[ACTA]Kein Gamezone mehr...

Nitro

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
1.422
Reaktionspunkte
0
...wie wir es kennen?
Es geht um ACTA, mit dem es möglich wäre, dass es kein so sauberes und ehrliches Gamezone mehr gäbe.
So könnte beispielsweise ein Publisher, Gamezone die Video- oder Bilderrechte entziehen, sollte der Test schlecht ausfallen.
Oder einfach Youtube videos, wo man einen Test zu einem Spiel macht, kann im Handumdrehen gelöscht werden und man macht sich schon strafbar, ohne eine Genehmigung des Publishers einzuholen...

Mehr dazu hier:
http://www.youtube.com/watch?v=yWqta3S9vcc


Am Donnerstag hatte Polen zusammen mit 21 weiteren EU-Mitgliedstaaten und der Europäische Union das Abkommen unterzeichnet. Bevor ACTA in der EU in Kraft treten kann, müssen die verbleibenden Mitgliedstaaten, darunter auch Deutschland, dem Vertrag zustimmen sowie die nationalen Parlamente und das Europaparlament zustimmen.
quelle:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ACTA-sorgt-in-Polen-angeblich-fuer-Massenproteste-1424165.html

Es geht um das Allgemeine Copyright!
Egal ob das Bild einer Konsole, eines Spiels oder schlicht wenn es sich um ein Lebensmittel im Hintergrund eines Party Fotos von euch handelt.
Das wäre dann schon strafbar.
 
Krass, das ist ja total an mir vorbei gegangen. Wenn das wirklich so zu 100% umgesetzt werden würde, könnte man das als das Ende des Internets bezeichnen. :crazy:
 
Gibt auch schon eine Petition
http://www.avaaz.org/de/eu_save_the_internet_spread/?fsrsHcb&pv=306
 
Nitro hat folgendes geschrieben:

(...)
So könnte beispielsweise ein Publisher, Gamezone die Video- oder Bilderrechte entziehen, sollte der Test schlecht ausfallen.
(...)

Das könnten sie jetzt schon und das einfach unter Berufung auf den Umstand, dass sie kein Veröffentlichung gestattet haben oder aber sie geben von vorne herein an, was veröffentlicht werden darf. Test hin oder her, das spielt keine Rolle. Denn diese Möglichkeit ist schon lange geregelt und tritt nicht erst mit der ACTA in Kraft - die im Übrigen vorzugsweise vorsieht die Staaten zu erweitert und ihnen mehr Durchsetzungsrechte gewährt, welche mittels dem TRIPS Abkommen schon geregelt worden sind. Wenn Proteste, dann auch gleich gegen TRIPS! Details dazu hier, was sich dahinter verbirgt:

http://de.wikipedia.org/wiki/TRIPS


Kritiker von TRIPS werfen diesem Abkommen vor, extrem lobyistisch zu sein und Monopolstellungen bezüglich dem Urheberrecht zu konstruieren (mit daran beteiligt ua. Pfizer [Medikamente], IBM, und andere).

Das jemandem grundsätzlich das Recht gewährt wird, seine zB. Erfindung zu schützen, seine Entwicklung, seine Komposition, sein Schriftstück, usw. ist legitim. Problematisch wird es aus meiner Sicht allerdings dann, wenn das ganze zentralisiert wird - sowie es die TRIPS in ihrem Reglement vorsieht - und damit dann auch der Konsument als solcher gegängelt wird, wenn nur noch wenige Stellen alles verwalten und darüber entscheiden was ich bekomme, sehen, lesen, usw. darf.

Das sich wiederum mittels der ACTA weitere Staaten bereit erklären, urheberrechtliches Gut schützen zu wollen bzw. den jeweiligen Eigentümern Rechte zu zu sprechen, das ist, zumindest vom Grund her, nicht verwerflich.

Infos zu ACTA
http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Counterfeiting_Trade_Agreement

ACTA baut auf dem TRIPS-Abkommen auf[3] und legt den Vertragsparteien zusätzliche Verpflichtungen auf, die jedoch nicht die Schutzvoraussetzungen und den Schutzumfang[4], sondern die Durchsetzung der Immaterialgüterrechte betreffen.

