Atari streicht cube titel!!!

fritzle

Neuer Benutzter
Mitglied seit
23.12.2002
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
ATARI streicht GameCube-Titel
Aktuell findet in Rotterdam das SEGA Event statt. In den Benelux-Staaten ist SEGA für den Vertrieb von ATARI-Titeln zuständig. Laut einer Meldung von ''''cube-europe.com'' hat SEGA offiziell bekanntgegeben, dass ''Driver 3'' und ''Mission Impossible: Operation Surma'' nicht für den GameCube erscheinen werden. Dass ''Terminator 3'' nicht mehr erscheinen wird, ist schon seit der Games Convention bekannt.
Quelle: www.gamecube-online.de
 
MI-operation surma wird doch noch erscheinen.
nur eben T3 und Driver 3 nicht.
 
Tja, ich gehe davon aus, dass sich in den Wochen vor dem Weihnachtsgeschäft entscheiden wird, ob die Produktion des Cube wieder aufgenommen wird oder nicht. Wenn nicht, dann war´s das mit dem Würfel.

8) Pitlobster
 
Was heißt "armer Cube"??? :eek: Mit der Politik, die von Big N betrieben wird und wie man sich die letzte Zeit darum gekpmmert hat (eigentlich eher nicht), wundert mich jedenfalls nichts mehr. FAst schon stiefmütterlich abgeschoben, muss der Würfel sichtlich um`s Überleben kämpfen und wenn der Support noch mehr zurück geschraubt wird, war es das erst einmal.

Frage mich nur, was die Strategie ist - wobei sich hier für mich nicht wirklich ein klarer Schluss ergibt. Das man sich jetzt schon auf den Cube 2 konzentriert - ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Und wenn doch?? Hm.. dann ist es dennoch unklug - vor allem und gerade im Vergleich mit der Konkurrenz - man gräbt sich sozusagen selbst das Wasser ab.
 
Von den zehn aktuellen Titeln für den Gamecube die im August verkauft wurden, sind sechs Stück von Nintendo selbst published. Eine so schwache Third-Party Unterstützung kann nicht lange gut gehen, noch dazu wo der Trend vom Cube weg nicht abzureissen scheint.

Die gestern angekündigte Konsole für China verstehe ich ebenfalls nicht. Statt sich um den Cube zu kümmern und im Speziellen um die europäischen Käufer, suchen sie jetzt ihr wohl in China. Da darf man ernsthaft fragen, weswegen die verfehlte Politik ausgerechnet dort funktionieren soll?

8) Pitlobster
 
man gräbt sich sozusagen selbst das Wasser ab

Dann grab mal schön weiter Helsing :p

Thema Cube:
Ich frage mich wo überhaupt eine Strategie erkennbar ist. Big N hätte es doch schon auffallen müssen, als die ersten großen Publisher ihre Spiele strichen, dass hier irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Naja, vielleicht will die große, japanische Firma nicht zugeben, dass sie im Marketing, in den oberen Abteilungen massig Fehler produziert haben. Aber damit belügen se sich sell. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man das Potenzial, was Nintendo eigentlich hätte, so verschenken kann. Die Kiste selber ist technisch einwandfrei und könnte gut auf dem Markt ankommen, Nintendo hat gute Spieleentwickler, welche aber das Potenzial nicht ausschöpfen und dann verscherzt es sich Nintendo auch noch mit den Drittherstellern. Das ist doch sowas von unlogisch! Also ich denke mal, Nintendo sollte sich mal so langsam das Geld zusammenkratzen, damit sie Entwicklerkits für die XBox und auch die PS2/3 kaufen können!!!!
 
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt, Nintendo verdient sich derzeit in Fernost eine goldene Nase, MS verliert schneller Eigenkapital als man zählen kann und Sony laboriert an irgendwelchen Zukunftsprojekten herum.

Um mich zu wiederholen EUROPA interessiert niemanden, Punkt! Die Märkte heißen nun einmal Asien und USA.
Außerdem kann ich ganz gut auf diesen "PC Schrott" von Infogrames verzichten!
 
Ähhhh Erde an rams-es, irgendjemand da im ALL ?

