Alien: Isolation, Tests, Ersteindrücke, Meinungen, ...

Ich wollte es mir eigentlich holen (PC-Version gibt's im Laden inzwischen für 19,90 €), habe dann aber irgendwo gehört, dass man sich ständig vor dem Alien verstecken muss. Offenbar kann man das Vieh nur umgehen oder austricksen, aber nicht töten. Scheint also kein Ego-Shooter, sondern mehr ein Schleich-Spiel zu sein. Vielleicht ist das der Grund dafür, weshalb es bei vielen Testern und Spielern nicht so gut ankam. Obwohl ich mir das Spielprinzip schon recht spannend vorstellen kann. Denn wenn man wehrlos ist, ist man besonders gefährdet und man muss sehr überlegt vorgehen, was wiederum die Spannung erhöht.
 
Es ist KEIN Egoshooter!
Das wurde hier aber nun schon mehr als einmal erwähnt.

Machst du keine Geräusche (und ich meine wirklich KEINE Geräusche),brauchst du das Alien auch nicht fürchten.

Aber genau darin liegt die Herausforderung,denn manchmal wirst du Geräusche machen.....die Spindtüren machen hier SEHR viel Krach.....


Greetz

Cap
 
Es ist KEIN Egoshooter!
Das wurde hier aber nun schon mehr als einmal erwähnt.

Machst du keine Geräusche (und ich meine wirklich KEINE Geräusche),brauchst du das Alien auch nicht fürchten.

Aber genau darin liegt die Herausforderung,denn manchmal wirst du Geräusche machen.....die Spindtüren machen hier SEHR viel Krach.....

Mir war schon klar, dass es kein Ego-Shooter ist. Aber es gibt, glaube ich, nur ein Alien. Hätte mir da etwas mehr Gegneraufkommen gewünscht, aber dafür gibt's halt andere Alien-Games.
Titel stelle ich mir dennoch recht spannend vor. Düstere Raumstationen..., der Schatten des Alien in flackerndem Licht, oder so. ...
Mal sehen, vielleicht kaufe ich es mir. Die PC-Version ist jedenfalls schnell im Preis gefallen und kostet inzwischen weniger als 20 €.
 
Du kennst den ersten Alien-Film?

Gab es hier Aliengemetzel?

Nein,es gab EIN Alien,den GANZEN Film über!Und das ist Alien Isolation,ein spielbares Alien,erster Teil.

Will man metzeln,gibt es Alien Vs. Predator oder Aliens: Colonial Marines. ;)


Greetz

Cap
 
Es ist KEIN Egoshooter!
Das wurde hier aber nun schon mehr als einmal erwähnt.

Machst du keine Geräusche (und ich meine wirklich KEINE Geräusche),brauchst du das Alien auch nicht fürchten.

Aber genau darin liegt die Herausforderung,denn manchmal wirst du Geräusche machen.....die Spindtüren machen hier SEHR viel Krach.....


Greetz

Cap

In Mission 14 hatte ich aber das Gefühl, dass auch dass kein Geräusch machen nicht funktioniert :D
Ich glaube dort bin mehr Male gestorben als in allen anderen Missionen zusammen.
 
Du kennst den ersten Alien-Film?

Gab es hier Aliengemetzel?

Nein,es gab EIN Alien,den GANZEN Film über!Und das ist Alien Isolation,ein spielbares Alien,erster Teil.

Will man metzeln,gibt es Alien Vs. Predator oder Aliens: Colonial Marines. ;)

Hmm, stimmt. Der erste Alien-Film (der war noch aus dem Jahre 1979/1980) war auch für mich der beste Alien-Film. Jedenfalls atmosphärisch, also in Sachen Nervenkitzel.

Bin morgen in der Stadt. Werde mir dann die PC-Version für 'nen 20er kaufen. Bin ein Fan subtilen Schreckens. Werde mir bei der Gelegenheit wohl noch ein paar Reserve-Shorts zulegen. Damit ich dann während des Spiels, spät am Abend, auch richtig was zum Wechseln habe. :sun::bigsmile:

Spielzeit scheint ja auch zu stimmen (> 10 Stunden). Hängt aber wahrscheinlich auch davon ab, wie man da vorgeht - und davon, ob einen das Alien nicht vorzeitig entdeckt (und auffrisst). Da sich Alien: Isolation über 2 Millionen Male verkauft hat, kann es nicht so schlecht sein.

Alien vs. Predator 2 habe ich gespielt. Fand ich gut. Aliens: Colonial Marines hingegen gar nicht.
 
Mehr als 10 Stunden sollten locker drin liegen und je eiliger mans hat, desto länger wird es dauern.

Mir kams vor wie 20 Stunden....
 
Mehr als 10 Stunden sollten locker drin liegen und je eiliger mans hat, desto länger wird es dauern.

Vermutlich, weil man (bzw. Frau) schnell den Löffel abgibt, wenn man zu eilig und damit unüberlegt vorgeht. Hier übrigens ein Video-Review zu Alien: Isolation (auch für diejenigen, die das Spiel vielleicht noch nicht kennen):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hab das Spiel nun gestern Abend auch angefangen und war doch angenehm überrascht wie ruhig und sorgfältig das Spiel beginnt und man nicht sofort nach den ersten 2 Spielminuten vor dem Alien wegrennt. Rein optisch hat SEGA schon mal auf jeden Fall alles richtig gemacht. Das Alien-Flair des ersten Teils kommt voll zur Geltung. Auch über die komplett deutsche Lokalisierung habe ich mich gefreut. Habe auf "mittel" gestartet und hoffe damit eine gute Wahl getroffen zu haben.

