Dann sind wir un ja einig.
Ich erkläre dir kurz die Sache mit den Speicher.
Die Auflösung ist nicht von der Größe des Speichers abhängig, sondern von der Bandbreite. Sprich, man sollte zwar eine gewisse Größe von VRAM haben, damit die ganzen Welten/Level und speziell Open World-Spiele oder Spiele mit vielen Details und ihren Texturen in den schnellen Ram von der Platte/Blu-Ray reingepresst werden um Ladezeiten zu minimieren. Jedoch muss die GPU, sprich die Leistung auch gefüttert werden, somit muss auch genügend Bandbreite vorhanden sein, damit die Leistung nicht verpufft. Für die Entwickler speziell Leveldesigner ist der Mehrspeicher ein Segen, da dadurch mehr Freiheit bei Erstellung von Assets entsteht. Assets machen jetzt den großen Unterschied in Sachen Grafik, jedoch für Bildqualität benötigt man Leistung, sprich für gutes AA, höhere Auflösung usw... Natürlich sehen Objekte durch Mehrleistung besser aus, wie z.B durch Vergrößerung des Poly-Counters usw... Aber der Grundsatz der jetzigen Konsolen ist der Mehrspeicher für bessere Assets und die Mehrleistung für bessere Beleuchtung(in Verbindung mit besserer BQ) die das A und O von Computergrafik darstellt. Wie auch immer