Anschlußfrage

PS2NewbyFreak

Benutzer
Mitglied seit
01.06.2002
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ich gehöre zu den Leuten die immer das beste aus ihrer Konsole rausholen wollen und stehe somit beim Dreamcast vor einem kleinem Problem. Da es gar nicht mehr so einfach ist an gutes Zubehör zu kommen, wollte ich mal fragen, ob hier welche ihr Dreamcast an ihren Monitor angeschlossen haben, um ein gestochen scharfes Bild zu bekommen.
Es gibt ja beim DC eine Vielzahl von Möglichkeiten dies zu tun.
Zum einen wären da die ganz normalen VGA-Boxen z.B. von Sega selbst, von Blaze, Brooklyn, Panther, Graet Elektronic und Naki.
Zum anderen wären da Adapterkabel bei denen man nicht umstecken muss.
Zu guter letzt gibt es ja auch noch die Möglichkeit(die jedoch am teuersten ist) sein gutes Stück erst an eine VGA-Box anzuschließen und dann an eine Multi Switch Box, die wiederum mit dem PC und natürlich dem Monitor verbunden ist. Bei der kann man sogar noch die Maus und Tastatur mit anschließen, aber ich hab keine Ahnung ob die dann auch vom Dreamcast unterstüzt werden. Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, wäre aber cool.

Alle drei Möglichkeiten haben wohl ihr Vor -und Nachteile, denke ich.

Vorteile Adapterkabel:
- Kein lästiges "umstöbseln" zwischen DC & PC
- billig
- geringer Platzbedarf

Nachteile:
Bildqualität???
Spieleunterstützung???

Vorteile VGA-Boxen (alleine):
- super Bildqualität
- kompatibel zu fast allen Titeln (zumindest die von Sega und Blaze)

Nachteile:
- bei fast jeder Box muss man umstecken, ausser bei der von Brooklyn, die soll jedoch hohe Auflösungen vom PC nicht durchlassen hab ich irgendwo gelesen.

Vorteile VGA-Box+Multiswitchbox:
- alle Vorzüge der VGA-Box, ohne deren Nachteile
- zusätzlich die Option eine PC Tastatur -und Maus am Dreamcast zu betreiben, so es den funktioniert
- Trennung zwischen PC Grafikkarte und eingeschaltenem Dreamcast, was beim Adapterkabel ja nicht der Fall ist

Nachteile:
- Box+Kabel kosten nochmals ca 35 Euro
- mehr Platzbedarf auf dem Schreibtisch oder was auch immer

Tja und nun meine eigentliche Frage: Welches haltet ihr für die beste Methode um das beste Bild aus dem Sega zu kitzeln? Habt ihr positive oder negative Erfahrungen mit einer oder mehrerer der von mir aufgezählten Varianten gemacht?

Habe noch ein Bild von so einem Adapterkabel, vielleicht kennt es ja einer von euch und ist hellauf begeistert, dann spare ich ne Menge Geld.

Das wär's erstmal was ich an Fragen hätte.
Bin dankbar für jede brauchbare Antwort...
 
Ahso das Bild, hatte ich doch glatt vergessen
Kennt jemand dieses Kabel ? :bigsmile:


Für Hinweise die zur Feststellung der Spezifikation und der zu erwarteten Leistung unter Berücksichtigung der regulären Qulitätskontrolle gemäß DIN A4 und ISO 9002
ist eine Belohnung ausgesetzt worden.
Als nichts wie ran.

PS.: Die Belohnung wurde übrigens nicht von mir ausgesetzt, sondern von irgend so einem grausamen Typen, der sie einfach am Straßenrand ausgesetzt hat und nun ein schlechtes Gewissen hat.
 
...Hey scheint so als wäre ich hier der einzige der hier in diesem Thread was zu sagen hat.
Hihi ihr dürft auch ruhig was schreiben.
Übrigens weiss ich nicht wie ich dieses Schweinefoto von dem blöden Kabel hier rein krieg'!
Jemand ne Idee wie das funzt?
 
Nö weiss nicht wie ich ein Bild online stelle!
Brauche ich dafür ne eigene URL oder wie?
 
Äh ,ne !
Rechtsklick auf Bild und dann müsste online stellen erscheinen.Glaub ich zumindest...:)
 
Ich würde dir ne VGA Box vorschlagen da weiß ich das so ein Ding gut ist. Beim Kabel weiß ich nicht so ganz würde ich dir nicht raten. Kauf dir ne VGA Box ist schon besser und da weißt du auch das du was für dein Geld bekommst.:praise:
 
Pff, das sind aber viele Fragen auf einmal, um das alles korrekt zu beantworten muss ich etwas weiter ausholen.

