Amstrad CPC & GX4000

@Everbroid
Es gibt wohl mehrere Firmen, die den MSX herausgebracht haben, es gab einen von Sony, auch ein Toshiba Gerät etc.
Habe sogar zwei Spiele dafür, "The Worm in paradise" und "Emerald Isle", zwei alte Level 9 Adventures. Nur die Hardware habe ich nicht, muß aber wohl auch nicht sein, sonst steht einfach zuviel davon bei mir rum.

Was die Disketten an geht, die 3" Viecher, so habe ich davon noch einen ganzen Posten rumliegen, davon 75% noch eingeschweißt.
Außerdem habe ich noch entdeckt: (alles auf Disk) Schneidermagazin 1/87, Happy Computer Sonderheft 16/87 (enthält CPC-Giga-CAD sowie Demos dazu, zwei beidseitig bespielte Disketten sowie deren Backups), ein Schneider Sonderheft 6/88, eine "Softbox 1/89" (Softwarejahrbuch), eine Disk mit CP/M und Dienstprogrammen sowie Dr. Logo auf der zweiten Disk-Seite, eine Disk mit Mario Bros. von Ocean. Der Rest sind ca. 40 dieser 3" Disketten, 75% von Maxell (alle shrinked), der Rest von Schneider selber. Scheinen alle unbespielt zu sein.
Die oben erwähnten Disks sind allesamt Originale, keine Kopien (abgesehen von den erwähnten Backups), es sind nur die Disketten mit den Original-Labels, nichts "in Print".

Wer davon was gebrauchen kann, kann sich gerne melden. Ist vermutlich zwar eher was für den Thread "private Kleinanzeigen", aber die Chance, daß dort jemand solche Retro-Sachen liest, obendrein noch für CPC, ist doch recht gering. Ansonsten schaue ich mal auf eBay, um das Zeug dort loszuwerden.
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

@Everbroid
Es gibt wohl mehrere Firmen, die den MSX herausgebracht haben, es gab einen von Sony, auch ein Toshiba Gerät etc.
Habe sogar zwei Spiele dafür, "The Worm in paradise" und "Emerald Isle", zwei alte Level 9 Adventures. Nur die Hardware habe ich nicht, muß aber wohl auch nicht sein, sonst steht einfach zuviel davon bei mir rum.

Was die Disketten an geht, die 3" Viecher, so habe ich davon noch einen ganzen Posten rumliegen, davon 75% noch eingeschweißt.
Außerdem habe ich noch entdeckt: (alles auf Disk) Schneidermagazin 1/87, Happy Computer Sonderheft 16/87 (enthält CPC-Giga-CAD sowie Demos dazu, zwei beidseitig bespielte Disketten sowie deren Backups), ein Schneider Sonderheft 6/88, eine "Softbox 1/89" (Softwarejahrbuch), eine Disk mit CP/M und Dienstprogrammen sowie Dr. Logo auf der zweiten Disk-Seite, eine Disk mit Mario Bros. von Ocean. Der Rest sind ca. 40 dieser 3" Disketten, 75% von Maxell (alle shrinked), der Rest von Schneider selber. Scheinen alle unbespielt zu sein.
Die oben erwähnten Disks sind allesamt Originale, keine Kopien (abgesehen von den erwähnten Backups), es sind nur die Disketten mit den Original-Labels, nichts "in Print".

Wer davon was gebrauchen kann, kann sich gerne melden. Ist vermutlich zwar eher was für den Thread "private Kleinanzeigen", aber die Chance, daß dort jemand solche Retro-Sachen liest, obendrein noch für CPC, ist doch recht gering. Ansonsten schaue ich mal auf eBay, um das Zeug dort loszuwerden.


Ich bin enttäuscht und entsetzt...;) hast Du denn nicht die Zeitschrift ASM (Aktueller Softwaremarkt) gelesen? Hat damals eigentlich jeder...
Mein komplettes CPC-Equipment steht auf dem Dachboden meiner Eltern - sollte ich mal nachschauen ob es dies tatsächlich noch tut oder meine Mum "ausgesondert" hat - die Magazine habe ich allesamt bei einem Umzug weggeschmissen... wie zuletzt auch 10 Jahre "Video Games", "Sega Magazin" usw. usf. ... tat mir echt Leid darum, aber man will ja nicht zum Messie verkommen. [/b]
 
ich stand ein wenig auf dem Schlauch, jetzt kapiere ich, was du mit "enttäuscht und entsetzt" meinst.

