Bei Skyrim und Fallout 3 waren die Animationen beschissen, die man dann natürlich in der Third gesehen hat.
Ich kann mich in der Third genausogut mit dem Char identifizieren, es ist eine Sache des Gamedesigns, ob man das tut. Grundsätzlich finde ich die Third optisch interessanter, als wenn ich nur eine Wumme vor mir sehe. Meistens ist es ja nicht so, dass die Kamera soweit weg ist, dass man viele Dinge vorzeitig sieht.
Ich könnte mir eine gute Ego-Ansicht vorstellen, die tatsächlich das simuliert, was ich in Real-Life sehen kann. Leider bewegt sich das zwischen vollkommen beschissen bis gerade mal ertragbar. Was manche Entwickler heute noch bringen, ist es absolut inakzeptabel, wie sollte ich mich auch mit einem Char identifizieren, der durch eine Kamera dargestellt wird, die sich wie auf Schienen bewegt, siehe etwa Bioshock: Infinite. Dann kein Schatten, Gegenstände wie Schlüssel bewegen sich vor mir lautos in der Luft, saumäsige Melee-Animationen, kein Deckungsbezug oder Abrollen möglich... Das ist vorletzte Gen.
Wahrscheinlich bin ich ein Fan der Third, weil die Entwickler einfach keine anständige Simulation einer Ego-Ansicht hinkriegen, die sich dann meistens so anfühlen, als ob man nur Geld für Animationen und komplexere Bewegungsabläufe sparen wollte.