Ein wahre Text. Trophäen sind tatsächlich eine Motivation an Spielen dranzubleiben und mehr Zeit damit zu verbringen. Ich sehe es aber genauso das superschwere Trophäen schon beim Anblick demotivieren. Z.B. spielt man ein nettes Spiel, besiegt den letzten Gegner, sieht den Abspann und dann schaut msn in die Trophäenliste und sieht 30%, also ich werf das Game dann in die Ecke. Aber wenn man gleiches erspielt und am Ende des Spiels sieht 85% und die fehlenden Trophäen sind machbar, dann hängt man sich rein. Super Beispiel dafür ist z.B. Horizons. Im Gegensatz dazu mein gerade beendetes FF7 Remake. Bin durch aber für 100% muss ich es nochmal komplett auf Schwer durchspielen, und das soll auch noch höllisch schwer sein mit viel grinden. Sorry, Platin somit für mich nicht machbar, somit sind die anderen Trophäen auch uninteressant und ich werde das Spiel somit nie wieder starten. Eigentlich sehr schade denn ich finde es hervorragend, aber es gibt eben noch viele andere tolle Games.
Dafür spiele ich aber kleine Indies gerne, die mal für 2 Tage zwischendurch Spass machen und zum Ende eine gute machbare Platin in den Schrank stellen.