Ich, äh, kann das erklären, es ist nicht das, wonach es aussieht. Schwitz!

Ich habe auch die ASM gelesen, allerdings nicht ganz so häufig, ich habe lieber die Amiga Games gelesen (zugegeben, ist in punkto Amstrad nicht ganz so hilfreich). Die Disks habe ich als Restposten mal irgendwo mit aufgetrieben bzw. als Dreingabe ergattert, ich habe nie einen Schneider Rechner gehabt.

Uff, nochmal die Kurve gekriegt! ;)
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

ich stand ein wenig auf dem Schlauch, jetzt kapiere ich, was du mit "enttäuscht und entsetzt" meinst.

Ich, äh, kann das erklären, es ist nicht das, wonach es aussieht. Schwitz!

Ich habe auch die ASM gelesen, allerdings nicht ganz so häufig, ich habe lieber die Amiga Games gelesen (zugegeben, ist in punkto Amstrad nicht ganz so hilfreich). Die Disks habe ich als Restposten mal irgendwo mit aufgetrieben bzw. als Dreingabe ergattert, ich habe nie einen Schneider Rechner gehabt.

Uff, nochmal die Kurve gekriegt! ;)

Na dann ist es ja nochmals gut.... :)
(sorry wollt Dich nicht verwirren :nut:)
Amiga war/ist schon ne coole Kiste. War immer neidisch auf die Besitzer. Hatte wenigstens gute Freunde, die mich auch mal Oil Imperium oder Defender of the crown mitspielen ließen. :)
 
@gyro

Tempest - OK!
Bomb Jack - Auch noch OK!

Aber Gauntlet? Da tun einem ja die Augen weh, ist ja schlimmer als Wolfenstein nach 30 Stunden!
 
Hallo Kollegen,

meine Dachbodenrecherchen haben ergeben, das die Mottenplage durch die im August aufgestellten Fallen zu Gunsten meiner Winterklamotten entschieden wurde, das das Licht immer noch nach fünf Minuten ausgeht und das ich mal wieder an meinem Schneider-Magazin und ASM-Archiv festgelesen habe, dank Taschenlampe.

Von der Verpackung zum "Der blaue Kristall" aber leider keine Spur. Das Spiel ist auch im ganzen Netz nie angekommen, ich fand es in keinem der bekannten Archive.
Von einer Lösung ganz zu schweigen. Ich stelle jetzt noch ein paar blöde Fragen im Usenet, vielleicht weiss doch noch jemand was.

Hast Du das Spiel zufällig auch als .DSK für Emulatoren?
 
Ich habe "Der blaue Kristall" auch noch rumliegen. Werde ihn mal suchen und schauen was wichtiges in der Anleitung steht.

@rams-es:
Bomb Jack für den CPC war nicht einfach OK, es war das beste Bomb Jack aller Homecomputer-Versionen. Auch wurde Defender von Alligata noch nicht erwähnt, das ebenfalls beste Defender aller Homecomputer :bigsmile:


8) Pitlobster
 
@pit

Lachhaft! Auf dem ST gibt's die beste Portierung, aber NJ spielt man doch sowieso am Automaten in der Pommesbude!
 
RAMS-es hat folgendes geschrieben:

@pit

Lachhaft! Auf dem ST gibt's die beste Portierung, aber NJ spielt man doch sowieso am Automaten in der Pommesbude!
Du willst doch nicht allen Ernstes das CPU-Monster ST mit den 8Bit-Rechnern vergleichen, oder? :bigsmile: Das ist ja so wie die Feststellung, dass ein VW-Käfer langsamer ist als ein Porsche.


8) Pitlobster
 
Dann machst du es eben, für mich steht ein Amiga und ein ST eindeutig über den 8Bit-Schauflern. Die C64-Version zu erwähnen ist aber unnötig, denn das war überhaupt kein BombJack mehr, das war eine Krankheit mit nicht funktionierendem Gameplay.


8) Pitlobster
 
Hmm, ja nicht alles was auf der Brötchenkiste erschienen ist, ist gut gewesen. Da habe ich Bomb Jack auch lieber auf dem CPC gespielt.
Nur Atari ST ist und bleibt ein Homecmputer. Istauch immer wieder erstaunlich, wenn man bedenkt, dass der ST so eine Überraschung darstellte. Auf der ECS war der ST fast konkurrenzlos. Wobei man hier ausschließlich von den 260er und 520er sprechen sollte da der 130er aufgrund mangelnden Speichers nicht verkauft wurde. Technik ist eh klar.

