Alles wird besser! Unsere zehn Wünsche für das Gaming-Jahr 2022

Dem stimme ich so im weitesten Sinne zu, nur wünsche ich mir kein Playstation Game Pass. Ich wünsche mir sogar das der von MS eingestellt wird, genauso diese ganzen Geschenkaktionen sollten meiner Meinung nach enden!

Die Spieler werden heute mit Spielen zugeballert, die sie eigentlich gar nicht wollen. Auch die Angebotsschlachten in den Läden sind nervig, wäre das nicht so dann denke ich wäre A. die Situation in den ganzen Studios besser, als sie heute ist und B. die Spieler würden sich mehr Gedanken machen was sie kaufen und am Ende glücklicher damit sein.

Aber da spreche ich vielleicht auch nur für mich, also mir hat der Zugang zu so vielen Spielen zu so günstigen Preisen nur geschadet, ich habe unfassbare Spielebibliotheken, vor allem aufm PC, wo ich quasi nichts für bezahlt hab. Gespielt hab ich davon aber auch fast gar nichts.

Ansonsten würde mir wünschen das allen voran Nintendo, aber auch die restlichen Entwickler, all ihre Retro Spiele im Store digital oder gar Retail zum Verkauf anbietet und das dann am besten noch zu normalen Preisen. Der Zustand das man heute für viele Klassiker entweder kriminell werden muss oder auf Ebay verwarzte und/oder viel zu teure Versionen kauft, um sie dann auf Uralt Hardware zuspielen finde ich total nervig.
 
Hoffe auch das sich alles stabilisiert. Das jeder eine Konsole kaufen kann.
Die Spiele Verschiebungen sind teils ärgerlich, jedoch sollte kein Entwickler den Druck haben an Tag X veröffentlichen zu müssen, sondern dann wenn das Spiel fertig ist.

Zum Playstation Pass. Ich denke eine Auffrischung für PS Now würden vielen Spielern gefallen. Und wer es nicht will oder wem das alles zu viele Spiele auf einmal sind kauft seine Spiele einfach weiter. Eine Wahl zu haben ist meist eher positiv als negativ.
 
Problem ist halt das Sonys AAA Spiele wohl zu den teuersten Produktionen überhaupt gehören, würden sie einen Game Pass machen müssten sie vermutlich die Qualität entsprechend senken, so wie z.B. Halo Infinite, wo es keine Renderfilme mehr zwischen den Missionen gibt oder der MP F2P ist mit den bekannten Haken.

Also ich glaube da würden sich die Spieler nur anfänglich freuen, würde Sony den Weg auch einschlagen.

PS Now oder auch Nintendo Online hingegen wirken logisch, das sind halt auch überwiegend Spiele, die es hinter sich haben, damit verdient man vermutlich nicht mehr viel im regulären Vertrieb.

Was ich mich aber auch frage ist, warum Sony den Game Pass kopieren sollte, sie haben je bereits MS geschlagen, also die Notwendigkeit sehe aktuell nicht.
 
Das muss Sony entscheiden. Muss auch nicht Day One sein. Dann vielleicht ein halbes Jahr nach Release oder so. Denke es wäre eine gute Sache für viele Spieler.

Bei Microsoft hat es bisher der Qualität nicht geschadet. Das Ding ist, nur gute Spiele können einen Dienst pushen. Man kann es sich genau so wenig erlauben die Qualität zu senken wie wenn man Spiele verkauft.

Ein gutes Starfield wird sich gut verkaufen und dem Game Pass gut tun. Ein schlechtes Starfield wird sich schlechter verkaufen und auch im Game Pass weniger Leute interessieren.
 
Bei MS merkt man bei der Qualität halt wenig, weil die Spiele überwiegend absolut durchschnittlich sind. Halo Infinite zeigt halt auch deutlich, wie die Zukunft von MS Spielen aussehen könnte.

Das dürfte bei Sony eher nicht so sein, würden die wirklich ihre großen Spiele in ein Game Pass stecken.

MS seine drei großen Spiele haben auch starken MP Fokus, da kann man viel machen mit F2P, DLC, Microtransactions etc. das dürfe bei Sonys SP Spielen aber eher nicht funktionieren.
 
