@jaypeekay: Weil du eben blind bist, wie so viele auf der Welt.
Wie sonst sind die 70 Millionen PS360 User zu erklären? Sony macht Werbung für BluRay 24p und erzählen im nächsten Moment was von 200 Hz - das schmeiß ich mich fast weg vor Gelächter.
1. 24p bedeutet, dass man nur 24 Bilder pro Sekunde zu sehen bekommt. Das alleine ist schon äußerst ruckelig.
2. 200 Hz haben nicht mit flüssiger Bewegung und Animation zu tun. 200 fps schon eher.
3. Ein normales TV Bild setzt sich aus Halbbildern zusammen damit es eben nicht so arg ruckelt. Daher bekommt man in PAL 50 Halbbilder zu sehen, das sind dann 576i. Die Progressive Scan Technik gibt es noch nicht so lange. Videokameras haben auch immer nur 50 Halbbilder aufgezeichnet bzw. 60 Halbbilder in NTSC. Es soll inzwischen schon neuere Modelle geben, die tatsächlich 60 fps aufzeichnen können. Wenn man das dann auf einem 60 fps fähigen Screen ansieht, wird man feststellen, dass das Video plötzlich unglaublich flüssig aussieht.
4. Dass Kino und TV nicht übelst abruckelt, liegt an der Bewegungsunschärfe. Bei 30 fps würde ein Bild 1/30 Sekunde belichtet werden. Ein Auto, das 30 m/s schnell fährt, würde in diesem Bild/Frame 1 m weit fahren. Es wird dadurch unscharf abgebildet, das nennt sich Bewegungsunschärfe. Jetzt hat BluRay das Problem der minimalen Frames. 24 Bilder pro Sekunde sind so ziemlich das minimum, was man Videotechnisch überhaupt herstellen kann. Jetzt kommt noch eine gute Einzelbildschärfe dazu und schon hat man ein ruckelndes Video!
5. Da Videospielegrafik gewöhnlich berechnet und daher gestochen scharf ist, muss diesem Umstand durch hohe Framerate entgegengewirkt werden. PS360 haben in den meisten Spielen ihre herben Probleme mit der Bildrate, daher wird einfach ein Verwischeffekt eingesetzt, damit die Bildübergänge nicht extrem ruckelig aussehen, auch Blur-Effekt genannt. In hochentwickelten PC Spielen wie Crysis, sieht man adaptives Motion Blur für Objekte einzeln und nicht für den ganzen Frame. Das erfordert natürlich viel mehr Rechenleistung, aber in Spielen wie Crysis ist der Mehraufwand durch erstklassiges Motion-Blur geringer, wie eine stabile Framerate über 45 frames/s. Ab 45 Bildern/s sieht man praktisch kein ruckeln mehr.
6. Wer CS oder CSS besitzt kann den Ruckeltest selbst durchführen:
a) Rechte Maustaste auf das Spiel > Properties > Set Launch Options > -console
b) Im Spiel ein Create Game öffnen > dann im Spiel die Console aufrufen und sv_cheats 1 eingeben, sonst lassen sich Framerates unter 30 fps nicht auswählen!
- fps_max 24
- fps_max 30
- fps_max 45
- fps_max 60
- fps_max 999
7. Viel Erfolg!
McDaniel-77
P.S.: Wenn 24p flüssig wäre, würde es keine 60 fps Spiele geben.
P.S.S.: OK, ich seh sogar den Unterschied von fps_max 60 auf fps_max 999, allerdings benutze ich eine 21"-CRT Monitor, der kann das Bild schnell genug Aufbauen.