Nicht in Europa wurde der Preis auf 99$ gesenkt, sondern in dem von dir doch als ach so wichtigen US-Markt. Zweiter Punkt: Wieso will Nintendo irgend ein neues Produkt, eine neue Konsole für China raus bringen, wenn der GameCube sich nicht verkauft. Also bitte, dass er sich nicht verkauft, sieht man daran, dass Nintendo mehr als weit unter den Erwartungen bei den Abverkäufen liegt. Dementsprechend sind die Lager bis zum Rand gefüllt bei Nintendo und Big N macht einen Ausverkauf ihres Cubes! Nächster Punkt: Dritthersteller. Hallo, die größter Publischer und Hersteller streichen die Titel, die werden dann auch nicht in den USA oder in Japan erscheinen! Sprich auch dort wird es nur noch wenige neue Titel geben und für was will man eine Konsole, wenn es keine neue Spiele gibt?

Ich habe fertig!
 
Ähm.. Japan als Spielemarkt ist nur noch Imagepflege, nicht mehr nicht weniger. Die Umsätze, die Potentiale, die Möglichkeiten, die tatsächliche Markteroberung liegt in USA und Europa. Und das haben Hersteller wie Sony als auch MS erkannt .. nur Nintendo hängt da immer noch / wieder hinterher.

Und wenn man sich das ganze Verhalten von Big N so vor Augen führt, könnte man fast meinen, sie wollen sich auf den östlichen Markt zurück ziehen - als ob sie kampflos das Feld räumen.

Das es auch anders gehen kann und das man gewillt ist, den Erfolg nicht nur als Traum und Imagepolitur zu verwenden, beweist mal wieder MS.. (denn Sony ist ehrlich gesagt derzeit auch ein wenig faul - die ruhen sich auch zu sehr aus) ..

... Jüngstes Beispiel ist die japanische Xbox-Division von Microsoft, welche nun einen neuen Chef bekommen hat. Neuer General Manager of Xbox ist dort ab sofort Yoshihiro Maruyama, welcher zuvor beim amerikanischen Zweig der RPG-Experten von Square als Chief Operating Officer seine ...

oder ...Maruyamas neuer Chef ist Ex-Sega of America-Boss Peter Moore, welcher dem Japaner gleich einen weiteren ehemaligen Sega-Mitarbeiter zur Seite stellte: Mit Mike Fischer konnte Microsoft den ehemaligen Marketingchef von Sega of America verpflichten, welcher fließend japanisch spricht und nun als Marketingdirektor Japan die Xbox in den japanischen Medien ...

(Quelle: AreaXBox)

Klug ist das auf jeden Fall.. wie es sich auszahlen wird, bleibt abzuwarten! Aber das nenne ich - im Gegensatz zu Big N - Engagement!
 
rams-es hat folgendes geschrieben:
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt, Nintendo verdient sich derzeit in Fernost eine goldene Nase, MS verliert schneller Eigenkapital als man zählen kann und Sony laboriert an irgendwelchen Zukunftsprojekten herum.

Achso, deswegen sinkt die Nintendo Aktie immer weiter, während MS und Sony zulegen. :eek:

Um mich zu wiederholen EUROPA interessiert niemanden, Punkt! Die Märkte heißen nun einmal Asien und USA.

Ausgerechnet Asien, wo auf ein Original fünfhundert Raubkopien kommen. Und weil sich der Cube in den USA so gut verkauft wurde auch dort die Produktion eingestellt? Auch wenn es mit leid tut, aber wenn Nintendo nicht innerhalb weniger Monate das Ruder herumreißt, dann war´s das mit dem Cube.

Außerdem kann ich ganz gut auf diesen "PC Schrott" von Infogrames verzichten!

Dumm nur, dass keine Woche vergeht in der nicht irgendein Publisher den Cube-Support einstellt. Nicht umsonst sind mehr als die Hälfte aller Cube-Games von Nintendo selbst. Zudem ist mir und den meisten Käufern der "PC-Schrott" anscheinend lieber als die recyclten Nintendo-Helden und das irrsinnig geniale PacMan.

8) Pitlobster
 
@pit

Für mich persönlich spielt es nun einmal keine Rolle, ob Infogrames für den Cube produziert oder nicht und um Big N muß ich mir keine Sorgen machen, die verdienen sich derzeit dumm und dämlich, genauso war es ja schon in der N64 Zeit (wohlgemerkt nicht mit ihren Konsolen).

