BD+ für Blu-Ray kurz vor der Vollendung

Lordchen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2005
Beiträge
4.811
Reaktionspunkte
0
Mal schaun auf wievielen Playern dann keine Filme mehr laufen und wieviele Probleme auftauchen werden mit dem Rootkit auf den Disks ;)

Das Blu-ray-Lager: Nächste Sicherheitsstufe bald erreicht

Die Blu-ray Disc Association hat angekündigt, dass in Kürze die ersten Scheiben auf den Markt kommen, die zusätzlich zum recht löchrigen AACS den Kopierschutzmechanismus BD+ benutzen. Dies berichten US-Medien unter Berufung auf die Vereinigung. Danach seinen die nötigen Kompatibilitätstests, die in den vergangenen Monaten mit Test-Discs durchgeführt wurden, bereits beendet.

Derzeit gehen Experten davon aus, dass 20th Century Fox die ersten Blu-ray-Titel mit BD+ ausliefern wird. Das Studio hatte seinerzeit das Fehlen dieses Kopierschutzes bei HD DVD als einen der Gründe aufgeführt, warum es das Blu-ray-Konkurrenzformat nicht unterstütze. Die ersten Filme mit BD+ aus dem Hause Sony Pictures werden zum Jahresende erwartet. Nach unbestätigten Presseangaben verlängert die Integration von BD+ die Produktion eines Blu-ray-Titels um ein bis vier Wochen.

Bei BD+ werden zusätzliche ausführbare Schnüffelprogramme auf die Blu-ray Disc gespeichert, die auf der Player-Hardware oder -Software in einer Virtual Machine laufen und im Hintergrund überprüfen, ob der Ausgabestrom manipuliert wird. Stellt BD+ eine Veränderung fest, so wird die Ausgabe abgebrochen. BD+ nimmt allerdings keine Änderungen an der Hard- oder Software des Players vor. (nij/c't)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/88307

Eigentlich dachte man ja dass Sony evtl. aus ihren Fehlern lernen könnte (Rootkit auf deren Musik-CDs mit Skandal pur danach und vielen Gerichtsprozessen gegen Sony) aber wie man sieht steigern sie sich lieber noch weiter in die Scheisse rein.

Ebenso hat Kinowelt bereits (unschöne) Erfahrungen gemacht mit der Mr&Mrs - Smith - DVD. Die normale Edition war auch mit einem Rootkit versehen was ihnen doch einiges an Ärger einbrachte. Bei der Special Edition die vor Kurzem erschien haben sie dann doch auf den Rootkit-Kopierschutz verzichtet und wollen auch nie wieder so einen verwenden (Aussage eines Kinowelt - Mitarbeiters). Die haben aus ihren Fehlern gelernt, das Blu-ray Konsortium dagegen absolut nicht.

Und wer jetzt wieder daherkommt und sagt ich würde nur Sony-Bashing betreiben, der hat echt nichts kapiert und lässt sich blind von der Industrie verarschen.
 
Ist natürlich wieder superärgerlich für einige User wenn bei Ihnen dann manche Discs wieder nicht laufen werden! Da können HD-DVD-User froh sein, das bei ihnen dieser Kopierschutz nicht angewandt wird! PC-Usern von BlyRay hingegen wirds vermutlich auch Latte sein da jeder das Programm mit dem Fuchs kennt!
 
Lordchen hat folgendes geschrieben:
Und wer jetzt wieder daherkommt und sagt ich würde nur Sony-Bashing betreiben, der hat echt nichts kapiert und lässt sich blind von der Industrie verarschen.

*LOL*
 
Der Schutz vor Raubkopiereren heutzugtage ist ein schlechter Witz: Während Filmpiraten tausende von wegen finden Filme zu ziehen (und glaubt mir, die neue BD Sicherheitsstufe überlebt keine 3 Monate...selbst 3 Wochen wären schon lang)

...schauen die ehrlichen Käufer dumm in die Röhre. CD Käufer können Musik nicht am PC oder im Autoradiohören, Spieler müssen sich mit albernen Kopierschutzmethoden rumschlagen, DVD Gucker werden mit immer gleichen Anti-Raubkopier Werbungen genervt, und BD Gucker sind jetzt auch bald am Arsch.
 
Lordchen hat folgendes geschrieben:
Und wer jetzt wieder daherkommt und sagt ich würde nur Sony-Bashing betreiben, der hat echt nichts kapiert und lässt sich blind von der Industrie verarschen.

komischerweise kommen sehr viele Negativ meldungen von Sony zuerst von dir, als wenn du krampfhaft danach suchst, haste nix anders zu tun?

industrie verarsche... hörst dich ja an wie nen Raubkopierer die reden sich auch immer mit der bösen industrie raus.

wenn ich die gewinn einrüche wegen diensen menschen bei den Filmfirmen sehe kann ich die maßnahmen teilweise verstehen
 
Wenn aber angeblich die kompatibilitätstests abgeschlossen sind, wer sagt dann das diese Filme auf den Playern nicht mehr abspielbar sein sollen ??

