48 Minuten OnLive-Demo - Die Zukunft des Videospiels

| Elias |

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
1.988
Reaktionspunkte
0
Wollt ich euch nicht vorenthalten ...

http://www.gamgea.com/2009/12/30/onlive-geniale-demonstration-von-cloud-gaming/

Viel Spaß beim Anschauen und diskutieren. Ich finds sehr cool, wenn die Präsentation relativ unprofessionell erscheint und der werte CEO ein wenig wie ein konfuser Nerd wirkt ... Naja, war ja nur an einer Uni. Die "echte" dürfte wohl seriöser gewesen sein.
 
Ehrlich gesagt halte ich nach wie vor nicht wirklich etwas von OnLive. Bringt mir einfach zu viele Probleme mit sich, das fängt doch schon bei den Internetverbindungen an. In Deutschland kann man in vielen Gebieten froh sein wenn man überhaupt eine DSL Verbindung bekommt und wenn man denn eine bekommt dann in einer vergleichsweise geringen Bandbreite. Für Games in HD Auflösung wird jedoch keine 2Mbit Leitung reichen, davon ist wohl auszugehen.

Das nächste Problem ist das die Infrastruktur was das Netz in Deutschland angeht sehr marode ist. Man sieht es heute bereits an den 16Mbit Anschlüssen. In vielen Gebieten sieht es so aus das wenn zu Stoßzeiten viele online sind, erstmal alles zusammenbricht. Und die müssen dafür noch nichtmal wirklich viele Daten durch die Leitung schicken, genau das wäre aber bei einem System wie OnLive unabdingbar.

Das Server unter einer großen Auslastung auch gerne mal zusammenbrechen ist bekannt, das Problem kann man mit einigem Aufwand zumindest noch recht gut umgehen, was aber wie gesagt das größtenteils marode deutsche Telefonnetz angeht, da lässt sich so auf Anhieb kaum etwas dran ändern.

Und das man in Zukunft Spiele nicht mehr locker mal eben aus der Videothek oder vom Kumpel leihen kann, das würde mir persönlich auch nicht gefallen. Viele meiner Spiele habe ich auf diese Weise vor dem Kauf zumindest noch antesten können, all das würde dann wegfallen.

Also ich persönlich kann nicht wirklich behaupten das die Vorteile überwiegen. OnLive wird vorerst denke ich nur was für Freaks sein und für die glücklichen die ne stabile VDSL Verbindung bekommen können.
 
jaypeekay
Man kann ja seit einer weile Filme übers Internet ausleihen.
So etwas könnte man dann doch auch für Spiele einführen.
 
Hm, Okay, inzwischen wirkt das Ganze nicht mehr so abgehoben unrealistisch wie noch bei der E3 09.

Dennoch, Spiele spielen in schlechterer Qualität (selbst mit der gleichen Auflösung und Framerate wie bei Konsolen hätte man mit Onlive immernoch schwächere Farben und eventuell Artefakte durch die Videokompression) und im Multiplayer vermutlich mehr Lag (durch die Doppelbelastung durchs Streaming)...wieso sollte man das haben wollen? Um sich alle 6 Jahre ne Konsole/Hardware für 500 Euro oder so zu sparen?

Und es bleibt die Frage aus, ob OnLive auch das selbe, recht ordentliche Ergebnis der Präsentation und der geschlossenen Beta halten kann, wenn hunderttausende den Service nutzen wollen und die Anforderungen ins Astronomische Steigen.


Einige Ideen von OnLive gefallen mir und ich hoffe das vieles davon irgendwie seinen Weg in den Spielemarkt findet, aber OnLive selber macht für mich den selben Eindruck wie die Firmen im ".com" Boom vor 10 Jahren:
Hohe Versprechungen, gewaltige Investitionen, und dann der Zusammenbruch weil man merkt das man den Mund zu vollgenommen hat...
 
Und wenn man sich dann bald auch noch seinen Kühlschrank online füllen lassen kann, brauch man seinen Hintern gar nicht mehr aus dem Haus bewegen... :knockout:
 
djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Und wenn man sich dann bald auch noch seinen Kühlschrank online füllen lassen kann, brauch man seinen Hintern gar nicht mehr aus dem Haus bewegen... :knockout:

Wäre mir manchmal ganz recht, wenn ein paar zu Hause blieben :devil:
 
Juhu! Endlich gibts jetzt Lags auch im Singleplayer!
 
die idee dahinter ist doch grandios

und mit 16000er DSL müsste das ja wohl bei mir ohne Lag´s gehn
 
Mal abgesehen von der problematischen Bandbreite und den noch problematischeren lags stellt sich auch die Frage, wie die eine vernünftige Infrastrukur aus PCS zusammenbekommen wollen. Wenn da jemand gerne Crysis daddeln möchte braucht er ja alleine schon einen ordentlichen Rechenknecht am anderen Ende der Leitung.
 
Hayabusa hat folgendes geschrieben:

die idee dahinter ist doch grandios


und mit 16000er DSL müsste das ja wohl bei mir ohne Lag´s gehn

Deine Bandbreite hat mit deinen lags herzlich wenig zu tun.
 
Die Technik bietet sich meiner Meinung nach vielleicht für ein MMORPG an. So wie sie
es heute aufgebaut haben denke ich nicht, dass sich das rechnen kann.

Im Prinzip müssen sie ja einen Server pro Client aufstellen. Virtualiseren oder auf einen Host konzentrieren lässt sich das nicht - diese Rechenzentrentechniken unterstützen kein 3D oder Sound.

Vielleicht kalkulieren sie mit einem mittel der gerade spielenden Clients?
Dazu noch die Einzelverträge mit den ISPs...

Nette Idee, mag für ein Spiel funktionieren das speziell für den Service gemacht ist,
ansonsten ist die gute alte Heizkonsole neben dem Fernseher einfach leistungsfähiger und
zukunftsträchtiger.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Hayabusa hat folgendes geschrieben:


die idee dahinter ist doch grandios



und mit 16000er DSL müsste das ja wohl bei mir ohne Lag´s gehn


Deine Bandbreite hat mit deinen lags herzlich wenig zu tun.

Eben, viel interessanter ist der Ping und der kann auch mit der höchsten Bandbreite noch beschissen sein.
 
Es scheint tatsächlich recht ordentlich zu funtkionieren, zumindest in der Beta. Von Shootern soll man allerdings die Finger lassen.

klick
 
Zurück