Mir sind nun einmal die revitalisierten Nintendo Helden tausendmal lieber als irgend schlecht konvertierter Schrott aus den Fabrikhallen von Infogrames oder Eidos. Schade, ist eigentlich nur, daß es bis jetzt noch keinen FE Titel für GC gibt.

Zum Aktienkurs mache ich besser keinen Kommentar, denn ich habe keine Lust eine längere Diskussion über Wertpapierhandel im Rahmen der allgemeinen Finanzdisposition im freien Markt unter besonderer Berücksichtigung der Einschränkungen intitutioneller Anleger zu führen. Zu den Raubkopien in Asien verweise ich auf die Systemverkaufszahlen in Japan und Korea im Vergleich zu den Verkaufszahlen in Europa. Diese Zahleb solltest mal nachrechnen und dabei nicht vergessen für Europa die zigfachen Marktkosten abzuziehen.
 
@rams-es:
Ja, über den Aktienkurs müssen wir wirklich nicht diskutieren, denn bereits auf der Pressekonferenz zur E3 hat Nintendo den Kniefall vor den Aktionären geprobt. "Ja, wir wissen was wir falsch gemacht haben. Ja, wir wissen in welcher Situation wir uns befinden. Ja, wir unternehmen etwas dagegen" und dann folgte die Ankündigung von PacMan.

Es genügt ja das Weihnachtsgeschäft abzuwarten und ob die Produktion des Cube wieder aufgenommen wird. Dass dir persönlich die Wiedergeburten Nintendos gefallen ist ja gut, der Masse tun sie es aber nicht, wie man an den Verkaufszahlen sehen kann. Dazu gesellt sich der Umstand, dass sich speziell in Europa die Leute von Nintendo langsam verarscht vorkommen, denn den PAL-Versionen sieht man die angebliche Qualität oft nicht mehr an, so schlecht werden sie umgesetzt.

Dein Argument, dass Europa nicht zählt, ist falsch. Manches Genre verkauft sich alleine in Deutschland besser als in gesamt USA, das haben die meisten Publisher bereits erkannt.
Aber auch hier wird die Zukunft zeigen ob Nintendo den richtigen Weg eingeschlagen hat.

8) Pitlobster
 
@pit

Als Antwort verweise ich auf die aktuellen Verkaufszahlen in Japan.

Europa ist von daher uninteressant, weil der Aufwand der betrieben werden müßte im Vergleich zu Japan, den USA und China einfach um ein vielfaches höher liegt. Zudem wird keine einzige der Konsolen oder Handhelds in Europa hergestellt, Sony, Nintendo und Bandai sitzen in Japan, MS in den USA und GP32 in Korea. Gleiches gilt für die wirklich wichtigen Third Publisher (d.h. auch im Arcade Bereich vertreten) Konami, Namco, Capcom sitzen in Japan. Damit ist der japanische Markt prädominant für alle weiteren Entwicklungen, keine Konsole konnte sich durchsetzen die Japan gescheitert ist. Dagegen haben Konsolen die nie offiziell nach Europa gekommen sind Riesenerfolg gehabt wie man an NECs PC Engine und der sehr beliebten PCFX sehen kann.
 
Na wenn du meinst, dass Europa nicht wichtig ist. Ich habe mal gelernt, dass eben da, wo etwas noch nicht verbreitet ist oder nur gering, dass man da auch Gewinn machen kann, weil man da das Produkt noch verkauft. Wenn Europa in Sachen Videospielen laut deiner Meinung nach ein Entwicklungsland ist, dann ist es um so besser. Denn DANN hat man auch die Möglichkeit, seine Produkte unters Volk zu bringen. In Ländern, wo der Markt schon überschwemmt ist, muss man sich dann ganz schön anstrengen!!

Sprich, Europa ist und wird wichtig sein. Eine Aussage, die auch EA gebracht hat!
 
Thema 1 als Antwort für perfect007

Europa als Markt ist für EA natürlich wichtig, denn wo sollten sie den ihrer Jahresupdates denn sonst nicht verscherbeln.

