Aktuelle Stiuation Gamezone / besser geworden ?

perfect007

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2001
Beiträge
7.726
Reaktionspunkte
0
Ich werde hier erst mal zwei Forumbeiträge Zitieren, die ich in einem anderen Thread gefunden habe. Da das Topic eigentlich um ein anderes Thema ging, mach ich mal ein neuen Post. Also erst mal die zwei Kommentare.

Jo 6€uros is schon recht hoch... Deshalb werd ich jetz ma wieder paar news beischaffen, um ne Runde mit Zonis shoppen zu gehen*g*

CyberMarci's Meinung:
Als wenn das so einfach wäre. Heut zu Tage kommst du doch hier mit guten News nicht mehr weit. Schon alleine deshalb, weil kaum noch jemand bewertet! Ich denke das ist mit ein Grund, warum Ceilan aufgehört hat. Ohne Reviews hat man zur Zeit keine Chance mehr auf irgendwas.
----------------

Dan Fury's Meinung:
Und das ist auch gut so!

Der Meinung von Dan Fury kann ich mich ganz und gar nicht anschließen. So langsam finde ich das Übergewicht der Reviews ganz schön unfair. Ich hab vorgestern 2 Reviews geschrieben, die sehr gut bewertet wurde. Waren auch recht lang (einer 1700 Wörter) und ich hab wahrscheinlich über 4 (vielleicht auch mehr) Stunden nur für die zwei Reviews gebraucht. Dazu habe ich noch drei recht lange News gehabt. Insgesamt viel Arbeit - aber daraus war kaum eine gute Plazierung zu erreichen, da einige Leute mehr Reviews, aber dafür auch qualitativ schlechteres abgeliefert haben.

Dennoch finde ich die Gewichtung mittlerweile gar nicht mehr gut. Die meisten News werden nur noch in anderen Wörtern vom Original kurz abgeschrieben und sind relativ kurz und uninvormativ. Keiner gibt sich mehr Mühe dafür. Mir fällt auch sehr auf, dass die Länge der News nur dann OK ist, wenn die Quellseite aud dementsprechend die Inhalte auch gepostet hat.
Ich denke diese Entwicklung, die Gamezone nun durchgemacht hat, hat auch dazu beigetragen, dass HALLofGAME und Ceilan vorerst gegangen sind und ich vermisse vor allem im Bereich der News ihre Arbeit. Denn dort hat man immer viel über ein Spiel erfahren, weil diese Leute sich auch Mühe gegeben haben und auch mehrere Seiten abklapperten um an die Infos für eine solche News heranzukommen. Viele scheinen hier nur noch auf die Zonis zu schauen und einfach nur so viel wie nur möglich posten zu wollen. Ich geb ja auch ganz offen zu, dass ich auch gerne Zonis bekomme, doch versuche ich meist meine Arbeit so gut wie es mir möglich ist, abzuliefern.

Wie bei den News ist mir auch bei den Reviews aufgefallen, dass bald die Hälfte aller Beiträge nur noch mittelmäßige Bewertungen bekommen, sofern man überhaupt Bewertungen bekommt, aber dazu später. Ich denke das hängt mit den gleichen Problemen zusammen. Man möchte möglichst weit oben mit halten können und macht halt am Tag vier, fünf Reviews. Mir ist auch klar, dass die alle recht kurz sein müssen. Denn wenn ich mich an schau, ich brauch immer Stunden bis ich einen fertig habe. Ich hab auch das Gefühl (nach dem ich so viele Reviews mittlerweile durchgelesen habe), dass einige die Spiele nicht wirklich gut kennen. Mir kommt es halt so vor, als ob einige sich irgendwo Informationen her holen und diese zu einem Review zusammen schreiben. Wie gesagt, das ist nur ein Gefühl und soll jetzt keine Anschuldigung gegenüber irgendeinen persönlich sein.

