Bandbreiten bei DSL

4daLiberty

Bekanntes Gesicht
Macht es eigentlich einen großen Unterschied, wenn man von 768 kbit/s zu 1.024, 2.048, oder 6.016 kbit/s wechselt und wie wirkt sich das in den Bereichen Downloadgeschwindigkeit, Seitaufbau,usw...aus?

4daLiberty hat folgendes geschrieben:

Macht es eigentlich einen großen Unterschied, wenn man von 768 kbit/s zu 1.024, 2.048, oder 6.016 kbit/s wechselt und wie wirkt sich das in den Bereichen Downloadgeschwindigkeit, Seitaufbau,usw...aus?

????
Dass du einmal max. 768 kbits pro Sekunde downloaden kannst, einmal 1.024 ... bla bla bla ...
So schwer zu verstehen ? :bigsmile::)

Und ja, Downloads werden schneller (sofern der Server das hergibt). Is ja auch klar, weil du max. 768 kbits pro Sekunde einmal 1.024 ... bla bla bla ... downloaden kannst ;)

perfect007 hat folgendes geschrieben:

????

Dass du einmal max. 768 kbits pro Sekunde downloaden kannst, einmal 1.024 ... bla bla bla ...

So schwer zu verstehen ? :bigsmile::)

Und ja, Downloads werden schneller (sofern der Server das hergibt). Is ja auch klar, weil du max. 768 kbits pro Sekunde einmal 1.024 ... bla bla bla ... downloaden kannst ;)
Ich mein ja nur. Also lohnt sich das schon und ist nicht nur eine "Augenwischerei" sondern bringt wirklich Vorteile. Auch bei Online-Games?

Beispiel:
Hatte früher ADSL mit 768, jetzt Inode mit 2048/384
Vergleich: ADSL Down max. 40-50 kb, jetzt mit 170 bis 180 kb, selbst bei heavy Traffic! :mosh:

4daLiberty hat folgendes geschrieben:

Ich mein ja nur. Also lohnt sich das schon und ist nicht nur eine "Augenwischerei" sondern bringt wirklich Vorteile. Auch bei Online-Games?

Bei Online-Games solltest du aber auch darauf achten, dass die Uploadgeschwindigkeit nicht zu niedrig ist. Am Besten (und schwersten zu finden) sind Angebote, bei denen nur die gesamte Transferrate festgelegt ist und Upload- und Downloadgeschwindigkeit nach Bedarf geregelt werden.

naja du kannst maps schneller laden ;)
einen pingvorteil oder sowas bringt es nicht wirklich - aber natürlich gilt hier wie immer, je schneller desto besser

Down-Upload Verluste habe ich nicht, da die Leitung entbündelt wurde!
Also fallst du viel Online zockst, kann ich Dir das nur empfehlen!

Also, bei downloads bringt das nen echten vorteil. Da die meisten server heutzutage an richtig dicken Leitungen hängen, kann man die ganze bandbreite ausnutzen.
z.B. hatte vorher QDSL mit 1mbit. downloads bei ca. 120kb/s
jetzt, Alice mit 5mbit, downloads ca. 600kb/s

bei ping bringt das keinen vorteil, da kann man je nach provider glück oder pech habe. (von QSC mal zu schweigen da die ja ein ATM basiertes SDSL benutzen, das kleinere packete benutzt, also ist der ping dort immer besser. bei mir waren es von 5-10ms.)
Aber bei Alice ist mein ping auch super, so um die 15ms zu den meisten servern.

Ok, danke für die Antworten, auch wenn mich manche noch etwas mehr verwirrt haben.
Also ich bin am Überlegen, ob ich meinem DSL 1000 Tarif der dt. Telekom(768kbit/s) zur Flat von GMX mit 2.048kbit/s(9,99€ für Flat, 19,99€ pro Monat für DSL-Anschluss) oder zur Flat von 1&1 mit 6.016kbit/s(9,99€ für Flat, 24,99€ pro Monat für DSL-Anschluss). Bei beiden Angeboten sind 3 Monate ohne Anschlusskosten und egal welches Angebot ich nehme, billiger als bei der Telekom sind beide. Es gibt auch bei beiden keine Einrichtunggebühr.

Also wenn das von 2.048 auf 6.016 wirklich so ein toller Zugewinn an Geschwindigkeit darstellt, dann wär´s wohl gleich besser das zu nehmen, oder oder was meint ihr? Oder kennt ihr noch billiger Angebote?

Das wichtigste beim zocken ist sowieso der upload, ne verdoppelung dessen sowie ne Reduzierung des pings sind die ersten Schritte für besseres online gaming. Ob du 1 oder 100 MBit download hast ist egal, macht keinen Unterschied, ausser beim patchen.

Zeigt die Upload-Rate nicht automatisch, wenn man sich einen schnelleren DSL-Zugang zulegt? Und wie kann man den Ping denn eigentlich verringern? Der Ping hängt doch damit zusammen, wie viel Bandbreite der "Veranstaltungs"-Server hat und wie schnell die eigene und die Bandbreite der anderen Spielteilnehmer ist, oder?
Außerdem kann der Ping in manchen Spielen viel höher sein, als in anderen, kann das am Netwerkcode des jeweiligen Spiels liegen?

