Alte und neue Konsolen - welche habt ihr, was spielt ihr?

SegataSanshiro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle Gamer und Gamerinnen da draussen.
Ich wollte mal von euch wissen, welche Konsolen ihr so besitzt, welche Spiele eure Lieblingsspiele sind (egal ob alt oder neu) und wie Ihr so die Situation seht, die im Moment auf dem internationalen Konsolenmarkt herrscht.
Denn meiner Meinung nach versuchen sich die "Big-Player" Microsoft und Sony (Nintendo lasse ich jetzt mal bewusst aussen vor, weil sie selber gesagt haben, sie wollen keine Konkurrenz zu den beiden sein...Stichwort "Revolution" gegenseitig nur noch auszubooten, und der Spielspass bleibt auf der Strecke. Ich persönlich besitze folgende Konsolen (von alt nach neu): NES, Master System,Gameboy, SNES, Sega Saturn, Sega Dreamcast, Nintendo Gamecube sowie die X-Box und denke mir, dass ich eine einigermaßen gute Softwareauswahl besitze und aufgrunddessen auch Kritik üben darf. Trotz dass ich auf eine gute Spieleauswahl zurückgreifen kann, schätze ich die Situation die im Moment herrscht, so ein wie der Spielecrash in den 80er Jahren....Atari war am Boden zerstört und nur durch Nintendo gelang es der Spieleindustrie wieder, festen Boden zu spüren.
Also, liebe Mitchatter, ich freue mich auf (hoffentlich) gute Beiträge und nicht so ein genuscheltes "ey isch hab playsi 2.." denn sowas möchte ich nicht, versucht stattdessen mal, eine konstruktive Kritik zu üben an der Situation und welche Konsolen ihr so besitzt und welche Spiele ihr immer wieder zu "malzwischendurchzocken" hervorholt.
 
So schlecht finde ich die aktuelle Situation gar. Der aktuellen Konsolengeneration hab ich jede mehrmals (Ebay) besessen. Alle 3 (PS2,XBOX,GC) haben mir viel Spaß bereitet. Die neue Generation unterscheidet sich meiner Meinung danach, dass jeder Hersteller einen anderen Käuferkreis ansprechen will: Microsoft möchte eher den normalen Spieler der auf HDTV steht, aber die XBOX nicht zwangsläufig als MultiMedia-Zentrale verwenden will (dafür sind die Funktionen zu schlecht!), Sony will das High-End Gerät bringen für das man auch High-End zahlen muss und Nintendo geht an den Spieler der eigentliche nur zocken will und das für einen geringen Preis. Ich halte alle 3 Systeme für interessant und denke nicht, dass sie sich groß miteinander vergleichen lassen.

Im Moment hab ich ne XBOX 360 (spiel aber nicht, weil ich nur ne 50 hz glotze hab! in nem monat gibts nen großen lcd!) und n Gamecube (sämtliche Klassiker durchspielen).

Meine Lieblingsspiele:
- Conker Live & Reloaded (XBOX)
- Halo 1 (XBOX)
- Zelda - Link's Awakening (GB)
- Splinter Cell (alle 3!) (XBOX)
- Ghost Recon 2 & 3 (XBOX & XBOX 360)

Falls bis hierher noch einer gelesen hat danke ich recht herzlich für die Aufmerksamkeit!
 
Also besitze selbst:

Sega Master System
Sega Mega Drive 2x
Sega Saturn 2x
Sega Dreamcast
NES
SNES 2x
Gamecube
Gameboy
Nintendo DS
Playstation 1 2x
Playstation 2
Xbox
Xbox 360
Neo Geo Pocket Color
Wonderswan Color

Alle Konsolen hatten und haben ihre Hits, den Kauf hab ich bei keiner bereut. Immermal wieder zock ich gerne Sega Ralley (Saturn), Power Shovel & Einhänder (PS1), Ikaruga (leider Gamecube), Gradius V & PES (PS2), Metal Slug 2nd Mission (NGPC)- ansonsten alles aktuelle, in letzter Zeit viel Oblivion und Dragon Quest 8.
 