Ich bin ja auch schon recht lange in dieser Community dabei, aber ich muß irgendwie sagen, dass mit das ganze vor der Umstellung irgendwie besser gefallen hat. Da konnte man auf jeden Fall bessere News lesen und auch bei den Reviews war es viel besser. Klar – die Kommentarfunktion war schlecht, zumindest, dass es so viele Punkte dafür gab. Doch irgendwie scheint sich das Gewicht echt stark auf die Reviews verlagert zu haben. Wer nicht mindestens drei Stück am Tag schreibt, geht fast leer aus. Ich glaube damit scheiden viele schon aus, die gute News schreiben wollen, dafür aber nichts bekommen. Ich find es echt schade, ich kann echt keine genauen Gründe dafür finden, doch finde ich die Community mittlerweile nicht mehr wirklich so gelungen. Ich für meinen Teil werde weiterhin versuchen, News zu schreiben, die eine passable Länge mit genügend Inhalt haben. Das gleiche gilt auch für Reviews, wobei ich ganz sicher nicht zwei oder drei am Tag schreiben kann (ich kann keine 5 Stunden nur fürs schreiben opfern).
Auch bei den Bewertungen werde ich wohl etwas kritischer ran gehen, da mir allgemein die News nicht mehr so gut gefallen wie vorher. Bisher habe ich des öfteren mal ein Auge zugedrückt und besser Bewertungen gegeben, doch die gleiche News hätte vor zwei Monaten mit Sicherheit von vielen eine schlechtere Bewertung gegeben. Der Gipfel war dann wohl gestern, als eine News freigeschalten wurde, die ersten nur drei Zeilen lang war, zweitens gegen die Einlieferungsregeln verstoßen hat und dazu total uninformativ und langweilig war. Also so was sollte wohl nicht mehr passieren. Hier haben wenigstens alle die gleiche Meinung gehabt und haben die News nicht gut bewertet. (Nur allzu komisch, dass sich die News bald fünf mal so viele angeschaut haben und dann auch noch doppelt so oft bewertet wurde, als alle anderen News).

Was die Bewertungen angeht, ist mir, wie auch vielen anderen, aufgefallen, dass nun kaum jemand die Sachen anderer Bewertet, auch wenn diese gut sind. Klar, warum auch. Dem Bewerter persönlich bringt es kaum Punkte ein, während die anderen dadurch jede Menge Punkte einsacken. Das kann kann ja kein Vorteil sein. Aber ich bin strickt gegen eine Abschaffung der Punkte für Bewertung, falls nun irgendeiner das gedacht hat. Denn dann passiert das gleiche wie mit den Kommentaren, dass sich niemand mehr darum kümmert und auch keiner mehr Bewerten wird. Es soll eher eine Aufforderung an alle sein, das was sie sich durchlesen auch objektiv zu bewerten.

Ich denke mal, man sollte alles nochmals genau überdenken. Was haben uns die Erneuerungen denn wirklich gebracht? Ist die Seite dadurch nun wirklich besser geworden? Werden nun bessere Kommentare, News und Reviews geschrieben? Ich denke dass kann jeder, der schon länger dabei ist für sich selber genau beantworten. Ich für meinen Teil hab meine Meinung oben schon dargelegt.

P.S.: Ich hoffe es fühlt sich keiner allzu persönlich angesprochen – ich möchte eher zum Nachdenken veranlassen, ob dies so weiter gehen kann. Nochmals, ich möchte keinen hier beschuldigen und verärgern.

Im dem Sinne
Mit freundlichen Grüßen Perfect007
 
Obwohl ich mir eigentlich in Sachen Gamezone Abstinenz verordnet hab, komm ich an diesem Thread nicht vorbei, ohne auch noch mal was dazu zu sagen:

Auch wenn perfect007 darin unter anderem auch meine News gelobt hat, sehe ich meinen Schwerpunkt eher im Review-Bereich und bin damit absoluter Profiteur der neuen Regelungen! Im Gegensatz zu den angesprochenen mittelmässigen Reviews, würden mir heute fast an jedem Tag zwei Reviews und ein paar News zum ersten Platz reichen und von daher wäre es nur logisch, wenn ich mich über die Beibehaltung der Regelung freuen würde. Aber es hilft nix: perfect007 hat auch aus meiner Sicht leider hundertprozentig recht! Was einmal als sinnvolle und in Anbetracht der damaligen Zustände notwendige Änderung gedacht war, hat inzwischen leider zu Übertreibungen in die andere Richtung geführt! Weniger denn je besteht ein Gleichgewicht zwischen beiden Bereichen und die jetztige Gewichtsverlagerung wirkt sich meiner Meinung nach deutlich schlimmer aus, als das vorherige Ungleichgewicht!

