Akku defekt, was tun?

danielstern

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
1.247
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

mein ca. 3 Jahre altes Notebook was damals ca. 1500Euro gekostet hat, macht mir langsam sorgen!

Also der Akku hält nur noch 40-45 Minuten und dann ist auch schon schluss.
Das blöde ist dass die Akkuanzeige unten rechts mir nicht korrekt anzeigen kann wie lange der Akku noch hält, also bei 40-45% aufladung ist dann schluss.
Wie kann ich das ändern? Also einen neuen Akku möchte ich mir nicht kaufen.

Will nur die korrekte Akkuaufladeanzeige unten rechts haben.

Danke!
 
Also, drei Jahre sind für einen Akku in der Regel das Todesurteil! Du kannst gerne mal in die Anleitung deines Notebooks schauen - die zwei Jahre Garantie, die du normal für den Laptop hast, gelten nicht für den Akku. Der hat maximal ein Jahr, und selbst dann steht in der Regel dabei, dass ein Abfall der Leistung normal ist.

Das ist leider so bei Akkus. Zumindest im Moment noch. Keine Ahnung, wie's da in fünf oder zehn Jahren aussieht.

Es gibt viele Tweak-Programme, die die Windows-Akkuanzeige mit einer eigenen ersetzen, manche richtig gut, manche noch schlechter. Einen konkreten Tipp kann ich dir hier nicht geben, weil ich dann immer keinen Bock hatte, noch einen Dienst mehr in der Taskleite zu haben.

Die einzige Lösung - wenn du den Akku wirklich brauchst, z.B. für Präsentationen, die U-Bahn, Meetings etc - ist ein neuer. Ein paar Informatikerkumpels von mir behaupten zudem, man soll den Akku *immer* rausnehmen, wenn der Laptop am Netz hängt und den Akku, wenn man ihn benutzt, immewr komplett leeren und komplett wieder aufladen. Naja, Informatiker halt - neigen zu Übertreibungen, aber wahrscheinlich ist schon ein Körnchen Wahrheit dran.

Bei meinem Asus-Laptop gibt es im Bios eine Option "Akkuspflege", da wird er kontrolliert komplett entleert und wieder sauber befüllt. Evtl gibts das bei dir auch. Mein Acer dagegen hat das z.B. nicht.

So, lange geschreiben, und doch keine Lösung oder echte Hilfe. Me at my best ...
;)
 
Ich habe auch einen Asus, unzwar den A8js.

Muss mal schauen wo im Bios das ist.
Vielen Dank!
 
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, ein Akku hält durchschnittlich 1000 Ladungen durch, dann ist er irgendwann am Ende. Dieser Wert wird nach 3 Jahren irgendwann erreicht sein, dann kannst du im Grunde nichts anderes mehr machen als einen neuen kaufen, wobei die im Notebook Bereich zugegebenermaßen nicht billig sind.

Der Akku von meinem Billiglaptop hält nach nun gut 2 Jahren auch nur noch 1 1/2 Stunden durch, der hat mal knapp 3 geschafft.


@Elias

Das mit dem Akku rausnehmen ist übrigens gar nicht verkehrt. Wenn du nämlich den Akku immer drin lässt wird der immer sofort mitgeladen wenn das Teil am Netz hängt. Wenn das Laptop aber eh überwiegend am Netz betrieben wird dann geht das in der Tat unnötig auf die Lebensdauer des Akkus, das kann man vermeiden indem man ihn einfach raus nimmt.

Mach ich selber inzwischen auch.
 
Bei Notebooks, die viel oder ständig am Netz hängen, sollte man auf jeden Fall den Accu rausnehmen, da er sonst ständig mitgepuffert wird. Und ein Li-Ion Accu macht ab 500 Ladezyklen schlapp und dieser Wert ist schnell erreicht, wenn ständig gepuffert wird. ;)
 
Was machen dann die Leute die einen Apple haben? Die neuen sollen im
Notebook integriert sein, also man es nicht einfach so wechseln wie
bei den normalos.

Laptop aufschrauben heisst doch immer Garantieverlust, oder irre ich mich da?



Hab noch herausgefunden dass man den Akku im Kühlschrank aufbewahren soll, halt bei nichtnutzung...
 
Applejünger kaufen ein neues Macbook wenn beim alten der Akku nicht mehr will, die sind halt so. ;)
 
...ganz genau, bei meinem Macbook kann ich aber den Akku rausnehmen, nur bei diesem ultraflachen Teil geht das nicht. Selbst bei Netbooks kann man die Akkus entnehmen, zumindest bei meinem Asus ist das so.:)
 
Ich hatte so etwas bei Akkus auch schon. Dann sind meist welche der Akkuzellen defekt, die Windows melden sie seien voll, aber in Wirklichkeit keinerlei Ladung mehr haben und dann geht der Laptop einfach aus. Da kann man nix machen außer ersetzen.
 
Das hat nichts mit Win selber zu tun, sondern mit dem Lademanagement der Hardware. Li-Ionen Akkus lassen nach 500 Ladezyklen (auch wenn nur paar Sekunden pro Zyklus) bis zu 40 % in der Leistung nach. Deshalb sollte man ja auch bei Handys am besten immer erst dann aufladen, wenn der Akku nahezu leer ist, um nicht unnötig ein Ladezyklus zu vergeuden.
 
Zurück