360: Effektive Festplattengröße bei 120GB

Fohlenfan77

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
1.349
Reaktionspunkte
0
Gestern habe ich meine neue 120GB-Platte angeschlossen und die "alten" Daten übertragen.
Als ich mir danach die noch vorhandene Festplattengröße anschaute, zeigte die Box mir 92GB...
Wie kann das sein? Ich übertrage von einer 20 GBca. 18 GB auf die neue Platte. Macht 102 GB. Und der Rest? Es fehlen doch noch 10GB...
Die vorhandenen Systemdateien(?) können sich doch unmöglich derart von der kleinen Platte unterscheiden, oder?
 
doch is leider so die unterscheiden sich so der art

je größer die platte umso größe der speicherplatz fürs system
 
Danke für die raschen Antworten.
Das ist aber schon ein Witz, dass 10GB + 7GB, die auf der alten Platte schon belegt waren und auch übertragen wurden, von vornherein weg sind...
 
was hier wieder für absolute schmarrnantworten sind

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#IEC-Bin.C3.A4rpr.C3.A4fixe

es wird halt im allgemeinen mit 1000byte gerechnet obwohl es natürlich 1024 sind - so "verschwindet" natürlich der festplattenspeicher mit zunehmender gigabyteanzahl
 
vampy hat folgendes geschrieben:

was hier wieder für absolute schmarrnantworten sind


http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#IEC-Bin.C3.A4rpr.C3.A4fixe


es wird halt im allgemeinen mit 1000byte gerechnet obwohl es natürlich 1024 sind - so "verschwindet" natürlich der festplattenspeicher mit zunehmender gigabyteanzahl

Aber was hat das damit zu tun?
Wenn auf der Packung 120GB draufsteht und man 18GB rüberkopiert können doch nicht 10GB "verschwinden" und man hat 92GB???
 
Nochmal langsam 120 GB normal sind 120000000000 *1024 Byte

ABER Festplattenhersteller verwenden eine andere Rechnungsweise und zwar

120000000000 *1000 Byte, d.h. du kriegts effektiv von Anfang an schonmal keine 120 GB, sonder ca 114 oder so, bin jetzt zu Faul zum nachrechnen.

Das ist bei externen Platten und USB Sticks genauso. Das ist modernes Marketing und so wird der Kunde verarscht.

Meine 500 GB Trekstor Platte hat auch nur 467 GB effektiv, weill mit dem 1000 Byte Standard gearbeitet wird. Das steht übrigens auch ganz klein auf der Verpackung
 
WWE Heavyweight hat folgendes geschrieben:

Nochmal langsam 120 GB normal sind 120000000000 *1024 Byte


ABER Festplattenhersteller verwenden eine andere Rechnungsweise und zwar


120000000000 *1000 Byte, d.h. du kriegts effektiv von Anfang an schonmal keine 120 GB, sonder ca 114 oder so, bin jetzt zu Faul zum nachrechnen.


Das ist bei externen Platten und USB Sticks genauso. Das ist modernes Marketing und so wird der Kunde verarscht.


Meine 500 GB Trekstor Platte hat auch nur 467 GB effektiv, weill mit dem 1000 Byte Standard gearbeitet wird. Das steht übrigens auch ganz klein auf der Verpackung

Danke für die Info.
 
vampy hat folgendes geschrieben:

war das jetzt echt neu für dich? :)

ich hab mir da noch nie groß Gedanken früber gemacht, aber wenn ich ehrlich bin finde ich, dass wenn ich etwas kaufe auf dem 120GB steht, auch erwarte, dass 120GB Platz ist!
 
Fohlenfan77 hat folgendes geschrieben:

vampy hat folgendes geschrieben:


war das jetzt echt neu für dich? :)


ich hab mir da noch nie groß Gedanken früber gemacht, aber wenn ich ehrlich bin finde ich, dass wenn ich etwas kaufe auf dem 120GB steht, auch erwarte, dass 120GB Platz ist!

jetzt weißt es besser :) - alle kriminell! ;)
 
Es ist wie bei der 20 GB Festplatte, statt 20 hat man 13 GB und genauso verhält es sich mit der 120 GB Festplatte.
 
Zurück