AMD Athlon 4000+ vs. AMD Sempron 3400+

T

Tsunamese

Guest
Hallöchen,

ich hab mir vor kurzem eine neue Grafikkarte bestellt (Gainward Bliss 9600GT Golden Sample 512 MB) und hatte auch große Vorfreude.
Doch nach dem Einbau und einem Treiberupdate die Enttäuschung.
Race Driver GRID läuft mit einer Auflösung von 1440 x 900, AA "Stufe 8" und größtenteils mittleren Einstellungen (teilweise auch niedrig) nicht wirklich flüssig.
Da ich momentan nicht das Geld für einen Mainboard + Dual-Core-CPU Wechsel habe, wollte ich euch fragen, ob sich ein Wechsel vom AMD Sempron 3400+ (mit 128KB L2 Cache) auf eine AMD Athlon 4000+ (mit 1024MB L2 Cache) spürbar lohnen würde?
Ich wäre euch für jede Antwort dankbar.

Mein System:

- AMD Sempron 3400+
- Xilence Netzteil 450W
- Gainward Bliss 9600GT Golden Sample 512MB
- 2GB DDR400 RAM
- Windows XP SP2
 
stell mal aa auf max 2 ;) dann dürftest du einige einstellungen aufdrehen können ...
 
Ich hab es soeben auf AA Stufe 2 ausprobiert und es läuft leider nicht besser. Dafür hab ich jetzt etwas festgestellt, was ich mir nicht erklären kann:
Auf komplett mittleren Einstellungen + AA Stufe 8 läuft Race Driver Grid die 1. Runde ruckelig, in der 2. Runde aber hört das Ruckeln auf und es läuft wie geschmiert.
Meine Vermutung wäre, dass die Graka nicht ausreichend schnell mit Strom versorgt wird, zumal ich an der Grafikkarte 2 weiße Stromanschlüsse habe (keine Ahnung wie man die bezeichnet), wovon ich aber nur eins an mein Netzteil angeschlossen habe.
Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?

PS: PES 2008 läuft bei mir auch mit Mikrorucklern, d.h. die Framerate an sich läuft stabil hoch, aber das Bild hängt hier und da mal wieder. Nach einiger Zeit legt sich das aber wieder. :nut:
 
diese "Mikroruckler" gibts doch eigentlich nur bei grafikkarten im sli verbund?! http://www.pcgameshardware.de/aid,631607/Praxis/Videobeweis_Mikroruckler_zerstoeren_den_leistungssteigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen/
obs sich lohnt aufzurüsten kannste ja hier bei gamezone im pc benchmark bereich nachsehen, aber glaube (ist nicht wissen...) das selbst nen 4000 etwas zu langsam ist.
naja mit den 2 stromanschlüssen... :bigsmile: denke mal das du beide anschließen solltest, ist bei meiner 6800 ultra zumindest so, aber les vorher die anleitung oder google obs so sein muss....
 
Ich vermute mal, dass der Sempron zu schwach für dieses aktuelle Spiel ist.

Teste mal unter CPU-lastigen Auflösungen wie 800x600 oder 1024x768 und ohne AA. Sollte es da immer noch ruckeln, dann weist du definitiv, dass deine CPU zu langsam ist.

Ein Athlon 4000+ wird da aber auch kaum helfen. Ausserdem macht eine 9600GT mit einer Single-Core-CPU zusammen überhaupt keinen Sinn, da kommt die Leistung der Graka garnicht zum Tragen.

Also entweder Graka wieder zurückschicken/verkaufen oder auf Dual-Core umsteigen, alles andere wäre auf Dauer sinnlos.
 
Zurückschicken möchte ich sie ungern :)
Spiele wie Pes 2008 und Oblivion laufen endlich mit höchsten Einstellungen. Also ich hab jetzt mal mit Fraps die fps bei "Race Driver Grid" gemessen.
Mit maximalen Einstellungen (Auflösung 1440 x 900) erreiche ich im Durchschnitt 15 - 17 fps.
Wie viele fps würde ich in etwa erreichen, wenn ich auf einen X2 6000+ umsteigen würde? Dürfte ich da mit einer Verdopplung der fps rechnen?
 
Kannste stark von ausgehen, würde ich sagen :praise:
 
Mit einem X2 6000+ dürftest du es wohl perfekt spielen können.

Siehe Link:
http://www.gamestar.de/spiele/wertungskasten/sport/44320/race_driver_grid.html
 
Zurück