Augmented Reality - Funktioniert das Wirklich ? [Thema 2.0 ;)]

Floriaann

Neuer Benutzter
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

Also ich habe meinen Beitrag einfach Kopiert, da er im Grunde Ja kapuut geredet worden ist...

Hier noch einmal die Frage :

Ein Kumpel hat mir vorhin einen Link geschickt mit einer Art Brille
die mich echter Verwirrt hat. Jeder von euch hat doch bestimmt schon einmal
beim Durchblättern vom z.b Perl Katalog eine dieser "Headup" Display Brillen gesehen, b.z.w von diesen Mini Bildschirmen die fast Direkt an den Augen Liegen gehört. Auf der Internet Seite war ein Video zu sehen wo man
einen Jungen man Beobachten konnte der mit Hilfe einer AR Brille ein Buch mit Virtueller Unterstützung ließt. Danach lauft er Durch die Stadt und
Kriegt Information zu Gebäuden und andren Bauwerken.

Mir ist Klar das es so was erst in Vielen Jahren Realistisch geben wird,
aber Heute gibt es so was auch schon als App fürs Iphone. Diese Augmented Reality App Funkpionier dann über die Kamera des Smartphones.

Funktionieren diese Apps Schon einigermaßen, oder ist die Rechenpower
der Smartphones noch zu gering ?

Und wie Lange wird es Eurer Meinung nach noch Dauern bis eine Solche Brille, die aussieht wie eine Sonnenbrille auf dem Markt ist ?

PS: Hoffentlich kommt diesmal eine Gescheite Diskussion zu Stande ;)
 
Ich sehe Augmented Reality gar nicht mehr als "Zukunftsmusik". Als iPhone App hab mich mal ein Programm gesehen, dass man beim Bergsteigen benutzen kann. Man richtet die Kamera einfach Richtung Horizont und sieht auf dem Bildschirm ein Relief des Gebirges. Mit Informationen zu Name des Berges, Höhe etc. Schon sehr nützlich und vor allem beeindruckend.

Was mich an environmental infos eher stört: Das Gerät muss wissen, wo es sich befindet.

Die Rechenpower der Smartphones ist für AR bestimmt nicht zu gering. Eine Sonnenbrille mit dieser Technik finde ich uninteressant. Sie könnte aber auf den Markt kommen, wenn das Interesse dafür allgemein vorhanden ist.
 
hahahhaa schon wieder so ein spamer ;) :) :bigsmile:

spaß.
habe diesen bericht über diese brille auch gesehen und finde es wirklich interessant. auch die apps die es schon für die smartphones gibt sind wirklich gut, vorallem, wenn man in einer "fremden" stadt ist und sich leicht zu einem restaurant oder ähnlichem navigieren lassen kann und/oder infos übe sehenswürdigkwiten bekommt.
 
Hallo und herzlich Willkommen Spambot 2.0
Hihi, hallo Florian

Ich finde das Thema spannend. Ich bin aber für jeden Scheiß der so
Minority-Report-Style ist zu haben.

Für das iPhone habe ich das in Fremden Städten schon benutzt und finde es Klasse.

Mich würden auch Brillen mit solcher Technik begeistern. Damit könnte man viel machen.
 
Auch wenn da bisher noch nicht mal die Grundlagen erforscht sind, aber ich finde diese spezielle Kontaktlinse, die Bilder anzeigen kann extrem interessant :]
 
Freut mich, dass du nach der bescheuerten Anmache überhaupt noch hier reinschaust ;) Hat der IM Ignorama sein Ziel ja letztendlich doch teilweise erreicht.

Zum Thema hab ich im vorigen Thread eigentlich alles gesagt, was mir dazu einfiel. Ergänzend möchte ich vielleicht noch Kinect hinzufügen, was imho sowas wie "umgekehrte AR" ist.

Grundsätzlich gibt es diese Technik mit der Brille ja schon, ob sie schon so weit ist, in eine Kontaktlinse gepackt zu werden bezweifle ich aber ;).

Zählen eigentlich HUDs, wie es sie in Kampfjägern gibt, auch schon als AR?
 
Ich nehm die Brille-aber nur mit funktion für Personen.
"Das ist xxxxx,sie ist Single und ihre Tel.-Nr. ist xxxxxx":bigsmile::bigsmile:
 
Tiger1971 hat folgendes geschrieben:

Ich nehm die Brille-aber nur mit funktion für Personen.

