Arcor Easybox w Lan 600 anstatt Fritzbox FonWlan7050

jesus2k

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
1.718
Reaktionspunkte
0
Hab nen Auftrag bei arcor gestellt von dsl 6000 auf 16000 da mein vertrag ausläuft, nun erfahre ich dass ich folgendes kriege

Arcor Easybox w Lan 600

ist es besser als das alte

Fritzbox FonWlan7050

Wo liegen die Vorteile, lohnt es sich die alte fritzbox zu ersetzen?
hab gehört da kann man mehrere tel. nr haben auch analog stimmt das?
 
Hier ein tip:
Lese die Anleitung wenn das Gerät ankommt und du kannst dir deine Fragen selber beantworten :)

und sonst, schliesse halt mal beide and und schau ob eins besser funktioniert (d.h. keine abstürze, bessere funktionen, speedtest machen etc.)

Der beste router ist der den man nicht bemerkt.
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht das in den Arcorteilen oft Geräte von Zyxel drinstecken und die waren zu Zeiten vom Wlan Modem 200 & Co. der letzte Dreck, um es noch freundlich auszudrücken.

Also ich würde meine Fritzbox heute nie mehr hergeben wollen, evtl. kommt nochmal irgendwann eine noch bessere ins Haus. Ich hab aktuell die 7170 laufen, der Support von AVM ist echt genial. In den 2 Jahren in denen ich das Teil habe wurde sie schon u.a. um einen Anrufbeantworter und eine Faxfunktion erweitert, also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Arcorkiste bei den Funktionen auch nur annähernd hinterher kommt.
 
das problem ist dass ich im net gelesen habe dass meine fritzbox kein 16000dsl unterstützt
 
jesus2k hat folgendes geschrieben:

das problem ist dass ich im net gelesen habe dass meine fritzbox kein 16000dsl unterstützt

Na wo du das wohl wieder gelesen hast. ;)

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7050

Besonders interessant fand ich den Absatz "Kann ich die FRITZ!Box an einem ADSL2+-Anschluss (z.B. DSL 16000) einsetzen?"
 
jesus2k hat folgendes geschrieben:

was ist ADSL2+?

Das gefällt mir ja wieder. Du gehörst also auch zu den Leuten die etwas benutzen ohne zu wissen was es eigentlich ist hehe. :)

ADSL2+ ist der DSL Standard der für DSL Bandbreiten jenseits der 6000 verwendet wird. Bis zu eben dieser 6000er Bandbreite hast du noch den ADSL1 Standard, der mit allen gängigen DSL Modems funktioniert.

Der Grund weswegen DSL16000 eben nicht mit allen Geräten funktioniert liegt darin das die dann mit dem ADSL2 Standard, der erst später aufkam, schlicht nicht klar kommen.

Darum musst du dir aber bei deiner Box keine Gedanken machen, wie du auf der AVM Website gelesen haben solltest.
 
Und wenn du es hast, teste auf versch. Onlinespeedtestseiten (wasn wort) ob du auch wirklich 16000 bekommst.

Ich habe 3 Monate 16000 bezahlt und nur 6000 bekommen und wurde dann freundlicherweise zurück gestuft und hab das Geld zurück erhalten. Bei Versatel.

Irgendwie ist das wohl auch in Ballungsgebieten nicht immer machbar, aber verkauft wird es trotzdem.
 
mäusi hat folgendes geschrieben:


Irgendwie ist das wohl auch in Ballungsgebieten nicht immer machbar, aber verkauft wird es trotzdem.

Das ist eigentlich so gut wie nie wirklich 100%ig machbar, in der Profitgier der Provider gibt das nur öffentlich niemand zu.

Wenn du dein Geld zurückbekommen hast hast du auch Glück gehabt. Im Kleingedruckten steht nämlich immer sowas wie "Bis zu 16.000...", bedeutet im Klartext das von 6000 bis 16000 alles dabei sein kann. ;)
 
Bei mir ist es genau der selbe Fall, selber anbieter, selbe neue Bandbreite, selber Router.
Am Telefon haben die Roten Köpfe zu mir gemeint ich könne die Fritzbox einfach hinter das Modem hängen und es würd funktionieren. bin ja mal gespannt.