Bei MS merkt man bei der Qualität halt wenig, weil die Spiele überwiegend absolut durchschnittlich sind...
Halo bietet eine normale Kampagne welche im Game Pass ist. Der MP hat kaum etwas mit dem GP zu tun.
Microsoft wird auch weiterhin reine Singleplayer Spiele / Kampagne. Und Sony wird wohl auch in den kommenden Jahren mehr Multiplayer Projekte haben als bisher. Zumindest deutet es darauf hin.

Ja, genau. MS Spiele überwiegend nur Durschnitt:
Mal kurz schauen zu den letzten Releases so:
Halo Infinite: Meta 87
Forza Horizon 5: Meta 92
Flight Simulator: Meta 90
Pychonauts 2: Meta 87
Gears Tactics: Meta 82
Ori 2: Meta 90
Tell me Why: Meta 78
Bleeding Edge: Meta 66

Alles Spiele von den Xbox Game Studios bzw MS eigene IPs. Deathloop habe ich mal vorerst mal rausgelassen. Wird sich allerdings auf der Xbox auch zum Game Pass hinzufügen. Meta 88.

Ein sachlicher Beitrag dazu. Nur um das mal zu untermauern. Ich weiß das du wahrscheinlich nur trollen willst bzw. Provozieren willst.
Und nein, du gibst hier nicht deinen persönlichen Geschmack wieder, sondern gibst es ganz offensichtlich allgemein wieder.
Die Meta Werte sollen auch nicht den persönlichen Geschmack wiederspiegeln, aber sind es Werte welche zum groben Vergleichen der Lineups gern hergezogen werden.
Ein Ausfall war dabei. Aber klar, die Meta 90 Spiele und sehr guten Meta 80 Wertungen sind bei MS natürlich nur Durchschnitt.
Und dann Aussagen wie Sony braucht keinen Playstation Pass, man hätte MS ja schon besiegt. Klar, Mercedes kann auch aufhören Autos zu produzieren oder das Angebot zu erweitern. VW verkauft ja sowieso mehr Autos.
Auch hier vermute ich das du nur trollen willst oder du verstehst nicht wie ein Markt funktioniert.

Ich kann nur vermuten, aber ich denke deine Beiträge tragen zumindest dazu bei das hier immer mehr sachliche User das weite suchen. Klar kann man die Ignore Funktion nutzen, nur das Forum ist schon klein. Und klar muss man auf die Beiträge nicht antworten. Nur wenn man Ignore nicht nutzt muss man trotzdem diesen Quark lesen. Es sind auch nicht unbedingt Ausnahmen.

Allgemein muss keinem persönlich etwas zusagen. Man kann sagen das einem das Lineup von Hersteller A besser gefällt als von Hersteller B. Oder man findet Spiel C persönlich nicht gut. Nur man muss nicht grundsätzlich alles durch den Dreck ziehen und von unfähigen Entwicklern reden nur weil es den persönlichen Geschmack nicht trifft.
Wenn solche Beiträge überhand nehmen entsteht schnell ein toxisches Klima, welches auch potentielle neue User abschreckt und natürlich feste User bewegt sich auszuklinken. Sicherlich ist es ok mal mit Spitzen zugeben. Ich nehme mich da nicht aus. Nur es sollte nicht übertrieben werden.

Sorry für den langen Text und Sorry das es hier überhaupt wieder Thema ist.
Passt aber vielleicht auch etwas zum Thema. Alles wird besser für 2022 :)
War auch mein letzter Beitrag für dieses Jahr und werde dazu hier auch nicht mehr antworten.
Wünsche allen weiterhin viel Spaß hier im Forum.

Allen einen guten Rutsch und ein hoffentlich gutes neues (Gaming) Jahr 2022.
 
Halo bietet eine normale Kampagne welche im Game Pass ist. Der MP hat kaum etwas mit dem GP zu tun.
Microsoft wird auch weiterhin reine Singleplayer Spiele / Kampagne. Und Sony wird wohl auch in den kommenden Jahren mehr Multiplayer Projekte haben als bisher. Zumindest deutet es darauf hin.

