Alien: Isolation - So sah der Third-Person-Prototyp aus

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Alien: Isolation - So sah der Third-Person-Prototyp aus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Alien: Isolation - So sah der Third-Person-Prototyp aus
 
Kann es nicht eher sein, dass die Ego-Perspektive nicht besser aussah, sondern einfach schneller / billiger zu implementieren war?

Also mir persönlich hätte Third-Person viel, viel, viiiiiel besser gefallen - bin aber eh ein Fan davon :-)
 
Normalerweise finde ich Third-Person auch besser, aber ich glaube für dieses Spiel war First-Person keine schlechte Entscheidung. Erhöht das Horrorgefühl ein wenig.
 
Ego-Ansicht finde ich in dem Fall auch besser, da man dadurch kein so großes Sichtfeld hat. Bei der Third-Person Ansicht würde man das Alien viel leichter entdecken und auch stets im Blickfeld haben, wodurch ein Großteil der Spannung flöten geht.
 
Ist das eigentlich schwierig wenn man beide Ansichten anbieten würde?
 
Ich find diese Version besser. Bin aber auch kein riesen Freund der Egoperspektive.
War aber trotzdem ein schönes Spiel, auch wenn ich es, durch einige Firmwareabstürze der PS4, nicht durchgespielt habe. Ich habe dann die Motivation verloren.
 
Für Bethesda anscheinend schon :D Bei The Elder Scrolls und Fallout gibts beide Ansichten und die Third Person Ansicht ist dort alles andere als gelungen.

Fand die Third-Person Sicht bei den Spielen nicht sooo schlecht, aber Ego war insgesamt schon besser. Bei GTA V fand ich die Ego-Perspektive auch sehr gelungen, habs dann aber doch lieber ohne gezockt. :)
 
Vor allem hast du bei der Ego auch mehr das Mittendringefühl was das Feeling förderd
 
Sieht mindestens genauso gut aus, wie das Endprodukt. Allerdings wären dann einige Animationen, wenn das Alien dich erwischt nicht möglich gewesen, wie wir es kennen und die Frage ist auch, wie dann die Sache mit dem Motion Tracker dann funktioniert hätte.

Durch die Ego-Perspektive kann man sich besser mit dem Charakter identifizieren. Außerdem sieht man die Umgebung und Level-Architektur sozusagen durch die Augen des Charakters, was die Atmorphäre viel mehr verstärkt. Wenn plötzlich jemand hier mit steht und ich mich in der Ego-Perspektive umdrehe, erschrecke ich mich viel mehr, wie, wenn die Kamera auf beide Charaktere umschwenkt und man die andere Person dadurch aus 2 Meter Entfernung sieht. xD Vor allem in Survival-Horror-Spielen und auch im Shooter-Genre ist der Unterschied sehr groß, ob ich das Blickfeld aus den Augen des Charakters in der Ego-Perspektive oder den Charakter im Blickfeld der Kamera sehe. Das ist auch eine interessante Frage, die sich gerade beim nächsten Silent Hill-Teil Silent Hills stellt. Gerade P.T. (Demo zu Silent Hills) war sehr atmosphärisch durch die Ego-Perspektive.

Die Ego-Perspektive wurde in Alien: Isolation gut umgesetzt meiner Meinung nach. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir schon vorstellen, dass die Ego-Perspektive das Ganze noch fieser und gruseliger macht. Auf der anderen Seite passt die Third-Person-Prespektive irgendwie besser zu einem Film-Titel, denn so ein Alien-Film ist ja auch nicht nur aus der Ego-Perspektive gedreht :D.

Schwere Entscheidung. Zumindest sah die Third-Person-Perspektive ziemlich gut aus.
 
Bei Skyrim und Fallout 3 waren die Animationen beschissen, die man dann natürlich in der Third gesehen hat.
Ich kann mich in der Third genausogut mit dem Char identifizieren, es ist eine Sache des Gamedesigns, ob man das tut. Grundsätzlich finde ich die Third optisch interessanter, als wenn ich nur eine Wumme vor mir sehe. Meistens ist es ja nicht so, dass die Kamera soweit weg ist, dass man viele Dinge vorzeitig sieht.
Ich könnte mir eine gute Ego-Ansicht vorstellen, die tatsächlich das simuliert, was ich in Real-Life sehen kann. Leider bewegt sich das zwischen vollkommen beschissen bis gerade mal ertragbar. Was manche Entwickler heute noch bringen, ist es absolut inakzeptabel, wie sollte ich mich auch mit einem Char identifizieren, der durch eine Kamera dargestellt wird, die sich wie auf Schienen bewegt, siehe etwa Bioshock: Infinite. Dann kein Schatten, Gegenstände wie Schlüssel bewegen sich vor mir lautos in der Luft, saumäsige Melee-Animationen, kein Deckungsbezug oder Abrollen möglich... Das ist vorletzte Gen.
Wahrscheinlich bin ich ein Fan der Third, weil die Entwickler einfach keine anständige Simulation einer Ego-Ansicht hinkriegen, die sich dann meistens so anfühlen, als ob man nur Geld für Animationen und komplexere Bewegungsabläufe sparen wollte.
 
Alien: Isolation habe ich neulich noch im Media Markt gesehen. Kostet zur Zeit aber noch den Vollpreis (ca. 44 € für PC-Version). Warte noch bis Ende des Jahres. Dann bekomme ich ihn für 'nen 10er.
 
Zurück