Auf WPA umsteigen

bianconero

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.04.2006
Beiträge
1.276
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin jetzt mit meinem WEP nicht mehr GANZ auf dem aktuellen Stand der Technik und da dachte ich, da muss man mal wieder was ändern.

Außerdem hab ich irgendwie das Gefühl, dass sich irgendeiner in mein Internet einwählt, weil der Router auch dann online anzeigt, wenn gar nichts sich mit dem Internet verbindet.

Leider bin ich in Sachen Internet so planlos, dass es schon fast traurig ist :bigsmile: Und zwar muss ich, um auf WPA umzusteigen entweder ein ASCII oder ein HEX pre shared key eingeben- hab aber absolut keinen Plan, was das sein soll.

Könnt ihr mir vielleicht kurz erklären, welche Zeichen ich verwenden darf, in welcher Reihenfolge sie sein müssen. Irgendwie steht bei HEX 64 Hexdezimalen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich jemand hinsetzt und 64 Zeichen eingibt oO

Naja ein fettes Danke schon mal im Vorraus ;)
 
Wo ist das Problem mit 64 Zeichen? Ist halt dann sicherer als ein Passwort mit 4 Stellen ...
 
Bei Ascii steht, dass es mindestens 8 Zeichen sein müssen, was denk ich mal praktischer wäre.
Aber unabhängig davon welche Zeichen darf man denn in welchem Verfahren verwenden?
 
Welchen Router hast Du?
Hab das bei meinem Thomson TG585v7 (glaub ich...) hingekriegt, wenn Du den selben hast, kann ich (vielleicht) helfen.
 
bianconero hat folgendes geschrieben:

...aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich jemand hinsetzt und 64 Zeichen eingibt oO

Es setzt sich auch keiner hin und gibt 10 Zeichen ein, stattdessen wird ein leistungsstarker Rechner darauf angesetzt der dann solange eine sog. Bruteforce Attacke fährt, bis der Code geknackt ist.

Das geht bei einem WEP Code innerhalb weniger Sekunden, die erforderlichen Tools kann man gratis im Internet herunterladen, bei Bedarf einfach mal googlen. xD

Soviel mal zu dem Thema, was dein Problem angeht, ich persönlich bin zu faul mir 64 Zeichen auszudenken und setze daher auf sowas hier: http://www.yellowpipe.com/yis/tools/WPA_key/generator.php

Da kannst du dir einen Key generieren lassen und kopierst den dann einfach in das entsprechende Feld deines Routers.


P.S.

Das der Router "online" anzeigt muss kein Fehler sein, meine Fritzbox ist auch 24 Stunden am Tag verbunden und trennt sich nur einmal kurz alle 24 Stunden zur Zwangstrennung. Allerdings ist das Wlan per Nachtschaltung irgendwann aus sobald keiner mehr eingewählt ist.
 
Dich zwingt ja keiner, 64 Zeichen einzugeben.
Mein Passwort besteht aus 9 Buchstaben und Zahlen. Und mehr will ich auch nicht.
WPA2 ist sicher genug. Wenn du nicht gerade "bianconero" als Passwort nimmst, oder dein Geburtsdatum, dann knackt das auch keiner.
Bruteforce auf ein WPA2 Netz braucht man gar nicht versuchen.
Man muss halt kreativ sein bei der Passwortvergabe.

8zG5bO9gWTs

Wer das bruteforcen will braucht viiiiiiieeeeeeellllll Geduld :bigsmile:
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Dich zwingt ja keiner, 64 Zeichen einzugeben.

Mein Passwort besteht aus 9 Buchstaben und Zahlen. Und mehr will ich auch nicht.

WPA2 ist sicher genug. Wenn du nicht gerade "bianconero" als Passwort nimmst, oder dein Geburtsdatum, dann knackt das auch keiner.


Bruteforce auf ein WPA2 Netz braucht man gar nicht versuchen.

Man muss halt kreativ sein bei der Passwortvergabe.


