Anstoss 4 mit Bugs

Klasch

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.01.2001
Beiträge
1.082
Reaktionspunkte
0
Heute bei den News:

********
Produktionsfehler bei "Anstoss 4"
geschrieben von photographiker

Das Online-Magazin "gamesweb" würde den Titel zu gern bei "Pleiten, Pech und Pannen" im TV bewundern. Nun, ganz so Unrecht haben die Leute dort nicht. Von offizieller Seite wurde ein schwerwiegender Fehler bei der Produktion der DVD gemeldet.
Da noch am kommenden Wochenende ein neuer Master zur Vervielfältigung hergestellt werden muß, wird sich wohl auch der Release des Titels nach hinten verschieben.
Gegenwärtig wird der Fehler durch aufgetretene Bit-Fehler bei der Übertragung der Daten begründet. Auf Grund dieser Übertragungsfehler enstanden schwere Abstürze.

Sollte der Releasetermin dennoch eingehalten werden können, wird jedoch die angekündigte Stückzahl nicht verfügbar sein.

******


Wartet erstmal bis Ihr das fertige Produkt in Händen habt :bigsmile:

Ascaron ist berühmt für seine einwandfrei laufenden Produkte.

:sun:
 
Oh ja...
und vor allem die vielen Verbesserungen und dass man altbewährtes beibehält..
Zum Beispiel Nationalmannschaften oder Mehrspielermodus :knockout:
 
Man kann ja glücklich sein, wenn das Spiel diesmal nur ein halbes Jahr braucht, bis es bugfrei ist..
 
Warum Optimist? Ascaron ist nicht gerade bekannt dafür bugfreie Spiele auf den Markt zu werfen ;)
Port Royale hat ja auch 3-4 Monate bis zum 1.4 Patch gebraucht =)
 
Optimist weil du allen Ernstes daran glaubst, dass es nur ein halbes Jahr dauert bis das Spiel bugfrei ist ;)
 
Nicht zu fassen, jetzt hat Ascaron endlich die fehlerhaften Datenträger aus dem Verkehr genommen, da flattert eine einstweilige Verfügung von ElectronicArts ins Haus, weil sich Ascaron anscheinend nicht an die gekaufte Lizenz gehalten hat und fleissig unerlaubte Namen und Spielerdaten verwendete.

Bleibt abzuwarten ob das nicht der Todesstoss für die ohnehin schon am Zahnfleisch gehende Firma ist. Aber soviel Naivität gehört bestraft, ebenso wie die eiskalte Einstellung Ascarons, dass nicht ihre Produkte fehlerhaft sind sondern ihre Kunden zu blöd die Software zum Laufen zu bringen. So führt man eben kein Unternehmen in der heutigen Zeit.

Bin aber genauso gespannt wie es Sunflowers ergehen wird, denn eigentlich habe ich schon damit gerechnet, dass sie Anno 1503 relativ bugfrei auf den Markt bringen werden. Haben sie nur leider nicht, stattdessen wird der Kunde mit halbfertiger Software beliefert die nicht einmal den Funktionsumfang enthält der auf der Packung versprochen wird. Noch dazu soll ein "kostenpflichtiges" AddOn erst die Funktionen bereitstellen die das Hauptprodukt verspricht! Man kann also warten bis jemand gegen Sunflowers klagt, denn die vom Hersteller versprochenen Eigenschaften werden vom Produkt nicht erfüllt.

Bleibt die Frage warum ausgerechnet die deutschen Publisher so einen Mist bauen müssen. Da hilft auch nicht die Ausrede mit den "ach so schwer" programmierbaren Echtzeit-Strategietiteln, denn jemand wie RussoBit schafft es ja auch ein "American Conquest" zu programmieren welches auf über 90% aller PCs läuft. Die Russen halt :)

8) Pitlobster
 
Also das von EA finde ich absolut schwachsinnig. Soweit ich mitbekommen habe, geht es nur darum dass Ascaron die Namen der Spieler nicht AUSREICHEND verfälscht hat und die Geburtsdaten übernommen hat. Das EA sogar die Lizenz der Geburtsdaten besitzt wusste ich auch noch nicht.. Und wegen solch kleinkarierten Sachen extra eine Klage einzureichen ist wirklich dämlich. Vor allem stellt sich mir die Frage was es ihnen nun bringt, dass Anstoss 4 nun vielleicht 1-2 Wochen später in den Handel kommt. Mehr als den Zorn der Fans auf sich ziehen werden sie daraus nicht holen können.

