• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Alles eine Geldfrage!

Sidwick

Bekanntes Gesicht
Anlässlich des heftigsten Spiele-Herbstes seit Jahren würde ich gerne mit euch darüber diskutieren, wie viele Euros monatlich in euer Lieblingshobby (?) fließen. Gleichzeitig wäre es interessant zu erfahren, wie genau euer Kaufverhalten u. Spielverhalten aussieht. Dazu habe ich mal vier Kategorien erstellt:

1. Der Vielspieler: Er/Sie möchte so viele Neuheiten wie möglich gespielt haben und investiert reichlich Zeit und Geld in das Hobby.

2. Der Feinschmecker: Er/Sie kauft sich gezielt nur wenige, ganz bestimmte Titel und versucht dann, selbst das kleinste Geheimnis eines Spiels zu lüften.

3. Der Sammler: Er/Sie kauft sich viele Spiele, nicht nur um sofort zu spielen, sondern um erstmal zu besitzen. Oft kommt es vor, dass ein Spiel erst Wochen nach dem Kauf angefangen werden.

4. Der Schnäppchenjäger: Er/Sie wartet geduldig daruf, dass ein Spiel im Preis sinkt. Sein Motto: Viel Spaß für wenig Geld ;) .

Ich selbst betrachte mich als eine Mischung aus Sammler und Schnäppchenjäger. Seh ich hier und da mal ein Schnäppchen, kaufe ich es mir sofort; egal, ob ich es sofort spielen möchte. Wochen später ist die Freude dann umso größer. Natürlich gibt es auch die Spiele, bei denen ich nicht mehr warten kann, die werden dann gleich am ersten Tag gekauft - da ich aushilfsmäßig in einem Spieleladen arbeite, bin ich ja auch direkt an der Quelle. Pro Monat gehen etwa 300-400 Euro für Spiele drauf, täglich spiele ich ca. 3-4 Stunden. Am Wochenende (besonders am Sonntag) kann''s schonmal wesentlich länger werden (bis zu 8 Stunden - meist abends bis in die Nacht).

SORRY übrigens, dass die Antwortmöglichkeiten in der Umfrage eine komische Reihenfolge haben - so war das eigentlich nicht gedacht...

Hehe, ich könnte ja mal mein "Spielverhalten" ausführlich beschreiben, aber da wären entweder alle neidisch, oder hätten Mitleid mit mir.

Ich komme zur Zeit leider überhaupt nicht mehr dazu meine persönlichen Spiele in Ruhe zu testen. Mein Schreibtisch ist voll mit mittelmäßigen oder schlechten Spielen und die müssen auch noch alle (neben den richtig guten) getestet und beschrieben werden. Weihnachtszeit - Streßzeit.

Allerdings kaufe ich mir dennoch sehr viele Spiele, besonders US-Importe haben es mir angetan. Wenn ich richtig von einem PAL-Spiel überzeugt bin, kaufe ich es mir auch, da wir ja die Testmuster normalerweise nicht behalten sondern verlosen...

Also sehr ausgeprägte Kategorie 1 :)

Tja, auch wenn es für viele nicht unbedingt nachvollziehbar sein sollte, aber ich sehe mich als Mischung aus Punkt 1-4, unterschiedlich ausgeprägt. :bigsmile:
Schnäppchen stehen immer auf der Liste, bzw. Games, die nur in dieser Kategorie ersteigert werden, da sie für meine Auffassung keinen Vollpreis rechtfertigen. Hingegen bestimmte Games, die mich thematisch schon bis aufs Blut im positivsten Sinne reizen, sind auch mal etwas mehr wert als der übliche Vollpreis. Neue Games gibt es genügend, die mir zusagen, die ich dann auch gleich haben muss (aber mehr aus anderen Gründen als den genannten :bigsmile: ) und dann zocke ich die auch gleich. Anderer wieder landen erst einmal im Regal, weil es mir dann schlicht reicht, dass diese Games erst einmal da sind.

Ergo bin ich die "1-4 Mischung" und je nach Game zeigt sich das dann auch! :p ;)

Tja, in welche Kategorie soll ich mich denn nun einordnen. ICh zock halt auch das was ich zur Verfügung gestellt bekomme. Ansonstenbin ich aber glaub ich Schnäppchen jäger und Feinschmecker.