Ja, genau. MS Spiele überwiegend nur Durschnitt:
Mal kurz schauen zu den letzten Releases so:
Halo Infinite: Meta 87
Forza Horizon 5: Meta 92
Flight Simulator: Meta 90
Pychonauts 2: Meta 87
Gears Tactics: Meta 82
Ori 2: Meta 90
Tell me Why: Meta 78
Bleeding Edge: Meta 66

Alles Spiele von den Xbox Game Studios bzw MS eigene IPs. Deathloop habe ich mal vorerst mal rausgelassen. Wird sich allerdings auf der Xbox auch zum Game Pass hinzufügen. Meta 88.

Ein sachlicher Beitrag dazu. Nur um das mal zu untermauern. Ich weiß das du wahrscheinlich nur trollen willst bzw. Provozieren willst.
Und nein, du gibst hier nicht deinen persönlichen Geschmack wieder, sondern gibst es ganz offensichtlich allgemein wieder.
Die Meta Werte sollen auch nicht den persönlichen Geschmack wiederspiegeln, aber sind es Werte welche zum groben Vergleichen der Lineups gern hergezogen werden.
Ein Ausfall war dabei. Aber klar, die Meta 90 Spiele und sehr guten Meta 80 Wertungen sind bei MS natürlich nur Durchschnitt.
Und dann Aussagen wie Sony braucht keinen Playstation Pass, man hätte MS ja schon besiegt. Klar, Mercedes kann auch aufhören Autos zu produzieren oder das Angebot zu erweitern. VW verkauft ja sowieso mehr Autos.
Auch hier vermute ich das du nur trollen willst oder du verstehst nicht wie ein Markt funktioniert.

Ich kann nur vermuten, aber ich denke deine Beiträge tragen zumindest dazu bei das hier immer mehr sachliche User das weite suchen. Klar kann man die Ignore Funktion nutzen, nur das Forum ist schon klein. Und klar muss man auf die Beiträge nicht antworten. Nur wenn man Ignore nicht nutzt muss man trotzdem diesen Quark lesen. Es sind auch nicht unbedingt Ausnahmen.

Allgemein muss keinem persönlich etwas zusagen. Man kann sagen das einem das Lineup von Hersteller A besser gefällt als von Hersteller B. Oder man findet Spiel C persönlich nicht gut. Nur man muss nicht grundsätzlich alles durch den Dreck ziehen und von unfähigen Entwicklern reden nur weil es den persönlichen Geschmack nicht trifft.
Wenn solche Beiträge überhand nehmen entsteht schnell ein toxisches Klima, welches auch potentielle neue User abschreckt und natürlich feste User bewegt sich auszuklinken. Sicherlich ist es ok mal mit Spitzen zugeben. Ich nehme mich da nicht aus. Nur es sollte nicht übertrieben werden.

Sorry für den langen Text und Sorry das es hier überhaupt wieder Thema ist.
Passt aber vielleicht auch etwas zum Thema. Alles wird besser für 2022 :)
War auch mein letzter Beitrag für dieses Jahr und werde dazu hier auch nicht mehr antworten.
Wünsche allen weiterhin viel Spaß hier im Forum.

Allen einen guten Rutsch und ein hoffentlich gutes neues (Gaming) Jahr 2022.
Ich würde mir wünschen, das dein Beitrag manchen im Gedächtnis bleibt (nicht jetzt speziell Lord).
Sachliche Diskussionen sind wieder mal etwas abhanden gekommen.
Wir kennen uns hier schon so lange, das es eigentlich kein Problem darstellen sollte.
Diese kleinen Stiche sind zwar zwischendurch ganz lustig, aber nicht, wenn es andauernd vorkommt.
 
Also ich finde es wirklich abenteuerlich was einem vorgeworfen wird, wenn man sich gegen einen Playstation Game Pass äußert und dies entsprechend argumentiert...

Mein Fehlverhalten sehe ich darin mich von Darks Kommentaren immer wieder triggern zu lassen, daran werde ich 2022 arbeiten!
 
Also ich finde es wirklich abenteuerlich was einem vorgeworfen wird, wenn man sich gegen einen Playstation Game Pass äußert und dies entsprechend argumentiert...