Korrekt ist, das ein unterbesetzter Markt interessant ist. Allerdings geht man dabei von einem einheitlichen Gesamtmarkt aus. Hier setzt die relative Richtigkeit Deiner Aussage in Bezug auf Europa aus, denn :

Europa ist kein einheitlicher Markt :
Sprachen
Gesetze
Geschmäcker
Marktentwicklungsstand
etc.

=> hohe Kosten, bei größerem Risiko
~> neuer Markt, hoher Konkurrenzdruck
=> noch höhere Kosten, bei wahrscheinlichem niedriger zu erwartenden Gewinn

ergo wird die die Bedeutung relativ, also im Vergleich zu einheitlicheren Märkten, geringer eingeschätzt.

ZE : Wir Europäer stehen in der Pflicht uns den Herstellern anzubieten.

Thema 2 nach einmal zur Marktsituation

Sony ist mit PS1 und PS2 unumstritten Nr. 1.
Softwareangebot ansprechend für Japan, Europa und USA.
Benötigt Hardware Update und Einstieg den Handheldmarkt.
Positive Aussichten, wenn Pläne konkretisiert werden.

Microsoft hat die Xbox als Subventionierungsprojekt abgeschrieben und wird alles daran setzen es im nächsten Anlauf besser zu machen.
Softwareangebot für USA und Europa ansprechend, aber doch sehr stark einseitig ausgerichtet, praktisch mit dem PC Markt. Weiteres Manko ist starke technische Nähe zum PC.
Hardwaretechnisch immer noch ausreichend, kämpft aber mit der Entwicklung auf dem PC Markt (denkt einmal an eine Highlevel Notebook von IBM).
Durchwachsene Aussichten, der nächste Versuch muß klappen, den MS kann es sich kein zweites Mal leisten soviel Geld in den Wind zu schießen, denn auch im PC Servicebereich werden die Zahlen langsam rot.

Nintendo ist mit allen drei Systeme eigentlich die Nr.1, verdankt dies der Dominanz des GBA auf dem Handheldmarkt.
Im stationären Bereích kann man sich dank der Schwäche der Xbox in Japan auf dem zweiten Platz etablieren. In den USA und Europa bleibt der Game Cube auf Platz Drei. Insgesamt ist auch der zweite Platz hinter Sony in Japan kritisch zu bewerten, da muß dringend etwas passieren. Wahrscheinlich versucht man den Markt nach Ankündigung der PS3 zu überrollen, wenn die Absätze der PS2 sinken werden. Über ein Nachfolgesystem ist noch müßig zu spekulieren, Big N sollte aber schon ein Konzept in der Schublade haben. Bei GBA und GBA SP verdient sich nicht nur über den Absatz dumm und dämlich, es kommen auch noch die Module an sich hinzu. Dazu verfügt man über einige der interessanten Lizenzen die es derzeit zu vergeben gibt. Es bleibt fraglich ob sich an der Lage des Game Cubes im Westen bis Sylvester 2003 etwas grundlegendes ändert. Da wird sich erst etwas ändern, wenn die Knaller der Saison bis ins Abendland vorstoßen (FF, DQ, SMK, SM & diverse andere).
Finanziell gut für die Zukunft gerüstet mit garantiertem Absatz im jugendlichen Segment und garantierten Einnahmen bei GBA Modulen kann sich Nintendo die etwas kritische Lage in Europa und den USA gelassen betrachten, wobei man gerade gravierende Unterschiede zwischen einzelnen Ländern auf dem alten Kontinent ausmachen kann. Der GBA SP ist noch nicht ganz ausgereift um einem eventuellen Sony Handheld Paroli zu bieten, hier muß dringend nachgebessert werden. Von Untergang keine Spur und bei der immer noch vorhandenen Kritik an gewaltverherrlichenden Spielen kann eine einfache Gesetzesänderung die Marktlage ganz leicht verändern. Nintendo steht insgesamt besser da, als es oft dargestellt wird, bleibt aber deutlich hinter den Möglichkeiten zurück.

Der Rest der Welt, also Bandai, GP32 und Nokia spielen bis jetzt noch keine wirklich wichtige Rolle. More to come...

Zum Thema PAL :

Dazu nur ein einzige Wahrheit : Wer PAL Systeme kauft ist selber schuld! War so und wird immer so sein! (Dies ändert natürlich nicht an der Unverschämtheit schlechter PAL Anpassungen!).
 