Dagegen ist erst einmal grundsätzlich nichts zu sagen .. ABER:
Das Problem ist erst einmal die TRIPS und die darin schon verankerten Grundlagen zum Urheberrechtsschutz als auch die Optionen, welche schon jetzt zur Durchsetzung angewandt werden können! Wenn diese zudem noch verschärft werden und das vor allem vor dem Hintergrund, dass mehr und mehr Staaten und Länder der ACTA beitreten und damit auch TRIPS als Basis annehmen/anerkennen, dann könnte das eine Alternative, und zwar praktikable, zu SOPA und PIPA werden; Oder anders: Herzlich Willkommen, Internet-Zensur! :devil:

Zur Durchsetzung von Urheberrechtsansprüchen im Internet auf internationaler Ebene wurde unter anderem angedacht, dass auch die Internetdienstanbieter für von ihren Kunden begangene Urheberrechtsverletzungen als Störer haftbar gemacht werden können. Dieser Verantwortung hätten sie sich nur entziehen können, wenn sie sich verpflichtet hätten, den Datenverkehr ihrer Kunden zu überwachen und ihnen gemäß dem umstrittenen Three-Strikes-Prinzip den Internetzugang nach drei Verstößen gegen das Urheberrecht zu sperren.

Ums klar zu sagen: Gegen den Schutz des Urheberrechts sagt niemand was - aber wenn das Ganze eher lasch, schwammig formuliert ist und letztlich eher nach gut Dünken als nach geltendem Recht umgesetzt werden kann, sprich jeder handhabt es auf Basis eines simplen Satzes wie er will, eben weil es die Formulierung zulässt, wird jedes ehrliche, stabile Bemühen, egal wie es formuliert wird, ad absurdum geführt und vor allem der Konsument als auch die berichtende Zunft, gleich welcher Sektor, gegängelt, vorgeführt und am Ende strikt "geimpft", da klar von nur noch wenigen Stellen definiert wird, was wie zum Endverbraucher gelangen darf und was nicht.

Kritisiert wird außerdem, dass ACTA durch bewusst schwammige Formulierungen Rechtssicherheit vernichte. Zur Auslegung unklarer Begriffe sollen die Verhandlungsprotokolle zum Vertrag herangezogen werden, die jedoch noch nicht veröffentlicht worden sind. Daher – so ein weiterer Kritikpunkt – sei es momentan widersinnig, wenn die Parlamente über den Vertragsentwurf abstimmen würden, da sie den genauen Vertragsinhalt und seine Bedeutung nicht kennen.

Da bisher "nur" TRIPS in Kraft ist und die ACTA bis dato in keinem Staat ratifiziert ist, besteht noch Hoffnung. Ich denke, die Signale sollten sein, dass man das Urheberrecht achtet und auch dem Schutz dessen positiv gegenübersteht, allerdings nicht unter der Prämisse, dass wir als Konsumenten gegängelt werden und künftig alles vorgekaut bekommen. Daher muss - jedenfalls aus meiner Sicht - konsequent gegen beides, TRIPS & ACTA, vorgegangen werden, da es ineinander greift bzw. aufeinander aufbaut.
 
@Ricky Super Analyse. Wie ich gehört habe, haben sich die Polen (bzw. die polnische Regierung) schon mal in vorauseilendem Gehorsam ratifiziert.

Das freie Medium Internet ist unseren Feudalfürsten (früher bekannt als demokratisch gewählte Regierung, heute ist der Volkeswille hinglänglich egal, wie man bei beinahe jedem Thema sehen kann) ein Dorn im Auge.

All die Mittel, Urheberrechtsverletzer hochzunehmen, sind heute scho gegeben UND werden angewendet. In meinem Bekanntenkreis hat es zwei Leute erwischt in letzter Zeit, die Torrens gezogen haben - schnell mal 1000 Euro an den Rechteinhaber.

