Auswirkungen von Computerspielen. Umfrage mit Verlosung [Universität Leipzig]

S

Spielforscher

Guest
Lieber Computerspieler, für meine Abschlussarbeit benötige ich Deine Hilfe!

„Transfereffekte bei Computerspielen“ lautet der Titel meiner Magisterarbeit, die ich am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig schreibe.

Im Rahmen eines kleinen Forschungsprojektes möchte ich Deine eigene Meinung und Erfahrung mit möglichen Auswirkungen von Computerspielen untersuchen. Mich interessieren besonders Effekte, die in erster Linie gar nichts mit „Killerspielen“ zu tun haben, die ja den Medien und in der Politik zurzeit oft diskutiert werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du den Fragebogen beantworten würdest. Du benötigst dafür auch nur etwa 5-10 Minuten!

Hier gehts zur Umfrage:

http://ww3.unipark.de/uc/l_uni_leipzig_kommwiss_ls_14/2ab9/

Deine Mühe soll auch nicht umsonst sein: Wenn Du alle Fragen beantwortet hast und am Ende des Fragebogens Seine E-Mail-Adresse angibst, hast Du gute Chancen, auch etwas zu gewinnen! Neben „Rush of Berlin – Collectors Edition“ als Hauptpreis gibt es „Spellforce II“ (2x), „Lara Croft – The Action Adventure“ (5x), dem Soundtrack zu Gothic (5x) und zu „Spellforce II“ (5x) gibt es noch T-Shirts (3x), Basecaps (10x) und viele weitere attraktive Trostpreise zu gewinnen!

Mit der Teilnahme an der Befragung leistest Du nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der Wirkungsweise von Computerspielen, Du hilfst vielleicht auch dabei, neue Spiele zu entwickeln!

Alle Daten sind selbstverständlich anonym und lassen keine Rückschlüsse auf Dich zu.

Gerne stehe ich Dir für Anfragen und bei technischen Problemen zur Verfügung und danke Dir im Voraus für Eure Mühe!

Viele Grüße aus Leipzig,
Benjamin Bigl

P.S. Schaut doch auch einmal auf die Projektseite im Internet vorbei. Auf www.computerspielforschung.de gibt’s weitere Infos zum Projekt und erste Ergebnisse!
 
endlich mal ne umfrage bei der man was gewinnen kann :D
hab mitgemacht, sehr interessant! wünsch die viel erfolg bei deiner magisterarbeit ;)
 
Jetzt bin ich mißtrauisch:

Du schreibst deine Magisterarbeit und hoffst auf unsere Mithilfe.
So weit, so gut.
Aber dein Köder (Gewinne!) macht mich misstrauisch. Welche Universität macht daraus ein Gewinnspiel?

Ich schau mal rein, kann ja dann immer noch entscheiden, ob ich meine email adresse dort liegen lasse ;)

Ansonsten noch viel Erfolg!

Edit: ich nehm alles zurück ;)
Die Umfrage ist durch und durch seriös!
 
piko hat folgendes geschrieben:

Jetzt bin ich mißtrauisch:


Du schreibst deine Magisterarbeit und hoffst auf unsere Mithilfe.

So weit, so gut.

Aber dein Köder (Gewinne!) macht mich misstrauisch. Welche Universität macht daraus ein Gewinnspiel?


Ich schau mal rein, kann ja dann immer noch entscheiden, ob ich meine email adresse dort liegen lasse ;)


Ansonsten noch viel Erfolg!


Edit: ich nehm alles zurück ;)

Die Umfrage ist durch und durch seriös!

löl, genau den selben gedankengang hatte ich auch^^
 
Jepp, war durchaus substanzvoll, die Umfrage. Obwohl mir manche Fragen etwas dümmlich und "pädagogenhaft" vorkamen. Ach ja, "Counterstrike" hat mir schon wertvolle Informationen für's Leben mitgegeben - Erst scheißen, dann fragen :D :D :D .
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:
Ach ja, "Counterstrike" hat mir schon wertvolle Informationen für's Leben mitgegeben - Erst scheißen, dann fragen :D :D :D .

