360-Belohnungen-Fluch oder Segen

ChefKoch D

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
7.770
Reaktionspunkte
0
Ich weiß die Frage kommt ein wenig spät vielleicht gibt es auch schon einen ähnlichen topic oder gar den selben aber ich hab an euch alle eine Frage.
______________________________________________________________________________
Was haltet ihr von dem Belohnungssystem von MS:
Also bei mir ist die Meinung gespalten.
Zum einen find ich die Idee echt genial, noch nie war ich an einem Spiel so lange gefesselt und das nur wegen den Belohnungen um mein Gamerscore aufzuwerten. Meisten wenn ich das Speil durchgespielt hatte legte ich es in die Ecke und nur aus Langeweile oder nach sehr langer Zeit zockte ich es wieder. Mit dem Gamerscore aber zocke ich es ausgiebig um echt alles zu haben
Und dann voller Vorfreude zu sehen das ich schon fast alle habe. Und da bin ich auch schon an der schlechten Seite angekommen. Ich kann nicht aufhören..manchmal kommt es mir vor das ich das Game nur wegen den Belohnungen zocke und somit den Spielspaß vergesse.
Auch wenn man mal ein schlechtes Spiel besitzt zockt man es wahrscheinlich nur um alles zu haben.
Auch ist der MP manchmal sehr fragwürdig deswegen..wie oft hab ich Leute getroffen die nur...ich nehme mal Gow....eine Waffe benutzten um die Belohnung dazu freizuschalten. Bei mir ist das nicht aderst...aber nur manchmal. :bigsmile:
Ich finde so etwas verändert dein Spei Spielprinzip komplett...du machst das was die xbox sagt und erst danach spielst du so wie du willst.
Naja aber das trifft nicht auf alle zu.
Auch ist manchmal das was man erfüllen soll völlig bescheuert und fast schon für den normalen zocker unmöglich.
z.B. GRAW wie soll ich bitteschön 1st in den Welträngen werden um die Belohnung dann freizuschalten.

:crazy:
___________
So jetzt will ich aber mal wissen was ihr von dem Belohnungssytem haltet
und ob ihr auch euch manchmal darüber aufregt.
 
Ich würd auch gern in Tony Hawk P8 den erfolg "schaff eine 5000000 Punkte Combo" haben,aber es geht leider nicht da ich bloß 2400000 schaffe.
Naja vielleicht klappts irgend wann mal.

Ansonsten sind die Erfolge schon ne gute sache.
Aber wie schon gesagt,mich nevern diese Online Erfolge.
 
wie ist das eigentlich mit dem "Total Score" .. ich habe zB Texas Hold'em (Demo) wofür ich keine Punkte bekomme, sowie dieses "TotemBall" da ich nicht wusste, dass man da eine Kamera braucht..

trotzdem tauchen die in meiner Spieleliste mit jeweils 200 Punkten auf..
kann man die nicht irgendwie wieder löschen?

ansonsten finde ich das Konzept genial :D
 
Însgesamt finde ich die Idee mit den Achievements eine prima Sache!
Sicher, manche Aufgaben nerven auch tierisch oder sind schlichtweg unmöglich (wie bei GRAW), aber durch diese Punkte spiele ich Spiele deutlich intensiver.
Ich lasse mich dabei auch gerne von den Entwicklern "lenken" und bilde mir somit ein, mehr vom Spiel zu erleben, als ohne diese Bonuspoints!
Bestes Beispiel ist für mich Viva Pinata: Ohne die Achievements hätte ich das Spiel niemals so intensiv gespielt, bzw. spiele es noch immer und praktiziere völlig abgededrehte "Tierversuche" :bigsmile:
Ich sehe diese Punkte als netten Bonus an. Sicherlich übertreiben es einige auch und zocken Spiele nur noch für Punkte, aber dadurch geht imo ganz schnell die Lust am Zocken flöten...
Und nur wegen der Punkte würde ich niemals ein schlechtes Spiel zocken - dafür ist mir die Zeit einfach zu kostbar und mein Hobby zu schön ;)
 
Was gibt es für die Punkte? Nichts aber auch rein gar nichts.
Also wieso sollte man sich die Mühe machen alle Punkte zu erreichen.
Wer es gerne machen will, muss halt ein Spiel bis zum Erbrechen spielen um auf die 100% zu kommen und sollte sich dann auch nicht beschweren.

Ich spiele zum Spaß und die Punkte sind mir egal, gibt ja auch Spiele, die keine Punkte haben.

Es wäre was anderes, wenn man für die Punkte Zusatzinhalte für das Spiel, in dem man die Punkte erreicht hat, runterladen kann, aber die sind halt kostenpflichtig und da nützt auch einen das Erreichen der 100% nichts. Wobei ich eine Erhebung von Gebühren nur um neue Rüstungen, ein neues Level oder andere Erweiterungen zu bekommen, die es für den PC-Versionen umsonst gibt, eine Frechheit finde, aber das ist ein anderes Thema.
 