Dazu nur ein einzige Wahrheit : Wer PAL Systeme kauft ist selber schuld! War so und wird immer so sein! (Dies ändert natürlich nicht an der Unverschämtheit schlechter PAL Anpassungen!).

Ok, dann bin ich also blöd, weil ich mir keine überteuerten Importe aus dem asiatischen Bereich kaufe. Vor allem bin ich da ja so bescheuert, weil ich Japanisch etc. ja so gut verstehen würde, dass es sich lohnen würde, das Original aus Japan zu holen. LOL

Komm mir jetzt nicht, dass man doch englische Spiele aus den USA kaufen soll. Wenn ich nach all deinen Aussagen gehe ist der US Markt auch nichts wert, sondern nur der asiatische Markt!
 
@perfect007

1. Zwischen "selber Schuld" und "blöd" und "bescheuert" liegen dem deutschen Duden nach doch gewissen sprachliche Unterschiede.

2. Tatsächlich habe ich keine Aussage oder Wertung zu USA oder APAC Versionen gemacht, oder?

3. Der USA Markt ist aus dem im Post genannten Gründen und natürlich vorallem wegen seiner Größe sicherlich nicht nichts wert, er ist aber in seiner Bedeutung durch die Hersteller Konstellation etwas schwächer zu bewerten, da Sony und Nintendo natürlich zu allererst auf den heimischen Markt und letzter Zeit verstärkt auf den koreanischen und taiwanesischen Markt schielen.

4. Nachdem zahlreiche ausgezeichnete Spiele nie auf dem amerikanischen und europäischen Markt erscheinen (umgekehrt sieht die Bilanz eher dürftig aus), führt leider kein Weg an dem Erwerb einer Japan Ausgabe herum, mal abgesehen, daß auch die Wertsteigerung in diesem Fall positiver zu bewerten ist.

5. Sprachen! Ich glaube zwar, daß ich mich wiederhole, aber trotzdem : Wer heutzutage neben Englisch nicht noch mindestens eine weitere Fremdsprache fließend beherscht und nicht auch noch über Grundkenntnisse in weiteren Sprache verfügt sieht im Kampf um gut bezahlte Berufe ziemlich alt aus. Von daher sehe ich es als gute Gelegenheit sprachliche Kenntnisse spielerisch zu erweitern.
 
rams-es hat folgendes geschrieben:
Europa als Markt ist für EA natürlich wichtig, denn wo sollten sie den ihrer Jahresupdates denn sonst nicht verscherbeln.

Zum einen verkauft EA die meisten seiner "Updates" in den USA, nicht in Europa, und zum anderen sind sie der absatzstärkste Publisher weltweit, sie verstehen ihr Geschäft also, im Gegensatz zu Nintendo, deren "Updates" nicht im gewünschten Massen gekauft werden.

Dass der Europäische Markt komplizierter ist als der Amerikanische, da stimme ich dir gerne zu. Allerdings mausern sich die Entwicklerstudios in unseren Breitengraden ebenfalls schon, und die können offensichtlich mit den hiesigen Bedingungen umgehen, so wie Sony und MS ebenfalls, nur Nintendo wieder nicht.

Sony ist mit PS1 und PS2 unumstritten Nr. 1.
Softwareangebot ansprechend für Japan, Europa und USA.
Benötigt Hardware Update und Einstieg den Handheldmarkt.
Positive Aussichten, wenn Pläne konkretisiert werden.

So würde ich Sony ebenfalls einschätzen.

Microsoft hat die Xbox als Subventionierungsprojekt abgeschrieben und wird alles daran setzen es im nächsten Anlauf besser zu machen.

Abgeschrieben hat MS überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil war von Anfang an klar, dass MS erst kräftig investieren muss (und will) bevor man die erstrebte Position erreicht hat.

Softwareangebot für USA und Europa ansprechend, aber doch sehr stark einseitig ausgerichtet, praktisch mit dem PC Markt. Weiteres Manko ist starke technische Nähe zum PC.
Hardwaretechnisch immer noch ausreichend, kämpft aber mit der Entwicklung auf dem PC Markt (denkt einmal an eine Highlevel Notebook von IBM).