Mal sehen, nachher zocke ich weiter. Ich bin schon sehr gespannt :)
 
Auf der XBox One?
Haste Kinect?

Dann geb ich dir den Tip,sei mucksmäuschenstill,wenn das Vieh herumschleicht.... :rolleyes:


Greetz

Cap
 
Habe Alien Isolation am Wochenende endlich mal angefangen und die Atmosphäre ist ja schon mal sehr knackig. Das man sich bei der Umgebung so sehr an die Filmvorlage hält, gefällt mir auch sehr gut. Zum Gameplay kann ich noch nichts sagen, da man am Anfang erstmal langsam herangeführt wird. Nur schade, dass es nur eine Ego Perspektive gibt. Hätte gerne auch eine Third Person Sicht gehabt, Dead Space lässt Grüßen. Dennoch werde ich bisher ziemlich gut unterhalten.
 
Es gab mal ein Video zur Third-Person-Perspektive des Spiels. War wohl mal geplant gewesen und wurde dann aber geändert. Allerdings mag ich die Ego-Perspektive, weil sie das Spielgefühl für mich intensiver macht und auch die Übersicht eingeschränkter wird, was das ganze noch spannender macht. :)

Habe nun Mission 6 abgeschlossen und bis jetzt gefällt mir das Spiel eigentlich sehr gut. Der Spannungs-Faktor ist enorm hoch und ich finde auch gut, dass das Alien sich unberechenbar verhält und nicht auf festen Schienen durch die Areale wandert. Unfair fand ich es bisher eigentlich nicht. Wenn man genau hinhört und aufpasst keine Geräusche zu machen, dann kann man dem Alien eigentlich ganz gut entgehen. Man muss in manchen Situationen aber wirklich die Nerven behalten... :D
 
Bin jetzt in Mission 10. Das Spiel macht wirklich richtig viel Spaß und fängt den ersten Alien Film herrlich ein!

Plant SEGA eine Fortsetzung? Könnte mir gut vorstellen, dass man vielleicht noch einen weiteren Teil entwickelt, der diesmal "Aliens: Die Rückkehr" als Vorbild hat. Natürlich sollte weiterhin der Fokus auf den Stealth-Bereich liegen, könnte zwar dann etwas schwierig werden, da es mehr als ein Alien gibt, aber cool fände ich es trotzdem durch die Kolonie zu schleichen. Man könnte als Handlung quasi die Vorgeschichte von dem Film spielen oder so was in die Richtung.

Zumindest ist Alien Isolation für mich das beste Videospiel zu den Filmen. Selbst die guten, alten Aliens vs Predator Spiele auf dem PC fallen dagegen ab.
 
Ein Nachfolger wurde noch nicht ausgeschlossen,meine ich.

Alien 2 war aber eine ganz andere Art von Film,daher paßt das nicht so ganz zum Gameplay von Alien Isolation....außerdem gibt es ja schon was in der Richtung....auch wenn alle drüber kotzen.....die Action stimmt,IMHO.


Greetz

Cap
 
So, bin mit dem Spiel durch. Hab 18 Stunden gebraucht. Mein Fazit:

1. Das Spiel fängt das Flair des ersten Alien Films sehr gut ein
2. Das Spiel ist extrem spannend, aber nicht wirklich gruselig. Zombi U bleibt für mich nachwievor das gruseligste Videospiel, welches ich bisher gespielt hab.
3. SEGA, was ist los mit euch?! Die Steuerung und das Interface dieses Spiel SCHREIEN nach einer Wii U Version mit Tablet-Controller! Das Spiel hätte so was von perfekt auf die Wii U gepasst und wäre dort atmosphärisch sicher noch mal besser rüber gekommen. Es ist so offensichtlich und SEGA bringt es einfach nicht :((

Und zu guter Letzt:

Das Ende des Spiels ist einfach nur ein schlechter Scherz. Da fiebert man sich 18 Stunden lang durch 18 verdammte Missionen, nur um am Ende eine 4 Sekunden "Endsequenz" zu erblicken. Erinnert mich an Alien 3 auf dem Mega-Drive. Sehr schweres Spiel und wenn man sich bis zum Ende durchkämpft, kommt als Belohnung ein dämlicher Screen mit "You've done it!" :knockout:

Und unter uns: Der SC ist doch eh schon infiziert oder?

Insgesamt also ein sehr gutes Spiel. Keinen Plan warum einige Tests über die Alien-KI gemeckert haben. Mir hat se gut gefallen. Mal sehen, vielleicht starte ich in absehbarer Zeit noch einen zweiten Durchlauf, diesmal aber auf schwer.
 
Nur schade, dass es nur eine Ego Perspektive gibt. Hätte gerne auch eine Third Person Sicht gehabt, Dead Space lässt Grüßen.

Ego-Perspektive ist bei solchen Spielen schon ganz passend. Es gibt einem das Gefühl, das Geschehen mit den eigenen Augen zu sehen. Finde das gruseliger als aus der Third-Person-Sicht.
 
Zurück