Analysten von Superdata warnen vor möglichem Konsolencrash

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Analysten von Superdata warnen vor möglichem Konsolencrash gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Analysten von Superdata warnen vor möglichem Konsolencrash
 
Derwar aber dem vc20 / 60, Spektrum, und dem Atari 600 geschuldet als der Sättigung des Marktes ...
 
hää, 51% Zocken am PC? , ich denk es werden immer weniger PC Zocker.

Die Analysten soll mal einer verstehen :D
 
Wenn dann gibt es einen Gamesmarkt-Crash weil die grossen Publisher dank ihrer Fliessbandware bzgl. immer der gleichen aufgewärmte Spiele alle zum Einschlafen bringen, aber einen Konsolencrash speziell halte ich derzeit für sehr absurd, wenn dann kracht alles zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja einerseits sagen se, der PC Markt geht so stark zurück und die Games verkaufen sich weniger auf PC aber jetzt soll das angeblich umgekehrt sein ?? Keine Ahnung was die den ganzen Tag analysieren.
 
Der PC Spielemarkt ist wirklich stark am wachsen und machte im letzten Jahr einen Umsatz von 16,2 Mrd. USD. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 20%.
Markt f

Der Markt für Konsolenspiele ist dagegen geschrumpft.
 
Naja der PC-Markt ist ja auch einer der wenigen wo noch Experimente gemacht werden und neue Dinge ausprobiert werden (Papers, Please; Gunpoint; aber auch die Mount & Blade Reihe würde ich hier zählen)...aber auch leider auch der Markt auf dem es F2P zum abwinken gibt :(
 
So einen Crash könnte die Videospielwelt sicher mal wieder gebrauchen. Am besten um Ausschuss wie Capcom und EA loszuwerden.
 
Naja, mit dem "schwindenden Interesse" wirds wohl nicht so weit her sein wenn man berücksichtigt daß noch keine Konsolengeneration höhere Vorbestellzahlen hatte als die kommende. Ganz nebenbei daß im Vergleich zu Spektrum und Atari Zeiten die Dinger weit mehr können als "nur spielen" - was MS wohl weit mehr klar ist als Sony....und das wird in Zukunft "die Zukunft" sein - auch wenn ein paar ewig gestrige hier rumflennen - "ich will nur spielen" *rabähh*....und meinen Schnuller *flenn*...und Mamis Möpse :nut:...........:D

Ganz nebenbei steckt im Wort "Analyst" ja ganz klar drin für was viele solcher tollen Analysen oft nur sind.....nämlich primär fürn Arsch ;)...nicht alle, aber doch.
 
Meiner Meinung nach steckt die Branche seit Jahren schon in einer Kriese, sieht man meiner Meinung nach alleine daran, dass Activision der einzige ist, der Geld mit dem ganzen verdient.
 
Ich denke, das "Auf und ab" ist normal in jeder Branche. Ich habe 4 Heimkonsolen und bin irgendwann auf den PC umgestiegen, dort bin ich seit über 5 Jahren zu Hause. So wie jetzt manche von Konsole zum PC wechseln, habe ich mal wieder Bock auf Konsole und hab mir die PS4 vorbestellt.

Und selbst wenn die Spielerzahlen dramatisch sinken, zu N64 und PSone-Zeiten hat die Branche trotzdem gelebt. Dann gibts halt nicht mehr 5000 Spiele pro Generation.

Im Großen und Ganzen sprechen aber die angeblich tollen Vorbestellungen für PS4 und Xbox One gegen die Aussage der Analysten.
 
Naja, mit dem "schwindenden Interesse" wirds wohl nicht so weit her sein wenn man berücksichtigt daß noch keine Konsolengeneration höhere Vorbestellzahlen hatte als die kommende. Ganz nebenbei daß im Vergleich zu Spektrum und Atari Zeiten die Dinger weit mehr können als "nur spielen" - was MS wohl weit mehr klar ist als Sony....und das wird in Zukunft "die Zukunft" sein - auch wenn ein paar ewig gestrige hier rumflennen - "ich will nur spielen" *rabähh*....und meinen Schnuller *flenn*...und Mamis Möpse :nut:...........:D

Bisher war jede Multimedia Konsole ein Flop (CD-i, 3DO, CDTV, Pippin, ...,) ;)
 
360 und ps3 sollen sich wohl ganz ordentlich verkauft haben hört man.
Die sind wohl auch ziemlich Multimedia. Kann aber auch nur ein Gerücht sein.