Nicht nur, das die News jetzt häufig inhaltlich schon ziemlich dünn ausfallen, durch den Wegfall der Punkte für Kommentare (was ich auch begrüsst habe, und nun als offenkundigen Fehler einsehen muß) findet auch praktisch überhaupt keine Kommunikation auf diesem Wege mehr statt! Nicht nur, das die Zahl der Bewertungen oft nur noch ein Drittel oder soagr nur ein Viertel der früheren Werte ausmacht (was Newsschreiben zusätzlich unattraktiv macht), unter drei von vier News steht inzwischen „0 Kommentare“. Ich finde das sieht mehr als traurig aus und es spricht nicht gerade für die Community (Genauso wenig übrigens, wie manches, das heute als „Eigene Meinung“ durchgeht.! Immer öfter sollte man hier eher 40 Punkte abziehen, als gutschreiben!)!!! Was sich nicht in Punkten auszahlt, wird hier also einfach nicht gemacht! Sehr schade, praktisch ein Armutszeugnis ,aber alleine für die bessere Aussenwirkung würde ich inzwischen fast schon dafür plädieren, wieder etwas zurückzurudern. Es ist zwar schon schwer zu schlucken, das hier für Kommunikation quasi bezahlt werden muß, aber rege kommentierte News lassen meiner Meinung nach das Portal für Aussenstehende wesentlich attraktiver aussehen!

Selbstverständlich sollte man unter den Umständen auch genau wie perfect007 sagt, die Punktebelohnung für Bewertungen keinesfalls abschaffen, da sonst niemand mehr bewertet und das sieht auch ziemlich arm aus!

Und nun zu den Reviews: Hier würde ich es für notwendig halten, wesentlich genauer auszutarieren, wie was bewertet wird! Man könnte z.B. den First Review Bonus genauso staffeln, wie die bisherige Reviewbelohnung. Wenn ich mir vorstelle, daß ich jetzt im Extremfall keine 200 Worte zu einem bisher nicht vorhandenen Titel hinschmiere und dafür 550 Punkte erhalte, dann dient das sicher nicht der Qualitätssteigerung und auf etwas höherem Niveau (häufig zwischen 300 und 600 Worte) findet das leider für jeden sichtbar statt! An einzelnen Usern lassen sich die Folgen übrigens sehr deutlich nachweisen! Da gibt es z.B. einen, der kann durchaus aktzeptable und auch lange Reviews schreiben. Die hat er dann offenbar gerade gespielt, denn es handelt sich dabei immer um aktuelle Titel. Da kommt dann meiner Meinung nach auch gut was rüber und ich glaube man spürt auch das Bedürfnis desjenigen, sich mitzuteilen. Hat er dagegen nichts mitzuteilen, schreibt er nur über ältere Titel, wesentlich kürzer als sonst und jedes Review wird nach dem gleichen Schema angefertigt und man merkt, das er es wohl schon sehr lange nicht mehr im Laufwerk bzw. in diesem Fall im Modulschacht gehabt hat! Eigentlich hat er in dem Moment gar nichts zu sagen, aber um der Punkte willen sagt er halt doch was. Mit anderen Worten heisst das nichts anderes, als das jemand durchaus kann, wenn er will, aber er muß eben nicht wollen! Es geht auch ganz auf billig! Ich finde ein System, das Leute die es besser können, dazu ermutigt bewußt auf Sparflamme zu kochen falsch. Insbesondere, wenn dadurch auch noch diejenigen, die nicht auf Sparflamme kochen entmutigt werden! (Und damit meine ich nicht mich, mein Rückzug hatte erstmal andere Gründe)

Ich hoffe, daß das Ganze in den Griff zu kriegen ist, denn Gamezone als des Internets größte Sammlung an mittelmässigen Reviews verkauft sich weit unter seinen Möglichkeiten! Angesichts der jetztigen Entwicklung würden auch Ceilan, Van_Helsing oder ich sicher nichts dagegen ausrichten. Und wenn bei manch einem vielleicht der Gedanke hochkommt, das er (oder sie) eben nicht den Ärger schlucken will und mit guter Arbeit den Punkteabgreifern, die keinen Cent auf den Nutzen für die User verwenden würden, die Plattform erhalten hilft, dann kann ich das gut verstehen.

Gruß
HoG
 
Hierzu muss ich mal sagen:

Egal, ob eine extrem unterdurchschnittliche News-Meldung freigeschaltet wird:

Wenn diese Meldung wirklich Mist ist, dann erfährt das der Verfasser garantiert durch die Bewertungen der anderen Member (im absoluten Extremfall springen dabei sogar nur Minus-Punkte raus!).

Fazit:
wer nur unterdurchschnittliche News-Meldungen rausgibt, der wird schon sehr bald mit "Schlecht"-Bewertungen en Masse bedient werden (dafür muss ich nicht mal sorgen, denn massig Member hier wissen, was sich gehört!).