Ich persönlich kann mit dem Punktesystem auch nichts anfangen, war eh noch nie so der große Highscore-Jäger. Mir geht es vor allem um den Spaß mit einem Spiel und der ändert sich sicher nicht durch irgendwelche Belohnungspunkte durch MS.
 
Ich find die Sache mit dem Gamerscore auch cool. Anfangs hat mich das eigentlich kaum interessiert aber mittlerweile ist bei mir ebenfalls ein regelrechtes Gamescore-Fieber ausgebrochen.
Ich freu mich über jeden freigeschalteten Erfolg und das tolle daran ist das dich die Spiele viel intensiver und andauernder spiele als früher.
Gerade VP, Jagdfieber, Oblivion etc. sind super Beispiele dafür.
Wer bei Jagdfieber einfach nur durchrennt und nicht wirklich alles einsammelt was unterwegs so rumliegt, der ist in 3 Stunden oder so durch. Aber wenn man sich zeit nimmt und die ganzen versteckten Dinge einsammelt, der hat viel mehr Spass an dem Spiel und freut sich auch über jeden einzelnen "Erfolg". Deshalb macht die xbox360 version wesentlich mehr Spass als die der xbox1,ps2,gamecube,wii. Hey und 1000 von 1000 Punkten schaut doch immer sehr gut aus:)
Bei Oblivion hätte ich sicherlich auch nicht alle Quests bzw. alle Gildenquests gemacht, wenn ich nicht unbedingt die 1000 Punkte hätte haben wollen. Bei knapp 500-600 Punkten war ich durch das Spiel durch. Normalerweise wäre es dann im Schrank gelandet und ich hätte es sicherlich nicht mehr herausgeholt. Ohne die "Gamerscore-Jagd" hätte ich aber viele tolle Oblivionquests gar nicht mehr mitbekommen :( Und auf meine 1000 Punkte bei Oblivion bin ich wirklich stolz:)

Alles in Allem ist der Gamerscore für mich sehr positiv. Spiele werden intensiver und ausdauernder gespielt, der Spielspass wird ebenfalls durch die Punktejagd erhöht und viele Spiele werden einfach wesentlich besser dadurch (Jagdfieber..welches auf den anderen Systemen grottenschlechte Wertungen eingefahren hat...auf xbox360 machts nen riesen Spass!).
Einziges Problem...Kohle! Denn MS hat sich das schon sehr gut ausgedacht...Gamescore macht süchtig, also müssen ständig neue Games ins Haus;)

Edit: achja, bei manchen Games find ich die Erfolge auch höchst unfair! Gerade die Online-Erfolge sind enorm schwer zu erreichen. Finde es schon bisschen doof das ich GOW in allen Schwierigkeitsgraden durch habe und leider immer noch "nur" 560 Punkte. Mir fehlen zwar noch ein paar Kleinigkeiten aber das meiste sind dann noch Multiplayer-Erfolge und das nervt. Vor allem sind diese Erfolge für mich fast unmöglich zu erreichen und enorm hochgesteckt. 100 Leute mit Kettensäge zerlegen...sorry dafür brauch ich ein halbes Jahr, das muss nicht sein. So gut find ich GOW dann auch wieder nicht ;)
 
Schön beschrieben, Data :).
Und mir gefällt außerdem noch, dass ich heute - getreu dem Motto "schwarz auf weiß" sehen kann, was ich erreicht habe. Ich habe zwar auch früher meine Spiele durchgespielt - aber die eigene Leistung quasi immer sehen zu können, ist noch einmal was anderes .. auch wenn ich bei manchen Spielen immer noch böse hinterher hinke :D ..
 
Das mit dem "hinterher hinken" gilt leider bei mir bei vielen Spielen. Da ists dann schon ärgerlich wenn die meisten Achievements wirklich vom Onlinegaming abhängen. Ich mein "1000 von 1000 Punkten" sieht echt gut aus, aber "530 von 1000 Punkten" nervt doch irgendwie wenn man eigentlich alles fertig hat und der Rest eben nur von Multiplayer abhängt...finde ich zumindest.
 
DATAPUNK hat folgendes geschrieben:
Das mit dem "hinterher hinken" gilt leider bei mir bei vielen Spielen. Da ists dann schon ärgerlich wenn die meisten Achievements wirklich vom Onlinegaming abhängen. Ich mein "1000 von 1000 Punkten" sieht echt gut aus, aber "530 von 1000 Punkten" nervt doch irgendwie wenn man eigentlich alles fertig hat und der Rest eben nur von Multiplayer abhängt...finde ich zumindest.
Kann mich da nur anschließen. Ich finde es besonders bei den EA-Titeln mittlerweile ziemlich mies, dass die über die Hälfte der Points vom Online-Gaming abhängt...
Aber das hat wohl mit dem Geldverdienen zu tun ;)...
 
