Mal ein wenig Infos.
Bisher unterstützt werden:
Mario Kart 8
Mario Party 10
Super Smash Bros. Wii U
Captain Toad: Treasure Tracker
Yoshi's Woolly World
Der 3DS soll 2015 eine Zusatzperipherie erhalten, um auch Amiibo zu nutzen.
Die Amiibo-Figuren kann man durch spielen aufleveln, was dann auch auf deren Chip gespeichert wird.
Uns so sieht die erste Serie aus:
Quelle:
amiibo - Nintendo
Meine Meinung:
Das könnte ein Goldgrube für Nintendo werden. Zwar hat Skylanders einen großen Vorsprung, aber weitgehend unbekannte Charaktere. Nintendo hat hingegen ein Füllhorn bekannter und beliebter Figuren, die zudem auch noch ganz klar mit Spielen in Verbindung gebracht werden. Anders als die Disney Infinite Figuren. In Kombination mit den starken, eigenen Spielen könnte das zum großen Erfolg werden. Viele werden sich allein schon ihre eigene Lieblingsfigur kaufen, nur um sie ins Regal zu stellen. Sehen ja ziemlich gut aus. Für Sammler ein neues Betätigungsfeld.
Mir fehlt bisher noch ein Spiel, dass komplett auf die Amiibos ausgerichtet ist. Also ein Knuddel-RPG wie Skylanders oder Pokemon. Bisher ist der Einsatz von Amiibos ja scheinbar nur Bonus in den unterstützten Spielen.
Stichwort Pokemon: Ich wette ja, dass da noch was in Richtung Amiibo kommt. Keine andere IP eignet sich so sehr für diese Kombination aus Sammelfiguren und Spiel. Das ist eine unerschlossene Diamantenmine!
Auch kann ich mir vorstellen, dass es im nächsten Jahr eine neue Version des 3DS gibt, natürlich mit eingebautem Amiibo-Scanner.
Werde ich mir selbst Amiibos zulegen? Ich denke nicht. Sowas kann sich schnell zum finanziellen Loch ohne Boden entwickeln. So scharf bin ich auch nicht darauf, Figuren bei Mario Party zu laden. Vielleicht kaufe ich mal ne einzelne Figur zur Deko. Samus oder falls mal was von Earthbound kommt. Aber eigentlich habe ich schon genug Plunder fürs Regal (was meist auch selbst gebaut und damit persönlicher ist).