3D Dot Heroes - Ersteindrücke

Spidey

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
0
Wollte den Thread zwar im Spieleforum, aber hat nicht funktioniert.

Hat sich einer von euch schon die Zelda - Hommage (Plagiat ?) besorgt und es angespielt ? Die Reviews fallen ja durchweg sehr positiv aus - sogar bei 4players:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PlayStation3/Test/Fazit_Wertung/PlayStation3/19083/68153/3D_Dot_Game_Heroes.html

Einige Händler bieten es ja sogar für 39 € an, von daher könnt ihr eine Kaufempfehlung abgegen oder gibts einige grobe Schnitzer ?
 
Meins dürfte in Kürze eintreffen. (Axelmusic)
Bin mir persönlich ziemlich sicher, dass es mir gefallen wird.
 
Ich bin ziemlich begeistert. Als alter Zelda-Fan (NES, SNES, GB) kann man dieses Spiel eigentlich nicht schlecht finden. Man konnte das Wort "Plagiat" noch nie so positiv nutzen. Es ist selbst verständlich eine Hommage. Schon im ersten Trailer haben sie von einem Liebesbrief an die gute alte 8bit Zeit gesprochen. Das Spiel gibt einem immer wieder exakt das motivierende Spielgefühl wie früher. Bin zwar noch nicht besonders weit (so fünf Stunden ca.), deshalb weiss ich noch nicht wie lange der Spielspaß anhält und kann deshalb keine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben. Aber mein Ersteindruck ist absolut positiv.
 
Ich steh auf die teils absichtlich verhunzte Englisch Übersetzung: "heart piece get" :bigsmile:
Sogar den Geheimraum, der absolut gar nix bringt, hat From Software eingebaut.
 
Finde es so schade, dass das Spiel nicht für XBOX erscheint :blackeye:
Sieht echt cool aus, werde ich mal bei nem Freund zocken^^
 
Es ist von From Software, wers am Ende veröffentlicht ist doch Latte.
 
Sacht mal, die EU bzw. DE Version ist nicht zufällig auf Deutsch? Wollts nur mal wissen, weil ich hab die US Version und irgendwie wäre es ja ein Stilbruch, das zu übersetzen. Wobei ... Zelda auf dem SNES war doch auch Deutsch, oder?
 
So, spiel's gerade bis zum Erbrechen und bin begeistert. Das Teil kopiert/parodiert nicht nur Zelda und Co., sondern steckt voller FROM-Insidergags und übernimmt auch Elemente aus Demon's Souls (New Game Plus in Verbindung mit verschiedenen, sammelbaren Schwertern). Saucooles Zeug, das.




Im Grunde ist die "3D Dot"-Marke doch eine hervorragende Franchise zum Ausschlachten, ähnlich wie Sony's "Pixel Junk". Wie wär's denn z.B. mit einem Rundenstrategietitel im Stil von "Fire Emblem" und "Advance Wars", der einem nach Belieben zwischen historischen, SciFi- und Fantasy-Settings und -Armeen wählen und basteln lässt?
 
Spiels jetzt in etwa 1,5 Stunden und der Eindruck ist sehr gut.
Seitdem Link in 3D herumwandert kann ich mit Zelda nix mehr anfangen;
daher ist das Game eine Offenbarung für mich, obwohl ich natürlich schwören könnte, das ganze schonmal vor 17 Jahren gespielt zu haben;)
Sogar die Artworks wurden von Zelda abgekupfert.

Hab nur Angst, dass ich in 10 Stunden schon durchsein könnte.:((
 
Wenn man nur stumpf den Anweisungen folgt, ist man de Facto in 10 Stunden durch - mit dem schlechten Ende, wohlgemerkt. Will man (ohne Zuhilfenahme einer Komplettlösung, freilich) das gute Ende sehen, ist schon mehr Arbeit angesagt. Und will man das Spiel samt all seiner Geheimnisse, sammelbarer Waffen und Key Items voll ausloten, sind mehrere Spieldurchgänge vonnöten. Hier wurde extrem auf das bereits aus "Demon's Souls" bekannte Konzept gesetzt.
 
Wirds beim zweiten Durchgang denn auch knackiger? Und haben die Waffen abseits vom puren Sammelwahn auch Sinn? In dem Punkt war Demon's Soul ziemlich vorbildlich. Man hatte von dem high-level Kram auch was, weil das Spiel einfach knackig schwer war.

Bisher gefällts mir übrigens sehr gut, wenns mich auch nicht unbedingt aus den Latschen haut. Dafür setzt es, von der charmanten Präsentation mal abgesehen, einfach zu wenig eigene Akzente. Der Persiflagen-Charakter ist ausserdem in meinen Augen kein Freipass dafür, sowas wie ne Story fast gänzlich unter den Tisch fallen zu lassen.
 
Meins wird vermutlich auch morgen eintreffen. Nach den ersten Videos musste ich einfach zugreifen :mosh:
 
Naja das Spiel ist schon keine "Hommage" mehr sondern einfach größtenteils eine freche Kopie, die doch sehr eigene Ideen vermissen lässt und in vielen Punkten trotzdem nicht so ausgefeilt ist wie das Original.

Spaß macht es trotzdem, aber die Verkaufszahlen sind ja wenig berauschend (weltweit nur knapp 150.000 bisher). Dabei ist die Grundidee des Spiels eigentlich ganz nett. Vielleicht ist auch die Playstation-Zielgruppe einfache die falsche, für eine 8Bit-Zelda-Kopie/Hommage.
 
Das Spiel dürfte alles andere als ein gigantisches budget gehabt haben. 150.000 Einheiten sind für so ein Nischenprodukt recht akzeptabel, denke ich mal.

Ansonsten stimm ich dir voll und ganz zu. Es ist durchaus spassig, aber es fesselt mich jetzt nicht unbedingt. Die ein oder andere Eigenart des Spiels ist auch einfach nur nervig, wie z.B. die riesen Hitbox der Spielfigur, die einem nicht nur unverdiente gegnerische Treffer beschert, sondern einen auch ständig an allen möglichen Ecken hängen bleiben lässt. Das ist besonders mit Charakteren wie dem Ninja lästig, von dem man eigentlich nur den Schnorchel sieht. Dass die Geschichte keine treibende Kraft ist braucht man gar nicht erst erwähnen.

Wenn ich mich erst mal zusammengerauf habe bleibe ich auch meistens ne Weile dran hängen, aber am nächsten Tag hab ich dann immer erstaunlich wenig Motivation, mit dem Spiel weiterzumachen.

Darksiders war der bessere Zelda-Klon.
 
Zurück