Beratung - PS3 Kaufentscheidung

T

tommyknocker

Guest
Hi, ich bin am überlegen mir eine PS3 zukaufen, habe selber die Xbox 360.
Blu-ray würde ich schon mal benutzen, aufgrund des hohen Stromverbrauchs, aber wohl eher selten.
Ich zocke keine shooter oder langweilige hack and slay games, vielmehr solch titel wie gta oder mafia, strategie, rollenspiele, sehr selten* rennspiele (*mit schadensmodell und (!) einem modus wo man mehr geld bekommt und sich bessere Wagen kaufen kann).
Da stellt sich mir die große Frage, lohnt sich das Teil?
Little big planet würdei ch natürlich auch kaufen ^^ habs ja schon gezockt, ist ganz ok.
Jeder würde jetzt antworten, das ich mir das Teil kaufen soll wenn ich Geld habe.
Darum gehts nicht, mich interessiert, sind die Spiele so verschieden das sich eine PS3 lohnt.
Kommen exklusiv games?
Gibts bestimme gute exklusiv titel schon jetzt?
 
Zurzeit gibts auf der PS3 genau einen Titel, der dafür steht:
RESISTANCE 2 aber wegen einem Spiel kauf ich das Teil nicht. Playstation only Titel wie Zone of the Enders3 oder God of War3 lassen noch auf sich warten, also mir läuft nichts weg.Tut mir Leid das zu sagen aber so wurscht wie die PS3 war mir eine Konsole noch nie!

PS:Irgendwann,wenns mal billiger ist und der Stoff für :xb360: ausgeht werd ich mir das Ding bestimmt holen ;)
 
So spiele wie Mafia und GTA kommen meist auf beide Systeme, jedenfalls ist meines Wissens außer APB (ein Räuber und Gendarm MMO von den Crackdown Machern) für Xbox 360 kein solches Spiel als Exklusivtitel angekündigt.

Ansonsten: Um Strategie ist es bei beiden Systemen eher schwach bestellt (Die 360 hat glaube ich mehr Titel, aber qualitativ gibts da nicht viel), bei Rollenspiele (wenn sie japanisch sind) ist die PS3 definitiv im Heimvorteil, und bei Rennspielen...nunja, irgendwie halten sich da beide Systeme die Waage.


Daher kann ich auch nur sagen, wenn dir Blu Ray nicht wichtig ist, guck dir wirklich die vorhanden und kommenden Exklusivtitel für die PS3 an und entscheide rein daran ob du die Spiele auch haben willst ob du ne PS3 haben willst...
 
Die technisch besseren Multi-Titel hast du ja schon auf der 360! Da würd ich also kein einziges auf der PS3 kaufen! Wenn dich die PS3 exklusiven Titel interessieren dann könnte sich der Kauf lohnen! Für BluRay eher nicht! Es gibt schon richtig gute Modelle mittlerweile für unter 200 Euro! Und die saugen dir dann auch nicht die Steckdose leer!
 
@ Tommy

Also ich muss ehrlich sagen, das ich von der Kiste enttäuscht bin.
Bein Multi Titeln ist die Box immer im Vorteil sei es technisch oder eben durch zusätzliche DLC´s.
Auf der Plasy sind jetzt auch nicht unbedingt viele Games vertreten deren Genre du bevorzugst.
Im RPG Bereich kann ich dir Valkyre Chronicles empfehlen, technisch kein Brett hat aber Spaß gemacht.
Für 2009 ist auch White Night Story angekündigt, ein waschechtes JPN RPG ich mag es trotz einiger Schwächen.
Auf der Plasy konnten mich UC und MGS auch voll begeistern….
Aber derzeit ist es mau….
Also mein Rat an dich, überlege dir genau ob dir die Plasy vom Lineup her liegt.
Bei mir ist das Spielevergnügen mit Ihr eher sporadisch.
Da sie ja meistens aus ist….

Gruß
 
Also ich würde sagen schau dir die Spiele an die es für das System gibt. Gibt ja online genug Videos und denk dann nochmal über die Kaufentscheidung nach. Titel gibt es genug, nur bei den Multi-Titeln musst du eben bedenken das es die auch für die 360 gibt.