Amiga CD32
Amiga CDTV (ist eher ein Rechner mit CD-Laufwerk)
Mastersystem
Megadrive 1
Megadrive 2
Multimega
Nintendo 64
Sega Saturn
Sega Dreamcast (dreimal)
Super-NES
Playstation
Playstation 2
Gamecube
Xbox
GBA SP

Für alle Systeme gibt es noch einige Games, die ich mir zulegen will, gerade die Sega Konsolen will ich ein wenig verfeinern. Das Super-NES ist bei mir völlig vernachlässigt, da will ich aber auch nur Games haben, die komplett sind. Die aktuellen werde ich noch was verfeinern. Aber gerade die Retrosysteme liegen mir besonders am Herzen.
 
In meiner Zockerbude finden sich:

- SNES
- MD
- PS1
- N64
- Dreamcast
- PS2
- Xbox
- Gamecube
- Xbox 360


Eigentlich bleibt keine Konsole lange nutzlos stehen - mal zocke ich aktuelle Spiele auf der 360, mal lege ich einen guten Oldie wie "Castlevania - Simphony of the Night" oder "Front Mission 3" in meine PS1 und bin dann für ein paar Stunden nicht mehr ansprechbar. :bigsmile:

Da sich für die Konsolen der jetzigen Generation viele noch ungespielte Games bei mir angesammelt haben, wird mir auch bei grösster Software-Flaute nicht so schnell langweilig. :sun:

Lediglich das MD und der Gamecube fristen zur Zeit ein Dasein der Untätigkeit... aber auf letzterem habe ich ebenfalls noch so manches Game zu zocken, welches bisher nur im Regal steht.


Ein paar Worte zu meiner Einschätzung der aktuellen Situation:

Dass MS seit ein paar Jahren im Konsolenmarkt mitmischt, finde ich zwar einerseits begrüssenswert (schliesslich hat man mit der Xbox ein paar sinnvolle Neuerungen ins Konsolengeschäft gebracht), allerdings stimmt es mich auch etwas skeptisch; irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass MS auf lange Sicht die Videospieler in Richtung PC lenken will - das noch vor ein paar Jahren für Konsolentypische "Plug and Play"-Prinzip ist zwar immer noch vorhanden, aber gerade durch die beiden Xbox-Konsolen bereits reichlich verwässert worden.

Die Branche insgesamt betrachte ich inzwischen als ziemlich gereift an, das Medium Videospiele ist zwar noch nicht ganz erwachsen (eher in der Endphase der Pubertät), dennoch erstreckt sich dessen inhaltliche und formelle Vielfalt über viele Genres, Settings und Experimente.

Damit einhergehend gerät jedoch auch das Prinzip der System-Seller zunehmend in Vergessenheit - heutzutage ist es nicht mehr ohne weiteres möglich, eine geringe Anzahl von Games als Zugpferd für eine Konsole zu konzipieren.

Dass es irgendwann einen Branchen-Crash wie in den 80ern gibt, bezweifle ich stark.
Ich bin jedoch der Ansicht, dass die Videospielbranche innerhalb der nächsten 5 Jahre einen starken Umsatzrückgang erleiden und mindestens einer der aktuellen Konsolenhersteller das Schlachtfeld verlassen wird.

Warum ich ds glaube?
Nun, mit der nun anbrechenden Generation werden bereits ein paar Tatsachen deutlich:
- die grafischen Quantensprünge zwischen den einzelnen Generationen werden meiner Meinung nach nicht mehr so gravierend ausfallen - zwar werden die Games auf neuer Hardware immer wieder besser aussehen, aber spätestens jetzt beginnt für Grafikfetischisten die Ära der Erbsenzählerei.

- spielerisch gesehen entwickelt sich die Branche nach wie vor recht gut weiter, doch ein Grossteil der Entwickler verlässt sich heutzutage auf Genre-Mixes aus althergebrachten Konzepten; zwar wird diese Entwicklung nie aufhören, doch auch hier sehe ich einen bestimmten "Wow, das war ja noch nie möglich"-Zenit einfach überschritten.

Untergehen wird die Branche sicher nicht, aber die fetten Jahre werden meiner Meinung nach eines Tages vorbei sein. :0
 
Also ich besitze:

Gameboy - Wario, Mario
Nintendo - Mario 1-3, World Cup, Disney Duck Tales
Super Nintendo - Super Mario, Super Tennis, Aladin, Donkey Kong Country 2
Playstation - Tekken, Spyro, Need For Speed, Rich Raser, ...
und XBox 360 - Need For Speed Most Wanted, Top Spin 2, Fussball Manager 2006
 
Zurück