Zu Anno 1503 braucht man eigentlich garnichts mehr sagen, eine echte Frechheit das Spiel in der vorliegenden Version rauszubringen und dann auch noch allen Ernstes Geld für einen Patch verlangen zu wollen, der dann als Add-On verkauft wird. Eine Klage wäre absolut gerechtfertigt und darauf wird man wohl auch nicht mehr allzulange warten müssen..
 
Also das von EA finde ich absolut schwachsinnig. Soweit ich mitbekommen habe, geht es nur darum dass Ascaron die Namen der Spieler nicht AUSREICHEND verfälscht hat und die Geburtsdaten übernommen hat. Das EA sogar die Lizenz der Geburtsdaten besitzt wusste ich auch noch nicht.. Und wegen solch kleinkarierten Sachen extra eine Klage einzureichen ist wirklich dämlich. Vor allem stellt sich mir die Frage was es ihnen nun bringt, dass Anstoss 4 nun vielleicht 1-2 Wochen später in den Handel kommt. Mehr als den Zorn der Fans auf sich ziehen werden sie daraus nicht holen können.

Es wird darauf ankommen welche Rechte genau Ascaron gekauft hat und wieviel sie evtl. bereit sind mehr für die Lizenz zu zahlen. Für eine Firma die ohnehin schon finanziell angeschlagen ist, sicher kein leichtes Los. Mir persönlich täte es leid wenn Ascaron vom Markt verschwinden würde, sie haben inzwischen doch schon einen gewissen Kultstatus erreicht.



Zu Anno 1503 braucht man eigentlich garnichts mehr sagen, eine echte Frechheit das Spiel in der vorliegenden Version rauszubringen und dann auch noch allen Ernstes Geld für einen Patch verlangen zu wollen, der dann als Add-On verkauft wird. Eine Klage wäre absolut gerechtfertigt und darauf wird man wohl auch nicht mehr allzulange warten müssen..



Die Verkaufszahlen werden sie bestrafen, auch wenn Deutschland ein idealer Markt für solche Games ist.


8) Pitlobster
 
Sie werden glaube ich nichts zusätzlich zahlen müssen. Die bisherige Version wird einfach wieder zurückgezogen und in der neuen Version werden die fraglichen Namen und Geburtsdaten einfach nochmal abgeändert und diese Version wird dann an die Händler geschickt.
 
Pit:

Soweit ich weiss besitzt A4 doch garkeine (Spieler?)-Lizenzen. Und zu den Spielernamen, diese sind ja wohl völlig abgeändert - Oliver Kahn wird zu "Bernd Kotn", Zindine Zidane wird zu "Flávio Zidonu".
Meiner Meinung nach ist es dann auf völlig okay, wenn der "Bernd Kotn" eben Deutschlands bester Torwart ist und am gleichen Tag mit Olli Kahn Geburtstag hat - hat er nunmal. Der Wiedererkennungswert ist doch hier nur durch den Verein gegeben, würde Bernd Kotn bei Karlsruhe im Kader stehen und die Bayern halt deren Torwart haben, dann würde man auch den "Woltur Bastian" als Olli Kahn vermuten. Oder vergleicht irgendjemand Sachen wie Geburtsdaten um die richtigen Namen herauszubkeommen? =)

- Nunja bin ja mal gespannt, was der "wirkliche" Grund ist, warum der Lizenzgeber geklagt hat - die Geburtsdaten können es eigentlich nicht sein.

Dann nun zu dem "das nur deutsche Firmen das nicht hinbekommen":
Civilization III wurde auch ohne Multiplayer ausgeliefert und als Addon nachgereicht - was anscheinend aber auch nicht unbedingt gut läuft.

Und bis auf das Fehlen des MP-Modus find ich Anno ganz okay, sooo viele Bugs hab ich da wirklich nicht. Abstürze hab ich eigentlich nur wenn ich mim NO CD Crack spiel;)
 
Ascaron ist doch immer wieder einen post wert :knockout:
Was für ein arroganter Haufen.
 
