Alien: Isolation, Tests, Ersteindrücke, Meinungen, ...

Genau so siehts aus, wenn ich mich drauf einstelln kann wo das Alien lang läuft, is in meinen Augen ja der ganze Effekt weg von dem Spiel.
Die ham ja nicht umsonst nur ein Alien in das Spiel eingebaut.
 
Meine Befürchtung hat sich nach dem Lesen einiger Reviews bestäigt, dass es zu nervigem Trial und Error verkommt. Das kann einfach je nach Spieler und für mich nicht aufgehen, dass man sich 15 Stunden vor einem übermächtigen Gegner verbergen muss, bis einem das Spiel am Schluss erlaubt, es zu töten(tut es das überhaupt?). Und selbst wenn einem das aus nostalgischen Gründen einigermassen Spass machte, wird man kaum gleich sofort den Drang verspüren, es nochmals zu zocken.
Das mit der KI muss man wohl im Kontext des Spiels sehen. Natürlich erwartet man, dass das Alien unberechenbar ist und nicht immer am selben Ort gescriptet Buh sagt. Intelligenzen reagieren aber nicht völlig unberechenbar, z.B. erwartet man von einem Löwen, dass er ein Mal am Tag zum Wasserloch geht, worauf man selbst einige Zeit kriegt, um Futter zu suchen. Also kann man wahrscheinlich nicht sagen, dass eine KI realistisch oder Next-Gen ist, nur weil man eine Random-Zahl beim Spawn berücksichtigt. Wenn man nämlich zu oft zufällig in ein bewegungsloses Alien reinläuft, dann stelle ich mir das durchaus nervig und gar immersionsgefährdend vor. Wenn ich das bemängle, dann ist das nicht eine technische Einschätzung der Alien-KI selbst. Das beginnt dann, wenn mich das Alien findet, obwohl mir mein Verstand sagt, dass ich im toten Winkel stehe. Eine KI muss sogar in einem gewissen Grad vorhersehbar reagieren, damit man sie als realistisch empfindet. Sie muss dir sogar einen Ausweg geben, damit ein Spiel funktioniert. Und hier beginnt es, subjektiv zu werden, ob der Ausweg zu gross oder zu klein für einem persönlich ist. Ich denke, dass es viele Leute gibt, denen es Spass macht, sich 15 Stunden lang zu verstecken und dabei oft zu versagen. Ich persönlich habe sogar ein Poster des Alien-Plakats im Wohnzimmer und halte es für ein Monument der Filmgeschichte, aber als Gamer würde es mir eher in einem Alien: Ressurection-Game gefallen.
 
Also da sich hier die Geister scheiden werd ich trotzdem zuschlagen. kann euch heute Abend dann nach dem ersten anspielen berichten. Das spiel selber soll ja fantastischt inszeniert sein nur das das alien zu ubermaechtig ist..aber das kann man sicher so so oder so sehen.
 
Das Alien sollte auch übermächtig sein und kein Kanonenfutter a la Colonial Marines.
 
Das Alien sollte auch übermächtig sein und kein Kanonenfutter a la Colonial Marines.

Es sollte dann trotzdem keine Logik Löcher geben, wie in einem genannten Beispiel, wo man das Alien mit einem Flammenwerfer in die Flucht schlägt und es bereits nach 2-3 Minuten wieder putzmunter und ohne einen Kratzer dasteht, als ob nichts gewesen ist.
 
Dafür ist es aber ein Alien, furchteinflößend, unberechenbar und nicht Tot zu kriegen.
 
Dafür ist es aber ein Alien, furchteinflößend, unberechenbar und nicht Tot zu kriegen.

Ich sage ja auch nicht, dass es dann tot sein muss. Man kann es trotzdem glaubwürdiger rüberbringen, als das Alien einfach nur Immun gegen alles zu machen. Zum Beispiel indem man bei besagtem Flammenwerfer, den man aufgrund Munitionsmangel sowieso nur sehr selten einsetzen kann, etwas länger ruhe hat und beim Alien Brandnarben sieht.
 
Wie so oft ist es eine Frage der Augenmasses, es gibt sicher einen vernünftigen Kompromiss zwischen übermächtigem Monster und Kanonenfutter und ich denke, dass das genau mein Alien-Spiel wäre. Okay, die wollten das in dem Fall nicht, wahrscheinlich im Wissen, dass es ein Spiel-Prinzip ist, das nicht jedem gefällt und das ist ja auch legitim.
 