"Das ist xxxxx,sie ist Single und ihre Tel.-Nr. ist xxxxxx":bigsmile::bigsmile:

hahaha :D machen wir ne sammelbestellung? :D sehr geil ;)

@Topic
Ich bin von sowas absolut begeistert. Ich hab auch mit vielen Smartphones schon durch die Kameralinse diverse Straßen, Bauten oder Schauplätze betrachtet und mir Infos anzeigen lassen. Besonders gut geht das an beliebten Urlaubsorten. Da zeigt man dir Infos zu Restaurants etc und ist sogar mit einem Fingertipp direkt bei den Infos zu den jeweiligen Objekten. Es hat schon ein wenig was von einem persönlichen Reiseführer.

Ich bin da jedenfalls begeistert von und freue mich in Zukunft auf weitere Projekte bzw Ansätze.
 
Cooler wäre es, wenn man sich direkt an den Sehnerv einen Apparat klemmen könnte, der die Bilder gleich in's Gehirn leitet. Oder direkt die Netzhäute oder Augen ersetzen.
Theoretisch wird sowas bestimmt irgendwann mal gehn, nur ob die Leute so weit gehn wenn es nicht unbedingt nötig ist, ist die Frage. Immerhin ist es Eingriff in den eigenen Körper. Wobei, wenn man schaut wie viele Leute Schönheitsoperationen oder ähnliches machen lassen, scheinen da die Skrupel ja nicht so hoch zu sein.
 
Nur wäre sowas im Gegensatz zu aufgepumpten Hupen mal ne sinnvolle Operation ;)
 
Vielleicht kann ich ein wenig Erhellendes hier beisteuern.
Ich bin ein sog. "Augmented Reality Content Developer", erstelle also Inhalte für die unterschiedlichen AR Apps.
Seit ca. zwei Jahren gibt es Mobile Augmented Reality und inzwischen kann man sagen, dass die bekannten Apps auch sehr stabil geworden sind.
Die drei führenden Apps sind sicherlich Layar, Junaio und Wikitude. Es gibt eine große Anzahl von unbekannteren Apps, aber ich stelle immer wieder fest, dass bei denen bestimmte Ansätze nicht zu Ende gedacht wurden.

Man muss aber sehr stark unterscheiden zwischen AR und AR.
Hier wurde ja vorwiegend das Location Based AR angesprochen.
Junaio kann schon eine ganze Weile Bilder und Marker erkennen und die tatsächliche Welt mit Grafiken bis hin zu Videos überblenden. Layar wird Ende diesen Monats (so die Ankündigung) ebenfalls mit einer Bilderkennung auftreten. Dann wird es möglich sein, im Buchladen ein Buch aus dem Regal zu nehmen, das Smartphone darauf zu richten und automatisch zusätzliche Informationen zum Buch erhalten, wie z.B. Rezensionen oder Interviews. Das geht zwar auch mit QR-Codes, aber bei AR kann ich verschiedene Inhalte verbinden und z.B. mit überlagerten Menüs steuern.

Was die Brillen angeht, so habe ich vor zwei Wochen ein Exemplar von Sony testen können. Meine Prognose in Hinblick auf Markttauglichkeit liegt bei zwei Jahren.

Bei Bedarf kann ich hier gerne mehr Informationen geben.
 
Ich wollte jetzt nicht extra einen Thread öffnen. Aber in der letzten Zeit finde ich immer wieder diese quadratförmigen Felder mit so einem schwarzen Pixelbild drinnen. Was kann man damit anstellen?
 
Diese quadratischen "Markierungen" nennen sich QR-Codes und sind eine Art zweidimensionaler Barcode.
Jedem QR-Code ist eine Webadresse zugeordnet.
Für Smartphones gibt es eine große Anzahl von QR-Reader, die in den gängigen Stores und Markets gefunden werden können.
Richtet man sein Smartphone mit dem entsprechenden App auf einen QR-Code, wird die Adresse aufgerufen.
Ob es sich hierbei um Augmented Reality handelt, ist eher umstritten.
Meiner Meinung nach ist der QR-Code jedoch ein interessantes Instrument, um im Alltag auf Augmented Reality hinzuweisen und mit den entsprechenden Anwendungen zu verknüpfen.
 
Zurück