Aus deinem Mund tut so ein Schmarrn ja fast schon weh. Die dominierenden Genre´s auf dem PC sind Echtzeitstrategie und Egoshooter, die Xbox hingegen bietet viele Konsolen typische Titel. Wenn die Xbox nur "Hardwaretechnisch noch ausreichend" ist, was sind dann PS2 und Cube? Hoffnungslos veraltet?

Durchwachsene Aussichten, der nächste Versuch muß klappen, den MS kann es sich kein zweites Mal leisten soviel Geld in den Wind zu schießen, denn auch im PC Servicebereich werden die Zahlen langsam rot.

Rams-es, ich glaube du bist auf einem Auge blind :bigsmile:

Nintendo ist mit allen drei Systeme eigentlich die Nr.1, verdankt dies der Dominanz des GBA auf dem Handheldmarkt.

Wo ist Nintendo die Nr.1 und welche Zahlenspiele musst du anwenden um das zu belegen?

Im stationären Bereích kann man sich dank der Schwäche der Xbox in Japan auf dem zweiten Platz etablieren. In den USA und Europa bleibt der Game Cube auf Platz Drei. Insgesamt ist auch der zweite Platz hinter Sony in Japan kritisch zu bewerten, da muß dringend etwas passieren. Wahrscheinlich versucht man den Markt nach Ankündigung der PS3 zu überrollen, wenn die Absätze der PS2 sinken werden.

Wie soll das gehen? Das N64 ist gefloppt, der Cube ist gefloppt, aber plötzlich sollen sie den Markt aufrollen können? Mit was denn, etwa der China-Konsole?

Über ein Nachfolgesystem ist noch müßig zu spekulieren, Big N sollte aber schon ein Konzept in der Schublade haben. Bei GBA und GBA SP verdient sich nicht nur über den Absatz dumm und dämlich, es kommen auch noch die Module an sich hinzu. Dazu verfügt man über einige der interessanten Lizenzen die es derzeit zu vergeben gibt.

Womit wir wieder beim GBA wären, dem einzigen Ding mit dem Nintendo noch Geld verdient. Sei ihnen auch vergönnt, auch wenn ich persönlich mit dem schwächlichen Kasten kaum etwas anfangen kann.

Es bleibt fraglich ob sich an der Lage des Game Cubes im Westen bis Sylvester 2003 etwas grundlegendes ändert. Da wird sich erst etwas ändern, wenn die Knaller der Saison bis ins Abendland vorstoßen (FF, DQ, SMK, SM & diverse andere).

Was soll sich groß ändern? Der Preis wird auf 99.- Euro fallen, mehr wird nicht passieren. Aber stimmt ja: "Die Hammertitel kommen noch", der Leitspruch geplagter Nintendo-Spieler. Derweil können sie sich ja mit der GC-Ruckelversion von "Soul Calibur 2" trösten, die perfekt auf Xbox und PS2 konvertiert wurden, nur der Cube wurde schlampig angepasst, wie so oft. Dafür bekommt man bei jedem Start ein "Licensed by Nintendo" entgegengeschleudert, damit man gleich weiß was einen erwartet.

Finanziell gut für die Zukunft gerüstet mit garantiertem Absatz im jugendlichen Segment und garantierten Einnahmen bei GBA Modulen kann sich Nintendo die etwas kritische Lage in Europa und den USA gelassen betrachten, wobei man gerade gravierende Unterschiede zwischen einzelnen Ländern auf dem alten Kontinent ausmachen kann.

Für meinen Geschmack ist man bei Nintendo viel zu gelassen, verlässt sich auf alte Helden und alte Geräte. Ich verweise nur auf die extrem hohe Zahl der eigenen Titel, denn ein Verhältnis von 6/10 hat noch keine Konsole der Welt bis heute erreicht.

Der GBA SP ist noch nicht ganz ausgereift um einem eventuellen Sony Handheld Paroli zu bieten, hier muß dringend nachgebessert werden.

Der GBA SP ist veraltet, ganz einfach. Allerdings will Sony (nach eigener Aussage) mit dem PSP sowieso eine andere Zielgruppe ansprechen als den klassischen GBA-Spieler.