Hab mir gerade mal das Review auf gametrailers reingezogen. Ich find es sieht nach wie vor sehr interessant aus. Allerdings sieht man wieder mal, wie subjektiv Tests und Wertungen sind. Bei gametrailers empfehlen sie gleich den höchsten Schwierigkeitsgrad, da dort das Alien am fiesesten ist... :D

Ich werd das Spiel definitiv irgendwann mal anzocken. Entweder hasse ich es oder es ist genau mein Ding. Bei ZombiU schieden sich stellenweise auch die Geister und ich fand es genial.
 
ZombiU wurde genauso verissen und als unfair bezeichnet ;) So werde es nun gleich mal anspielen !
 
Logisch spaetestens morgen frueh schreib ich dann was dazu ;)..im laden lag heut auch schon driveclub rum aber waren leider alle reserviert. Nach den ersten twitch sessions muss ich aber sagen wuerde mich wundern wenn es an horizon vorbeizieht ;)
 
ZombiU wurde genauso verissen und als unfair bezeichnet ;) So werde es nun gleich mal anspielen !
Das hab ich mir auch gedacht.
Vielleicht wird ja Isolation die Offenbarung für Genrelieblinge.

Ich muss sagen, dass mich die negativen Test nicht wirklich abschrecken,
hatte das Spiel zwar nicht aufm Schirm, aber jetzt find ich es ganz interessant.
 