Hmm wir vergleichen:

Amstrad CPC 8-Bit, CRTC6845, Z80A (Ohne 464er mit Asic)
Atari ST 16-Bit, Shifter, MC68000

Da muss man nicht mehr viel reden.


Wobei ich persönlich sehe die Sache nicht so ernst, wenn es um Spiele geht. Auf BombJack trifft das vielleicht nicht zu, aber generell mag ich lieber schwache Grafik( So lange es nicht den Augen weh tut *g* ), dafür aber gutes Gameplay. :)
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Hallo Kollegen,


meine Dachbodenrecherchen haben ergeben, das die Mottenplage durch die im August aufgestellten Fallen zu Gunsten meiner Winterklamotten entschieden wurde, das das Licht immer noch nach fünf Minuten ausgeht und das ich mal wieder an meinem Schneider-Magazin und ASM-Archiv festgelesen habe, dank Taschenlampe.


Von der Verpackung zum "Der blaue Kristall" aber leider keine Spur. Das Spiel ist auch im ganzen Netz nie angekommen, ich fand es in keinem der bekannten Archive.

Von einer Lösung ganz zu schweigen. Ich stelle jetzt noch ein paar blöde Fragen im Usenet, vielleicht weiss doch noch jemand was.


Hast Du das Spiel zufällig auch als .DSK für Emulatoren?

Danke für Deine Info wg. "Der blaue Kristall". Da ich keine Amstrad Hardware zuhause habe, ich aber als Adventure-Sammler nicht daran vorbeigehen konnte, habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht und nach Image-Files für Emulatoren. Ich bin auch auf irgendeiner Seite fündig geworden, wo ich die .dsk Files runtergeladen habe. Ich habe auch versucht, den Emulator auf Windows XP Home zu starten, vielleicht habe ich einfach einen schlechten Emu erwischt, oder mein Betriebssystem macht das einfach nicht mit.

Das Zip-Archiv zum download habe ich auf folgendem Link entdeckt, und zwar auf The Amstrad CPC Games Resource (TACGR).
http://tacgr.emuunlim.com/downloads/filedetail.php?recid=3704
Das ist dann die deutsche Version. Man findet es auch manchmal unter "The Blue Crystal" oder "Le crystal bleu". Am besten gibt man als Suchbegriff noch Rainbow Arts mit an.

@pitlobster
Wenn Du bei Deinem Exemplar eine Anleitung dabei hättest, wäre es klasse, wenn Du mal nachschauen könntest, ob da etwas Wichtiges draufsteht. Ich schätze mal, daß die "Anleitung" aus nur einem Blatt besteht. Das schöne Cover und die Disk habe ich zum Glück.
 
Hey laßt mir doch meinen Spaß! CPC User aufzuziehen war schon immer mein Lieblingssport.

Gleichzeitig gebe ich auch zu, daß der gute CPC zwei interessante Vorteile gegenüber dem King der 8 Biter hatte.

Zum einen die tatsächlich besseren grafischen Fähigkeiten, einmal abgesehen davon, daß viele CPC Ports einfach nicht anzusehen waren wegen des gräulichen Scrollings, (etwas, das bei Bomb Jack nicht zum tragen kommt) und zum anderen das pfiffige Diskformat, daß dadurch auch leider schweineteuer war.

Etwas Ähnliches sagte man ja auch dem ST nach, hui in Midi und Scrolling für Sehgeschädigte.

Und um Pit zu beruhigen, im Vergleich C64, CPC, Spectrum ZX im Fall Bomb Jack, geht der C64 mit der schlechtesten Portierung davon.
 
Etwas Ähnliches sagte man ja auch dem ST nach, hui in Midi und Scrolling für Sehgeschädigte.

@Retropapst

Naja, so dramatisch war's mit dem ST-Scrolling wirklich nicht mehr. Ich tage mich schwer mit dem Gedanken, mir auf meine alten Tage noch einen Amiga anzuschaffen, um ein paar Wissenslücken zu füllen. Was kauft man sich da heutzutage? Kriege ich mit meinem PC-Disklaufwerk Images hin, die das Gerät direkt liest?
 
Ach ja und

@partykiller

if-legends ist ja wirklich sehr cool geworden :) Bist Du da aktiv?
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Ach ja und


@partykiller


if-legends ist ja wirklich sehr cool geworden :) Bist Du da aktiv?

