Aufbaustrategie

piko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.06.2005
Beiträge
6.958
Reaktionspunkte
13
ich suche für zwischendurch was nettes Aufbaustrategiemäßiges.

Ich denke da bspw an Theme Park oder Tropico.

Was gibts denn da so..?
Hab hier Cities in Motion 2 liegen, aber das ist ziemlich unhandlich
 

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.448
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
Rollercoaster Tycoon 2. Für mich das beste seiner Art.

Ich mag auch Zoo Tycoon sehr gerne, vor allem Teil 1 wegen der schönen Grafik, aber auch Teil 2 ist nicht zu verachten.

Dann gibts da natürlich noch Sim City 4, definitiv der beste Teil der Serie.
 

smikz

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.01.2007
Beiträge
10.761
Reaktionspunkte
0
Wurden zum Teil zwar schon genannt, aber kann ich trotzdem wärmstens empfehlen:

Sim City 4
Wenn du Bürgermeister sein willst. Man muss sich ein bisschen reinfuchsen, aber das geht eigentlich recht schnell - und notfalls hilft ein Geld-Cheat. Das coole an SC4 sind die vielen Mods, die das Spiel zum Teil extrem erweitern bzw verbessern.

Rollercoaster Tycoon 3
Für Achterbahn-Freunde. Macht immer noch Spaß.

Adventure Park
Relativ neu. Hab es selber nicht gespielt, Kritiken recht durchwachsen.

Banished
Gerade erschienen. Gibt zwar (noch) nicht vieles zu bauen, aber dafür ein bisschen fordernder. Mehr Fokus auf Mikromanagement.

Tropico 4
Kann auch lange unterhalten. Hast du ja schon genannt.

Siedler 2 - Die nächste Generation
Das beste Siedler in etwas aufgepäppelter Form. Siedler 7 sah auch ganz cool aus, hab es jedoch nur angespielt.

Anno
Selbsterklärend, jedoch fand ich 2070 ein bisschen zu überfrachtet. Ich würde da eher zu 1701 greifen.

Prison Architect
Soll spaßig sein, hab es selber allerdings auch noch nicht gespielt. Gerade im Early Access bei Steam.

Cities XL
An sich coole Städtebausimulation. Wird leider ab einer bestimmten Stadtgröße aufgrund von Rucklern unspielbar.

Cities in Motion 1
Kann man sich angucken, hab da weitaus mehr Zeit mit verbracht als mit dem zweiten Teil.

OpenTTD und Simutrans
Open Source-Transport Tycoons für lau. Städte sind hier an sich schon vorgegeben (wachsen mit der Zeit), der Spieler kümmert sich um Industrie und den Transport von Gütern.

Die Gilde-Reihe
Zwar baut man auch Betriebe und Häuser, jedoch liegt der Fokus hier mehr auf Wirtschaft und Politik.

Farmville
Sorry.


Viel mehr halbwegs aktuelles fällt mir gerade nicht ein. Immerhin fast jedes Setting dabei. Leider sind die meisten neuen Aufbau-Strategietitel Browser-basiert. :(
 
TE
TE
piko

piko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.06.2005
Beiträge
6.958
Reaktionspunkte
13
nicht lachen, aber weder Siedler noch Anno hab ich irgendwann mal gespielt, scheint wohl als ob das wohl das naheliegendste wäre.

Farmville? War hftl ein Scherz ;)

Sim City 4, da muss ich mir doch dieses Origin Virus installieren?
 

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
50.775
Reaktionspunkte
0
Also Anno kann ich auch wärmstens empfehlen. Mein persönlicher Favorit ist 1404.
 

Marco A

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
9.871
Reaktionspunkte
138
Die Anno-Portierung für die Wii ist ebenfalls sehr gelungen. Habe ich damals fast bis zum verblöden gespielt... Aber ich glaube die Plattform um die es hier geht heisst PC, oder!? ;-)
 
TE
TE
piko

piko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.06.2005
Beiträge
6.958
Reaktionspunkte
13
Nun, momentan sind entweder Anno (1404, 1701, 2070) oder Sim City... das hab ich dass letzte mal auf einem Schneider Euro-PC gespielt^^
 

Chriz84

Gesperrt
Mitglied seit
13.12.2011
Beiträge
4.662
Reaktionspunkte
0
Ich ersönlich finde auch die schon genannte Tropico-Serie ganz gut. Gibt viel zu bauen und motiviert. Auch die Erlasse die man als "El Presidente" verabschieden kann sind witzig....kurze Zeit später fühlst du dich wie Castro :D
 

MagZero

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
10.444
Reaktionspunkte
6
Anno sollte man mal gespielt haben, ist echt gut! 2070 ist für den Einstieg aber nicht so richtig geeignet...

Außerdem ist Jurassic Park: Operation Genesis eine wahre Wucht! Kostet leider auch rund 50 €, obwohl es schon recht alt ist und auch so aussieht, aber kein Themenpark-Spiel hat mir so viel Spaß gemacht, wie Jurassic Park!
 

Chriz84

Gesperrt
Mitglied seit
13.12.2011
Beiträge
4.662
Reaktionspunkte
0
Operation Genesis habe ich auch. Habe ich mir damals für meine XBOX gekauft und nie bereut. Ein super Game. Das bauen der Gehege oder mit dem Hubschrauber rumfliegen und die erkrankten Dinos heilen etc.

Ja das scheint sehr preisstabil zu sein....
 

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.448
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
Hmmm. Mich nervt an Genesis dass man niemals alle Dinosaurier in einem Park haben kann, weil die Forscher irgendwann in Rente gehen und dann is schluss. Fachkräftemangel :D
 
Oben Unten