BALDURS GATE II im Multiplayer funktioniert nicht - dringende Frage

OmegaTherion

Benutzer
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Also - wie man schon am Namen dieses Themas sieht geht es um ein Problem mit dem Multiplayerpart von Baldurs Gate II und zwar in der Version mit Thron des Bhaal.

Seit einiger Zeit möchte ich besagtes Spiel mit 2 Freunden mal online ausprobieren - leider klappt es aber einfach nicht da immer die schlichte und enttäuschende Meldung kommt, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte wenn man sich ins Spiel einklinken will.
Dabei macht das keinen Unterschied ob man das direkt im Spiel mit den IPs versucht oder das Ganze mit Hilfe von Gamespy startet ... immer das selbe.

Wir dachten uns schon es könnte an Firewalls oder verschiedenen Einstellungen in den Spielen liegen sodass wir unsere Spiele nun alle gleich konfiguriert und es mit deaktivierter Firewall versucht haben.
Allerdings war das Ergebnis das selbe ...

Könnte es daran liegen, dass der Server sich auf einem normalen PC befindet? Aber das denke ich eigentlich weniger muss ich sagen, da der PC auf dem der Server läuft besser ist als alles was es zur Zeit von BGII gab ...
Könnte es an den verschiedenen Betriebssystemen oder sonst was liegen?

Ich tappe gerade ehrlich gesagt wirklich im Dunkel und wäre für jede Hilfe von jemandem der mehr Ahnung hat und/oder das Problem vielleicht auch schon mal hatte dankbar!
 
OmegaTherion hat folgendes geschrieben:

Also - wie man schon am Namen dieses Themas sieht geht es um ein Problem mit dem Multiplayerpart von Baldurs Gate II und zwar in der Version mit Thron des Bhaal.


Seit einiger Zeit möchte ich besagtes Spiel mit 2 Freunden mal online ausprobieren - leider klappt es aber einfach nicht da immer die schlichte und enttäuschende Meldung kommt, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte wenn man sich ins Spiel einklinken will.

Dabei macht das keinen Unterschied ob man das direkt im Spiel mit den IPs versucht oder das Ganze mit Hilfe von Gamespy startet ... immer das selbe.


Wir dachten uns schon es könnte an Firewalls oder verschiedenen Einstellungen in den Spielen liegen sodass wir unsere Spiele nun alle gleich konfiguriert und es mit deaktivierter Firewall versucht haben.

Allerdings war das Ergebnis das selbe ...


Könnte es daran liegen, dass der Server sich auf einem normalen PC befindet? Aber das denke ich eigentlich weniger muss ich sagen, da der PC auf dem der Server läuft besser ist als alles was es zur Zeit von BGII gab ...

Könnte es an den verschiedenen Betriebssystemen oder sonst was liegen?


Ich tappe gerade ehrlich gesagt wirklich im Dunkel und wäre für jede Hilfe von jemandem der mehr Ahnung hat und/oder das Problem vielleicht auch schon mal hatte dankbar!

Also bei Civ3 kam die Meldung weil ich den Patch nicht installiert hab ( auch Gamespy betrieben)
 
Sitzt vielleicht einer von Euch hinter einem Router? Dann müsset auf diesem
ein sogenanntes Port-Forwarding auf den PC eingerichtet werden, auf dem
Baldur's Gate läuft. Bei vielen Routern verbirgt sich diese Einstellungsmöglichkeit unter dem hier falsch benutzten Begriff "DMZ".

Baldur's Gate im Multiplayer ist übrigens eine ziemliche Geduldsprobe und
macht nicht so rochtig Spass. Wenn Ihr Onlinegaudi mit D&D haben wollt,
spielt lieber Neverwinter Nights, das wurde speziell für Multiplayer entwickelt, enthält DM (Spielleiter-)-funtkionen und es gibt eine unüberschaubare Anzahl (auch deutscher) kostenloser Kampagnen für Dich und Deine Freunde.
 
@ gyroscope:

Mit deiner Vermutung hast du genau Recht - das kam gestern Abend dann doch noch heraus.
Die anderen sitzen BEIDE hinter Routern und wollen so wie ich das verstanden habe nach Diskussionen mit einem Bekannten einer potentiellen Mitspielerin, der sich mit sowas wirklich auskennt auch keinen Port freigeben, weil sie sagen dadurch hätte die Firewall des Routers in Bezug auf Baldurs Gate II praktisch ein Loch.

Um das zu lösen haben wir nun ein Programm gefunden, dass sich "hamachi" nennt und das praktisch eine Art lokales Netzwerk über das Internet simuliert mit einer festen netzwerkinternen IP für alle beteiligten Computer.
Ist praktisch einfach so eine Art peer-to-peer Verbindung wie das glaube ich auch File-Sharing-Programme nutzen.

Das dumme ist nur, dass dieses "hamachi" nur mit Windowas XP, und 2000 kompatipel ist, ich aber nur ME habe und es darum bei mir eben nicht funktioniert!
Kennt jemand vielleicht ein ähnliches Programm was auch mit ME funktioniert ?
Dann würde es nämlich bei uns dreien funktionieren.

Und ja - Baldurs Gate II soll es schon sein: wir wissen was da auf uns zukommt ;)
 
Die Portfreigabe könnt Ihr ruhig machen. Ein potentieller Hacker müsste
extrem viel Aufwand reinstecken, um tatsächlich einen Eurer PCs angreifen zu können.

a) er müsste Eure aktuelle IP kennen
b) Baldur's Gate müsst etatsächlich eine Sicherheitslücke aufweisen (tut es nicht)
c) der Hacker müsste eine Motivation haben, Euch überhaupt anzugreifen

Wichtig ist, tatsächlich nur die Ports zu "forwarden", die Baldur's Gate braucht. Nicht alle, also nicht die sogenannte "DMZ"-Funktion. Das
kann man ruhigen Gewissens machen.

Ein sogenanntes VPN, das Du konfigurieren willst, ist leider ähnlich kompliziert oder sogar schwieriger zu administrieren wie ein Port-Forwarding...

Viel Spass mit Baldur's Gate II, ein massives RPG-Schwergewicht ist es ja wirklich :bigsmile:
 
Zurück