Es freut mich, daß Du mal vorbeigeschaut hast auf dem Link. Ich habe selber nicht bei den Leuten mitgemacht, ist zwar eine Seite für Adventure Fans bzw. Fans von "Interactive Fiction", aber ich habe erst später mit dem Sammeln angefangen. Ab und zu habe ich aber doch Kontakt mit zweien der "Initiatoren" der Seiten. (Auf mobygames schaue ich übrigens auch ab und an vorbei!)
Die verschiedenen Seiten sind natürlich was für Emulator oder Interpreter-Fans. Und man kann sich eine Menge Appetit und Infos über Adventures holen. (->Adventureland-Seite)
Sehr schön ist die Magnetic Scrolls Memorial Seite geraten, besonders praktisch und durchaus funktionstüchtig ist der Magnetic Scrolls Interpreter, mit dem man sogar auf einem modernen PC alle Magnetic Scrolls Adventures spielen kann (Pawn, Guild of Thieves, Jinxter, Fish!, Corruption, Wonderland, sogar das superseltene Myth ist vorhanden).
Und sehr schön ist auch der "Interactive Fiction Collector's Guide". Allerdings gehen da die Preisvorstellungen der Autoren und von "Otto-Normal-Sammlern" weit auseinander, und zwar sowohl nach oben als auch nach unten.
Sehr informativ ist auch die YOIS-Seite, auf der man in der Sammlung des Inhabers stöbern kann, eine Menge Scans sind auch dabei und ebenfalls Zusatzinfos oder Anekdoten zu den Spielen.
Wie sieht es denn mit Deinen Sammelvorlieben aus? Hast Du irgendein favorisiertes Genre?

Ach ja, konntest Du mit dem Link zu "Der blaue Kristall" was anfangen?
 
@partykiller

Sorry für die späte Antwort, aber ich musste erstmal in Ruhe über Deine Empfehlungen surfen. Sehr interessant. Danke auch für den Link auf das ROM. Auf TAGR hatte ich's auch gesucht, hatte aber wohl Tomaten auf den Augen. Hab's mir gleich mal in den Emulator geschmissen, schon bei der Titelmeldoie wurden Erinnerungen wach (was wohl aus der Hubble Bubble Gang o.s.ä. geworden ist - sstreiner 80er abhotter Sound :-)) Lange habe ich es aber nicht gespielt, weil der Parser sogar für die damaligen Verhältnisse sich so verständnisvoll dem Spieler zeigt wie George W. Bush zum Thema Klimaschutz.

Als Emulator kann ich Dir nur Caprice32 empfehlen, der läuft sehr akkurat und ich hatte noch nie Probleme. Jetzt wird er auch noch Open Source, vielleicht bauen ein paar Kollegen noch ein paar nette Features ein - ein Spiele-Autostarter wäre cool und würde meine Faulheit unterstützen.

Mit Adventures habe ich Englisch gelernt und musste in der Schule in diesem Fach nie lernen. In den übrigen Fächern lernte ich auch wenig, aber das bekamen meine Eltern mit ;). Auf dem CPC hatte ich die Neverending Story (uiuiui, ein Multi-Kasetten-Spiel), der richtige Einstieg kam dann auf dem ST mit Guild of Thieves, Deja Vu (ok, die Engine geht wohl nicht mehr als IF durch). Dann kamen auf dem PC damals schon mit zig Jahren Verspätung die Infoccom-Spiele vom Grabbeltisch, die heute teuer gehandelt werden, wie man sieht (Planetfall hat mich damals einen DM-Zehner gekostet, wenn ich mich recht entsinne).

Ein richtiger Sammler bin ich eigentlich nicht, aber ein kein-Spiel-Verkaufer-oder-Tauscher und habe seit Frühzeiten einen ganz guten Geschmack entwickelt, also habe ich einige ganz coole Originale, vor allen Dingen eine fast komplette Ultima-Sammlung (Teile 4 bis 9 + UO in allen möglichen Variationen und Ausprägungen), alte SSI-Rollenspiele, eine handvolle CPC-Originale. Alte Spiele nachgekauft auf ebay z.B. habe ich bisher noch nicht.

Eigentlich habe ich mit deutlich höheren Wertsteigerungen der alten Games gerechnet. Meine Mutter z.B. sammelt altes "echtes" Spielzeug (ohne Batterien und Strom, also stinklangweilig), da gehen absolute Mondpreise für einen Aussenstehenden dieser Sammlerkreise. Ich habe z.B. die Dragon Edition von U9 mehrfach hier herumliegen, sozusagen als Spekulationsobjekt ;-) Ich denke aber die Preise gerade für die IF und alten Rollenspielsachen mit einem Haufen Extras in den Verpackungen werden in den nächsten 10 Jahren so richtig abziehen. Die Spiele der Neunziger bis heute zu sammeln macht keinen Sinn, da die Hersteller die Verpackungen zum reinen Staubschutz degradiert haben, die Stückzahlen die damals verkauft wurden sind nicht so riesig, und Games sind > MTV-Generation heute schon gleich populär wie Film und Musik und wachsen weiter. Wenn die Counterstrike-Kids um die 30 sind sind Videospiele kulturell etabliert und die alten Pappschachteln eine Menge wert.
 