Die Dreamcast kann ein analoges sowie digitales RGB-Signal ausgeben, allerdings nicht beides gleichzeitig. Welches Signal erzeugt werden soll wird durch zwei Schaltpins an der Videobuchse bestimmt. Somit ist es nur eine Sache der Beschaltung um das richtige Signal für einen VGA-Monitor zu erzeugen. Das bedeutet, eine VGA-Box ist für den Betrieb an einem VGA-Monitor technisch nicht nötig, es genügt ein Kabel. Die Box bietet nur den Komfort, alle von der Dreamcast erzeugten Signale bereitzustellen und schaltbar zu machen.

Das beste Bild sollte die direkteste Verbindung liefern, da durch jeden Stecker etc.. natürlich das Signal beeinträchtigt wird. Da bei uns in Europa die "VGA-Cords" kaum zu haben sind, kann man sich auch mit einem Scart-RGB Kabel für die DC behelfen und statt des Scart-Steckers einen VGA-Stecker anlöten (plus die Ableitung für das Audiosignal). Das so erzeugte Bild hat grundsätzlich 60Hz und eine Auflösung die mir grade nicht einfällt. Denke irgendwas unter 800x600 Pixel.

Das VGA-Signal mit einer Box zu schalten sollte schon funktionieren, bei Maus und Keyboard bin ich mir nicht sicher. Einen Versuch ist es Wert, sag mir Bescheid ;).

PS: Das abgebildete VGA-Kabel ist fein und genau das Richtige um direkt an den Moni oder an eine Box zu klemmen.

:) Pitiful Lobster
 
Ah endlich mal eine Antwort auf meine vielen Fragen. Das der DC ein digitales und ein analoges RGB Signal erzeugt, hatte ich gar nicht gewusst, aber das mit dem Scartstecker abschnippeln und nen anderen Stecker für den Monitor anlöten, laß' ich mal lieber sein. Meine Lötkünste halten sich nämlich ziemlich in Grenzen und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich da umbedingt billiger bei wegkomme als wenn ich mir gleich das, in der Tat recht hochwertig aussehende Kabel, das weiter oben abgebildet ist, kaufe.

Ich denke ich werde mir einfach dieses Kabel kaufen und es ausprobieren, denn bei einer VGA-Box muss man ja, wie gesagt, ständig umstöpseln und das ist mir dann irgendwann doch zu nervig.

Ich war mir nur nicht so sicher wie es um die Bildqualität dieses Kabels bestellt ist, aber wenn du meinst das beste Bild, wäre eigentlich über den direktesten Weg zu erreichen, dann sollte das Bild dieses Kabels doch eigentlich nicht schlechter sein, als das einer VGA Box, welcher Marke auch immer. An diesem Punkt, komme ich aber wieder ins Grübeln, denn so richtig direkt ist der Weg vom DC zum Monitor ja nun nicht, denn es wird ja noch die Grafikkarte durchgeschliffen...hmm. So ein Mist, dass man an diese,von dir erwähnten VGA-Cords nicht rankommt!!!

Deinen letzten Satz habe ich nicht so recht verstanden, denn wozu sollte ich dieses Kabel noch an eine Box klemmen? Soweit ich es verstanden habe wird einmal die Grafikkarte des PC's und einmal der Monitor daran angeschlossen und am anderen Ende in den DC gesteckt, womit dann alle Geräte miteinander verbunden wären. Ein umstöbseln ist dadurch ja nicht mehr nötig. Ach ja ein TV-Gerät und eine Stereoanlage läßt sich "natürlich" auch noch anschließen, den TV allerdings nur über das schlechte FBAS(Composite)-Signal und nicht wie bei VGA-Box üblich über S-Video. Einen Klinkenstecker habe ich da auch noch gesehen, aber wofür der gut ist, weiss ich auch nicht. Vielleicht für die Soundkarte des PC's, um die Spielmusik aufzunehmen o.ä.

Sobald ich das Kabel erhalten und getestet habe werde ich meine Meinung darüber hier reinposten.
Also bis denn...:)
 
> Ich war mir nur nicht so sicher wie es um die Bildqualität dieses Kabels bestellt
> ist, aber wenn du meinst das beste Bild, wäre eigentlich über den
> direktesten Weg zu erreichen, dann sollte das Bild dieses Kabels doch eigentlich nicht
> schlechter sein, als das einer VGA Box, welcher Marke auch immer.

Genau, die VGA-Box schleift das ohnehin von der DC gelieferte digitale RGB nur durch, da sollte es keine Unterschiede zwischen den VGA-Boxen geben.

> An diesem Punkt, komme ich aber wieder ins Grübeln, denn so richtig direkt ist
> der Weg vom DC zum Monitor ja nun nicht, denn es wird ja noch die Grafikkarte
> durchgeschliffen...hmm. So ein Mist, dass man an diese,von dir erwähnten
> VGA-Cords nicht rankommt!!!

Das abgebildete Kabel ist doch die Luxusversion des VGA-Cord, die einfacheren besitzen nur den Stecker für den Monitor aber keinen für den PC.

