Das Potential der Current-Gen-Spiel wird meiner Meinung nach aber nicht durch die Games an sich, sondern durch schlechtes Merketing bzgl. der Plattformen verschenkt.
Als die Last-Gen eingeführt wurde, da wurde diese (und die Spiele) auch dementsprechend beworben, gehypt und "in das Rampenlicht" gestellt. Halo 4 MUSSTE ich damals zocken, bei der PS3 war das BR-Laufwerk interessant; die Geräte hatten etwas, wofür es sich zu sparen lohnte, man hat nach den Konsolen gelächzt und wollte sie haben.
Und jetzt schau sich nur mal einer die Einführung der aktuellen Gen an. Spiele werden als generationenübergreifende Multiplattformer entwickelt, Soft- und Hardwareprobleme inkl. Marken-Krieg (oftmals von den Firmen selber ins Leben gerufen) werden ausgerufen... Es gibt nicht wirklich einen Grund sich die Xbox One oder Playstation 4 zu kaufen. Die aktuellen Konsolen laufen überwiegend sogar schlechter als die Last-gen-Konsolen. - Der Launch der aktuellen Konsolengeneration zeigt mir bisher am eindrucksvollsten, das auch in der Videospielindustrie das Motto "Quantität statt Qualität" an sehr hoher Stelle steht.
In diesem Sinne: Bei der Batman-Serie kommt meiner Meinung nach noch hinzu, das der Wechsel des Entwicklerstudios nicht unbedingt gut für die Qualität war.