Anschluss des GC an LCD TV

Silez

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Und zwar wollte ich wissen das die bessere Bildqualität ergibt mit dem beiliegende Kabel des Cube´s? Wenn ich ihn übern Scart laufen lassen oder die drei einzelnen Stecker direkt anschliesse?
Gibt es sonst auch ein Komponentenkabel oder ähnliches?
 
Ob du die drei Stecker einzeln anschließt oder den Scart Adapter benutzt ist egal, das Ergebnis ist genauso mies. Ob es ein Komponentenkabel für den GC gibt, weiß ich nicht. Aber ein RGB Kabel schafft auch schon Abhilfe und sorgt für ein recht passables Bild. Hab meine PS2 und die alte Xbox auch schon so angeschlossen.
 
Ein Komponenten Kabel "hat" es auf jeden Fall gegeben. War aber schweineteuer das Kabel. Dies konnte man am Multi A/V Ausgang des Cubes anschließen, aber soweit ich weiß, hatten den die späteren Konsolen nicht mehr. Ich hatte auch mal vor mir ein solchen Kabel zu kaufen, aber dann kamen eh keine richtigen Spiele mehr für den Würfel.

Hier schau mal, da hab ich was gefunden. Wie gesagt, der Preis dürfte ziemlich abschrecken.
http://www.wolfsoft.de/shop/index.php/cPath/63_197/category/kabel---yuv.html
 
Ich glaube der Europäische Cube konnte nur RGB Signal (nicht 100%ig sicher), die US-Konsole konnte dafür kein RGB dafür aber zum Teil (je nach Spiel) den Progresive Bildmodus (i.d.R. über Componentenkabel), für die US-Version gab es auch das Componentenkabel .. ob aber mit nem deutschen Cube geht, leider keine Ahnung.
 
ja der preis für das componentenkabel ist wirklich ziemlich abschreckend. Ist ja fast soviel wie ich damals für den cub plus mario kart ausgegeben habe.
Kennt denn jemand ein gutes RGB Kabel das auch noch relativ günstig ist? Danke für eure Hilfe
 
@Silez

Es gibt ein Komponentenkabel für den Cube, nur die sind im europäischen Raum eher rar, da meines Wissens kein einziges PAL-Spiel den progressive mode bietet. Nintendo selbst hat die nur in Amerika und Asien vertrieben, diese gab es dann auch hier als Import, meist sehr teuer. Mache Händler boten auch Nachbauten an. Heute sind die Kabel nur noch schwer zu kriegen und damit selbst als Gebrauchtware sehr teuer.

Ich habe mir vor einiger Zeit relativ günstig eins aus dem asiatischen Ausland besorgt. Damit kann ich mit meinem europäischen Cube mit Hilfe des Freeloaders NTSC-Spiele im progressive mode genießen, sofern das Spiel diesen natürlich unterstützt.

Der Qualitätsunterschied zwischen RGB- und Komponenten-Anschluss ist ansonsten kaum bis gar nicht merkbar. Wenn du also nicht gerade eine große Sammlung an NTSC-Spielen hast, die du unbedingt im progressive mode am LCD spielen willst, lohnt sich der Kauf eines Komponentenkabels meiner Meinung nach nicht - es ist dazu einfach zu teuer und schwer zu kriegen.

Nutze lieber ein RGB-Kabel, das bringt auf jeden Fall eine spürbare Bildverbesserung im Vergleich zum beiliegenden Cinch-Kabel. RGB sorgt wie auch das Komponentenkabel für Signaltrennung der TV-Grundfarben, was das Cinch-Kabel nicht tut.

Ich müsste noch ein originales Nintendo RGB-Kabel im Keller haben. Schick mir bei Interesse einfach eine PN - wir müssen uns nur über die Versandkosten einig werden.
 
Zurück