Mein Fehlverhalten sehe ich darin mich von Darks Kommentaren immer wieder triggern zu lassen, daran werde ich 2022 arbeiten!
Dir wird doch nichts vorgeworfen, aber wie Du schon indirekt sagst - manchmal kann man doch einfach eine Meinung stehen lassen. Wir alle haben nun mal unterschiedliche Ansichten und das sollte man akzeptieren oder zumindest mal nicht nieder machen (damit meine ich nicht dich persönlich)

Frohes neues Jahr liebe Zonies !
 
Doch er wirft mir vor ich wäre ein Troll oder wollte provozieren... Dark selbst sollte sich mal fragen, warum er in allen "XBOX vs All" Diskussionen im Mittelpunkt steht.

So wie ich im XBOX News Thread vorgestern nicht groß involviert war, werde ich versuchen es in Zukunft nicht mehr zu sein.
 
Also ich muss dem Lord mal insofern beispringen, dass man tatsächlich mit Games zugesch****n wird und dass so etwas nie gut ist.
Wenn man sich durch ein teuer bezahltes Game durchbeißt, hat man am Ende ein schönes Erlebnis gehabt. Bei den abonnierten oder kostenlos erhaltenen legt man die eher mal beim kleinsten Hänger zur Seite, weil's ja wenig/nichts gekostet hat.
Bei Filmen finde ich Amazon und Netflix ok. Filme schaut man einmal und das war's dann. Da isses wurscht, ob die irgendwann wieder weg sind.
Aber ein Spiel packe ich gern mal ein, zwei oder auch drei Jahre zur Seite und fange dann von vorn an oder spiele es weiter.
Die Microsoft Spiele sind bei weitem nicht schlecht oder durchschnittlich, aber auch nicht wirklich hochwertig. Ich würde es als: "sie bleiben nicht in Erinnerung" beschreiben oder "Popcorn Gaming".
Da meine Kinder für ihre XBox einen Gamepass haben, installiere ich mir ab und zu mal das eine oder andere Spiel auf dem PC. Länger als ca. 1 Stunde habe ich da noch nichts gespielt, außer Dragon Quest 11. Aber auch das bei weitem nicht bis zum Ende.
(Alles eben verfasste spiegelt meine eigene Meinung wider, auch wenn ich verallgemeinernd formuliert habe)

Mein Wunsch für/ab 2022: Macht weniger und kürzere, aber dafür bessere Games (z.B. alles von Naughty Dog). Zeit ist knapp und ich finde ein kurzes, durchgespieltes Game besser als eins, was liegen bleibt, weil es über die Zeit langweilig wurde (z.B. Ubisoft).
 
Ich hab die Spiele als durchschnittlich bezeichnet, weil ich keine große Änderung im Kern erstmal sehe.

Die drei großen Reihen Halo, Gears und Forza hatten immer 80er Wertungen in den letzten Jahren und was drumherum von MS kam eher nicht (Ausnahmen gibt es!).

Das MS jetzt ein wirklich viel besseres Jahr hatte und sein Gesamtwertungsdurchschnitt deutlich verbessern konnte, liegt ja erstmal nur daran das sie Studios aufgekauft haben, die meisten dieser Spiele wurden nicht unser MS seiner Regie entwickelt.

Da schmückt man sich ja mit fremden Federn,
 
Also ich finde es wirklich abenteuerlich was einem vorgeworfen wird, wenn man sich gegen einen Playstation Game Pass äußert und dies entsprechend argumentiert...
Eine Art Strohmann Argument? Lese den Text komplett. Das war nicht die Kritik.
Doch er wirft mir vor ich wäre ein Troll oder wollte provozieren... Dark selbst sollte sich mal fragen, warum er in allen "XBOX vs All" Diskussionen im Mittelpunkt steht.
Ja, wirklich überraschend wenn die meisten welche News ect zitieren hier eher Playstation Fans sind.
Kannst ja mal schreiben das Ratched and Clank Rift Apart und Co nur durchschnittliche Spiele sind. Dann bekommst sicher nicht nur eine Antwort von nur einem User ;)
Ich hab die Spiele als durchschnittlich bezeichnet, weil ich keine große Änderung im Kern erstmal sehe.