Exklusiv Spiele sind schon ein paar nette dabei (ist aber ach subjektiv) die zumindest mich interessieren würden.

Ich werde aber noch etwas warten bis sie im Preis fällt, 399 sind mir immer noch zu viel.
 
Wenn Du nicht mindestens einen großen Wunschtitel hast der nur auf der PS3 rauskommt dann lohnt sich die Anschaffung nicht. Bei mir war es MetalGear das ich unbedingt haben wollte und die Funktion BluRays abspielen zu können. Ich würde sagen das das Verhältnis zwischen Spielen und Filmegucken auf der Playse bei mir bei 30zu70 für's Filmegucken ist.

Mein Tipp, schau ob Du Spiele findest die dich so sehr interessieren das sie den kauf der Konsole rechtfertigen und entscheide dann.
 
Schwierige Entscheidung. Bei mir wurde die PS3 als Zweitkonsole neben der 360 angeschafft(und ein bisschen auch einfach aus Sammlergründen) und daher hat sie sich für mich auch irgendwie gelohnt. Allerdings muss ich schon sagen, dass die PS3 bei mir meistens aus ist (teilsweise wochenlang) und wenn sie an ist, wird sie oft nur als Media Center genutzt und recht selten zum Zocken, auch wenn es einige nette Exklusivtitel gibt (Singstar-Reihe, MGS 4 oder nicht zuletzt das famose Little Big Planet, auch einige Titel aus dem Playstation Store rocken gewaltig).

Es kommt auf deine Erwartungen an die PS3 an. Wenn du dir erhoffst, dass die PS3 dir genau so viel bietet wie die 360, wirst du denke ich zwangsweise enttäuscht werden.
 
Ich hab mich für die PS 3 entschieden, als ich vor der Wahl stand. Gründe:

1) Blu Ray Player (So hoch ist der Stromverbrauch nicht)

2) Kostenloser Online Service ( Ich zahl doch kein Geld, um online zu spielen und der Rest interessiert mich auch nicht, ich hol mir eh nur Demos und downloade auch nichts anderes. Von daher kann mir XBox Live gestohlen bleiben und wenn ich doch noch unbedingt was will, dann reicht PS Store aus)

3) Festplatte muss man nicht dazukaufen, Controller kann man mit beileigendem Kabel aufladen.

4) Man muss kein WLan Adapter kaufen

5) PS Exklusivtitel mindestens so gut wie Xbox Titel und diejenigen die auf beiden Konsolen erscheinen, unterscheiden sich nicht sehr

Die Punkte spiegeln meine persönliche Meinung dar, sollen die für mich ausschlaggebenden Kriterien zeigen und soll kein Bash hervorrufen.

Wenn du schon eine Xbox hast, würde ich mir überlegen, ob du wirklich noch ne PS brauchst, wenn ja dann würde ich aber ein paar Monate warten, da sie sowieso im Preis gesenkt wirtd
 
dajok hat folgendes geschrieben:

Wenn Du nicht mindestens einen großen Wunschtitel hast der nur auf der PS3 rauskommt dann lohnt sich die Anschaffung nicht. Bei mir war es MetalGear das ich unbedingt haben wollte und die Funktion BluRays abspielen zu können. Ich würde sagen das das Verhältnis zwischen Spielen und Filmegucken auf der Playse bei mir bei 30zu70 für's Filmegucken ist.


Mein Tipp, schau ob Du Spiele findest die dich so sehr interessieren das sie den kauf der Konsole rechtfertigen und entscheide dann.
Witzig das mich jemand negativ bewertet hat, schade das man nicht sieht welches feige Kind das war.
Aber um auf deinen Beitrag zu kommen ;)
Ja, ich hatte schonmal LBP gezockt und bastel sehr gerne neue Dinge für Spiele, sein es mods, level usw.
Von daher wäre das schon ein Grund.
Home würde ich auch gerne testen, Killzone 2 ist obwohl ein shooter auch recht interessant.
Die 3 Gameplay videos von gamersyde waren jedenfalls interessant.
MGS würde ich natürlich auch gerne spielen, aber das wars dann leider auch schon.
Ich glaube nicht das Sony die Preise senkt, gerade jetzt wo sie schon so starke einbußen hat.