Langsam wird die Sache nur noch lächerlich und Ascaron verspielt das letzte Vertrauen der Kunden in ihre Produkte. Sie packen inzwischen, nach eigener Aussage, das zweite Mal die Originalkartons aus und ersetzen die CD´s! Zuerst soll ein Bitfehler bei der Übertragung zum Presswerk schuld gewesen sein, dann war es der angebliche Crash ihres Entwicklungssystems und jetzt können sie wieder nicht ausliefern weil ihnen EA am A..... hängt.

PC-Games weigert sich das "verbuggte" Programm überhaupt zu testen, da sie es auf keinem PC zum laufen kriegen, bei Ascaron aber kann man sich das nicht erklären. Wenn es dann mal nicht abstürzt, stimmt keine Statistik, statt Spielernamen werden Platzhalter angezeigt und auch sonst funktioniert das Game ganz einfach nicht.

Damit hat es Ascaron wieder einmal geschafft ein unspielbares Produkt auf den Markt zu bringen, wie erwartet. Gratulation!

PS: Welch Zufall, dass ausgerechnet jetzt auch das Ascaron-Forum dicht gemacht wurde. Klar, ein Serverproblem...

8) Pitlobster
 
Ich brauch wohl niemandem zu erzählen, dass EA die Geburtsdaten scheissegal sind. Die wissen doch genauso wie alle anderen, dass ein paar Tage nach der Veröffentlichung von allen Anstoss Fanseiten Original Datensätze zum Download angeboten werden.
Vielmehr geht es mal wieder darum die andere Firme zum eigenn Vorteil zu schädigen. Und wie es in der Natur so ist geht halt immer der Grosse auf den Kleinen los.
Zumindest hab ich aufgrund dieser Aktion meine Kaufentscheidung gefällt: Anstoss 4 ja - FM2003 - nein!
 
Zumindest hab ich aufgrund dieser Aktion meine Kaufentscheidung gefällt: Anstoss 4 ja - FM2003 - nein!


Na dann viel Spaß bei der Konversation mit Ascaron´s Hotline. Es sollte einen schon zu denken geben, wenn sich ein Magazin wie die PC-Games weigert ein Spiel zu testen, die sogar bei Port Royale noch soviel Geduld aufbrachten bis auf den dritten Patch zu warten. Allerdings braucht Ascaron so Fans wie Dich, sonst war Anstoß 4 das letzte Ascaron Game welches sie halbfertig in den Handel entlassen.

8) Pitlobster
 
Naja ...ich hab gestern mit nem Kumpel FM 2003 gezockt. Das Spiel ist schon recht spassig, aber es ist uns ständig abgestürzt (wohlgemerkt nicht bei den 3D Sequenzen, sondern bei der Wochenberechnung). Das System ist gut konfiguriert, und die Treiber sind aktuell. In diesem Punkt nehmen sich beide Games wohl nichts.
 
Vielleicht sollte ich mal anmerken, das die PC GAmes Sponsor vom FM 2003 ist und damit absolut kein recht hat, auch nur ein gutes Wort über dieses Spiel zu sagen (Der Test ist der Witz, 88% für die paar Miniupdates, da ist im Vergleich JEDES Neocron patch fetter vom Umfang und die gibt's wöchentlich, nicht einmal im Jahr zum Vollpreis;)) und auch nicht das Recht Anstoss 4 so zu kritisieren und einen test zu verweigern, wie sie es getan haben.

Nun nochmal Fakten:
1. Ascaron arbeitet hardcore an dem für heute angekündigten Patch, der alle von PC Games gelisteten Fehler beseitigen soll.
2. Gamer, die sich bereits die kurzzeitig ausgelieferte Version halten nicht viel von der PC Games Aktion, weil bei ihnen das Spiel noch kein einziges mal, bzw. im akzeptablem bereich abgestürzt ist. Die Bugs sind zwar vorhanden(und sollen wie gesagt noch heute ausgemerzt werden), aber unspielbar ist es dadurch noch lange nicht.
3. EA hat die Anklage schon am 22. gestellt und erst am 25. Ascaron benachrichtigt, damit diese nicht reagieren können. Sie haben es aber trotzdem mit einer Nacht und Nebel aktion geschafft und EA hat nun ne Gegenklage erhalen, zwecks unlauterer Wettbewerbsmittel.