Die drei großen Reihen Halo, Gears und Forza hatten immer 80er Wertungen in den letzten Jahren und was drumherum von MS kam eher nicht (Ausnahmen gibt es!).

Das MS jetzt ein wirklich viel besseres Jahr hatte und sein Gesamtwertungsdurchschnitt deutlich verbessern konnte, liegt ja erstmal nur daran das sie Studios aufgekauft haben, die meisten dieser Spiele wurden nicht unser MS seiner Regie entwickelt.

Da schmückt man sich ja mit fremden Federn,
Nur weil Spiele im Kern keine großen Neuerungen bieten, macht es diese nicht zu durchschnittlichen Spielen. Das war auch nicht dein ursprünglicher Kontext.

Forza Horizon ist Meta 90. Bis auf einen F1 Ableger die einzige Rennspiel Reihe der letzten Jahre welche Meta 90 Wertungen bekommt. Das muss man in keinster Weise abwerten.

Das einzige Spiel bei dem Microsoft dieses Jahr keinen besonderen Einfluss bei der Entwicklung hatte war Deatloop. Psychonauts 2 hat zumindest noch etwas von der Übernahme profitiert.
Halo Infinite, Forza Horizon 5 , Age of Empires 4 und Flight Simulator (Xbox Version) sind unter Microsoft Regie entstanden. Die beiden letzteren sind MS IPs und waren Auftragsarbeiten von Microsoft.
So wie zum Beispiel bei Returnal /Sony.

Gut, der Flight Simulator ist ursprünglich letztes Jahr erschienen. Damit hatte Microsoft auch letztes Jahr mehr Meta 90 Spiele als zum Beispiel Sony. (außer ich hab einen Titel bei Sony vergessen) Trifft übrigens auch auf dieses Jahr zu.

Und bevor wieder jemand kommt. Mir persönlich ist es noch immer nicht so wichtig ob nun Meta 87 oder Meta 90. Von mir aus hätte Forza Horizon 5 auch Meta 89 haben können. Aber es gibt deiner Argumentation nicht unbedingt recht.
Und ist auch keine Kritik an Sony. Ratched and Clank Rift Apart und Returnal waren objektiv sehr gute Games von Sony im letzten Jahr. Ich als Xbox Fan kann das zugeben ohne rumzueiern mit Aber kein Meta 90 usw...
Habe auch keinen Zweifel das zum Beispiel Horizon Forbidden West und God of War Ragnarök wieder absolut Top werden. Gern mit Meta 90 Wertungen ;)

Wie ich oben schon schrieb. Nicht immer alles durch den Dreck ziehen bzw etwas abwerten nur weil es nicht den eigenen Geschmack trifft oder man das Lineup einer anderen Konsole besser findet.
Es gab dieses Jahr für Xbox und Playstation fantastische (Exklusiv) Spiele. Punkt.
Trifft auch alle auf die Switch zu. Mario Party Superstars und Mario 3D World /Bowsers Fury finde ich fantastisch.

Und nun genug dazu.
Gesundes neues Jahr der kompletten Gamezone Community :)
 
Gut, der Flight Simulator ist ursprünglich letztes Jahr erschienen. Damit hatte Microsoft auch letztes Jahr mehr Meta 90 Spiele als zum Beispiel Sony. (außer ich hab einen Titel bei Sony vergessen) Trifft übrigens auch auf dieses Jahr zu.
Nein, das stimmt nicht ... 2020 hatte Microsoft nicht mehr 90er Titel als Sony ;)
Ein LoU2 hatte nen Meta von 93. Demon*s Souls wurde ebenfalls besser bewertet als der Flugsimulator. Dazu hatte man noch vier 85+ Titel. Mit Dreams sogar knapp an der 90 vorbei. Rein von den Metawertungen war 2020 schon ein sehr starkes Jahr von Sony :)
 
@ElvisMozart
Stimmt. An Demon's Souls hatte ich nicht mehr gedacht. Dann ist es diesbezüglich Gleichstand. Passt doch auch und ändert ja nichts an der Grundaussage bzw was ich allgemein ausdrücken möchte.
 
Zurück