Blu-ray stand alone player habe ich schon für 170 euro gesehen, so günstig wird die ps3 nie sein, aber ich warte wie beim dvd player, irgendwann wird auch blu-ray nur noch 50 euro kosten.
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Sony gibt dir 12 Monate Garantie, dann noch 6 Monate Kulanz, und dann kostet die Reparatur bei TVS Repair 230,- € pauschal.
Also wenn ne PS3, dann bei Saturn mit zusätzlicher 5 Jahres Garantie.

Boah, wie oft willste dat noch erwähnen...:kotz: Langsam nervt es:knockout: (hab´s gerade erst im KZ2-Topic wieder von dir lesen müssen)
 
Der Baba hat folgendes geschrieben:

tomk hat folgendes geschrieben:

Sony gibt dir 12 Monate Garantie, dann noch 6 Monate Kulanz, und dann kostet die Reparatur bei TVS Repair 230,- € pauschal.
Also wenn ne PS3, dann bei Saturn mit zusätzlicher 5 Jahres Garantie.

Boah, wie oft willste dat noch erwähnen...:kotz: Langsam nervt es:knockout: (hab´s gerade erst im KZ2-Topic wieder von dir lesen müssen)
Das kann man gar nicht oft genug erwähnen! Jeder sollte von vornherein über den schlechten und unkulanten Service von Sony Bescheid wissen!
 
Jeder sollte auch über die schlechte Hardware Qualität der Box informiert werden, trotz dem poste ich das nicht in jeden Topic. Aber in diesem Topic passt es eigentlich schon rein, da hast du recht. Nur ich habe das in letzter Zeit so oft vom Tomk gehört, irgendwann nervt es. Übrigens mindestens genauso oft wie ich von dir schon "ALLE Multis sind ausnahmslos besser auf der Box" gehört habe ;)
 
tomk hat folgendes geschrieben:

@ Baba

Solange bis auch der letzte Sonyfanboy seine rosa Brille abnimmt.


Du hast natürlich recht! Entschuldige bitte. Wenn Sony nen schlechten Service hat und man trotzdem mit der Konsole zufrieden ist, dann ist man natürlich ein Fanboy. Wenn man die Xbox trotz der vielen Hardwareausfälle bevorzugt, ist man natürlich kein Fanboy, sondern nur objektiv. Is klar.

Business as usual auf Gamezone...

Ich klinke mich aus, schönes WE, egal ob mit Box, Plasy oder Wii...
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Der Baba hat folgendes geschrieben:


tomk hat folgendes geschrieben:


Sony gibt dir 12 Monate Garantie, dann noch 6 Monate Kulanz, und dann kostet die Reparatur bei TVS Repair 230,- € pauschal.

Also wenn ne PS3, dann bei Saturn mit zusätzlicher 5 Jahres Garantie.


Boah, wie oft willste dat noch erwähnen...:kotz: Langsam nervt es:knockout: (hab´s gerade erst im KZ2-Topic wieder von dir lesen müssen)

Das kann man gar nicht oft genug erwähnen! Jeder sollte von vornherein über den schlechten und unkulanten Service von Sony Bescheid wissen!
Jetzt weiß ich auch davon, unglaublich was Sony da macht.
Wenn ich mir die Wii vom Bekannten angucke, kaputt, eingeschickt ne neue bekommen und das innerhalb von 2 wochen und noch 1 1/2 jahre Garantie.

@Der Baba
Hier geht es aber explizit über ps3 und nicht xbox 360.
Ich finde es gut wenn er das hier postet und überall, damit jeder bescheit weiß.
Wie geht das bitte mit den 12 Monaten?
In deutschland sind doch mind. 2 Jahre üblich???
So langsam habe ich das Gefühl, das die ps3 probleme totgeschwiegen werden, bei der xbox sieht man ja sofort an den ringen ob sie defekt ist, bei der ps3 geht sie einfach irgendwann kaputt (habe genug gelesen.)
Wobei ich mit keiner der beiden Konsolen Probleme hatte (ich hatte mal eine ps3 ausgeliehen), sogar die wii geht mal kaputt ;)
 
Übrigens mindestens genauso oft wie ich von dir schon "ALLE Multis sind ausnahmslos besser auf der Box" gehört habe ;)


Nun ja, damit hat Er aber Recht und das kommt ja nicht von XBOX "Fanboys" sondern seitens offizieller Medien.