8zG5bO9gWTs


Wer das bruteforcen will braucht viiiiiiieeeeeeellllll Geduld :bigsmile:


Weißt du, es gibt Hackerangriffe auf Netzwerke von Milliardenunternehmen, Politischen Institutionen und Großbanken. Die werden denke ich auch nicht mit einer 20 Euro Firewall abgesichert sein und trotzdem sind schon Leute durchgekommen.

Ich denke mal wo ein Wille ist ist auch ein Weg, es ist halt immer nur die Frage ob es wie im Falle WEP eigentlich für jedermann machbar ist oder ob es ein Wenig mehr Aufwand braucht.
 
Mit der entsprechenden Menge Geld hackt man sich in JEDES Unternehmen ein.
ASCII ist einfach der Zeichensatz (Zahlen und Buchstaben), die Du so auf Deiner Tastatur findest - die kannst Du alle hernehmen. Dreizehn Zeichen, gross/klein, mit Zahlen und Buchstaben, und vielleicht !"§$%&/()=?, sollte für den Heimgebrauch reichen.

Vorsicht: Manche alten Geräte (z.B. auch der DS bis DS light) kann kein WPA...
 
Ich wage einfach mal zu bezweifeln, dass es irgend einen Menschen auf der Welt gibt, der sowas von dringend in ein privates Netzwerk will, dass er so viel Kosten und Mühe aufwendet, wie bei Industriespionage bei Milliardenkonzernen.

Darum gings doch gar nicht.

Einige sind wohl ziemlich paranoid, wenn es um ihr WLAN Netz geht...
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Ich wage einfach mal zu bezweifeln, dass es irgend einen Menschen auf der Welt gibt, der sowas von dringend in ein privates Netzwerk will, dass er so viel Kosten und Mühe aufwendet, wie bei Industriespionage bei Milliardenkonzernen.


Darum gings doch gar nicht.


Einige sind wohl ziemlich paranoid, wenn es um ihr WLAN Netz geht...

Zumindest bei WEP brauchst du keine großen Kosten und bei WPA wird auf lange Sicht ähnliches gelten. Letztlich ist das alles eine Frage der Rechenpower und mittlerweile bekommt man für relativ kleines Geld CPUs mit 6 oder mehr Kernen.

Und unterm Strich finde ich es ganz und gar nicht paranoid wenn man sich um die Sicherheit seines Wlan Netzes ein paar Gedanken macht, im Zweifel ist man sonst unter Umständen der dumme wenn irgendwann die Rechnung ins Haus flattert weil der Nachbar über den eigenen Anschluss seine Raubkopien gesaugt hat.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

bianconero hat folgendes geschrieben:


...aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich jemand hinsetzt und 64 Zeichen eingibt oO


Es setzt sich auch keiner hin und gibt 10 Zeichen ein, stattdessen wird ein leistungsstarker Rechner darauf angesetzt der dann solange eine sog. Bruteforce Attacke fährt, bis der Code geknackt ist.


Das geht bei einem WEP Code innerhalb weniger Sekunden, die erforderlichen Tools kann man gratis im Internet herunterladen, bei Bedarf einfach mal googlen. xD


Soviel mal zu dem Thema, was dein Problem angeht, ich persönlich bin zu faul mir 64 Zeichen auszudenken und setze daher auf sowas hier: http://www.yellowpipe.com/yis/tools/WPA_key/generator.php


Da kannst du dir einen Key generieren lassen und kopierst den dann einfach in das entsprechende Feld deines Routers.



P.S.


Das der Router "online" anzeigt muss kein Fehler sein, meine Fritzbox ist auch 24 Stunden am Tag verbunden und trennt sich nur einmal kurz alle 24 Stunden zur Zwangstrennung. Allerdings ist das Wlan per Nachtschaltung irgendwann aus sobald keiner mehr eingewählt ist.

Hehe sowas hab ich gebraucht. WPA Generator für die faulen :bigsmile: Danke dir
 
Zurück