Beamerfrage

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.449
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
Da in Kürze wohl wieder ein Umzug ansteht, würde ich gerne gleich von Anfang an einen Beamer einbauen.
Momentan brauche ich zwar kein HD, denke aber, dass ich mit Blick auf die Zukunft keinen 640x480 Beamer mehr kaufen sollte...

Nun meine Frage an euch:
Welchen Beamer würdet ihr mir empfehlen? Er soll möglichst billig sein, braucht kein Full HD ("HD-Ready" reicht), sollte die wichtigsten Anschlüsse haben und wenn möglich nicht wie ein Atomkraftwerk klingen :bigsmile:

LED Beamer sind ja recht Wartungsfrei was die Lampe angeht, und braucht man in 65 Millionen Jahren mal eine, kostet die ja nicht viel.
Die Frage ist nur, ob diese LED Beamer hell genug sind. Lese da immer von unter 100 Lumen, Teilweise nur 50. Das stelle ich mir doch ein wenig arg dunkel vor. Oder liege ich da falsch?
 
diese kleinen LED beamer mit so wenig lumen kann man eigentlich vergessen.
Ich würde vorschlagen in die Richtung eines gebrauchten Sanyo Z4 oder Z5 mit neuer lampe zu schauen.
 
Joa, bei solchen Teilen schreckt mich der Stromverbrauch und die 250 Euro für ne neue Lampe sehr ab. Deswegen hätte ich eher zu LED tendiert. Aber LED geht wohl nur bei absoluter Dunkelheit...
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Joa, bei solchen Teilen schreckt mich der Stromverbrauch und die 250 Euro für ne neue Lampe sehr ab. Deswegen hätte ich eher zu LED tendiert. Aber LED geht wohl nur bei absoluter Dunkelheit...

Wer das eine will muss das andere mögen.

LED Beamer sind schrott da gibt es nichts, aber auch gar nichts drumherum zu reden. Alleine mit der Helligkeit hast du bereits absolut recht, die Dinger erreichen gerade die Helligkeit einer guten Taschenlampe, das ist für ein vernünftiges Filmvergnügen vollkommen inakzeptabel.

Selbst einen normalen Beamer kannst du eigentlich ja schon nur bei abgedunkelten Räumen gebrauchen, im Falle eines LED Beamers dürftest du dann nichtmal mehr eine Kerze anzünden und hast trotzdem ein bescheidenes Bildergebnis.

Unterm Strich muss man ganz klar sagen wer einen Beamer haben will muss damit leben das der Stromverbrauch so im Schnitt bei um die 200 bis 300 Watt liegt und eben das die Lampe im Falle eines Defektes praktisch gleichzusetzen ist mit dem Kauf eines neuen Beamers.

Das ist und bleibt nun einmal der Nachteil dieser Geräte auch wenn einem McDoof seit ewigen Zeiten etwas anderes zu vermitteln versucht. Da der aber auch von Technik so viel Ahnung hat wie ein angebissenes Brötchen hoffe ich mal darauf das du nicht auf solche Aussagen vertraust. ;)

Für einen guten Beamer der Einstiegsklasse müsstest du so mit 400 bis 500 Euro rechnen, ein solches Gerät mit passablen Wertungen wäre z.B. der hier: http://www.amazon.de/Acer-P1265-Projektor-1024x768-Eco-Mode/dp/B000V09XBQ/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1260820818&sr=8-12

Ansonsten würde ich auch empfehlen sich nach nem günstigen gebrauchten umzusehen, möglichst dann mit neuer Lampe.
 
Ich war von Beamern ziehmlich schnell "entzaubert" :)
Am Anfang toll, aber nach ca 3 Jahren hatte meiner eine Laufleistung von nur 150 Stunden. Aus heutiger Gewohnheit (HDTV) würde ich auch nur einen Beamer mit entsprechender Auflösung wollen, schließlich sieht man bei der Größe alles noch mehr.

Der hohe Stromverbrauch (ich bilde mir nicht ein, dass wir Menschen der Natur groß wehtun damit, aber meinem Geldbeutel schon...wer will kann natürlich auch glauben damit Eisbären zu töten) hat mich so manches Mal vom Beamern abgehalten. Im Sommer wird die Bude dadurch noch wärmer...

Man braucht eine Leinwand (vernünftige gehen ab 100,- los) oder eine freie Wand (suboptimal).

Ja, ich klinge jetzt voll negativ :bigsmile: aber ein schöner HDTV, 40ger bei 2,5 Metern Abstand bringt mir um Welten mehr.
Beamer war für mich verpulvertes Geld.

Nur meine Erfahrungen dazu, technisches hat Jaypee schon abgehandelt :)
 
Ich glaube ich bleibe doch besser dabei, so lange zu warten bis mein Rückpro abraucht und hol mir dann ne ordentliche Plasma-Glotze.
Danke für eure Hilfe :)
 
Zurück