Bald auch bei der PS3 - Ingamewerbung

Lordchen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2005
Beiträge
4.811
Reaktionspunkte
0
Sony fühlt Onlinenutzern auf den Zahn

Die Marktforscher von Nielsen werden in den kommenden Wochen untersuchen, welches Potenzial Sonys PlayStation 3 im Bereich In-Game-Werbung besitzt. Sony Computer Entertainment America will britischen Medien zufolge durch die Kooperation valide Daten zu Reichweite, Nutzerfrequenz und Effektivität sammeln. Zum Einsatz kommt dabei ein eigens von Nielsen kreiertes Softwaretool, dass den Nutzern auf den Zahn fühlt. Mit ersten Ergebnissen wird noch in diesem Jahr gerechnet.

http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=236055&Biz=gamesbiz&Premium=N&Navi=00000000&T=1
 
Das mit Nielsen hab ich auch schon mitbekommen. Aber wir werden mit Werbung schon derart zugemüllt, dass wir es gar nicht mehr richtig mitkriegen.
Aber bei der geringen Hardware-Basis der :ps3: wird Nielsen nicht viel mit anfangen können. :bigsmile:
 
Es kommt immer auf das Maße der Werbung an. Geschickt platzierte In-Game-Werbung finde ich nicht so schlimm. Beispielsweise Werbung an einer Werbetafel in GTA IV fände ich nicht störend, denn ob da eine richtige Firma wirbt oder ob man eine erfundene nimmt macht keinen Unterschied.

Mehr fände ich aber störend und ohnehin fände ich persönlich In-Game-Werbung nur dann in Ordnung wenn dadurch auch der Verkaufspreis gesenkt wird. Ob das aber wirklich kommen wird ist eine ganz, ganz andere Frage.

Ich würde mir es auf jeden Fall gut überlegen, ob ich mir ein Spiel kaufen, dass mit Werbung zugemüllt ist. Dezente Werbung, die nicht stört ist ok, der Rest würde mich stören.
 
du glaubst doch selbst nicht das der Kunde preislich was von der Werbung hat.

Ich finde Product Placement in realistischen Spielen total in Ordnung. In meinen Augen steigert es sogar den Realitätsgrad.

Ladescreens lass ich mal noch als grenzwertig durchgehen. Muss man sich ja nicht anschauen.

Ich fürchte aber das da nicht Schluß sein wird. Wie wärs mit Werbeeinblendungen mitten im Spiel, 1 Minute Werbung "gleich gehts weiter".
Hey warum nicht gleich mit onlinefeatures verbinden? Drücke Button X um auf Website Y weiterzusurfen.
 
@ Dreamforger
Ich glaube kein :ps3:-Besitzer muss sich sorgen, dass sich seine Konsole zum Gizmondo entwickelt. ;)
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Beispielsweise Werbung an einer Werbetafel in GTA IV fände ich nicht störend, denn ob da eine richtige Firma wirbt oder ob man eine erfundene nimmt macht keinen Unterschied.

@TommyKaira:

Sorry für die Erbsenzählerei, aber gerade bei GTA IV würde das für mich einen "Kauf-oder-Nichtkauf"-Unterschied ausmachen... :eek:
 
Hüni hat folgendes geschrieben:

@TommyKaira:

Sorry für die Erbsenzählerei, aber gerade bei GTA IV würde das für mich einen "Kauf-oder-Nichtkauf"-Unterschied ausmachen... :eek:
Echt? Mich würde das eher weniger stören, weil große Werbebanden gibt es ja ohnehin und ob die Firma die wirbst fiktiv ist oder nicht stört mich wohl weniger.

Aber genau genommen ist es eigentlich schon ärgerlich, wenn man als Kunde Werbung in jeglicher Art augetischt bekommt und keine Gegenleistung erhält.
 
GTA IV ist ein spiel, welches sich reales zum vorbild nimmt und zum teil mit etwas humor auf die schippe nimmt. wenn in den ganzen "unechten" städten auf einmal ne coca cola werbung auftaucht würde es alles durcheinander bringen, ich kann ihn da also schon verstehen.
hingegen bei einem spiel wie splinter cell würde es mich keineswegs stören, würde es sogar für besser halten wenn da ein powerade-automat steht als irgend nen fiktives zeux
 
MagZero hat folgendes geschrieben:

GTA IV ist ein spiel, welches sich reales zum vorbild nimmt und zum teil mit etwas humor auf die schippe nimmt. wenn in den ganzen "unechten" städten auf einmal ne coca cola werbung auftaucht würde es alles durcheinander bringen, ich kann ihn da also schon verstehen.
Stimmt, da ist auch wieder was dran.
 
MagZero hat folgendes geschrieben:

GTA IV ist ein spiel, welches sich reales zum vorbild nimmt und zum teil mit etwas humor auf die schippe nimmt. wenn in den ganzen "unechten" städten auf einmal ne coca cola werbung auftaucht würde es alles durcheinander bringen, ich kann ihn da also schon verstehen.
hingegen bei einem spiel wie splinter cell würde es mich keineswegs stören, würde es sogar für besser halten wenn da ein powerade-automat steht als irgend nen fiktives zeux

@MagZero:

Muchas Gracias, wenigstens einer, der mich hier versteht! :)
 
Ich stehe der Werbung echt neutral gegenüber. Unsere Geneartion sieht das doch eh nicht mehr! Ich hab z.B. erst jetzt, wo ich mir Gedanken darüber mache, gesehen, daß da seit vorgestern gar keine Autowerbung, sondern Cola Zero-Werbung läuft! :bigsmile: Also, meinetwegen können die Entwickler noch etwas mehr einnehmen und noch größere Produktionen starten.

@brasko: Also ich find Dich echt unterhaltsam, brasko. Mach bitte weiter so (im Ernst)! :p
 
Zurück