Android Smartphones - Internet-Browser schliessen

JoeKing

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
14.897
Reaktionspunkte
48
Hi Leute

Ich bin ja grad neuer Besitzer eines Samsung Galaxy S4 als Nachfolger des S2, muss zu meinem Ärger aber feststellen das es auch auf dem Gerät immer noch nicht möglich ist den Internet-Browser ohne den Task-Manager zu schliessen. Ich will ja nicht permanent Online sein, und das wiederholte tippen der Back-Taste schliesst zwar iwann das Fenster, der Browser läuft aber im Hintergrund weiter. Kann's doch nicht sein oder? Den muss man doch auch iwie normal beenden können.

Ev. bin ich zu blöd das zu finden oder es geht wirklich nur auf die Art, hat da sonst wer Erfahrung damit?

Gruss JoeKing
 
Ja sowas hab ich mir schon gedacht, unnötig umständlich das
 
Naja, Android ist eigentlich so ausgelegt, dass man niemals selbst zum Task Manager greifen sollte außer eine Anwendung zickt rum.
Die Anwendung geht in den Schlafzustand und wird erst aufgeweckt wenn wieder benötigt. Die sollte auch dann nicht unnötig ins Internet gehen.
Ich entferne die Anwendung höchstens aus der Liste der zuletzt genutzten Anwendungen. Dann wird diese früher vom System beendet.
Wenn du nicht willst, dass das Gerät ständig mit dem Internet telefoniert, kannst du ja einfach die Datenübertragung komplett deaktivieren. Es gibt auch Apps welche das periodisch machen, um Akku zu sparen.
 
Finde das auch echt nervig,ist bei keiner anderen App so,nur beim Internet.
Will kurz was nachschauen,muss dann immer daran denken per Taskmanager zu beenden.
Echt mist,wäre auch echt froh wenn es da andere Möglichkeit gibt.
Da ich Whatsapp,etc,nutze,kommt es nicht in frage für mich die Datenübertragung zu kappen.
 
Kann dir den Dolphin- Browser empfehlen. Den kann man auch ganz normal beenden und der ist meiner Meinung nach schneller und besser als der Hausbrowser.
 
Werde ich mal einen Blick drauf werfen, Danke für den Hinweis
 
Warum solltest du bei geöffnetem Browser permanent online sein?
Du lädst doch keine neuen Daten.
Und interner Speicher wird auch nicht verbraucht.

Task-Killer bei Android KEINESFALLS einsetzen! Macht absolut keinen Sinn und ist Kontraproduktiv!

Siehe hier:
Der Android Lifecycle ist eine schematische Beschreibung einer App oder die Aktivität einer App im Betriebssystem von Android. Dieses Konzept lässt sich auf jede Android-App anwenden und hat allgemeine Gültigkeit. Im Android Lifecycle ist fest vorgeschrieben, wann eine App startet, wann sie tatsächlich läuft, wann ihr Status eingefroren wird, wann sie pausiert wird, wann sie angehalten wird und wann sie final beendet wird. Diese Lebenszeit jeder App ist notwendig, damit der Arbeitsspeicher optimal ausgenutzt wird und nicht jede App gleichzeitig neben jeder anderer Aktivität arbeitet. So entsteht ein organisches Zusammenspiel vieler Prozesse um ein flüssiges Multitasking zu gewähren.
Ein Android Task Manager greift in diesen Lifecycle ein. Während eine App nur pausiert war, wird nun vom System erzwungen, dass diese App sofort aus dem Arbeitsspeicher fliegt. Beim nächsten Start wurden einige Daten gelöscht und diese unsaubere Variante des Beenden eines Prozesses, produziert immer Probleme mit der Verwaltung des Dalvik-Caches.
Das heißt aber auch, dass freier Arbeitsspeicher nicht gleich etwas gutes ist. Android basiert auf dem Konzept, dass gerade so viel freier Arbeitsspeicher vorhanden ist, wie das Starten einer App benötigen könnte und so wenig Arbeitsspeicher wie möglich von anderen Apps verbraucht wird.
Ganzer Artikel:
Wie sinnvoll sind Task Manager für Android? – GIGA

Lass den Browser einfach im Hintergrund laufen. Das verbraucht kein einziges Byte an Daten!
 
Nee das mag ich einfach nicht wenn der weiterläuft. Aber Danke für die Info!
 
Nee das mag ich einfach nicht wenn der weiterläuft. Aber Danke für die Info!
Aber du hast dadurch doch keinen Nachteil. Du schaffst dir nur selbst Nachteile wenn du in den Tasks rumpfuschst. Hat der Dalvik cache fehler leidet die Performance. Und die Fehler wirst du bekommen. 100%. Das ist ein schleichender Prozess.
Auch ich hatte zu meinen Android Anfangszeiten nen Taskkiller laufen, der automatisch die Apps abgeballert hat. Das ist kontraproduktiv. Das spart weder Akku, noch Datenverbrauch noch sonst was.

Wenn man schon unbedingt ne App zeangsweise dauernd abschiessen will, dann zumindest mit ner App die Tasks bei Screen Off automatisch killt. Dann muss man das nicht manuell machen.

Aber ich kann nur nochmal dringendst davon abraten. Apps abschiessen ist wie Sand ins Getriebe werfen.
 
Hat sich wohl grad erledigt; mich hat ja vor allem gestört das da Browserfenster geöffnet bleiben, ob nun aktiv oder nicht, und ewiger Hämmern des Back-Buttons bis man raus ist hat mich aufgeregt, das die Anwendung im Hintergrund lief störte mich weniger.

Aber ich hab grad den Fenstermanager entdeckt, damit kann ich diese schliessen, somit entfällt der für mich nervige Teil und passt so ohne die App abzuwürgen ;)

Aber Danke für den Einsatz Meni :)
 
Gibt denn irgendwelche Empfehlungen, was man einstellen sollte oder welche App zwingend notwendig ist ? :)
 
Wie meinst Du das denn Seba? Zwingend notwendig sind wohl die wenigsten Apps; aber mit die Hilfreichste für mich ist die Taschenlampe ::)
 
Keine Ahnung ;)
Vielleicht ne App die Ressourcen einspart, irgendwelche Einstellungen ? Hab noch nicht wirklich viel mit dem Teil rumgespielt....
 
Am wichtigsten sind die apps die man auch oft benutzt wie ich z.b. whatsapp, tapatalk, email, amazon, google chrome usw.

Den ganze task killer, clean up, viren scanner mist braucht man nicht, sowas frist nur Ressourcen.
 
Den krieg ich von meinen Handy-Anbieter umsonst, daher hab ich den auch. Gibt ja immer mehr Meldungen das die Smartphones ins Visier der Hacker geraten.

Und das S4 hat ja noch etwas Leistungsreserve ::)
 
Ne brauchste nicht, alles nur panik mache :D . Ich selber hab von noch keinen gehört das die viren auf'n handy hatten.
 
Zurück