Es gibt ein sicheres Mittel das noch jedes Format in den Boden gestampft hat und das lautet ganz einfach "Nicht kaufen".
Da eh die meisten "Experten" davon ausgehen das sich eines der HD Medien erst durchsetzen kann wenn der Kopierschutz geknackt wurde, sehe ich da auch kaum Probleme.
Und die PS3 würde diese Medien gant sicher abspielen können da ja im Zweifel ein Firmware Update genügen sollte.

Es ist heutzutage nunmal leider so das ehrliche Käufer oftmals die benachteiligten sind, so kann man wie schon mehrfach erwähnt wurde, legal erworbene DVDs beispielsweise nicht auf die PSP bringen ohne dafür einen Kopierschutz umgehen zu müssen.

Aber mal ehrlich, wer glaubt das auf lange Sicht der Kopierschutz der HD-DVD "freundlicher " sein wird, der dürfte sich gewaltig irren.
Letzten Endes ist es so, die Industrie bevorzugt das sicherste Fomat, der Kunde bevorzugt wohl eher das genaue Gegenteil.
Am Ende werden beide Medien knallharte Kopierschutzmechanismen drauf haben und dafür werden sie dann widerum unter Umständen von den Kunden abgestraft in dem diese sie einfach nicht kaufen.

Aber immer auf dem einen der beiden Formate rumzuhacken ist schon etwas arm.
Denn letzten Endes will kein Filmstudio dass seine Filme einfach so kopiert werden können.
 
Bladethunder ich handle sogar mit diesen Medien in meinem Laden, also unterstell mir hier keinen Raubkopierer. Okay?

Wenns nach der Industrie ginge müsste der Handel ja himmelhochauchzend dankbar sein über deren Schutzmöglichkeiten, dem ist aber nicht so da das nur verärgerte Kunden nach sich zieht. Und verärgerte Kunden kaufen nichts mehr.

BD+ basiert auf Java und wer schon mal auf einem PC mit Java rumgebastelt hat und sich etwas auskennt der weiss auch wie leicht man da Code von aussen unterschieben kann der gar nix mehr mit dem Abspielen einer DVD oder ähnlichem zu tun hat. Auf stationären Playern seh ich auch keine so grosse Gefahr mit BD+ solange es wirklich eine standardisierte Norm ist die sich nicht mehr ändert. (Glaub ich aber irgendwie nicht) Problematisch wird es am PC werden, da wird es Probleme noch und nöcher geben. Es gibt nämlich genug Leute die ihren PC als Media-Station verwenden und da wird dann der Ärger richtig anfangen.

Vorerst bleibt bei mir im Laden auf jeden Fall HD-DVD und Bluray aussen vor, damit ist eh kein Geld zu machen und die Industrie soll mal wieder runterkommen von ihrem Fort Knox - Tripp und den EHRLICHEN Kunden die Leistung bringen die sie erwarten. Für die anderen steht der Film eh schon vorher im Internet als Download, sind genug schwarze Schafe im Filmvertrieb die den Film schon vorab ins Netz stellen
 
Meine örtliche Videothek hat bereits Blu-Ray und HD-DVD Medien, allerdings hab ich noch nicht gefragt wie die denn so laufen.
Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen das diese Filme bereits seht gefragt sind, denn ausser der PS3 sind ja bislang noch kaum nennenswerte Verkaufszahlen für irgendwelche HD Player erschienen.
 
Ja, dei grösseren Ketten haben die bereits im Angebot, die bekommen aber auch andere Preise als einzelne Läden. Aber was man so den Fachzeitschriften entnehmen kann sind sie mit den Verleihvorgängen nicht wirklich zufrieden. Um es mal harmlos auszudrücken ;)
 
Interessanterweise handelt es sich nicht mal um eine Videothek einer großen Kette.
Der Eigentümer hat hier 2 Videotheken in der Gegend, die größeren Ketten hingegen (Videoring usw.) haben dagegen noch gar keine Blu-Ray oder HD-DVD Filme.

Naja ich denke eh nicht das sich das jetzt schon großartig rechnen würde.
 
Dann gehört der Besitzer wohl auch zu den Freaks ;) Ich war damals auch einer der ersten der DVDs im Sortiment hatte, die hatte aber ausser dem besseren Bild wesentlich mehr Vorteile als die HD-Medien heute.

Vielleicht kommt ja die VMD noch gross raus (3. Konkurrenzformat), die ziehen sich mittlerweile auch einige Studios an sich: Bisher zwar nur Backprogramm und B-Ware, aber langsam werden das immer mehr. Bin gespannt ob die evtl. noch von hinten kommen
 
Zurück