Im Auftrag steht auch das die Bandbreite, falls 16000 nicht vorhanden, auf die höchst mögliche herunter gesetzt wird. Also wohl einmal anrufen und meckern wenns nicht hin haut und das sollte wohl funktionieren.
 
naja hab jetzt dsl 16000 mit wlan waren es nichtmal 8000 beim online speed manchmal sogar noch langsamer...habe netgear wg311v3 w lan antenne, liegt es an der antenne oder woran??? mit kabel hab ich fast die vollen 16000 an beiden pcs^! bin jetzt erstmal auf kabel umgestiegen bis sich das problem gelöst hat^^

ps. der w lan router ist unten ganz in der nähe vom pc und mit wlan ist es einfach zu langsam hab auch optimierungen vorgenommen bringt aber nichts
 
Du kannst so ein Problem im Grunde nicht lösen. Die Verbindung über Wlan ist immer langsamer als über Lan. Es sei denn du hast einen Router der den neuen N Standard mit 300 Mbit unterstützt. Dafür braucht es dann aber auch wieder entsprechende Empfänger, sonst geht es nämlich auch nicht.

Du solltest dich aber auch nicht blind auf Speedtests im Internet verlassen. Die Zeigen oftmals Ergebnisse an die vollkommen falsch sind. Bei mir werden z.B. gerne mal 200.000 Mbit angezeigt weil das Antivirenprogramm dafür sorgt das der Speedtest nicht vernünftig messen kann.

Testen kannst du das ganze eigentlich nur im direkten Vergleich, also wenn du mal eine bestimmte Datei sowohl einmal auf dem Lan PC als auch einmal auf dem Wlan Rechner herunterlädst. Die erzielten Geschwindigkeiten kannst du dann vergleichen.

Du solltest auch mal die Signalstärke am Wlan PC überprüfen. Das der in der Nähe steht muss nämlich nicht zwangsläufig was heißen. Verschiedene Umstände können dir quasi dazwischenfunken. Wenn die Signalstärke zu schwach ist kannst du z.B. mal versuchen den Kanal am Router umzustellen.
 
hmm..
das mit dem speedtest stimmte schon da ich gleich danach daten runtergeladen habe...kann es sein dass ne antenne nich so schnell sein kann
 
jesus2k hat folgendes geschrieben:

hmm..

das mit dem speedtest stimmte schon da ich gleich danach daten runtergeladen habe...kann es sein dass ne antenne nich so schnell sein kann

Du hast am Lan anschluss eine Übertragungsrate von mindestens 100Mbit, Wlan schafft normal nur 54Mbit, es sei denn du hättest einen N Router, was aber nicht der Fall ist. Der würde dann die 300Mbit schaffen und wäre theoretisch also sogar schneller als der normale Lan Anschluss. Wobei du dort auch schon Gigabit Ports mit 1000Mbit bekommen kannst, die erste Fritzbox die das dann auch unterstützt kommt aber erst Ende diesen Jahres auf den Markt.

Am Ende kann man sagen Wlan ist technisch langsamer als Lan. Allerdings macht sich das normalerweise beim normalen Datenladen aus dem Internet nicht bemerkbar. Du bekommst dort ja nur max. 16Mbit und bist daher schon von vornherein unter den 54Mbit die Wlan so noch theoretisch schaffen würde.

Merken tut man den Unterschied in der Datenrate meistens erst dann wenn über Lan oder eben Wlan Daten von einem Rechner zum anderen transferiert werden sollen. Geht dies über Lan oder gar Gigabit Lan noch sehr schnell, kann es über Wlan schonmal eine weile dauern.

Beim surfen solltest du normalerweise über Wlan keine Probleme haben. Ich lade am Notebook jedenfalls nicht wesentlich langsamer als am PC über den Lan Port.
 
Zurück