AUX - Kabel

rommel93

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
08.01.2009
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

habe folgendes Problem und hoffe mir kann hier jemand helfen:

Höre im Auto immer Musik von meinem Ipod über ein AUX-Kabel. Leider hat es vor einiger Zeit angefangen, dass auf der einen Seite des Autos überhaupt kein Sound mehr aus den Boxen kommt (oft nach Kurven), auf der anderen Seite aber wunderbar funktioniert. Da ein Fehler am Ipod (über Kopfhörer keine Probleme) und der Musikanlage (Radio,CD ohne Probleme) ausgeschlossen werden kann, muss es wohl am Kabel liegen. Da ich einen Wackelkontakt vermutet habe, hab ich eben die Kabelenden mit Klebeband präpariert. Hat auch einige Tage funktioniert, aber jetzt hat es wieder angefangen. Nun hab ich beschlossen einfach ein neues Kabel zu kaufen, womit ich zu meiner eigentlichen Frage komme: Ist es sinnvoll ein teureres, "hochwertiges" Kabel zu kaufen, was vielleicht weniger Probleme macht, oder gibt es da keine Unterschiede? Mir geht es dabei eher um Stabilität und Langlebigkeit als um tolle Sounderlebnisse. (Mein Problemkabel hat ca. 1,50€ gekostet) Hab da jetzt mal 2 Beispielkabel rausgenommen:

Teures AUX-Kabel 9,67€

Billiges AUX-Kabel 1,46€

Macht es prinzipiell überhaupt Sinn, mehr auszugeben und welches Kabel würdet ihr mir empfehlen? (nicht zwingend eines der Oberen)


Hoffe auf Antworten und schon mal vielen Dank im Voraus :)

PS: Ich hoffe ich komme hier wegen den paar Euros nicht zu kleinlich rüber :p
 
Sieh es mal so. Du könntest theoretisch 6 Billgkabel kaufen und schrotten, das dauert schon eine ganze Weile.
Ich würde ein ganz günstiges Kabel nehmen und keine Investition draus machen.
 
Ich sag nur soviel, für den Preis des Teuren AUX Kabels kannst du dir 6 billige holen...

Leider weiß ich nicht ob dir das teure Kabel besseren Kontakt garantiert, aber aufjedenfall wird sich die Soundqualität nicht unterscheiden.

Ich würd das billige holen.
 
Also mit den 6 zu 1 Kabeln habt ihr natürlich recht, die Frage ist natürlich wie lange die jeweils halten. Kann aber auch sein, dass ich mit meinem Billigen einfach das Pech hatte, und die normalerweiße auch nicht so schnell kaputt gehn. Werd mal noch ein paar mehr Rezessionen durchlesen und vielleicht hat ja im Forum schon jemand Erfahrung mit teuer/billig AUX-Kabeln gemacht. Vielen Dank schonmal für die Antworten! :)
 
Ohne mich jetzt mit diesen Kabeln auszukennen, aber für mich klingt das ganze nach einem Kabelbruch, wodurch manchmal der Kontakt vollständig da ist (-> Sound wird übertragen) oder halt der Kontakt unterbrochen (-> Sound kann nicht übertragen werden). Kommt mir sehr bekannt vor bezüglich der Bewegung, hatte das schon öfter bei Kopfhörern. Ich würd da jetzt beim Neukauf insbesondere auf die Stabilität des Kabels achten, sodass es schwer ist, das Kabel zu knicken. Dort macht sich dann evtl. der leicht höhere Preis bemerkbar, aber das musst du dann mit dir ausmachen.
 
Solche gravierenden Fragen würde ich erst einmal dem Haushaltsausschuss (meiner Frau) zur Vorlage bringen, notfalls muss hier ein Nachtragshaushalt erstellt werden, der womöglich zustimmungspflichtig ist. :D ;)

Sogar bei Gravis hatte man mir ganz normal gesagt, dass ein völlig läppisches Kabel "Klinke auf Klinke" ausreicht für diese Funktion, so viel bessere Qualität kann das teure Schnickschnack-Ding gar nicht sein, dass man ein Verhältnis von 6 zu 1 mit dem alten Qualitäts- und Markenargument erschlagen kann. Hol Dir nen Schwung von den Billigkabeln, dann kannst Du tauschen, wenn ein schrottiges dabei ist.
Yoda sagt: tu es, junger Jedi!
 
hol dir das für 1,46. ich hab es auch letzte woche bestellt, dh ich kann noch keine auskunft über die haltbarkeit geben, aber ich finde es macht eigentlich einen relativ wertigen eindruck. :)
 
So zuerst mal noch Danke für all die Antworten :)

Hab mich nun für folgendes entschieden:

AUX-Kabel für 5,90€

Es ist so gesehen das optimale Kabel für mich: Durch den Anschluss an den "Dock Connector" kann ich einen Wackelkontakt an dieser Stelle fast ausschließen, zudem ist es ausrollbar und ich kann somit die optimale Länge im Auto bestimmen (bislang lag ein 1,5m langes Kabel herum, obwohl 20cm gereicht hätten). Zudem trifft es mit knapp 6€ die Mitte meiner vorgeschlagenen Kabel.

Ich weiß nicht ob es überhaupt jemanden interessiert, aber wenn ich schon nach Hilfe suche sollte ich ja auch mein "Ergebnis" preisgeben.

mfG. rommel93
 
Ich finde es gut, dass Du nochmal gepostet hast.
Außerdem liebe ich Happy-Ends. :sun:
 
Zurück