• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Assassin's Creed 4: Black Flag im Test: Umfangreiches Piratenabenteuer mit Problemen in der Gegenwart

Hm, hab seit Teil 2 kein AC-Ableger mehr gespielt. Wollt das allerdings noch nachholen.

Zumindest das Setting find ich gar nicht schlecht. Wirkt noch sehr unverbraucht.

Ist meine erste Einstimmung auf den Titel :D

Dieser Titel scheint tatsächlich gut geworden zu sein zumindest wird er überall als 2 bestes AC spiel betitelt nach AC2.
Schade finde ich nur das Ubisoft den namen AC missbraucht...hätten daraus locker ne eigene IP machen können Piratenspiele gibt es eh zu wenige.

Das Problem ist wenn sie eine neue IP machen das es floppen kann und da sie so viel Geld in ein Spiel Investieren wäre es ziemlich schade. AC ist schon ziemlich bekannt und nur der Name sorgt denke schon für einige Verkäufe und ich finde es nicht so schlimm das es ein AC Spiel ist, es ist mir eigentlich egal solange es ein gutes Spiel ist :)

Dieser Titel scheint tatsächlich gut geworden zu sein zumindest wird er überall als 2 bestes AC spiel betitelt nach AC2.
Schade finde ich nur das Ubisoft den namen AC missbraucht...hätten daraus locker ne eigene IP machen können Piratenspiele gibt es eh zu wenige.

Also bezogen auf die zu einfachen Kämpfe muss ich widersprechen. Ich spiele die Reihe seit Teil 1 und nenne mich Fan. Und die Kämpfe sind so schwer, wie sie sein sollen. Im Vergleich zu allen Vorgängern sind sie wohl am Schwersten.
Es gibt genug Gegner, die den Konter ausweichen und sobald jemand eine Waffe dabei hat (und das haben genügend) wird der Kampf gefährlich. 3 Schläge des Gegners und man hat die Hälfte des Lebens verloren. 2 Schuß und das Selbe tritt ein. Eigentlich lustig, wenn man bedenkt, dass in AC3 jeder Gegner ein Barett hatte (es gab ja sozusagen keine Schwerter mehr) und quasi ständig schußbereit war, aber die Gewehre weniger Schaden anagerichtet haben als eine Steinschlosspistole in diesem Teil ^^

Kurz gesagt: ich weiß nicht was für Über-Drüber-Zocker Gamezone hat, aber ich fand die Kämpfe waren genau richtig vom Schwierigkeitsgrad her. Ich habe mir immer genau überlegt welche Gegner ich vorher mit Stealth eliminiere bevor ich mich auf einen offenen Kampf einlassen muss und bin sicher mehrere Male gestorben/desynchronisiert weil ich den Kampf unterschätzt habe.

@ ChefKoch: Nein, es IST das BESTE AC. AC2 war Nichts dagegen. Alleine die unglaubliche Spielzeit.
Und glaub mir, ich hab paar Meinungen gesammelt bei den anderen AC-Fans und Ubisoft hat dieses Mal wirklich auf die Meisten Kritikpunkte geachtet (z.B.: dass die letzten Assassinen zu blindlings dem Kredo gefolgt sind. Und was haben wir nun? Edward, der eigentlich die größte Zeit des Spiels dem Kredo nicht treu sein will und erst langsam drauf kommt, was es heißt ein Assassine zu sein. Ein wenig wie der junge Altair).