Von Untergang keine Spur und bei der immer noch vorhandenen Kritik an gewaltverherrlichenden Spielen kann eine einfache Gesetzesänderung die Marktlage ganz leicht verändern. Nintendo steht insgesamt besser da, als es oft dargestellt wird, bleibt aber deutlich hinter den Möglichkeiten zurück.

Von Untergang zu sprechen ist wirklich zu früh, allerdings hat man mitunter den Eindruck, dass sich Nintendo den europäischen Markt bereits abgeschrieben hat.

Dazu nur ein einzige Wahrheit : Wer PAL Systeme kauft ist selber schuld! War so und wird immer so sein! (Dies ändert natürlich nicht an der Unverschämtheit schlechter PAL Anpassungen!).

Sorry, aber schon wegen der um knapp hundert Zeilen höheren Auflösung ist eine PAL der NTSC Version vorzuziehen. Wer sich einen PAL-Cube kauft ist selber schuld, denn der wird mit der ganze Schlampigkeit Nintendos bestraft. Ich erwähne nochmals die pumpenden Videos der Cube-Version von SC2, sowie den fehlenden 60 Herz Mode, den die PS2 und die Xbox seltsamerweise schon bieten. Aber auch PAL PS2-Spieler können davon ein Lied singen, wobei es seltsamerweise meist die japanischen Produktionen sind die technisch unzureichend konvertiert werden.


Als Schlußwort würde ich noch gerne sagen, dass Nintendo keinen größeren Fehler machen könnte als zu früh mit einer Nachfolgekonsole zu kontern. Die Technik des Cube reicht völlig aus um konkurrenzfähig zu sein, es mangelt lediglich an dem Spielenachschub, und dagegen hilft eine neue Konsole kaum. Sony hat doch mit dem EyeToy bewiesen, dass man auch im Sommerloch große Stückzahlen absetzen kann. Fantasie ist gefragt, nicht der zehnte Nachfolger angestaubter Helden.

8) Pitlobster
 
@pitlobster

Wann hast Du das letze Mal einen EA Titel in den Top Drei der japanischen Charts gesehen (seit 1988 nicht mehr in den Top Five!)? Ansonsten geschenkt.

Habe persönlich und auch von der Marktanalyse her noch keine großen Veränderungen festgestellt und ich sollte es eigentlich wissen, denn das ist schließlich mein täglich Brot.

Sony, abgehakt.

Das MS selber zugibt mit der XBox nicht mehr gewinnen zu können, ist doch unumstritten. Es wird also auf die Xbox2
gesetzt, d.h. aber nicht, daß nicht noch versuchen würde sich eine breitere Marktbasis verschaffen zuu wollen, was ja auch in Europa und in den USA gelingt.

Okay, vielleicht schere ich hier die beiden Angebotspaletten zu sehr über den Kamm, aber das Angebot ähnelt sich doch sehr.

Hardwaretechnisch noch ausreichend, im Hinblick dahingehend, daß der Nachfolger noch stärker die Konkurrenz überflügeln muß als die erste Box. Denn nur so hat MS gute Chance an den Mitbewerbern vorbeizuziehen und sich auch deutlich von der PC Hardware abzugrenzen.
PS2 braucht einen Nachfolger und der Gamecube braucht ein breiteres Angebot an Software, bei einem steht die Aufbesserung auf dem Schedule und beim anderen würde selbst großartige Veränderungen nicht viel bringen.

MS hat in den ersten zwei Quartalen bei wichtgen Großkundengeschäfft und vor allen Dingen im mittleren Segment Einbußen von bis zu 60% hinnehmen müssen. Gewinner sind IBM, das sich wieder verstärkt um den Mittelstand kümmert und Linux im Klein- bis Mittelkundenbereich. Gerade diese beiden Geschäftsbereiche machen einen Großteil des Reingewinns aus. Dazu würde der Ausstieg aus der Hardwareproduktion (Joysticks, Keyboards, Maus, etc) hinzukommen, sowie die schwerwiegenden rechtlichen Komplikationen und schwebende Verfahren in den USA und Europa hinzukommen. Zusätzlich hinkt MS in Sachen 32-Bit BUS schwer hinterher und muß Know How teuer hinzukaufen. Insgesamt kein gutes Jahr.