@Green: Eigentlich haben wir es ja echt gut.:bigsmile:

Naja, zur Zeit hätte ich gerne das neue ISDNS von der Telekomik. (Ich Schreib Doch Nicht Selbst)

:)

Na wo soll ich mich nun zuordnen? Wohl auch eine Mischung aus allem. Einige Spiele muss ich einfach gleich haben und kaufe sie mir am ersten Tag oder einfach relativ schnell nach Release. Mittlerwiele sind da auch US-Importe interessant geworden (siehe F-Zero GX, welches ich ja schon länger habe). Ansonsten sammle ich mittlerweile die Spiele und durchstöbere immer die Kruschtelkisten nach Schnäppchen. So sammeln sich mittlerwiele auch einige Spiele an, die wohl nicht zu den Toptiteln gehören, aber für mich dennoch interessant sind (Beispiel: Rally Fusion). Achja, normalerweise spiele ich meine Games immer gleich an. Auch versuche ich die meisten für mich akzeptabel durch zu spielen, d.h. für mich, dass ich das Spiel gesehen und das Endbild erreicht habe. Normalerweise suche ich dann noch bei vielen Spielen die Extras oder wie zum Beispiel bei Soccer Slam wird alles was nur geht einfach frei gespielt. Doch lege ich nicht in allem den Wert darauf, dass ich zu 100% ALLES gesehen habe!

Leider ist die Zeit mittlerweile durch das Studium etwas knapper geworden, so dass sich im Moment dann doch ein paar Spiele angesammelt haben, die ich noch nicht richtig angespielt habe. Aber das wird noch nachgeholt :).

@WIZ und Green:
Ihr braucht nichts sagen, ich beneide euch beide schon jetzt !!!!!! :p ;)

Und was is, wenn ich zwischen, 50 und 100€ ausgebe??:bigsmile: Hab jetz 100+ genommen

Naja,.. so war es in den letzten Monaten,.. jetz bin ich leider kein Paperboy mehr und kann mir nimmer alles leisten. Bin seit ner ewigkeit auf der Suche nach ner Arbeit. Muss wohl noch bis Februar warten (werd ich endlich 16:) )..
Also zZ ca. 50€ im Monat

EDIT:
MIST!!!
Habs übersehen, dass 50-100 auch da steht:nut: ,... dass es ned sortiert is, liegt ned an dir, oder??

@Doc:
Is dass ein Bug, oder kann man da nix ändern?? Is mir schon öfters aufgefallen, dass die Antworten wild durcheinander gemischt werden;)

hmmm...Toptitel hole ich mir eigentlich immer gleich wenn mich Spiele interessieren aber ich keine gagen mehr habe dann warte ich bisses auf der pyramide is oder nur noch 15 Euro kostet .

Hey, ein Feld mit "nichs" fehlt, denn das trifft bei mir zu! :bigsmile: :p ;)

...eigentlich müsste man also das von Helsing durch 2 teilen...;)
Naja, ich geb 50-100€ aus und bin damit zufrieden, das hängt aber auch schwer vom jeweiligen Monat ab, von daher kann das nicht so wirklich stimmen (diesen Monat nur Blood Omen 2, 15€)
Trotzdem hole ich mir gewisse Titel beim Release (wobei schon länger keiner mehr davon hier erschienen ist...
aber das ändert sich mit dem Erscheinen von Doom 3 sowieso wieder)
Im Winter und vor allem im Februar siehts dann mit dem Geld aber immer knapp aus (erste Nachweihnachtsschnäppchen, Geburtstagsgeld und VIEL zu viel zu spielen:bigsmile: )
Man muss dazu sagen, ich bin Paperboy und Rechnungsausträger.

Timerly hat folgendes geschrieben:

...eigentlich müsste man also das von Helsing durch 2 teilen...;)

Da liegst Du falsch, mein Guter! :eek: ;) Denn ich bleche, sozusagen, für Games und sie für Musik - jeder hat da das seine .. und daher ist ihre Antwort richtig, das sie "nichts" ausgibt.. und ich eben um so mehr.. :bigsmile: ;) . Teilen und Aufteilen ist was Feines.. ;) :bigsmile: .

Ist eine symbiotische Beziehung nicht was feines...:bigsmile:

Je nachdem, was für ein Monat ist ;) Im Sommer hol ich mir vielleicht alle 2 Monate ein neues Spiel, da geb ich kaum was aus... Allein aber schon diesen Monat habich mir 4 neue Games geholt, 2 folgen noch :D Soll ich jetzt "unter 50 €" oder "250-500 €" ankreuzen? :P

@VH

ja, aber es zahlt einer und es spielen 2...
Jetzt mach mir nicht meine schöne exemplarische Rechnung kaputt:bigsmile:

Ich habe früher jede Mark/Euro in Games gesteckt (gamezone hat ca. 5000 € an mir verdient) aber im Moment kauf ich so gut wie keine mehr, Auto muss her :)

Zurück