6mbit kostet allerdings auch einiges ;)

T-DSL wird nur noch mit 1024kb angeboten, alle 768er Anschlüsse wurden aufgewertet.
Natürlich bringt dir die dickere Leitung gewisse Vorteile, allerdings ist der Upload das, was den Ping limitiert (sofern Interleaving aus ist).
Weiß nicht, ob das bei GMX geht.

zum Thema Download-Speed:

teil die kbit/s durch 8 und du bekommst den Speed in kbyte/s

1024/8=128
2048/8=256
3072/8=384
4096/8=512

Der Upload verdoppelt sich bei den meisten Anbietern mit dem Download, ist meist allerdings nur 1/8 so groß

Telekom: 1024/128

dementsprechend: 128bit/s=16kbyte/s.

Ein Upload über 64kbyte ist allerdings für den Ping nahezu uninteressant.

Wichtig ist das richtige Routing über möglichst wenige und gute Stationen (Backbones, D-Slams).

Aber unter uns: 6mbit für 35€ halte ich für dubios... :kuh:

Timerly hat folgendes geschrieben:

6mbit kostet allerdings auch einiges ;)
....
Ein Upload über 64kbyte ist allerdings für den Ping nahezu uninteressant.

Wichtig ist das richtige Routing über möglichst wenige und gute Stationen (Backbones, D-Slams).

Aber unter uns: 6mbit für 35€ halte ich für dubios... :kuh:

Genau, gut zusammengefasst.
Ich bin mit Alice recht zufrieden, der ping ist gut, bandbreite so wie versprochen und die support leute sind sehr zuvorkommend.
Aber 6mbit für 35€, da würde ich auch vorsichtig sein.

Tja, irgendwie ist das ganze schon zu durchschauen, aber doch unübersichtlich.
Jetzt will ich noch wissen, wie es mit den Hardwareveränderungen aussieht, wenn ich jetzt von meiner 768kb/s Flatrate von T-Online zu einer DSL 2000, 3000 oder 6000 Flatrate von z.B. 1&1, GMX oder Freenet wechseln würde. Wie sieht das dann mit der Hardware aus, muss ich da nur das Modem auswechseln oder muss da mehr verändert werden oder wie geht das ab?

wahrscheinlich noch nichtmal das Modem, alle Telekom-ähnlichen verwenden
das gleiche Protokoll (Ausnahme Arcor)

Mit Glück nur Benutzername+Passwort :)

Zu den Geschwindigkeiten:
Immer informieren, Was sie wirklich garantieren, es soll f.d. 6Mbit
Verträge geben, wo nur 3mbit drinstehen und der Rest vom "Wetter" abhängt
(d.h. Standort/Leitungen)

Wobei aus meiner Sicht Garantien vollkommener quatsch sind,
auch mit DSL trifft man auf Seiten mit Akkustikkoppler-Speed

treuerfreund hat folgendes geschrieben:

wahrscheinlich noch nichtmal das Modem, alle Telekom-ähnlichen verwenden

das gleiche Protokoll (Ausnahme Arcor)

Mit Glück nur Benutzername+Passwort :)

Zu den Geschwindigkeiten:

Immer informieren, Was sie wirklich garantieren, es soll f.d. 6Mbit

Verträge geben, wo nur 3mbit drinstehen und der Rest vom "Wetter" abhängt

(d.h. Standort/Leitungen)
Auchso, also ist jedes Modem auch zu höheren Geschwindigkeiten fähig. Naja, jedenfalls muss ich im Fall eines Falles nur das Modem auswechseln, dass ich in meinem Fall kostenlos bekomme.
Ich werde wohl die Flatrate von Freenet für DSL 2000 nehmen, fand aber auch die DSL von Alice mit selber Geschwindigkeit gut, aber das ist eine persönliche Frage. Ich werde mich noch über die garantierten Geschwindigkeiten informieren.
PS: Danke für deinen Thread über Versatel.

das mag bei Versatel n Einzelfall sein, aber eine Lehre zum Thema
Mindestlaufzeiten war/ist es mir schon gewesen, insbesondere
wenn man während der Laufzeit so "unflexibel" ist

Naja, ich hab Versa bis Mitte September um Stellungnahme gebeten,
aus Erfahrung kommt da eh nichts, also wird Mitte September
Gekündigt (und noch 18 Monate mit 2MBit Zwangs-Weitergesurft)

Naja, viel wichtiger sind die DNS-Zeiten und die Pings fürs normale
Surfen, aber auch hier gibts leider nur Probs :(

Diese ganzen theoretischen High-Speed Angaben kriegst du meist
nur auf deutschen Servern hin oder entsprechenden Download-Managern,
aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und was er einmal hat, das
gibt er nur ungern wieder her

Also ich hab jetzt DSL von GMX und bin eigentlich recht zufrieden und von DSL 768kbit/s auf DSL 2000 ist schon ein schöner Unterschied. Jetzt kenn ich mich endlich mit den Bandbreiten angaben aus. Man muss ja nur darauf achten, ob das "b" groß oder klein geschrieben ist und dass ein Byte aus 8Bit besteht hab ich ja eigentlich vorher schon gewusst.

Zurück