Wurden zum Teil zwar schon genannt, aber kann ich trotzdem wärmstens empfehlen:
Sim City 4
Wenn du Bürgermeister sein willst. Man muss sich ein bisschen reinfuchsen, aber das geht eigentlich recht schnell - und notfalls hilft ein Geld-Cheat. Das coole an SC4 sind die vielen Mods, die das Spiel zum Teil extrem erweitern bzw verbessern.
Rollercoaster Tycoon 3
Für Achterbahn-Freunde. Macht immer noch Spaß.
Adventure Park
Relativ neu. Hab es selber nicht gespielt, Kritiken recht durchwachsen.
Banished
Gerade erschienen. Gibt zwar (noch) nicht vieles zu bauen, aber dafür ein bisschen fordernder. Mehr Fokus auf Mikromanagement.
Tropico 4
Kann auch lange unterhalten. Hast du ja schon genannt.
Siedler 2 - Die nächste Generation
Das beste Siedler in etwas aufgepäppelter Form.
Siedler 7 sah auch ganz cool aus, hab es jedoch nur angespielt.
Anno
Selbsterklärend, jedoch fand ich
2070 ein bisschen zu überfrachtet. Ich würde da eher zu
1701 greifen.
Prison Architect
Soll spaßig sein, hab es selber allerdings auch noch nicht gespielt. Gerade im Early Access bei Steam.
Cities XL
An sich coole Städtebausimulation. Wird leider ab einer bestimmten Stadtgröße aufgrund von Rucklern unspielbar.
Cities in Motion 1
Kann man sich angucken, hab da weitaus mehr Zeit mit verbracht als mit dem zweiten Teil.
OpenTTD und
Simutrans
Open Source-Transport Tycoons für lau. Städte sind hier an sich schon vorgegeben (wachsen mit der Zeit), der Spieler kümmert sich um Industrie und den Transport von Gütern.
Die Gilde-Reihe
Zwar baut man auch Betriebe und Häuser, jedoch liegt der Fokus hier mehr auf Wirtschaft und Politik.
Farmville
Sorry.
Viel mehr halbwegs aktuelles fällt mir gerade nicht ein. Immerhin fast jedes Setting dabei. Leider sind die meisten neuen Aufbau-Strategietitel Browser-basiert.