Es geht um den Schwerpunkt. PS3 und XBOX 360 wurden in erster Linie als Spielkonsolen angepriesen. Bei der XBOX One sieht man bereits beim Marketing, den abgeschlossenen TV Deals, aber auch beim All in One Spruch, dass man deutlich mehr Gewicht auf den Multimedia Bereich legt, als das noch bei der XBOX 360 der Fall war.
 
Der Crash 1984 kam von der unsäglich miesen Qualität der Spiele, die den Markt überschwemmten. Die Konsolenhersteller hatten keine Lizenzverträge oder Qualitätssicherungen für Spiele, so konnte jeder Spongo einfach ein total mieses Game auf den Markt werfen und damit das Gesamtimage der Konsolenspiele schädigen. Irgendwann sind die Kunden einmal zu oft darauf hereingefallen und sind auf die Heimcomputer umgestiegen.

Heute ist meiner Meinung nach die Qualität der Software so hoch wie noch nie zuvor. Richtige Drecksspiele kann sich keiner mehr leisten, da die Produktionskosten so immens sind und man sich vor allen die Lizenz bei SONY, MS oder Nintendo kaufen muss, und dann durch deren QS.

Ein PC-Revival sehe ich nicht - meine Peergroup spielt schon sehr viel am PC, gerade die Frauen - aber eben Zynga-Spiele auf Facebook. Oder MMOs. oder Strategiespiele, wie Starcraft und LoL. Action, der Löwenanteil an Games, bleibt auf der Konsole.
 
Heute ist meiner Meinung nach die Qualität der Software so hoch wie noch nie zuvor. Richtige Drecksspiele kann sich keiner mehr leisten, da die Produktionskosten so immens sind und man sich vor allen die Lizenz bei SONY, MS oder Nintendo kaufen muss, und dann durch deren QS.

Die Konsolenherstellern testen bei den 3rd Party Herstellern nicht wie gut ein Spiel ist, sondern suchen lediglich nach Fehlern. Das erklärt auch, wie ein Ride to Hell durch die QS kam. Das Spiel kommt bei Metacritic auf eine Durchschnittswertung von 19%.

Zu Zeiten des NES war das noch ganz anders. Dort mussten die Spiele bei der QS eine Mindespunktzahl erreichen und die Publisher durften nur eine bestimmte Anzahl an Spielen pro Jahr veröffentlichen. Wenn ein Spiel eine besonders hohe Wertung bei der QS erreichte, durfte man ein zusätzliches Spiel veröffentlichen. Seit Anfang der 90er hat Nintendo die Richtlinien immer mehr gelockert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den Schwerpunkt. PS3 und XBOX 360 wurden in erster Linie als Spielkonsolen angepriesen. Bei der XBOX One sieht man bereits beim Marketing, den abgeschlossenen TV Deals, aber auch beim All in One Spruch, dass man deutlich mehr Gewicht auf den Multimedia Bereich legt, als das noch bei der XBOX 360 der Fall war.

Ja, und wo würdest du jetzt den "Widerspruch" sehen - also Dein Vergleich mit Ladenhütern alla CD-i und der viel zu überteuerten 3DO Funzel hinkt da von Haus aus schon ganz gewaltig....im Prinzip heisst diese "ANALyse" für mich nichts anderes daß eben genau "nur spielen" nicht mehr die Zukunft ist und MS da ganz sicher am richtigen Weg sein wird - aber eben die alten Heulsusen an Mamis Rockzipfel wollen halt lieber Klötzchen und eine frische Windel anstelle frischer Ansätze die über den altbekannten Tellerrand hinausgehen......:praise: Und die Zocker am PC haben eben auch eher den "all in one" Anspruch mit allen Möglichkeiten die ein PC bietet - somit werden Konsolen in Zukunft eher "PC artiger" - so, meine Anaylse :D
 
Zurück