An alle Egoisten-Member da draussen:
Liefert nur Eure schlechten News ein! Ihr werdet schon sehen, was Ihr davon habt!

Viel Spaß beim Minus-Punkte-Kassieren wünscht Euch

Hüni
:bigsmile:
 
Ich finde es gut, das man Reviews schreiben muss, um an die Spitze der Charts zu kommen, aber mit den Bewertungen hast du recht.
Mein Problem beim bewerten momentan ist, das die 8 Reviews auf der Startseite wesentlich schneller durchrasseln als die News, die sich über die ganze Seite erstrecken.
Ob das Bewertungssystem nach der Umstellung unfair wurde kann ich leider nicht beurteilen, da ich nur ein fauler Leser bin und nur 1 mal im Monat bei Umfragen überhaupt in die Charts komme :)
Ich geb inzwischen hauptsächlich deshalb weniger Bewertungen ab, weil sich meine Meinung früher manchmal bei einigen News oder Reviews von denen der meisten bzw. des balkens unterschied. Seit der umstellung auf weniger Bewertungen zeigt doch der Balken viel klarer an, welche News lohnenswert sind und welche nicht.Kommt mir zumindest so vor.
 
Ich finde es einfach nur traurig wenn grottenschlechte News, wie kürzlich die News zum Patch für MoH:AA, freigegeben werden. Dazu noch ein glasklarer Verstoss gegen die Newsregelverstoss ist und ganz genau dem Paradebeispiel enspricht wie es nicht sein sollte. Aber dann im Gegensatz die eingesandten News über innovative Dinge in den Papierkorb landen oder von einem anderen später aufgegriffen werden und durchkommen.

Zugegeben, meine erste News waren auch mies und hastig geschrieben, aber ich denke ich habe mich in der Qualität und grammatikalisch deutlich verbessert.

Da frage ich mich wer von Gamezone bei seiner Tätigkeit schlampt?
Schlechte News kommen durch und gute nicht? So kam es, dass alle von mir eingesandeten News vom gestrigen Tag blockiert worden sind mit an den Haaren herbeigezogenen Begründungen.

Ich glaube da hat mich einer auf dem Kicker, oder wie sollte mir das dann erklären? Ein Komplott? Vetternwirtschaft? Absprachen? Vielleicht sollte ich wieder anfangen einfach nur miese News zu schreiben mit ein Haufen Fehlernnnhadhhnggfaagnn!
Die scheinen einfach erfolgversprechener zu sein als die mit Mühe und Recherche, für mich scheint es so als ob man gegen eine hochgezogene Wand der Unakzeptanz läuft.
 
> Aber dann im Gegensatz die eingesandten News über innovative Dinge in den
> Papierkorb landen oder von einem anderen später aufgegriffen werden und
> durchkommen.

> Da frage ich mich wer von Gamezone bei seiner Tätigkeit schlampt?
> Schlechte News kommen durch und gute nicht? So kam es, dass alle von mir eingesandeten
> News vom gestrigen Tag blockiert worden sind mit an den Haaren herbeigezogenen
> Begründungen.


Wenn Du den Link auf einen Online-Shop eine innovative News nennst, dann hast Du die Regeln nicht gelesen. Es hat nichts mit Recherche zu tun sich irgendwelche neuen Artikel aus irgendwelchen Shops zu suchen. Dieses Thema hatten wir schon mit Third-Party-Controllern und mit Action-Figuren.

Ich kann mich nur widerholen: Das Gamezone-Team bewertet NICHT die Qualität einer News, das bleibt den Membern überlassen und so funktioniert eine Demokratie. Dieses ewige Genörgle über die bösen Anderen die alles so schlecht machen bringt doch nichts. Statt sich über die miese Qualität aufzuregen ist es viel sinnvoller zu beweisen das es besser geht.

Wenn ich als Admin seit zwei Stunden eine eher unterdurchschnittliche News zu einem neuen Game in der Warteschlange liegen habe und niemand eine bessere einliefert, dann wird sie freigeschaltet. Kein einziger Member wird bevorzugt oder benachteiligt, denn es geht um die Sache, um das Portal.

> Ich glaube da hat mich einer auf dem Kicker, oder wie sollte mir das dann
> erklären? Ein Komplott? Vetternwirtschaft? Absprachen? Vielleicht sollte ich
> wieder anfangen einfach nur miese News zu schreiben mit ein Haufen
> Fehlernnnhadhhnggfaagnn!


Genau dieses Verhalten meinte ich....

8) Pitiful Lobster
 
Zurück