So hab es gestern nun ca. 2-3 Stunden angespielt und bis hierhin geh ich voll mit den reviewern die eine 8-9 vergeben haben. Die Iszenierung und die Atmosphäre sind unglaublich. Man fühlt sich wirklich wie in einem richtigen Alien Film. Das Spiel ist aber eben etwas ganz anderes, es laesst sich unheimlich viel Zeit bei der Einführung und laedt anfangs zum erkunden ein. Noch nie war das Gamedesign so toll an eine Filmvorlage angelehnt meiner Meinung nach und auch die Grafik ist sehr stimmig auf Ps4. Gute Texturen und schoene Partikeleffeke. Die Story kennt man zwar und ist vorhersehbar aber erfuellt meines Erachtens hier einfach gut seinen Zweck. Die ersten Stunden sieht man noch gar kein Alien sondern wird in die Welt, die Protagonisten und die story eingefuehrt waehrend der Spannungsbogen sich immer weiter zuzieht bis es zur Begegnung mit dem Alien kommt. Bis dahin kann man die luft vor Spannung fast schneiden. Musste am Ende dann auch ausmachen weil es mir zuviel des guten war...evt lags aber auch an der Müdigkeit um 3 Uhr nachts das ich so zart beseitet war. Kann zwar noch nichts sagen wie sich das spaetere gameplay auswirkt mit dem übermächtigen alien aber für mich scheint es die richtige entscheidung gewesen zu sein das ding so bockfies zu machen da es so einfach die ganze Raumstation im Würgegriff hat und man vor dem Mistvieh noch mehr Schiss hat ;) Das Teil sieht auch richtig geil aus,,,für mich das bis dato einzige richtig wahre alien game und kein vergleich zu alien marines wo die viecher respawnen wie billige ameisen. Allein die ersten 3 stunden war es fuer mich den kauf schon wert. schon lange her das ich so ne Atmo bei nem videospiel hatte die mich dermassen ins game reinzieht. Fuer Alienfans und survival horror Liebhaber ist das hier in Fest. Koennte mir auch denken das es so manche Tester nervt das man hier nicht durchrushen kann;) Ich werde das game nun nach und nach geniessen denn ich hab ja keinen zwang hier einen Test abzuliefern ;) Aber Vorsicht an alle Cod OderResi 6 Liebhaber das Game ist was ganz ganz anderes und kein Bummkrachactiongame. Hier wird viel auf unterschwelligen Horror gesetzt durch die Inszenierung und Soundkulisse, kann mir schon vorstellen das dies den ein oder anderen enttäuschen kann, aber ist in diesem Fall von meins. Und ja es hat was von Riddick, ZombiU und Project Zero aber mit ner viel besseren Ausarbeitung der Welt und allem drumherum. Vor allem die Liebe zum Detail hat es mir hier angetan.. sieht einfach alles nach Alien Teil 1 und 2 aus und laesst einen so voll in diese Angsterfuellte Welt abtauchen. Bin auf das Gz Review gespannt ;) Würde jedem raten das game selbst anzuspielen wenn man mal wieder was anderes möchte abseits vom ganzen Mainstream.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab es gestern nun ca. 2-3 Stunden angespielt und bis hierhin geh ich voll mit den reviewern die eine 8-9 vergeben haben. Die Iszenierung und die Atmosphäre sind unglaublich. Man fühlt sich wirklich wie in einem richtigen Alien Film. Das Spiel ist aber eben etwas ganz anderes, es laesst sich unheimlich viel Zeit bei der Einführung und laedt anfangs zum erkunden ein. Noch nie war das Gamedesign so toll an eine Filmvorlage angelehnt meiner Meinung nach und auch die Grafik ist sehr stimmig auf Ps4. Gute Texturen und schoene Partikeleffeke. Die Story kennt man zwar und ist vorhersehbar aber erfuellt meines Erachtens hier einfach gut seinen Zweck. Die ersten Stunden sieht man noch gar kein Alien sondern wird in die Welt, die Protagonisten und die story eingefuehrt waehrend der Spannungsbogen sich immer weiter zuzieht bis es zur Begegnung mit dem Alien kommt. Bis dahin kann man die luft vor Spannung fast schneiden. Musste am Ende dann auch ausmachen weil es mir zuviel des guten war...evt lags aber auch an der Müdigkeit um 3 Uhr nachts das ich so zart beseitet war. Kann zwar noch nichts sagen wie sich das spaetere gameplay auswirkt mit dem übermächtigen alien aber für mich scheint es die richtige entscheidung gewesen zu sein das ding so bockfies zu machen da es so einfach die ganze Raumstation im Würgegriff hat und man vor dem Mistvieh noch mehr Schiss hat ;) Das Teil sieht auch richtig geil aus,,,für mich das bis dato einzige richtig wahre alien game und kein vergleich zu alien marines wo die viecher respawnen wie billige ameisen. Allein die ersten 3 stunden war es fuer mich den kauf schon wert. schon lange her das ich so ne Atmo bei nem videospiel hatte die mich dermassen ins game reinzieht. Fuer Alienfans und survival horror Liebhaber ist das hier in Fest. Koennte mir auch denken das es so manche Tester nervt das man hier nicht durchrushen kann;) Ich werde das game nun nach und nach geniessen denn ich hab ja keinen zwang hier einen Test abzuliefern ;) Aber Vorsicht an alle Cod OderResi 6 Liebhaber das Game ist was ganz ganz anderes und kein Bummkrachactiongame. Hier wird viel auf unterschwelligen Horror gesetzt durch die Inszenierung und Soundkulisse, kann mir schon vorstellen das dies den ein oder anderen enttäuschen kann, aber ist in diesem Fall von meins. Und ja es hat was von Riddick, ZombiU und Project Zero aber mit ner viel besseren Ausarbeitung der Welt und allem drumherum. Vor allem die Liebe zum Detail hat es mir hier angetan.. sieht einfach alles nach Alien Teil 1 und 2 aus und laesst einen so voll in diese Angsterfuellte Welt abtauchen. Bin auf das Gz Review gespannt ;) Würde jedem raten das game selbst anzuspielen wenn man mal wieder was anderes möchte abseits vom ganzen Mainstream.


Klingt zwar gut, allerdings ist mir schon oft aufgefallen, dass wir unterschiedlicher Meinung sind, was Spiele betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber so nen satz kannste dir sparen..mach mir nicht umsonst die mühe hier was runterzuschreiben ;) kannst dann getrost für dich behalten. Geschmäcker sind verschieden kein Thema aber so ne aussage ist fuer den Arsch ;) und das hoert sich sehr wohl nach boes gemientem bash an...schreib bewusst das das ganze game speziell ist und nicht jedem gefallen wird aber das bis dato beste alien game ist fuer mich. Heut morgen schlecht gevespert ? ...oder im trollmodus ? Kaufs dir in 3 jahren zu deinem budgetpreis und bild dir dann deine eigene meinung. Wenn du immer nur die negativen reviews im netz liest und dich auf evt logikfehler einschwoerst wirste damit dann aber sicher keinen spass haben.
 
Zurück