Genau, erst einen abseilen und sich dann fragen, wo das Klopapier ist.:bigsmile:
 
coole umfrage, nette fragen und seriös acha und wenn ich gewinne ich bin bescheiden und würde mich über ein basecap freuen :mosh:
ps viel glück bei deiner Abschlussarbeit :)
 
Computerspiele halten die meisten Spieler von anderen Freizeitaktivitäten ab.

Andere Freizeitaktivitäten????:bigsmile:
Man kann auch gleich fragen ob man während dem Fussballtraining Counter Strike zockt.
Man kann auch nicht gleichzeitig einen Abseilen und in der Schule Fragen stellen :) Ausser man studiert gerade praktische Quantenphysik und.....:devil:
 
ich fand die umfrage okay, weil sie größtenteils neue wege geht. vielleicht reift hier ja einer unserer zukünftigen befürworter heran ;) - obwohl videospiele in der zukunft sowieso den markt übernhemen werden, ob es so ein paar kleine konservative spinner wollen oder nicht...

@evil wraith

"Erst scheißen, dann fragen"
 
Also irgendwie sind mir die Fragen zu schwammig :crazy:
Kompetenzen im RL eher weniger durch Computerspiele an sich als durchs Zocken inner Gruppe, Ausarbeiten von Taktiken, Absprachen und die Leitung eines Clans was dazu gehört...
Und das mim Spiele installiern, bin kein Profi aber kann Spiele installiern, nur modde ich nicht o. Ä. und mit der Steuerung komm ich au immer klar... dafür gibts irgendwie keinen Punkt
Bin sowieso eher der bequeme Konsolentyp

Und irgendwie find ich nur die Experten von ARD usw unglaubwürdig, RTL2-Experten ham eher den Eindruck vermittelt, sie wüssten wovon sie reden :mosh:

Naja trotzdem ne ganz nette Umfrage
 
Liebe Community,

Vielen Dank für Eure Teilnahme an der Umfrage und der regen Diskussion hier im Forum! Der Link zur Umfrage ist nun deaktiviert, ihr könnt also NICHT mehr an der Umfrage teilnehmen! Im Maximum haben 1850 Leute mitgemacht, rund 1200 haben sich durch den kompletten Fragebogen gekämpft. Vielen Dank!

Sicher erscheint die eine oder andere Frage nicht ganz durchdacht, aber es wäre eher ungut, wenn die Teilnehmer immer sofort den Zusamenhang sehen würden ;-) Da ich selbst ledenschaftlich gerne Shooter spiele war mein Ansinnen, die Ideen und Erlebnisse der Spieler in mein Projekt mit einzubeziehen: Besonders die Fragen nach den Erlebnissen stammen so z.B. ausschließlich von einer Vorstudie dieses Projektes - von daher ist es Vor- und Nachteil zu gleich, wenn man quasi experimentell etwas neues ausprobiert, und leider ist manchmal eben nicht alles perfekt, dafür mit Engagement gemacht ;-)

Der größte Teil hat jedenfalls sehr gut funktioniert, nun steht die Auswertung an, die sicher ein paar Wochen dauern wird. Alle, die am Ende des Fragebogens ihre E-Mail-Adresse für eine Zusammenfassung angegeben haben, bekommen diese exklusiv, sobald meine Arbeit fertig ist. Anschließend werde ich die Zusammenfassung auch auf die Projektseite online stellen.

Noch ein paar Formalia zur Verlosung: Da noch ein paar Sponsoren dazugekommen sind (u.a. die GameStar), und der Datensatz erst bereinigt werden muss, werden die Gewinner der Verlosung erst im Laufe der nächsten Woche ermittelt. Die Gewinner bekommen dann per E-Mail eine Nachricht von mir. Damit alles transparent ist, werde ich ab 6. 6. 2007 die Vornamen und den Wohnort als Nachweis auf der Projektseite www.computerspielforschung.de bekannt geben. Anschließend werden die Preise verschickt.

Wenn noch jemand eine Zusammenfassung der Ergebnisse wünscht, genügt eine Mail an [email protected] . Falls unter Euch Journalisten sind, die evtl. über das Projekt berichten möchten, kann ich dafür auch gerne Tabellen bzw. Diagramme zur Verfügung stellen.

Beste Grüße aus Leipzig,
Benjamin Bigl
 
@spielforscher

haben wir doch gerne gemacht und außerdem dient es ja der forschung... :D
 
Zurück