Diese neuen Regelungen sind UNNÖTIG und dienen nur dazu, eine Zensurinfrastruktur aufzubauen. Es ist zum heulen.
 
Tim3killer hat folgendes geschrieben:

*Auswanderungspläne wieder rauskram*

Fuck Zensur!

Gibt kein Land mehr zum auswandern. Die ganze Scheisse wurde globalisiert. Banken+Poltik entscheidet in Scheindemokratie über den Pöbel (=uns). Im Sinne der Banken und der Personen in der Politik, versteht sich.
 
Ich meine gelesen zu haben , das Deutschland nicht unterzeichnet hat .
 
Wäre es nicht besser gewesen, diesem Ding nen Titel mit "ACTA"-irgendwas zu versehen?

"Kein Gamezone mehr..." klingt für mich als hättest du ein Problem mit der Darstellung aufm ipad (etc.)
 
Allein diese Tatsache das man pauschal schuldig ist und das Gegenteil beweisen muss, was aufgrund einer sehr unzureichenden Datenlage gar nicht möglich ist, genau wie der eindeutige Schuldnachweis nicht erbracht werden kann, ist für mich dramatisch.
Es wird übrigens an Systemen gearbeitet die bei der EM alle Fans im Stadion scannen und mit Hooligandatenbanken abgleichen können. Als ist jeder Stadionbesucher pauschal verdächtig ein potenzieller Gewalttäter zu sein, schöne neue Welt!

Mein Kollege hat gerade ein Verfahren am Hals wegen angeblichem Filesharing. Gestern war er beim Anwalt, und hat ein paar witzige Sachen erfahren.

Es reicht schon, wenn Du eine (!) Datei mit dem Namen "Jackson.d64" und gefüllt mit ein paar Bits im Torrentverteiler stehen hast (der Inhalt der Datei ist völlig unerhelblich, in diesem Fall z.B. ein altes 8bit C64-Spiel), damit Du abgemaht werden kannst. Die Beweist last liegt 100% bei Dir, dass das kein Michael Jackson Video war. Und wie willst Du das beweisen?
 
Demos gegen ACTA finden die nächste Zeit in verschiedenen Städten statt....z.B. Minden (jetzt am Samstag) etc.

Unterzeichnen!

http://www.avaaz.org/de/eu_save_the_internet_spread/?fp

Ob's was bringt...wer weiss..

Aber:

„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!“

-Edmund Burke-
 
http://www.youtube.com/watch?v=RXepV6TesXM&feature=g-u-u&context=G21e964aFUAAAAAAAGAA
 
Nachtrag:

Demo's natürlich Bundesweit am 11.02.2012!!!

Informiert euch! Vllt ist eure Stadt oder eine in der Nähe auch involviert!
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

@Ricky Super Analyse. Wie ich gehört habe, haben sich die Polen (bzw. die polnische Regierung) schon mal in vorauseilendem Gehorsam ratifiziert.

(...)


Inzwischen sind die Polen mit ihrer Ratifizierung wieder zurück gerudert bzw. selbige ausgesetzt: http://futurezone.at/netzpolitik/7253-polen-setzt-acta-ratifizierung-aus.php
 
Auch Tschechien rudert zurück, setzt die Ratifizierung aus und will erneute die Vorlagen prüfen:


http://winfuture.de/news,67985.html
 
Kandidat Nummer Drei setzt die Ratifizierung aus und wird die Vorlage der ACTA nicht im Parlament vorlegen: Lettland!

http://winfuture.de/news,68032.html
 
So Deutschland verweigert die Unterschrift :D

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13861529/Berlin-verweigert-Unterzeichnung-von-Acta-Abkommen.html
 
Bestätigt ist es zwar noch nicht, denn bisher heißt es nur, dass die Info as Regierungskreisen stamme, aber auch D-Land erwägt wohl die Ratifizierung von ACTA erneut zu prüfen und damit die Unterschrift unter die Vorlage von ACTA erst einmal nicht zu leisten:

Auch die deutsche Bundesregierung scheint ihre Unterstützung für das Handelsabkommen ACTA erneut überdenken zu wollen. Wie die Nachrichtenagentur 'dpa' soeben tickerte, hat das Auswärtige Amt seine Weisung an die zuständigen Diplomaten, die Unterschrift unter das Vertragswerk zu setzen, zurückgezogen.

