Recht herzlichen Dank für dein Engagement b0wter.
Ich finde ein Programm zur Verteidigung meiner Privatsphäre und für die Wahrung des Schutzes meiner persönlichen Daten in diesen Fall unabdingbar.
Ich habe entschieden mir Battlefield 3 wegen des Origin-Zwangs auf dem PC bzw. der Plattformübergreifenden Spionage des Kunden niemals zu kaufen. Der Vertreiber Electronic Arts nutzt die Popularität des Titels als Zugpferd für die Einfuhr solcher Systeme, geht dabei und mit den Funktionen dieser aber über moralische Grenzen und geltendes Recht hinaus.
Früher habe ich, wegen der milderen Strukturen, wenig Verständnis für Kritiker solcher Methoden gehabt aber mit dem Zuwachs der Vergehen denke ich darüber nach die vollständige Produktpalette von Electronic Arts zu boykottieren. Ich schreibe so etwas hier nicht in das Forum weil ich einfach nur erzürnt bin, sondern weil ich einfach zu bedeutende Grenzen durchbrochen sehe und keinen anderen Weg sehe dagegen vorzugehen.
Ich bin wirklich ein begeisterter Fan der Mass Effect Serie aber ich kann ein Spiel nicht genießen auf Kosten meiner eigenen Rechte.
Sicher auch Steam sammelt und verwertet Daten ich weiß weder von Vergehen gegen geltendes Recht noch gegen Verstöße moralischer Grenzen. Auch einen Anlass so etwas zu glauben habe ich dort nicht, ich weiß dass die gesammelten Daten zur Analyse des Verhaltens im Spiel dienen.
Also wie oft man was in einem Spiel benutzt, wo man am längsten braucht oder was in der Summe aller Spieler wie oft und lange gespielt wird. Man kann z.B. direkt bei Steam sehen wie Half Life 2 gespielt wird, wie viele Benutzer in den letzten 48 Stunden angemeldet waren aber all dies geschieht ohne auf einzelne Personen runtergebrochen zu werden.
Ich kann jetzt persönlich nachvollziehen was viele im Voraus angedroht haben und bin ein enttäuscht von der Führung des Vertreibers, genauso wie von allen die sich trotzdem darauf einlassen. Wie gering der Widerstand dagegen ist sieht man allein an der geringen Beteiligung dieser Diskussion.