@Mabie
Hab das Game auch soweit auf fast 80% gebracht. Du hast Recht, dass einige Kämpfe wirklich schnell böse ins Auge gehen können. ;) Grade auf geenterten Schiffen oder bei sich am Kampf beteiligten Schützen wirds schnell haarig. Bin auch kein "Überpro-Spieler" aber spiele das Spiel auch jetzt schon sei Teil 1 und weiß, dass die Kämpfe nie sonderlich schwer aber auch oft nicht wirklich leicht waren. Aber in den Städten (oder wo auch immer) außerhalb des Story-Modus von Black Flag könnte man den Schwierigkeitsgrad durchaus mal anziehen. Spätestens mit Rauchbomben und den ganzen Pipapo mit Schlaf- und Berserkpfeilen kann man sich da wirklich jedem Gegnertyp sofort entledigen. Was jetzt aber nicht heißt, dass sie nicht gut austeilen können. Wenn ich mal das Kontern verpasse oder im Getümmel übersehe, dann steck ich auch ordentlich ein und muss mal schnell weg und verstecken, um dann wieder anzugreifen. Die KI sollte trotzdem grade was deren Aufmerksamkeitsspanne angeht etwas zulegen, da es manchmal etwas merkwürdig ist, wenn ich fast schon parallel zu denen herlaufe und sie mich nicht wahrnehmen (gibt Ausnahmen, aber die waren doch eher selten und mehr in den Hauptmissionen).
Wenn ich mit gezückten Säbeln auf zwei Wachen zulaufe, dann merken sie erst, dass ich sie erwischt habe, wenn sie bereits tot am Boden liegen. Gut, das betrifft nicht die Kämpfe aber das sind so Feinheiten, an denen man mal etwas schrauben sollte - auch wenn es schon seit Teil 1 so ist.
Man wird eh nicht auf einen Nenner kommen aber der Schwierigkeitsgrad ist meiner bescheidenen Meinung nach was die Kämpfe betrifft nicht ZU leicht aber auch noch nicht wirklich herausfordernd in meinen Augen, eben weil man schnell kontern kann, nicht immer in dieser Phase unterbrochen wird (auf (Kriegs-)Schiffen passiert es dann doch mal) und weil ich im Spiel keinen Gegner gehabt habe, der mir wirklich mal Grenzen aufgezeigt hat - muss natürlich nicht sein, weil das Spiel vor allem durch die Inszenierung lebt, was auch wirklich toll ist und Spaß macht, da es sich so flüßig (zack, zack) spielt. Die Seeschlachten sind davon ausgenommen, da muss man wirklich an sich arbeiten und sein Schiff auch verbessern (so ähnlich könnte man das auch mal außerhalb des Wassers machen), wenn man gegen größere Schiffe ankommen will.
Die "einfachen" Kämpfe sind auch kein KO Kriterium, weil das Spiel im Gesamten einfach Spaß macht, sich flott spielt und eben toll inszeniert (ich sollte dieses Wort nicht mehr so häufig verwenden :D) ist.
Das mit den einfachen Kämpfen kann man also sehen wie man möchte, ist halt so eine Sache über die man endlos lange plaudern könnte, ob es denn jetzt zum Spiel passt oder nicht oder ob schwierigere Kämpfe dem Spielverlauf eher schaden als nützen etc.

So gut ist, hab genug geschrieben :D

@ PhilCassidy: Gut, dass wenigstens einer (halbwegs) meine Meinung teilt ^^
Also Berserkerpfeile find ich, sind ein taktisches Hilfsmittel. Passt man nicht auf, attackieren die Wachen einen. Vergiftet man mit ihnen die falsche Wache (spricht, jemand mit einer Granate oder einer Steinschloßpistole), wird alarm ausgelöst. Kurzfassung: Vorsicht ist geboten mit ihnen (im Gegenteil zum Gift der Vorgänger, welche sich der Wachen komplett und ohne Nebeneffekte entledigt hat; also wirklich zur Vereinfachung der Kämpfe beigetragen hat). Rauchbombe ist allerdings wirklich überpowert. Nichts desto trotz, SOLLTE man ja eigentlich vorsichtig aggieren und eher schleichen als zu metzeln. Zumindest während der Story ^^

So, spiels nun auch seit zwei Tage... Was soll ich sagen... Ist ziemlich genauso wie ich es erwartet hatte. Ich bin eigentlich hochzufrieden. :) Spiel macht echt Laune, sieht auf der 360 ganz annehmbar aus und das Piratensetting ist eh über jeden Zweifel erhaben.

