Alle MP3s in einem Ordner bekommen gleiches Cover

Kenshin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
3.204
Reaktionspunkte
0
Hey,
weiß immer gar nicht ob solche Fragen in dieses Forum gehören oder doch ins Off-Topic Forum :knockout:

Also mein Problem:
In meinem Ordner Musik sind nochmals mehrere (unter)Ordner und ca. 5 einzelne Songs. Darunter ein 3 Songs von Kay One, denen das Albumcover von Kay One zugeordnet sind.
Das Problem jetzt ist nicht dass ich Kay One höre, sondern:
Wenn ich aus einem anderen Ordner ein Lied, dem kein Cover zugeordnet ist, in den Ordner "Musik" ziehe und dieses Lied dann mit Windows Media Player abspiele, hat dieses Lied plötzlich auch das Kay One Cover.
Nehme ich das dann wieder aus dem Ordner "Musik" raus und spiele es ab ist es wieder ohne Cover.


Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine und könnt mir bei meinem Problem helfen. Einfaches Formulieren fällt mir irgendwie schwer :bigsmile:
 
Ich würd mir MP3TAG downloaden und den Liedern die Cover DIREKT zuweisen... dann kannst du alle Bilder aus dem Ordner nehmen und die Cover sind dann in den Liedern integriert ;)
 
Ich will den Liedern ja gar keine Cover zuweisen.
Von mir aus können die Cover auch ganz raus.

Wie find ich denn im Ordner die Cover?

Hab schon angeschaltet versteckte Dateien anzuzeigen aber seh trotzdem keine Cover.


EDIT:
Mir ist aufgefallen dass diese automatischw Coverzuordnung auch nur im Windows Media Player ist.
Öffne ich dann das Lied mit zum Beispiel dem VLC Player haben diese gar kein Cover, wie es auch richtig ist.
 
Ich halte es zwar nicht für sehr wahrscheinlich, aber der WMP versucht, wenn nicht anders eingestellt, unvollständige Medieninformationen aus dem Inet nachzuladen. Evtl unterläuft im dabei ein Fehler.
Ausstellen kannst du das, in den Optionen unter "Library->Retrieve additional information from the internet".

edit: Ach ne, kann nicht sein, da der den Kram dann sicher im Tag speichern würde :blackeye:
 
Klingt mir sehr nach "versteckte Dateien", denn nicht alle Dateien sind offensichtlich angezeigt. Das passiert auch, wenn man MP3s in einem Ordner zusammen packt und diese dann, wie in deinem Fall, keine Cover haben. Dann zieht der Media Player vorhandenes Material heran und schon hat der Song, der nix damit zu tun hat, ein Cover, das eben in einer solchen Datei schlummert.

Herausfinden ob das so ist kannst du wie folgt: Blende die versteckten Dateien ein. D.h. du musst in die Ordner-Einstellungen gehen und dort kannst du die Option "alle Dateien einblenben" + "versteckte Dateien einblenden" aktiveren und dann schau nach, was sich neben den MP3s noch in dem fraglichen Ordner befindet.
 
@bowter
Da hatte ich auch mal geguckt und die Funktion ist schon deaktiviert.


@Van_Helsing

Die einzige Option die ich finde ist: "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen"

Und wenn das aktivieren, seh ich auch nicht mehr als vorher :knockout:
 
Ich bin mir ganz sicher, dass es das Problem der versteckten Dateien ist, denn allein wie sich der WM-Player verhält, belegt das schon - vor allem weil andere Player das nicht machen.

Ergo, ab in den Windows-Explorer, Schaltfläche Organisieren (so heißt es bei Win7), dann die Rubrik Ordner- und Suchoptionen. Dann folgt der Reiter Ansicht, dann den Haken raus machen bei "geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" und als zweites "ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" aktivieren.

Und bei Windows fallen Dateien wie z.B. diese Cover unter die Rubrik Systemdateien; Also musst du alles einblenden, um es sehen zu können.
 
Van_Helsing hat folgendes geschrieben:

Ergo, ab in den Windows-Explorer, Schaltfläche Organisieren (so heißt es bei Win7), dann die Rubrik Ordner- und Suchoptionen. Dann folgt der Reiter Ansicht, dann den Haken raus machen bei "geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" und als zweites "ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" aktivieren.


Und bei Windows fallen Dateien wie z.B. diese Cover unter die Rubrik Systemdateien; Also musst du alles einblenden, um es sehen zu können.
Jup sauber. Hat funktioniert. Danke^^

Viel dann wohl unter die Systemdateien.

Frag mich trotzdem wieso WMP das Cover dann einfach den Liedern zuordnet ^^
 
Zurück