Diese Information soll aus Regierungskreisen stammen. Die Unterzeichnung ist eigentlich seit einiger Zeit beschlossene Sache. Aus formellen Gründen fand sie allerdings bisher nicht statt. Dies sollte aber in den kommenden Tagen nachgeholt werden. Die EU-Kommission und 22 weitere EU-Mitgliedsstaaten hatten das Abkommen vor einer Woche unterzeichnet.

Weitere Infos dazu hier http://winfuture.de/news,68054.html


*edit*

Der Branchenverband der Internet-Provider hat sich indes auch zum Thema geäußert und dieser sieht in der ACTA sogar eine massive Gefahr die Wirtschaft:

Eco: ACTA auch für Wirtschaftswachstum gefährlich

Der Branchenverband der Internet-Provider hat darauf hingewiesen, dass das Handelsabkommen ACTA neben einer möglichen Beschädigung der Grundrechte auch schädliche Auswirkungen auf die Wirtschaft haben wird. Dies trete bei der aktuellen Diskussion häufig in den Hintergrund.

Der Verband kritisiert, dass ACTA den verlässlichen nationalen und internationalen Rechtsrahmen der Internetwirtschaft, der Voraussetzung für Innovation und die weltweite digitale Entwicklung ist, gefährde. Ein Viertel des deutschen Wirtschaftswachstums habe seinen Ursprung aber in der schnell expandierenden Internetwirtschaft - sie sei damit eine maßgebliche Stütze in der Wirtschaftskrise.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Branche sei eben die neutrale Infrastruktur der Internet-Provider, durch deren Netze die Daten fließen. Diese technische Infrastruktur diskriminiert niemanden und hat so die Grundlage für ein einzigartiges Wachstum und Innovationen der Internetwirtschaft geschaffen, hieß es in einer Stellungnahme des Verbandes.


Ebenso wichtig ist demnach der klare Rechtsrahmen für die Erbringung der Providerleistungen. "ACTA forciert den Druck auf die Provider, an diesem Rechtsrahmen vorbei die wirtschaftlichen Interessen der Copyright-Industrie zu bedienen. Sie sollen als Hilfssheriff bei der Verfolgung von Rechtsverletzungen zuarbeiten", erklärte Eco-Vorstand Oliver Süme. Das verletze den Kern der eigentlichen Providerleistungen und zerstöre das Verhältnis zu den Kunden, die auf eine neutrale und datenschutzkonforme Kommunikations-Infrastruktur vertrauen.

Ein weiteres Risiko bestehe darin, dass bei der Umsetzung von ACTA die verschiedenen Länder sehr unterschiedliche Regelungen schaffen könnten. Dies würde die weltweit agierenden Unternehmen der Internetbranche vor kaum zu bewältigende rechtliche Probleme stellen. "Insgesamt haben wir daher große Sorge, dass ACTA den Wachstumsmotor Internet erheblich gefährdet", so Süme.

http://winfuture.de/news,68061.html
 
Ein Tag vor den Protesten in DE - werden die trotzdem statt finden?

Mann sollte die Gelegenheit nützen und sich dann dort organisieren für zukünftiges... ACTA wird sicher nicht der letzte faule Fisch werden den sie uns zu servieren versuchen!
 
Ich glaube nicht, dass es das schon war. Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass man der Protestbewegung nur den Wind aus den Segeln nehmen wollte und einen besseren Zeitpunkt abwartet: Die Fußball-EM.
Denn wenn das Volk sich gerade an der Herrlichkeit des Sportes labt, lassen sich solche kritischen Gesetze viel einfacher durchboxen. Man muss sich nur mal anschauen, was alles während der WM 2006 durchgewunken wurde. Das war ein ziemlich produktiver Monat im Bundestag.
 
Zurück