• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Battlefield 3: BF3 - "Datenklau" minimieren

B

b0wter

Guest
Wie ja wohl inzwischen fast alle mitbekommen haben ist Origin in Sachen Datensammelwut kaum zu überbieten.
Wer nicht, wie dieser User, Steuerdaten zu EA hochladen will und das jedoch schon installiert/aktivivert hat und es nicht mehr zurück geben kann, kann seine Daten trotzdem schützen!
Läßt man Origin in einer Sandbox laufen kann man den Zugriff massiv beschränken.
Das ganze ist kostenlos und auch recht einfach einzurichten, mehr Infos gibts hier:

http://ploek.blogspot.com/2011/10/ea-origin-mit-sandboxie-installieren.html

Keine Sorge das mit Origin wird sich bald erledigt haben.
Da gibt es so viele gesetzwidrige Klauseln das momentan darüber diskutiert wird Origin n Riegel vorzuschieben wenn sie nicht neue abgeschwächte AGB's herausbringen.

Trotzdem ne scheiß Sache...hät nie dem Müll zugestimmt wenn ich nicht wüsste das sie mit solcher Dreistigkeit nicht weiterkommen...und nat weil ich BF3 zocken wollte :D

Ohnnnein ohnein jetzt weiß EA bestimmt was ich über sie im Forum geschrieben habe und sperren mein Acc :p

Ich hoffe auch, dass sich da was tut. Mein Amazon Paket liegt hier immer noch original verpackt -.-
Trotzdem glaube ich nicht, das es schadet hier noch etwas Vorsorge zu betreiben. :]

Wenn's nach EA und Co. ginge dürfte man garnicht solche Sandbox Programme benutzen. Sondern nur genehmigte Sachen, aus dem EA Applistore, und wer sein Gerät "crackt" damit er sich gegen die Datenkralle schützen kann, der macht das in Wahrheit nur weil er Raubkopien spielen will!

Miew hat folgendes geschrieben:

Wenn's nach EA und Co. ginge dürfte man garnicht solche Sandbox Programme benutzen. Sondern nur genehmigte Sachen, aus dem EA Applistore, und wer sein Gerät "crackt" damit er sich gegen die Datenkralle schützen kann, der macht das in Wahrheit nur weil er Raubkopien spielen will!
True story :'[

Recht herzlichen Dank für dein Engagement b0wter.
Ich finde ein Programm zur Verteidigung meiner Privatsphäre und für die Wahrung des Schutzes meiner persönlichen Daten in diesen Fall unabdingbar.

Ich habe entschieden mir Battlefield 3 wegen des Origin-Zwangs auf dem PC bzw. der Plattformübergreifenden Spionage des Kunden niemals zu kaufen. Der Vertreiber Electronic Arts nutzt die Popularität des Titels als Zugpferd für die Einfuhr solcher Systeme, geht dabei und mit den Funktionen dieser aber über moralische Grenzen und geltendes Recht hinaus.

Früher habe ich, wegen der milderen Strukturen, wenig Verständnis für Kritiker solcher Methoden gehabt aber mit dem Zuwachs der Vergehen denke ich darüber nach die vollständige Produktpalette von Electronic Arts zu boykottieren. Ich schreibe so etwas hier nicht in das Forum weil ich einfach nur erzürnt bin, sondern weil ich einfach zu bedeutende Grenzen durchbrochen sehe und keinen anderen Weg sehe dagegen vorzugehen.

Ich bin wirklich ein begeisterter Fan der Mass Effect Serie aber ich kann ein Spiel nicht genießen auf Kosten meiner eigenen Rechte.
Sicher auch Steam sammelt und verwertet Daten ich weiß weder von Vergehen gegen geltendes Recht noch gegen Verstöße moralischer Grenzen. Auch einen Anlass so etwas zu glauben habe ich dort nicht, ich weiß dass die gesammelten Daten zur Analyse des Verhaltens im Spiel dienen.
Also wie oft man was in einem Spiel benutzt, wo man am längsten braucht oder was in der Summe aller Spieler wie oft und lange gespielt wird. Man kann z.B. direkt bei Steam sehen wie Half Life 2 gespielt wird, wie viele Benutzer in den letzten 48 Stunden angemeldet waren aber all dies geschieht ohne auf einzelne Personen runtergebrochen zu werden.

Ich kann jetzt persönlich nachvollziehen was viele im Voraus angedroht haben und bin ein enttäuscht von der Führung des Vertreibers, genauso wie von allen die sich trotzdem darauf einlassen. Wie gering der Widerstand dagegen ist sieht man allein an der geringen Beteiligung dieser Diskussion.

Sehe ich das richtig? Wenn ich mir Battlefield 3 installiere, macht EA meine Lohnsteuererklärung?

Wow, für die Aktion müssten sich eigentlich nach deutschem Recht eine Vorladung vom Staatsanwalt kassieren. Als ich noch in dem Bereich gearbeitet habe, mussten wir strikt nach dem Telekommunikationsschutzgesetz arbeiten, und selbiges wird hier mit Füssen getreten.

Bin mal gespannt ob da jetzt überhaupt noch etwas passiert.
Kluger Zug die EULA etwas umzuschreiben, viele Gemüter (und die Medien) wird das sicher beruhigen.

Zurück