Ausserdem:
Ich finde eure Einstellung Ascaron gegenüber zum Kotzen, wieviele deutsche Entwicklerteams haben wir denn noch? Tun sie nicht ihr bestes, um fähige Leute anzuwerben, damit ihre Produkte besser werden?
Warum ist Ascaron ein arroganter Haufen, Ravenous?
Kennst du da Leute? Ich kenne zumindest jemanden, der für Anstoss 4 zu Ascaron gegangen ist und für diesen Programmierer allein würd ich meine Hand ins Feuer legen. Das ist auch der Grund für diesen post, ich bitte euch, wartet das finale Produkt ab und redet dann weiter.
 
@ Dan Fury

Das hängt wohl mit dem bisherigen Verhalten Ascaron´s zusammen. Wenn ein Hersteller, egal aus welchem Land, die Käufer seiner Produkte als unfähige Idioten darstellt, dann hat er es nicht anders verdient.

Das was Ascaron da abliefert und bisher abgeliefert hat, ist wohl mehr als eine Unverschämtheit.

Sie wollen das Geld der Spieler, vermiesen aber jeden Spielspass durch Produkte, die zumindest anfänglich unspielbar sind.

Warum soll ich mich als Spielekäufer mit den Problemen einer Softwareklitsche rumschlagen müssen ?
 
Ich hab auch euer Port Royale hick-hack verfolgt und nicht so ganz euer endgültiges Problem verstanden. Es war unspielbar als es rauskam, der Entwickler bietet euch an, das patch auf CD gebrannt euch zuzuschocken, was will man im PC-Bereich mehr? N atürlich wäre ein Neupressung schöner gewesen, aber welcher Hersteller kann sich das leisten? Ich kenn da ganz andere Firmen und produkte, z.B. gibt es weltweit kein Patch für Discworld Noir, welches nicht durchspielbar für mich ist, weil es bei einer Itemkombi abstürzt (auf PS one geht's, anders kommt man nicht weiter:0).

Und nochmal, Ascaron hat nie behauptet, das ihre Kunden unfähige Idioten sind, das war eine Aussage von Pitlobster, die ich schon damals unverschämt fand (da kannte ich noch niemanden dort;))
Das, was Ascaron MORGEN ausliefert, wird hoffentlich nicht so ein Desaster wie bei Port Royale, genau dafür haben sie doch ihr Team erweitert.
WENN es morgen kein patch gibt, Anstoss 4 im Handel ausliegt und es genauso schlecht wie Port Royale ist, DANN könnt ihr über Ascaron und ihre anhaltende Politik schimpfen.
 
@DanFury:
> Es war unspielbar als es rauskam, der Entwickler bietet euch an, das patch auf CD
> gebrannt euch zuzuschocken, was will man im PC-Bereich mehr?

Zum einen haben wir die versprochenen CD´s nie bekommen, und zum anderen ist es ja nicht das erste unspielbare Produkt von Ascaron. Genau darum ging es, ob es sich Ascaron zum wiederholten Male erlaubt ein unfertiges Spiel auf den Markt zu bringen, welches nicht einmal den auf der Packung versprochenen Funktionsumfang beinhaltet.


> N atürlich wäre ein Neupressung schöner gewesen, aber welcher
> Hersteller kann sich das leisten?

Ascaron, oder wie oft wurde Anstoss 4 inzwischen aus und wieder eingepackt?


> Und nochmal, Ascaron hat nie behauptet, das ihre Kunden unfähige Idioten sind,
> das war eine Aussage von Pitlobster, die ich schon damals unverschämt fand (da
> kannte ich noch niemanden dort;))

Die Aussage von Bernd Almstedt war, wer seinen Computer nicht richtig konfigurieren kann solle sich lieber eine Konsole zulegen. Bezogen hat sich das Ganze darauf, dass ihre Hotline auch bei anderen Problemen als Port Royale spezifischen hilft.


8) Pitlobster
 
Zurück