wenig Figuren, zusammenhangslose Story... -_- naja, is Geschmack...

Vergesst nicht ''Chrono Cross''. Mit über 40 Charas, bester PSone-Grafik und wirkungsvollem Kampf-System (ein bisschen FF7) mein absoluter Favorit. Kann man auch 2mal spielen. Ansonsten sind natürlich ''Legend of Dragoon'' & FF7 am besten. ''Xenogears'' ist völlig überbewertet. Später nur langweilige und teils unfaire Kämpfe, zu wenig Figuren, zusammenhangslose Story... -_- naja, is Geschmack...

Sofern du nicht nur "klassische" Rollenspiele meinst werf ich mal noch Front Mission 3 und Final Fantasy Tactics ins Rennen ;)

Zurück