Rechnen die Hardwarebasis der aktuellen Geräte also GC, GBA und GBA SP zusammen und rechne die PS1 Basis weg, dann würde man auf diese Zahl kommen, allerdings habe ich das auch sofort eingeschränkt.

Nintendo ist auf dem Handheldmarkt die Nr. 1.
Nintendo ist im Segement der 6-12 Jährigen die Nr. 1.

Ob das N64 gefloppt ist eine schwierige Frage, oder?
Wie definierst Du Flopp? Für mich kann man von einem Flopp sprechen, wenn ein System technisch nicht konkurrenzfähig ist und mit seinem Teilergebnis für rote Gesamtzahlen sorgt. Da ist der GC ja noch etwas von entfernt.

Hintergedanke ist dabei folgender : Sony kündigt PS3 für 200X an => Nachfrage nach PS2 sinkt => Softwarenachschub nimmt ab => Marktanteile werden ab B2B & B2C Siete frei => Big N stößt mit Schwergewichten in die Lücken. Aber Sony kann mit Preisnachlässen gegensteuern, eine PS3 Hype pushen und Nintendo kann die Sache komplett vergurken. Es handelt sich um Möglichkeiten, und nach der Lehre der Oportunitätskosten und - gewinne wäre der Zeitpunkt ideal um Marktbasis zu gewinnen => größere Basis für GC Nachfolger, der als Bedingung ebenfalls kurz dannach angekündigt und konkretisiert vorgestellt werden muß. Es geht um ein sehr kleine Schnittmenge von Faktoren zu einem sehr kurzen Zeitraum. Chancen sind nun einmal nur Chance.
MS dagegen kann sich aus solche Spielereien raushalten, da sie auf kritischen Markt in diesem Fall nichts zu melden haben. Ich persönlich glaube, daß Sony mit dem PSP gesteuern wird und so Big N auf einer zweiten Front unter Druck setzen wird.

Am GBA verdient sich Nintendo dumm & dämlich, d.h. ähnlich wie MS mit ihrem Quasimnopol auf OS Systeme, kann N sämtliche Einbußen locker wegstecken. Der GBA muß auf jeden Fall verbessert werden, um mit zukünftigen Konkurrenten mithalten zu können, hat aber das Pfung des riesigen Softwarefundus im Rücken (über 1.000 Titel).

Wenn Soul Calibur 2 ein Hammertitel sein soll, was ist dann Metal Slug 5, ein obermegadupersupertrooperhammer Titel? Final Fantasy sorgt für sehr guten Absatz in Japan, Super Mario Kart DD wird sicherlich auch noch einiges reißen können, bleiben noch die Mario Titel und natürlich das heiß ersehnte Fire Emblem. Pit Du denkst zu sehr westlich, nur mit einem Erfolg im Osten kann N den verspielten Kredit wieder reinholen und sich der Unterstützung der Big Four versichern : Capcom, Konami, Namco und SEGA.

N kann aber auch gelassen bleiben, denn ihre Position ist nicht so schlecht wie sie hier dargestellt wird und muß auch keinen Angreifer von unten fürchten.

Wie bereits gesagt, der europäische Markt spielt wenn, dann nur eine sekundäre Rolle, da braut sich in den APAC Staaten einiges mehr zusammen.

Ich meide PAL aus mehreren Gründen :

Preise sind irrelevant für mich
Nachschublinien sind gesichert
Ich bekomme die Spiele schneller und aktueller und muß nicht Jahre warten bis ein Titel erscheint
Ich habe was Besonderes, auch wenn ich mir dafür nichts kaufen kann
Ich muß mich nicht mit PAL Anpassungen der unterirdischen Kategorie herumärgern
Ich kriege die Software die mir Spaß macht
etc.

Dein Schlußwort kann ich unterschreiben, bin aber der Meinung den Softwaresupport denn N braucht kommt nun einmal nicht von Atari, Eidos oder anderen, Er muß von NEC Interchannel, Red, Hudson Soft, Kaneko, SNK (wo bleiben KOF Umsetzungen), Capcom, Falcom, Elf und den vielen anderen Herstellern kommen, die aus dem SNES, NES und GB eine solche uneinnehmbare Festung gemacht haben.
 
Zurück