@Mabie
Hab das Game auch soweit auf fast 80% gebracht. Du hast Recht, dass einige Kämpfe wirklich schnell böse ins Auge gehen können.

Grade auf geenterten Schiffen oder bei sich am Kampf beteiligten Schützen wirds schnell haarig. Bin auch kein "Überpro-Spieler" aber spiele das Spiel auch jetzt schon sei Teil 1 und weiß, dass die Kämpfe nie sonderlich schwer aber auch oft nicht wirklich leicht waren. Aber in den Städten (oder wo auch immer) außerhalb des Story-Modus von Black Flag könnte man den Schwierigkeitsgrad durchaus mal anziehen. Spätestens mit Rauchbomben und den ganzen Pipapo mit Schlaf- und Berserkpfeilen kann man sich da wirklich jedem Gegnertyp sofort entledigen. Was jetzt aber nicht heißt, dass sie nicht gut austeilen können. Wenn ich mal das Kontern verpasse oder im Getümmel übersehe, dann steck ich auch ordentlich ein und muss mal schnell weg und verstecken, um dann wieder anzugreifen. Die KI sollte trotzdem grade was deren Aufmerksamkeitsspanne angeht etwas zulegen, da es manchmal etwas merkwürdig ist, wenn ich fast schon parallel zu denen herlaufe und sie mich nicht wahrnehmen (gibt Ausnahmen, aber die waren doch eher selten und mehr in den Hauptmissionen).
Wenn ich mit gezückten Säbeln auf zwei Wachen zulaufe, dann merken sie erst, dass ich sie erwischt habe, wenn sie bereits tot am Boden liegen. Gut, das betrifft nicht die Kämpfe aber das sind so Feinheiten, an denen man mal etwas schrauben sollte - auch wenn es schon seit Teil 1 so ist.
Man wird eh nicht auf einen Nenner kommen aber der Schwierigkeitsgrad ist meiner bescheidenen Meinung nach was die Kämpfe betrifft nicht ZU leicht aber auch noch nicht wirklich herausfordernd in meinen Augen, eben weil man schnell kontern kann, nicht immer in dieser Phase unterbrochen wird (auf (Kriegs-)Schiffen passiert es dann doch mal) und weil ich im Spiel keinen Gegner gehabt habe, der mir wirklich mal Grenzen aufgezeigt hat - muss natürlich nicht sein, weil das Spiel vor allem durch die Inszenierung lebt, was auch wirklich toll ist und Spaß macht, da es sich so flüßig (zack, zack) spielt. Die Seeschlachten sind davon ausgenommen, da muss man wirklich an sich arbeiten und sein Schiff auch verbessern (so ähnlich könnte man das auch mal außerhalb des Wassers machen), wenn man gegen größere Schiffe ankommen will.
Die "einfachen" Kämpfe sind auch kein KO Kriterium, weil das Spiel im Gesamten einfach Spaß macht, sich flott spielt und eben toll inszeniert (ich sollte dieses Wort nicht mehr so häufig verwenden

) ist.
Das mit den einfachen Kämpfen kann man also sehen wie man möchte, ist halt so eine Sache über die man endlos lange plaudern könnte, ob es denn jetzt zum Spiel passt oder nicht oder ob schwierigere Kämpfe dem Spielverlauf eher schaden als nützen etc.
So gut ist, hab genug geschrieben