Bestes Bsp.

Fallout 3
Resi 5
Bioschock
Half Life Orange Box
GTA 4 ( hier scheiden sich technisch die Geister )
Dafür exklusiver DLC...

Also im Multi Bereich hat die PS3 Probleme das ist nicht von der Hand zu weisen...
 
Technik ist nunmal anfällig. Darüber rege ich mich nicht auf. Es geht doch ständig was kaputt. So lange der Service funktioniert interessiert mich das auch nicht.

Aber tendenziell würde ich warten mit dem Kauf. Ich werde mir die PS3 vielleicht auch nochmal kaufen. Es gibt derzeit einfach kein Spiel was mich reizen würde das Geld auszugeben. Warte geschmeidig auf die "Blockbuster" falls diese kommen und schlage dann zu. Die PS3 wird bis dato sicherlich günstiger und um weitere xxx Auflagen erweitert sein :bigsmile: .... wahrscheinlich dann mit 1 Terrabyte oder so :nut:. Da du ja die 360 besitzt, kannst du getrost warten. Glaube mir.

Vielleicht hast du ja auch Glück und es kommen die anderen Farben ... weiß z.B. denn schwarz so edel es beim auspacken auch aussieht, nach ein Paar Tagen wirst du es hassen. Was ich an Staub gewischt habe ging garnicht. Ganz furchtbar. Du hast jeden Fleck gesehen ...
 
@tommyknocker

Du solltest dich aber nicht von der negativ Erfahrung von Tomk verückt machen lassen. Mein Kumpel hat z.B. ne defekt PS3 ersteigert, ohne Kassenbeleg war über 2 Jahre alt und Sony hat das Ding innerhalb von 2 Wochen ausgetauscht. Tomk hat aber natürlich recht, dass man offiziek 1,5 Jahre sein Gerät bei Sony ausgetauscht bekommt. Aber Tatsache ist auch, dass die Ausfallquote wesentlich geringer ist, als bei der Xbox.

Meine Schlussfolgerung daraus ist einfach, lass dich deswegen nicht verunsichern, wenn es Exklusiv-Games gibt die du unbedingt haben willst und zusätzlich noch nen guten BD-Player plus Online-Service mit Home umsonst dazu, dann kauf dir das Ding. Das du bei MS doppelt so lange Gewährleistung kriegst, weil die Xbox so oft kaputt geht sollte nicht das KO-Kriterium sein.
 
Aaron1979 hat folgendes geschrieben:

Bestes Bsp.


Fallout 3

Resi 5

Bioschock

Half Life Orange Box

GTA 4 ( hier scheiden sich technisch die Geister )

Dafür exklusiver DLC...


Also im Multi Bereich hat die PS3 Probleme das ist nicht von der Hand zu weisen...

Keins von den Spielen schaut auf der Xbox um so viel besser aus, dass es erwähnenswert wäre
 
habe die 360 und die PS3, aber leider hat man bei der PS3 das Problem mit den Installationen und angeblich voller 40 GB Festplatte bei 12 GB Spieldateien

bei Multi-Titeln entscheidet der Test und wenn sie vom technischen Standpunkt gleich sind entscheidet der Preis oder der Inhalt (Quantum Trost neben deutscher auch die englische Sprachausgabe bei der PS3-Version) - wobei ich schon lieber zur 360 Version greife - einlegen und spielen und nicht erst installieren und warten

ob sich die Konsole lohnt oder nicht muss jeder für sich entscheiden - mit Uncharted, Heavenly Sword, MGS4 hatte ich meinen Spaß und selbst Resistance 1 konnte mich unterhalten
 
Zurück