Interessieren würde mich aber folgendes:

1. Kann man die gefunden Shantys (Lieder) auf der Jackdaw irgendwie auswählen, oder singen meine Matrosen immer wonach ihnen grad der Sinn steht? Kann nur einstellen ob sie singen sollen, oder nicht - Songs auswählen kann ich leider nicht... Würd ich aber gern. :D

2. Wie kann ich ein gekapertes Schiff zu meiner Flotte hinzufügen und auf Raubzüge schicken? Meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass das klappt. (Ähnlich wie mit den Assassinen-Aufträgen in den Vorgängern) Habe allerdings keine entsprechende Option gefunden... Ich kann besiegte Schiffe nur zur Reparatur der Jackdaw ausschlachten, oder meinen Fahnungslevel senken, da steht nichts von "zur Flotte hinzufügen" o.ä...

Kommt das erst im späteren Spielverlauf?

Wäre cool wenn mir das jemand beantworten würde. :)

Die Fragen meines Vorredner finde ich auch interessant - bin zu wenig weit als daß ich sie beantworten könnte ;). Finde aber auch daß das auch aus meiner Sicht das beste AC ist - Piratensetting, ja warum nicht. "Assassinen und Templer" ist ein Thema das es zu jeder Zeit gab - wieso nicht auch in der Karibik im 18. JH.....wieso sollte das immer irgendwo im fernen Osten oder in der Kollonialzeit spielen müssen ?. Und finde auch daß eine andere IP sicher "riskanter" gesesen wäre.....AC ist eben AC und kennt fast jeder. Gegangen wäre aber sicher auch ein "Pirates of the Carribean" Setting, das kennt auch jeder und fehlt fast noch völlig....bis auf Lego und so. Ist aber auch gut.....so wie nahezu jedes "Lego" Game der letzten Zeit. ;)

So, da keiner von euch nichtsnutzigen Landratten meine Frage(n) beantworten konnte, hab ichs mittlerweile selbst raus gefunden. Das Flotten-Feature scheint nur zu funktionieren wenn man online ist, somit fällt es für mich leider flach. Ich versteh nur nicht wieso ich Schiffe offline zu meiner "Flotte hinzufügen kann", sobald ich meine Flotte aber verwalten/auf Aufträge schicken möchte wird "Verbindung mit Xbox Live/Uplay benötigt" angezeigt. Dann hätten sies auch gleich ganz aus dem Offline-Part nehmen können. So freut man sich dass man endlich ein fettes Kriegsschiff gekapert hat, fügt es der eigenen Flotte hinzu und dann kommt raus dass man nichts damit anfangen kann, wenn man nicht online ist. Wie mich diese Online-Quatsch in Games nervt.... Ich kanns gar keinem sagen!

Achja, Shantys werden wohl wirklich nur willkürlich abgespielt - > Schade

Trotdem macht mit Black Flag viel Spaß!

Da schmeißt er mit Seebären-Latein um sich und nennt dann nen Süßwasserfisch... Ne ne Mersa, setzten 6. :D

Mir doch Latte...hätte auch Silberfisch schreiben können oder Fischstäbchen :)

Mit Fischstäbchen dürftest gar nicht mal so falsch liegen, bin mir fast sicher dass da reichlich Delfine, Haie, Buckelwale und Orca´s - quasi alle Ozean-Bewohner aus AC Black Flag - drin sind. :D

Als Beifang bestimmt, aber die werden in chinesischen Fischfabriken aussortiert und zur Abschreckung für andere Piraten an Marathon- und Basketball-Vereine verkauft. :D

@ spongebob87: Die Shantys kannst du dir leider nicht aussuchen (wie du schon richtig bemerkt hast). Aber gib mal in YouTube "All Shantys, AC4" ein dann haste alle zum anhören (dauert ne Stunde!) ;)

Das sollte noch später im Spielverlauf kommen :)
Dann musst du in die Kapitänskajüte und kannst via Kenway's Flotte deine Schiffchen in alle Welt losschicken (Internetverbindung muss allerdings vorhanden sein).

Zurück