ATIs Catalyst vs. Vista und Vista vs User

realperfect

Neuer Benutzter
Mitglied seit
16.07.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hi, hab da ein bzw zwei, zugegebenermaßen weniger hardware-technische, probleme mit meinem grafiktreiber und Win Vista!

also hatte bisher win xp, bin mal spaßeshalber auf vista umgestiegen, soweit so gut... hardware konfiguration hat sich auch nicht geändert, alles wie unter xp, wo es keinerlei probleme gab.
hab ne ATI grafikkarte, also hab ich mir gleich den neuesten catalyst, und inzwischen auch den wieder neuesten, gezogen. derzeit installiert ist somit die version 7.6, treiber und catalyst control center; friede dem control panel :((
soweit die vorraussetzungen.

mein problem nr.1:
grundsätzlich nach jedem systemstart lädt vista ganz ordentlich, ich logge mich als administrator (!) ein, der desktop lädt, die sidebar, alles ganz flott und problemfrei doch dann kommt zweimal hintereinander die fehlermeldung ausgehend vom control center, dass ich keine rechte habe einstellungen am control center zu verändern! jedoch verändere ich dort nie etwas und bin aber auch immer als admin angemeldet. folgen hat das ganze keine, wenn ich die meldung zweimal mit "ok" wegklicke gehts ach problemlos weiter, es nervt halt nur gewaltig.
hab schon versucht dem problem mittels registry-einträgen herr zu werden aber es kommt immer und immer wieder. unter xp läuft übrigens mit dem neuesten treiber alles rund. also muss es ja an vista liegen (wer hätte das nur gedacht)...

mein problem 2:
dürfte wohl auch vista betereffen... hab durch die energieeinstellungen in vista den ausschalter wieder ins startmenü gelegt, so wie das bei xp auch ist. somit muss ich nur aufs windows logo links unten gehen und auf die rote fläche klicken, klappt super, der pc fährt runter, alles geht aus, juhu, aber stop! wenn ich updates installiert habe, egal ob windows defender definitionen oder sicherheits-updates oder weiss der kuckkuck, fährt windows zwar runter, mein monitor geht auch brav aus, bzw ins standby, die festplatte geht aus, aber meine lüfter laufen weiter! erst ein neustart mittels reset-taste und ein ausschalten mittels power-taste am gehäuse lassen das system diesen zustand verlassen. woran kann das liegen? eine vermutung habe ich - meine audigy 2 zs hat nen gameport der unter vista nich unterstützt wird und dementsprechend als problembehaftetes gerät angezeit wird, aber da das problem nur nach updates auftritt glaube ich auch nicht, dass es damit zusammenhängt... hilfe... bitte!
 

KevMueller3

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.05.2006
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Es gibt seid gestern die neue 7.7 Version vielleicht löst das dein Problem.
 
TE
TE
R

realperfect

Neuer Benutzter
Mitglied seit
16.07.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hab ich direkt mal versucht, erst nur den display driver, dann auch das neue CCC... war totaler mist, denn nicht genug dass die meldung immer noch beim booten kommt, krieg ich sie jetzt auch jedes mal wenn ich das CCC starten will! dummer weise komme ich jetzt aber auch nicht mehr ins CCC rein nachdem die meldung kam.

edit
gut ok nach 10 weiteren versuchen das CCC zu starten komm ich rein aber das kanns ja auch nich sein...habs auch schon komplett runtergehauen und komplett neu installiert, aber jedesmal das gleiche. bzw nach einer kompletten neuinstallation ises nicht das erste mal wenn ich den pc neu starte, sobald ich aber das CCC mal geöffnet habe isses...
 
Oben Unten