> Deinen letzten Satz habe ich nicht so recht verstanden, denn wozu sollte ich dieses
> Kabel noch an eine Box klemmen? Soweit ich es verstanden habe wird einmal die
> Grafikkarte des PC's und einmal der Monitor daran angeschlossen und am anderen Ende in
> den DC gesteckt, womit dann alle Geräte miteinander verbunden wären.

Da habe ich mich wohl etwas umständlich ausgedrückt. Ich wollte nur sagen, dass das VGA-Cord an einer Umschaltbox genauso gut funktioniert wie direkt am Monitor, du kannst also nichts Falsches kaufen.

> Ach ja ein TV-Gerät und eine Stereoanlage läßt sich
> "natürlich" auch noch anschließen, den TV allerdings nur über
> das schlechte FBAS(Composite)-Signal und nicht wie bei VGA-Box üblich über
> S-Video.

Die VGA-Box kann auch kein VGA und S-Video Signal gleichzeitig liefern, deswegen der Umschalter. Entweder Composite und S-Video oder VGA(dig. RGB) oder Scart(analog RGB), wobei letzteres von den VGA-Boxen überhaupt nicht ausgegeben wird. Da könnte ich mich aber irren, weil ich nicht alle VGA-Boxen kenne.


> Einen Klinkenstecker habe ich da auch noch gesehen, aber wofür der gut ist, weiss
> ich auch nicht. Vielleicht für die Soundkarte des PC's, um die Spielmusik
> aufzunehmen o.ä.

Logo, ist der Audioausgang zur Soundkarte oder den Aktivboxen.


:) Pitiful Lobster
 
Na da bin ich aber erleichtert, dass ich im Grunde nichts falsches kaufen kann. Dachte die Bildqualität wäre auch immer ein wenig abhängig von der Verarbeitung bzw. vom Material des jeweiligen Gerätes bzw. Kabels, wie Beispielsweise bei handelsüblichen Chinchkabeln mit vergoldeten Kontakten.
Dachte auch,dass zum Beispiel RGB-Kabel von Noname-Herstellern ein wesentlich schlechteres Bild, mit mehr Verzerrungen, schlechterem Kontrast und niedrigerer Schärfe, liefern als Markenkabel.
Aber bei digitalen Signalen ist es da vielleicht etwas anders als bei analogen, oder?

Naja habe auf jedenfall das Kabel gekauft und bekomme es in den nächsten Tagen zugeschickt und dann kann ich endlich Shenmue auf meinem 19 Zöller genießen :) .

Nochmals besten Dank für deine Ratschläge Pitlobster, bist wohl ein echter Technikfreak wie's scheint... :bigsmile:
 
Mit etwas Verspätung, aber dennoch wie versprochen will ich hier jetzt mal über dieses ominöse VGA-TV-Audio-Adapter-Kabel berichten.

Das Kabel von H&H (Hartig & Helling - wer kennt diese Weltmarke nicht? :bigsmile: ) macht auf den ersten Blick einen soliden Eindruck, was die Verarbeitung angeht.
Aber nun zum wesentlichen - der Bildqualität:
Im Betrieb mit dem Dreamcast habe ich eigentlich nichts auszusetzen.
Das Bild ist sehr scharf, kontrastreich und detailiert. Es gibt keinerlei Verzerrungen, Schatten oder sonstiges - zumindest solange der PC ausgeschaltet ist. Ist der PC eingeschaltet und man schaltet nun den DC auch ein, wechselt das Bild automatisch auf den DC, jedoch ist Bildqualität nun deutlich schlechter. Das Bild hat weniger Kontrast und sieht einfach irgendwie schlechter aus, in meinen Augen.

Noch schlimmer ist es jedoch andersrum, denn das PC Bild ist zielmlich mieß.
Es sieht blasser aus, hat links und rechts auf dem Bildschirm irgendwelche Schattenlinien und sowieso hat jeder Buchstabe einen Schatten hinter sie.
Daran ändert sich auch nicht wenn man mit der Bildschirmauflösung runtergeht.
Bei der Standardauflösung von 1024*768 Pixeln ist es dasselbe wie bei 800*600.
Noch weiter runter bin ich gar nicht erst gegangen, denn kein Mensch benutzt 640*480 auf'nem 19 Zöller, es sei denn er hat eine mittelgroße Sehschwäche.

Also mein Fazit lautet: Nicht weiter zu empfehlen !
Man kann sich genau so gut eine preislich ähnlich billige VGA Box von z.B. Blaze kaufen, denn den eigentlichen Vorteil, des nicht-mehr-umstöbselns, erfüllt dieses Kabel nur äußerst mäßig.
Werde nun jedesmal, wenn ich meinen PC etwas länger nutzen will, meinen Monitor direkt an die Grafikkarte und zum DC zocken wieder an den DC anschließen. Das ist wohl das beste.

Naja, fröhliches stöbseln kann man da nur sagen. :devil:
 
Zurück