Die Online zu verdienenden Punkte finde ich gar nicht mal so wild - wenn sie ordentlich verteilt sind und damit realistisch erreichbar sind. Bei den meisten Spielen sehe ich das auch so gegeben .. mir kommt eher in die Quere, dass ich allenfalls ein Coop-Spieler bin .. Online bin ich einfach nicht wirklich zu Hause - und damit stolpere ich in erster Linie über mich selbst. :D
 
CharLu hat folgendes geschrieben:
Die Online zu verdienenden Punkte finde ich gar nicht mal so wild - wenn sie ordentlich verteilt sind und damit realistisch erreichbar sind. Bei den meisten Spielen sehe ich das auch so gegeben .. mir kommt eher in die Quere, dass ich allenfalls ein Coop-Spieler bin .. Online bin ich einfach nicht wirklich zu Hause - und damit stolpere ich in erster Linie über mich selbst. :D
Nett ausgedrückt, geht mir ähnlich ;)
Ich spiele fast nur offline. Wenn online, dann auch nur mit Freunden.
Multiplayer ist zwar nett, aber irgendwie nicht so ganz mein Fall.
Für mich ist Zocken immer noch ein "Privatvergnügen", dem ich offline in meiner Freizeit nachgehe.
Mich nerven immer diese Online-Ranking-Matches, die man (erfolgreich) absolviert haben muss, wie bspw. bei Top Spin 2 oder NHL 07.
 
Geht mir aber auch so wie Charlu...ich spiel am liebsten koop. Irgendwie ists mir zu doof über eine Map zu rennen und Räuber und Gendarm zu spielen. Da seh ich einfach zu wenig Sinn drin und das macht mir deshalb auch keinen großen Spass. Von daher kann ich dann die meisten Achievements natürlich knicken.
 
Das Belohnungssystem halte ich prinzipiell für eine gute Sache. Leider fällt die Punktevergabe nicht immer ganz nachvollziehbar/fair aus. So werde ich wohl nie verstehen, wie es sein kann, dass obwohl ich bei PGR 3 in jedem Rennen mindestens die Silbermedaille gewonnen habe nur läppische 50 Punkte hinzukamen.

Besser gelungen ist dass beispielweise bei TD Unlimited, wo ich derzeit einen Spielfortschritt von 20 Prozent erreicht habe und somit auch knapp 200 Gamerscorepunkte verdiente.

Ich würde mir wünschen, dass die Abhängigkeit von Spielefortschritt und Gamerscore bei allen Spielen so harmonieren würden.
 
Ich find das System klasse, da bleibt man länger an Spielen kleben, aber wenn die Erfolge zu krass werden nervst. Wie z.B. diese Online erfolge, ich spiel nicht so gerne online, deshalb ist das immer schwierig da rannzukommen und dann natürlich die Erfolge wo Entwickler dachten man habe nen Pro-Gamer gefressen wie z.B. bei Geometry Wars -> 1 Mio. Punkte ohne einmal zu Sterben oder bei GoW -> Töte 10 000 Gegner in Online Versus Ranked Matches......

P.S. Gibts jetzt nur noch "Fluch oder Segen" Themen ? ;)
 
Die Erfolge können wirklich sehr motivierend sein. Allerdings sind für mich die Erfolge und der Gamerscore bei weitem nicht so wichtig wie der Spielspaß, sondern ein tolles Zusatzfeature. Vor allem spielt man manche Spiele intensiver, weil man bestimmte Erfolge ereichen möchte. Gerade Spiele wie Burnout bei denen man alles auf Gold bekommen muss locken immer mal wieder an die Konsole um das zu versuchen (auch wenn das bei mir noch nicht so richtig klappt:bigsmile:). Ich denke ohne diese Erfolge würde ich Burnout Revenge nicht mehr so häufig spielen.

Von daher kann ich nicht wirklich viel negatives an den Erfolgen finden, denn wenn man so noch ab und an ans Pad gelockt wird ist das super.

Allerdings muss man sagen, dass die Erfolge bei manchen Spielen richtig schlecht sind und bei anderen sind die Erfolge genial und erhöhen sogar den Spielspaß. Außerdem sind die Erfolge bei den Spielen sehr unterschiedlich schwer und von daher sind die Gamerscore-Punkte nicht zwangsläufig darüber aussagekräftig, ob der jenige ein guter Spieler ist.
 
NBA 2k6 (20 rebounds mit einem spieler)
Ein Freund von mir hat alle 1000 Punkte in einem Spiel gehollt:mosh:
Wenn amn sichan strengt ist das auch möglcih aber, alle 100 Punkte kann man so oder so schaffen.Ob in einem oder in 100 ist schon Talentsache.

@ Gamerscore:
Das sind doch super Motivations Pünktchen.Nix gegen sie:mosh:
 
Zurück