@gyroscope

Ja, da kann man eine recht lange Zeit verbringen auf diesen Adventure-Seiten.
Ich habe versucht, den "Blauen Kristall" ans Laufen zu bringen, aber ich habe vermutlich irgendeinen schrottigen Emulator genommen, oder XP Home macht mir einen Strich durch die Rechnung.
Die Infocoms habe ich zum Glück noch rechtzeitig komplett bekommen, abgesehen von ein paar Folios (die Starcross Saucer und die Suspended Face Mask sind fast aussichtslos). Bei den Infocoms ist ja das System fast egal, es gibt eine Menge gute Interpreter für fast alle Systeme, daher habe ich sogar ein Paar Amstrad Infocoms dabei.
Guild of Thieves habe ich in der "Magnetic Windows" Version gespielt, das ist die Fassung aus der Magnetic Scrolls Collection, da haben die die Benutzeroberfläche etwas überarbeitet. Déjà vu habe ich noch nicht gespielt, aber es ist wohl eher ein Vorgänger der durch Maniac Mansion richtig bekannt gewordenen Point+Click Adventures. Man kann aber auch komplett die Text-Eingabe über die Tastatur machen. Manche Hardcore Sammler ziehen bereits da die Grenze, die alten Text/Grafik Adventure sammelt man, die Point+Clicks kommen ihnen nicht in's Haus. Die ganz alten 80er Jahre Adventures sind mittlerweile schwer zu kriegen. Damit meine ich nicht mal die Infocoms, die sind recht leicht zu ergattern, man muß halt nur das Geld dafür haben und sollte über die Komplettheit der Goodies Bescheid wissen. Auch die Magnetic Scrolls sind recht leicht zu kriegen, natürlich mit Ausnahme von Myth (gab es sogar auch für den Amstrad). Wenn Du den Adventure Collector's Guide durchstöbert hast, kannst du in etwa abschätzen, was das Adventure wert ist, das braucht den Vergleich mit "Samba de Amigo" oder "Steel Battalion" nicht zu scheuen, ist aber sehr viel schwerer zu bekommen, weil es nie auf dem freien Markt erhältlich war.
Von den SSI Rollenspielen habe ich auch noch eine ganze Menge rumstehen/-liegen. Und nicht nur die überall bekannten, sondern auch mal so Titel wie Gemstone Warrior oder Shard of Spring, sogar das berühmte "Kampfgruppe" konnte ich mal ergattern. Aber irgendwann habe ich mich auf die Adventures konzentriert und die RPG Titel aufgegeben.
Du hast wohl recht, daß es keinen Sinn macht, die Spiele aus den 90ern zu sammeln, die Normierung mit den DVD-Hüllen macht die Objekte zu Ramschwaren.
Wenn ich mittlerweile auf Flohmärkten schaue, sind so gut wie nie Tiel aus den 80ern zu bekommen. Ich war schon heilfroh, als mir letztens ein 1987 Adventure Game ("Not a penny more, not a penny less" inkl. Roman) für den ST in die Hände fiel. Das passiert nur ganz selten. Vermutlich werden diese alten Titel wirklich mal einiges wert sein, hoffen wir es mal. Zumindest sind PC-Adventure aus den 80ern viel wert, weil es viele "PC-only Sammler" gibt, und damals war der nicht das dominante System, da waren Apple II und C64 beliebter.
Die heutige Gamer-Generation kann mit solchen Sachen naturgemäß wenig anfangen, es herrschen inzwischen einfach völlig andere Maßstäbe bei Grafik, Sound, Präsentation etc. Die Adventures sind viel aufwendiger geworden und haben mehr Langzeitmotivation (CD-ROM und DVD machen's möglich und auch nötig).
Disketten? Was ist das? Böse Zungen behaupten, die Kiddies halten so etwas für Eiskratzer.;)

Bin mal gespannt, was Deine Dragon Edition bald wert sein wird. Mein wertvollstes Spiel dürfte das o.g. Myth sein.:)
 
Zurück